Nacktes Bein bei emilia

Diskutiere Nacktes Bein bei emilia im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe gerade eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Meine adulte emilia hat ein "nacktes" Bein... Habe so etwas noch nie gesehen und wollt mal...
  • Nacktes Bein bei emilia Beitrag #1
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe gerade eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Meine adulte emilia hat ein "nacktes" Bein... Habe so etwas noch nie gesehen und wollt mal fragen ob einer eine Ahnung oder Vermutung hat was das sein könnte?!
Anzeichen einer bevorstehenden Häutung sind nicht da.

Danke
 

Anhänge

  • PB280081 komp..JPG
    PB280081 komp..JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 303
  • PB280080 komp.JPG
    PB280080 komp.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 297
  • Nacktes Bein bei emilia Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Nacktes Bein bei emilia

Hallo ....,

mehr input bitte - hat sie das nackte Bein schon seit der letzten Häutung oder ist das über Nacht auf einmal nackt geworden oder hast Du sie erst kürzlich so gekauft ?

LG, Ferdinand
 
  • Nacktes Bein bei emilia Beitrag #3
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Nacktes Bein bei emilia

Hi!

Das ist wirklich sehr interessant!Hab ich noch nicht gesehen!
Ich bitte auch um mehr Input!
Man sieht richtig das Chitin!!
 
  • Nacktes Bein bei emilia Beitrag #4
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Nacktes Bein bei emilia

Hallo,

vor einigen Monaten hatte hier mal jemand ein Foto reingestellt (ich glaube es war eine B. smithi) von einem Bock welcher seine RH schon lange hinter sich hatte. Dessen Beine waren auch ziemlich kahl. Habe das Foto leider nicht wiederfinden können.
Ansonsten habe ich soetwas auch noch nie gesehen.

Grüsse Kerstin
 
  • Nacktes Bein bei emilia Beitrag #5
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Nacktes Bein bei emilia

Hey,
habe das Tier schon sehr lange und schaue jeden, spätestens jeden zweiten Tag über meine ca. 50 Becken und mir ist es gestern zum ersten Mal aufgefallen.... Ich bin mir ziemlich sicher das sie das vor 3 Tagen noch nicht hatte. Letzte Häutung ist auch schon eine Weile her?!
Bin ziemlich ratlos. Hat sich bis Heute auch nichts weiter verändert. Werde sie aber gut im Auge behalten und hoffe, dass nicht bald noch mehr Stellen so aussehen
:(

Danke aber erst mal.
 
  • Nacktes Bein bei emilia Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Nacktes Bein bei emilia

Also mein Smithi Bock war auch recht kahl am Femur, aber das ist doch sehr heftig.

Beim Bombardieren streifen sie oft auch an den Beinen etwas Pelz ab, allerdings nur etwas und das klingt ja fast nach extremen Haarausfall.
Oder Kopfgrippe, da fallen die Haare ja auch innerhalb weniger Stunden komplett aus, aber wiederum überall und nicht nur an einer Stelle...
gibt es sowas auch bei Spinnen???
 
  • Nacktes Bein bei emilia Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Nacktes Bein bei emilia

Hallo Naffy,

guck mal bei spiderlinge.de, da wurde das Thema kürzlich ebenfalls besprochen.


Gruss Claudia
 
  • Nacktes Bein bei emilia Beitrag #8
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Nacktes Bein bei emilia

Morgen,
nochmal einen Kommentar von meiner Seite:
Habe das auch schon das ein oder andere Mal bei meinen Tieren beobachtet.
Solche kahlen Stellen an Beinen oder Carapax kamen häufig bei Tieren vor, die viel geklettert sind (bei Bodenbewohnern), das kann verschiedene Ursachen haben (adulter Bock, Eingewöhnungszeit o.Ä.). Bodenbewohner sind ja eigentlich nicht für sowas ausgelegt und so kam es sicher auch mal vor, dass die Tiere gestürtzt sind und sich so die Beine bis auf's Chitin aufgeschabt haben... Hatte ich eben bei adulten Böcken und auch mal bei meiner B. boehmei und smithi. Die smithi hatte im Frühjahr wieder mal ihre "kritische Phase" und ist den ganzen Tag durch's Terri geklettert und sah am Ende ziemlich übel aus.... Hatte zwar keine Verletzungen, sondern "nur" das aufgeschabte... Und als ich meine adulte boehmei bekommen hatte, ist sie am Anfang auch nur durch's Terri geklettert. Dieses Tier sah aber auch schon recht übel aus, als ich's bekommen hatte, da sie vom Vorbesitzer in einem Baum-Terri gehalten wurde und nach seinen Angaben auch öfters mal von ganz oben runter gefallen ist (sehr artgerecht, aber anderes Thema).
Nun ja, soviel zu meinen Erfahrungen.

lg
Bianca
 
  • Nacktes Bein bei emilia Beitrag #9
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Nacktes Bein bei emilia

Hi,
kann es sein, dass Deine Spinne an die Lampe rankommt?
Vielleicht is es ja ne Verbrennung?

LG Timmy
 
  • Nacktes Bein bei emilia Beitrag #10
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Nacktes Bein bei emilia

Das währe gut möglich, wenn die Lampe nahe am Glas ist und sich das Glas erwärmt. Oder auch das obere üftungsgitter aus Stahl (fals vorhanden) könnte auch sehr warm werden. Da hat sie sich verbrannt, und das nächste mal beim Putzen hat sie sich die Haare abgeschabt zum Kühlen, oder so.

Lg Joel C.
 
  • Nacktes Bein bei emilia Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Nacktes Bein bei emilia

Moin!

und das nächste mal beim Putzen hat sie sich die Haare abgeschabt zum Kühlen, oder so.

Ich glaube das "oder so" ist das, was hier am meisten Sinn macht. ;)

Eine Verbrennung an sich ist durchaus möglich, oder wie andere schon schrieben, Abnutzungserscheinungen durch klettern, oder umherstreifen.
Hast du im Terrarium irgendwelche Gegenstände an denen sie sich vorbeizwängen muss/will? Vielleicht hat sie sich das Bein dort abgewetzt..

Grüße,

Aaron
 
  • Nacktes Bein bei emilia Beitrag #12
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Nacktes Bein bei emilia

Hey,
erst mal danke für sie massige Resonanz.
Also hab ein warmes Zimmer und auf dem Terre liegt nur eine Leuchtstofflampe, Verbrennungen kann ich daher ausschließen. Ebenso Gegenstände an denen sie sich vorbei drücken müsste, die stehen frei (also das Stück Korkröhre). Klettern sehe ich sie auch nie...
Hab auch Heute weitere Stellen gefunden und so mache ich mir doch langsam Sorgen...
 

Anhänge

  • taster.JPG
    taster.JPG
    83 KB · Aufrufe: 116
  • knie.JPG
    knie.JPG
    116 KB · Aufrufe: 122
  • Nacktes Bein bei emilia Beitrag #13
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Nacktes Bein bei emilia

Hallo,

Ich erinnere mich, das das meine Smithi auch hatte (vor der letzten Häutung). Sie hatte an ihren Pfoten teils keine Haare. Ist aber glaub nicht schlimm, meiner gehts heute prächtig! ;)

Lg Joel C.
 
  • Nacktes Bein bei emilia Beitrag #14
B

Boing1

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Nacktes Bein bei emilia

hallo,
laut sören rafn kann es auch ein pilz sein, hier mal ein auszug aus dem buch

Pilze
Diese können in vielen verschiedenen Formen vorkommen. Für gewöhnlich sind es blanke haarlose Stellen an den Beinen oder .......
Falls Zweifel bestehen, kann man ruhig die Spinne einer Behandlung unterziehen, weil diese einfach und ungefährlich ist.
Ein wenig Natriumbenzoat wird mit einem ganz klein wenig Spülmittel vermischt, um die Oberflächenspannung des Wassers aufzuheben.
Anschliessend wird die Mischung auf die angegriffenen Stellen mit einem
Pinsel aufgetragen. Diese Behandlung stoppt die Pilzattacke effizient.
Eventuelle kosmetische Schäden werden jedoch erst nach der nächsten Häutung verschwinden.

ich hoffe das hilft dir vielleicht weiter.
gruss

Andi
 
  • Nacktes Bein bei emilia Beitrag #15
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Nacktes Bein bei emilia

Hi,

Ist das Spühlmittel den nicht schädlich für das Tier?

Lg Joel C.
 
  • Nacktes Bein bei emilia Beitrag #16
A

Aaron K.

Gast

AW: Nacktes Bein bei emilia

Moin!

Ist das Spühlmittel den nicht schädlich für das Tier?

Wahrscheinlich nicht schädlicher als Alkohol, Spiritus oder sonstige Dinge, mit denen man Behandlungen an den Tieren vornimmt.
Und wenn du aufpasst, dass du keine Buchlunge oder die Augen erwischt, sollte es wohl nicht das Problem sein.
Ich denke nicht, dass SØren Rafn so einen Tip gibt, wenn es arg gefährlich für das Tier ist (zumal er selber schreibt, dass diese Methode leicht durchzuführen und ungefährlich ist) ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Nacktes Bein bei emilia Beitrag #17
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Nacktes Bein bei emilia

Hallo,

in den letzten Wochen hat sich nichts geändert, doch so langsam bekomme ich den Eindruck das sie schwächer wird... so als wäre nicht mehr viel Leben in der Süßen :(
Heute hat sie zum ersten Mal das Futter verweigert. Könnte natürlich auf eine anstehende Häutung hinweisen, doch das glaube ich nicht wirklich... Hab meinen Reptilientierarzt mal um einen Rat gebeten, doch der kennt sich mit Spinnen nicht so aus. Sein Kollege wohnt in Berlin (500km) von mir aus weg. Einen anderen, der Ahnung von VS hat, kenne ich nicht. Vielleicht kennt einer von Euch noch einen irgendwo in der Nähe von PLZ 4....

Danke
 
  • Nacktes Bein bei emilia Beitrag #18
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Nacktes Bein bei emilia

Sorry Nafffy,

hab den Thread falsch verstanden, du suchst einen Arzt in deiner Nähe und da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Nichts für ungut, und schade um dein Tier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nacktes Bein bei emilia Beitrag #19
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Nacktes Bein bei emilia

Hallo Naffy...

... ist wirklich traurig. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du jemanden findest, der deine VS behandeln und ihr helfen kann!
Ich hatte bis jetzt zwar noch keinen Notfall, aber wenn mit einer meiner Spinnchen etwas nicht stimmen würde, würde ich mich mit den Tierärzten aus der folgenden Liste(aus meinem PLZ Bereich) in Verbindung setzten und schauen, ob sich da nicht jemand auskennt.

http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Würde mich wirklich freuen, wenn da jemand dabei wäre, der dir helfen kann.

Viele Grüße
Andi
 
  • Nacktes Bein bei emilia Beitrag #20
R

Rammstein

Gast

AW: Nacktes Bein bei emilia

Haio,
Ich hatte mal einen G.rosea bock der stand noch edine Haut vor der Reife. Son paar Monate vor der Häutung ging das auch am Carapax los aber als er sich gehäutet hatte wars weg und der Carapax sah wunderschön aus. Was später passiert ist sag ich lieber net aber ich denke es lag nicht an den verlorengegangenen haaren. Meine jetzige Rosea hat das gleiche "Problem" aufm Carapax:worried:. Scheint hoffentlich normal zu sein.
LG Rene'
 
Thema:

Nacktes Bein bei emilia

Nacktes Bein bei emilia - Ähnliche Themen

Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben