SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

Diskutiere SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Christine! Wenn ich grad keine passenden Futtertiere hab müssen die auch öfter mal länger hungern. Leider hab ich da keine guten Quellen und...
  • SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) Beitrag #21
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

Hi Christine!

Wenn ich grad keine passenden Futtertiere hab müssen die auch öfter mal länger hungern. Leider hab ich da keine guten Quellen und die sterben immer sehr schnell. Hab jetzt aber einen Versuch gestartet B. dubia zu züchten. :cool: Wenn das klappt hat sich das Thema zwar erledigt, ich würde aber trotzdem nicht öfter füttern.

Oder die Mathilde, meine B. auratum, die hab ich so fett bekommen dass sie mal 2 Monate oder länger gar nix gekriegt hat, und da ist sie nicht die einzige. In dem Fall hätte sie aber wahrscheinlich eh nix angenommen weil sie sich dann brav gehäutet hat. ;)

Gefüttert wird bei mir prinzipiell nur ein Futtertier, meistens Heimchen. Wenns geht richte ich mich nach der Länge vom Carapax, in etwa so groß sind auch die Futtertiere die sie bekommen. Gibt natürlich immer Ausnahmen, die Spiderlinge bekommen auch oft größere Portionen und werden schätzungsweise alle 10 Tage gefüttert. Merken tu ich mir das aber nicht, da bräuchte ich ja einen Kalender. Und wenn mal eine übersehn wird schadets ihr auch nicht.

Ich will auch gar nicht dass meine Spinnen so dick sind, da hätt ich Angst dass die sich verletzen. Meine P. fasciata hab ich im September bekommen und wollt ihr dann eine für sie sehr recht große Grille füttern. Leider hab ich versehentlich 2 erwischt, die sie natürlich prompt beide verdrückt hat. Seither hat sie zwar nix bekommen, ist aber immer noch sehr dick. Und gestern hab ich sie zufällig gesehn wie sie zum Sonnen kopfüber an der Decke hing. Auf einmal hat sie den Halt verloren und ist abgestürzt! :eek: Zum Glück war gleich drunter ein Blatt von einer großen Tillandsie das sie abgefangen hat. Das hat sie wohl gerettet. Das Terrarium ist 50cm hoch, wenn sie da mit ihrem fetten Arsch auf was hartem gelandet wär hätte sie das wohl nicht überlebt. :(
Das war mir wieder eine Lehre, werd in Zukunft noch mehr drauf achten dass die nicht zu dick werden! :nerd:

An zeitliche Abstände halte ich mich da aber weniger. Dazu sind meine Spinnen auch zu individuell. Manche sind "gute Futterverwerter" andere weniger. Manchen merkt man gar nicht an dass sie gefüttert worden sind. Aber vor allem die Brachypelmen werden nach einer normalen Fütterung gleich total fett und brauchen dann ziemlich lange bis sie wieder abgenommen haben, so lange gibts dann einfach nix. Spätestens wenn das Abdomen größer ist als das 1,5fache vom Carapax find ich das eindeutig zu viel, und solang sich das nicht ändert wird gefastet, punkt.

Jaja, so streng bin ich da mit meinen Spinnchen - wenn ich das bei mir selbst auch umsetzen würde hätt ich bestimmt a bessere Figur! :giggle:

lg, Eva


edit: Schöne Grüße ausm Inn4tel übrigens! *wink* Wie is das Wetter bei euch? *g*
 
Thema:

SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben