SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

Diskutiere SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Vielleicht kommt es Euch faul von mir vor, ich könnte ja den Katalog durchforsten mit allen Arten. Aber es stellt sich oft heraus, dass offizielle...
  • SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) Beitrag #1
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26
Vielleicht kommt es Euch faul von mir vor, ich könnte ja den Katalog durchforsten mit allen Arten.
Aber es stellt sich oft heraus, dass offizielle Beschreibungen von den Erfahrungen der Halter abweichen.
Vom Charakter können eben alle unterschiedlich sein (siehe z. B. speziell A. geniculata).

Deswegen: Ich suche eine Art, die gern unterwegs ist, daher auch sich in einem Becken von 45x45x45 cm wohlfühlt. Die ich auch mal tagsüber aktiv sehen kann (was leider die schönen Avicularias meist nicht sind, eher "faul" nur in ihrem Gespinst hocken).

Einfach eine agile, aktive, interessante, evtl. etwas größere Art...
die auch das etwas größere Becken nutzen mag....
und mir auch bißl Programm bietet :spiderbiggrin_hat:

Jemand eine Idee oder Erfahrung? Danke!
 
  • SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) Beitrag #2
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

Hallo,
würde dir am ehesten Chromatopelma Cyaneopubescens empfehlen, die kriegst du tagsüber auch öfter mal zu sehen.
Von meinen Spinnen ist ansonsten auch noch die Pamphobeteus spec. "Platyomma" sehr zeigefreudig.
Die Suchfunktion könnte dir sicherlich auch noch weiterhelfen ;)
Gruß
Christoph
 
  • SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) Beitrag #3
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

Hi fieldy,

ich halte seit ca.1 1/2 Jahren eine Lasiodora Striatus.Meine hat zwar eine wunderschöne Höhle,nutzt sie aber nur äusserst selten.Sie ist fast immer draussen zu sehen.Aber wenn Spinnen sich wohlfühlen,machen sie eh wenig Action. Brachypelma Smithi und Albophilosum sind bei mir ebenfalls sehr viel draussen.

LG Kathi
 
  • SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) Beitrag #4
N

NightAngel

Gast

AW: SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

Hi Evee,

welche Spinnen hast du denn bereits? ;)

Brachypelma Smithi und Albophilosum sind bei mir ebenfalls sehr viel draussen.
B. smithi kann ich bestätigen, is bei mir auch oft außerhalb ihrer Höhle
zu sehen, genauso wie B. boehmei.

Mein C. cyanopubescens Spiderling zeigt sich auch oft und hat
inzwischen scho die halbe Box zugesponnen!

gruss tani
 
  • SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) Beitrag #5
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

Ich habe schon: P. metallica 3. FH, B. albopilosum 4. FH, die Spiderlinge sind ja sowieso aktiver.
Dann P. regalis, B. emilia, A. geniculata.
Aber alle erst neu (siehe m. hp); ich muss ihnen noch Eingewöhnungszeit gewähren. Bin eben so ungeduldig :confused:

Ja, C. cyanopubescens scheint schon in meine engere Auswahl zu kommen.
Danke :yes:
 
  • SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) Beitrag #6
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

Hallo!

Also wirklich "aktiv" is eigentlich kaum eine Vogelspinne bei richtiger Haltung, außer adulte Böcke auf Weibersuche. Zu viel rumklettern ist eher ein Zeichen dass sie sich ned wohl fühlen, also freu dich über deine faulen Spinnen! ;)

Es gibt allerdings Arten die eher versteckt leben und seeehr schnell verschwinden wenn man sie doch mal zu Gesicht bekommt - und es gibt Arten die auch gern mal vor der Höhle sitzen und sich zeigen.

Wenns dir hilft geh ich halt einfach mal meine Artenliste durch:


A. geniculata: Is meine zweite von der Art, nicht ganz so zeigefreudig wie die, die ich früher hatte, aber immer noch oft zu sehn.

A. bicoloratum: Sehr unterschiedlich, phasenweise immer zu sehen, dann wieder gar nicht.

A. chalcodes: Hab ich erst 2 Monate, nach der Eingewöhnungsphase mit ständigem Rumklettern seh ich jetzt nur mehr wachsende Erdhaufen von ihren nächtlichen Grabeaktivitäten.

A. metallica: Hatte sie früher in einem andern Terra wo sie sehr viel gewebt hat und oft zu sehen war. Das neue Terra bietet mehr Versteckmöglichkeiten, daher spinnt sie jetzt weniger und ist nicht mehr ganz sooo oft zu sehn, aber immerhin trotzdem noch fast täglich und sie fühlt sich wohl.

A. purpurea + A. versicolor: Slings - fast immer zu sehen

B. albiceps: Huuuch so eine hab ich ja auch noch :eek: Die hatte ich schon ganz vergessen, is eingebuddelt seit ich sie hab und ward nicht mehr gesehn.

B. emilia: Is ebenfalls eingegraben, sind aber sehr kunstvolle Tunnel was die da machen.

B. auratum: Hab ich anfangs mal einige Wochen oder eher Monate gar nicht gesehn, frisch gehäutet kam sie dann raus und ist seither immer zu sehn. :) (Ich hab ja die Hoffnung dass es bei den andern auch so sein wird)

C. cyanopubescens: Is ebenfalls meine zweite von der Art, bei denen stimmts meiner Meinung nach wirklich was man ihnen nachsagt - schöne Gespinste und fast immer zu sehen. :yes:

E. cyanognathus: Spiderling - habs vor kurzem nimmer ausgehalten und musste nachsehn ob das Vieh noch lebt: Lebt schon, rührt sich aber nicht. :dull:

E. spec. violett: Wildfang, fühlt sich nicht wohl und klettert ständig rum - nie wieder! :(

E. spec. yellow: Ebenfalls Wildfang - is eingebuddelt seit ich sie hab. *seufz*

G. actaeon: Spiderling - fast immer zu sehn.

G. pulchra: Meine Lieblingsspinne - is zwar in letzter Zeit eher versteckt, war sonst aber wirklich immer zu sehn und ist ein wunderschönes Tier.

H. lividum: Spiderling - entgegen der allgemeinen Beschreibung seh ich die Kleine fast immer am Höhlenausgang lauern.

H. maculata: Kommt maaaanchmal raus, aber kaum entdeckt is sie auch schon wieder entschwunden.

L. parahybana: Sitzt so gut wie immer sehr dekorativ auf ihrer Höhle und man hat ganz schön Action bei sämtlichen Tätigkeiten im Terra (nicht negativ gemeint^^)

P. spec. südecuador: Sling, lustiges freches Kerlchen und ist auch immer zu sehn.

P. fasciata: Hat ein sehr großes, dicht bepflanztes Terra mit sehr vielen Verstecken, sitzt aber am liebsten direkt an der Frontscheibe - immer!

P. rufilata: Sling - seh ich auch fast immer

P. regalis: Hab ich zwar keine mehr, aber meine verstorbene hab ich auch öfters mal gesehn.

P. cambridgei: Hab ich auch nicht mehr, war aber fast immer zu sehn wenn ich nicht ganz zu arg rumgetrampelt bin.

P. irmina: Is noch ein Sling aber übt schon fleißig verstecken was ihr perfekt gelingt.

P. murinus: Hat ein tolles Netz wo sie meistens am Eingang lauert und kommt nachts auch ganz raus. Füttern ist immer ein Erlebnis, Wahnsinn! Is allerdings nicht sonderlich kooperativ im Umgang, ich bin zumindest froh dass sie im Terra ist und ich da nix mehr machen muss, werte ich aber auch nicht als negativ.

T. purpureus: Spiderling - hat zwar noch eher "Tarnfarbe", is trotzdem meistens zu sehen.

X. intermedius: Spiderling - is so gut wie immer zu sehn, außer vor einer Häutung.



Auf 45x45cm kannst du eigentlich so ziemlich jede Spinne halten, auch kleinere Arten. Ich wähle prinzipiell eher größere Terras, in der Natur gibts auch keine gläserne Begrenzung. Auch wenns nicht sein müsste, und der Platz vielleicht nicht immer ausgenutzt wird. Je größer umso schöner kann man ein Terra einrichten, allein schon wegen der Bepflanzung. Außerdem hat man so auch besser die Möglichkeit verschiedene Verstecke und auch Klimazonen einzurichten, wärmer, kälter, feucht oder eher trocken - so dass die Spinne sich ihren Lieblingsplatz aussuchen kann.


Suchst du einen Baum - oder Bodenbewohner? Da du die Fläche angegeben hast geh ich von Boden aus.
An größeren Arten fällt mir da zB die parahybana ein. Die wird schön groß, wächst schnell, ist oft zu sehen, futtergierig und auch ansonsten is eher Action angesagt - meine geht zB auf den Wasserstrahl los.

Pamphobeteus und Xenesthis Arten werden auch schön groß und ich find sie farblich recht schick, wachsen ebenfalls schnell soweit ich weiß. Meine sind noch klein aber schon große Fresser und sehr mutig für ihre Größe.

T. blondi is natürlich auch ein dicker Brummer, find ich persönlich aber nicht so interessant, kann ich aber auch nicht beurteilen weil ich ja keine habe.

Nicht ganz so groß aber ebenfalls hübsch: Verschiedene Brachypelmen oder Grammostolen, wobei gerade die Brachypelmen bei mir halt sehr unterschiedlich sind von der "Zeigefreudigkeit". Sind außerdem eher ruhige Charaktere. Ich für meinen Teil finds halt immer ganz klasse wenn die beim Füttern total abgehn, und da gibts Arten wo man mehr Action hat.
Außerdem sind die Brachypelmen bei mir sehr gute Futterverwerter, das heißt einmal gefüttert wird das Abdomen gleich um einiges größer und dann nur sehr langsam wieder kleiner. Auf Erleichterung durch Häutung darf man da auch nicht so schnell hoffen weil sie nur sehr langsam wachsen. Darum kann ich die leider nur selten füttern, sollen ja auch nicht zu dick werden.


So, ich denke das reicht erst mal, frag einfach wenn du noch was wissen willst. :)

lg, Eva
 
  • SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) Beitrag #7
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

Vielen Dank für Deine Mühe, Eva.

Ich denke auch, das mit den Wildfängen ist nicht so ideal, Nachzuchten kennen den "begrenzten Raum" halt nicht anders.

Also, auch nach Deinen Beschreibungen fällt mein Augenmerk auf C. cyanopubescens.
Ich lass mir noch Zeit, ist ja eh nicht einfach hier in München an ein Tier heranzukommen; wenn's geht möchte ich Versand vermeiden, aber da stehen die Chancen schlecht.
Danke Dir nochmal :handshake:
Meine geniculata sowie die emilia sind nun auch meist zu sehen, wenn auch sicher am Höhleneingang.
P. regalis verschwunden, kommt auch nicht mehr aus dem Baumstumpf :-(
Spiderlinge albopilosa und P. metallica sowieso aktiv.

Bin nicht so gebunden, Baum- oder Bodenbewohner.
 
  • SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) Beitrag #8
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

Hi!

Also Evas Thread ist echt ein Hammer!!

kann ihr nur zustimmen! unsere Parahybana sitzt auch den ganzen Tag sehr dekorativ auf Lauer!!ist eigentlich nie in Ihrer Höhle, außer man wechselt mal Wasser dann flüchtet sie, aber ansonsten sitzt sie immer heraußen am Baumstamm und sonnt sich:blush:

unsere kleine smithi hat sich etwas zurückgezogen und die Seemani die am anfang nur unterwegs war verläßt jetzt eigentlich nur noch nachts ihren Unterschlupf! Bei der metallica kann ich es noch nicht sagen, die haben erst gestern bekommen imd die sitzt Momentan noch hinter der Rinde die wir ihr reingetan haben und versteckt sich! Mal schaun wie die sich entwickelt!

Aber ne Parahybana kann ich echt nur empfehlen! Man muß nur aufpassen das man sie nicht überfüttert, denn die würde jeden Tag ne Grille verspeisen die Süße! :inlove:

Also viel Spaß beim auswählen, wir sind gestern auch wieder sicher ne Stunde im Laden gewesen und haben uns wunderschöne Tiere angeschaut, aber die Entscheidung für die Metallica war eigentlich schon vorher fast gefällt! war nur noch zwischen versicolor und metallica aber bei den versis hatte er nur große da, so haben wir ne kleine metallica mitgenommen! Voll hübsch zum anschaun!

LG und schönes WE
Christine
 
  • SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) Beitrag #9
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

Hallo Evee,

ich würde auch L.parahybana empfehlen.
Meinen beiden sind fast immer zu sehen,graben gern,sind voll aggro und fressen viel.

Gruß,katrin
 
  • SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) Beitrag #10
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

Ja, danke, Katrin.
Nach Euren Beschreibungen sind cyanopubescens und parahybana (hatte ich früher auch schon) ganz oben auf der Liste.
Zwischen den zweien werde ich mich auch entscheiden :hi:
Dann muss Schluß sein, mehr als 6 Terrarien möcht ich nicht, nein, diesmal nicht :) Zwei Spiderlinge sind ja noch in Döschen.... die schon miteingerechnet.
Ich weiß, wie schnell das "ausser Kontrolle" gerät ;-) Damals hatte ich mit meinem Ex über 100 Tiere, Stromkosten dementsprechend, ein Komplettes Zimmer abgegeben.... nein, nein ;):evilgrin:

Danke Euch!
 
  • SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

Moin,

mal schnell was einwerfen:
auch in München dürfte es einige Läden und Züchter geben, die VS verkaufen. Spontan fällt mir grad ein Laden auf dem Frankfurter Ring an, der eine riesige Terraristikabteilung mit ner beachtlichen VS-Auswahl hat. Kann mir leider nur den Namen nie merken ... im Hinterkopf hab ich irgendwas mit Aquaristikzentrale?
Die Preise sind halt ... Zoohandel ^^

Dürfte aber sicherlich noch einige weitere Läden geben, und Züchter auch. Ich bin auch ab und an in M und könnte auch was mitbringen, wenn Du Dich bissl gedulden kannst.

Zum Thema: oft draussen sind bei mir auch Pamphobeteus spec. "Südecuador" und Pamphobeteus ultramarinus, um mal 2 andere Arten einzuwerfen :)

Gruss
janet
 
  • SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) Beitrag #12
S

sturi

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

Hallöchen,
also ich muss sagen das meine Avicularia metallica auch sehr oft draußen zu sehen ist,sie sitzt dann auf ihrem Lieblingsplatz und sonnt sich,bei Störungen am Terri macht sie sich dann auf in richtung Eingang ihres Gespinnstes,
darin verschwindet sie aber nur wenn die Störung zu stark wird und auch dann
ist sie sofort wieder draußen ,wenn Ruhe eingekehrt.

Viele Grüsse ,Andreas
 
  • SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) Beitrag #13
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

Hallo Janet,
ja, ich denke, Du meinst den Münchner Zoofachmarkt in der Moosacherstr., kenn ich, war aber schon Jahre nicht mehr dort.
Bißl weit mit den Öffentlichen....
Natürlich, vereinzelt sitzen in Tiergeschäften oder beim De... Gartencenter Vogelspinnen herum; ist aber nicht unbedingt, was ich suche.

Ich habe Zeit, Janet - und überlasse es auch ein wenig dem Zufall, wenn mir jemand ein mindestens subadultes Weibchen der zuletzt zwei genannten Arten anbieten kann.....
 
  • SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) Beitrag #14
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

Nur schnell diesen thread abschließend ergänzen:

Bin fündig geworden; gestern ist eine L. parahybana eingezogen ;-)

Danke nochmals :clapping:
 
  • SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) Beitrag #15
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

hallöchen

ich kann nur sagen das meine p.cambridgei 90% des tages zu sehn is! sie sonnt sich den ganzen tag lang!!! ansonsten is meine b.vagans noch recht häufig zu sehn, aber eher in den abendstunden.

lg
 
  • SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) Beitrag #16
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

Hi Evee!!

Gratuliere zu deinem Neuzugang!! Eine Parahybana ist eine sehr hübsche sehr gefräßige und sehr aktive Spinne was ich von meiner so miterleb!!Wir haben unser Mädl in nem schönen großen Terri da die ja sehr groß werden!!

Wie groß ist denn deine hübsche???

Ich wünsch dir viel Spaß beim beobachten und alles Gute!!:clapping:

Stell mal ein Bild von der hübschen rein!!

Das ist meine, leider etwas nackig, da sie unseren Züchter etwas bombadiert hat, als er sie uns gezeigt hat um sie dann in die Heimchendose zu setzen!

Schönen Tag noch
 

Anhänge

  • para2.jpg
    para2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 29
  • paraterri1.jpg
    paraterri1.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 28
  • SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) Beitrag #17
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

Danke Dir, Dirndl ;-)
Ja, mei, hab doch tatsächlich vergessen, die KL zu messen, dabei saß sie so schön an der Scheibe.
Ich denke schon, ca. 5-6 cm KL.
Klick doch mal in meine Signatur, in meiner hp sind schon Bilder drin.

Eure ist tatsächlich ganz schön wohlgenährt.

Nette Grüße, E:spiderbiggrin_hat:ve
 

Anhänge

  • Lpara44a.jpg
    Lpara44a.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) Beitrag #18
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

Hi!!
jaaa ich weiß:blush: aber wir haben sie schon so bekommen! sie bekommt bei uns eh nur eine Grille in der Woche und das find ich denn doch nicht zuviel oder?bei einer KL von etwas über 6cm wenn ich das gerade richtig gemessen hab!!! und wenn man bedenkt wie schön groß die werden!!zu den 9-10 cm muß sie ja doch noch um einiges wachsen!!

Wenn unser Mädl dann erwachsen ist, werden wir vllt nen Bock dazu holen und vllt. unseren ersten Versuch einer Verpaarung wagen!! Mal schaun :sun:

LG Christine
 
  • SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) Beitrag #19
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

Hallo!

@Evee: Das is ja schnell gegangen, freut mich für dich! :party: Wünsch dir viel Spaß mit der "Kleinen".

@Dirndl: Eine Grille in der Woche find ich eigentlich schon viel, meine parahybana bekommt vielleicht alle 2 oder 3 Wochen was. Gerade wenn sie eh schon gut genährt ist kannst du sie ruhig mal mehrere Wochen auf Diät setzen, ist auch in der Natur nicht anders. ;)
Bezüglich Verpaarung: Wow, dass du dich da drüber traust! :surprised: Ich würds ja auch gern mal versu chen, aber gerade bei der parahybana schockt mich die Anzahl der Nachkommen schon ein bissl. :itwasntme: Alle kann man ja schlecht behalten, und ich bin dann so dass ich für jede einen guten Platz will - bloß kenn ich keine 2000 Leute die einen parahybana-sling haben wollen! :giggle:

lg, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) Beitrag #20
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

hi eva!!

Echt nur alle 2-3 Wochen!! Ok dann werde ich sie aber wirklich auf Diät setzen, und ich dachte schon das sei bei ihr Diät bei der größe! Ok so kann man sich täuschen!!Wieviel bekomment sie bei dir alle 2-3 Wochen?? 1 Grille oder 2??:)

Das mit der Nachzucht war nur so ne Idee, aber bevor wir sowas machen reden wir nat. mit dem Züchter wo wir sie her haben, da würden wir auch sicher den passenden Bock dafür bekommen! Und er würde vllt auch die kleinen abnehmen, aber das muß man dann alles klären wenn die junge Dame denn mal erwachsen ist!!:D

LG Christine
 
Thema:

SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-)

SUCHE aktiven, nicht faulen, VS-Untermieter ;-) - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben