G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-)

Diskutiere G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Forum, ich wende mich mal mit einem Problem (eigentlich ist es kein Problem, sondern eher ein Bündel Fragen) an euch, und muss zum besseren...
  • G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-) Beitrag #1
Karl Squell

Karl Squell

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6
Hallo Forum,

ich wende mich mal mit einem Problem (eigentlich ist es kein Problem, sondern eher ein Bündel Fragen) an euch, und muss zum besseren Verständnis derselben zuvor noch kurz erzählen wie es dazu kam.

Warum ich hier bin? Weil ich mit ziemlicher Sicherheit weiß, dass ich zu Weihnachten eine Grammostola rosea geschenkt bekommen werde.

Warum ich das weiß? Ich habe mich schon seit ich denken kann für Evertebraten (Wirbellose) begeistern können, und als ich 18 war hatten es mir Vogelspinnen ganz besonders angetan. Ich wusste damals, dass ich im Hausd meiner Eltern kein solches Tier halten könnte, weil sie es nicht toleriert hätten. Nichts desto trotz habe ich umfassende Recherchen betrieben, und ich kann mich noch an eine ganz besonders deutliche Szene erinnern, als ich in irgendeinem Gartencenter vor der "Terrarienanlage" (wenn man diese kleinen, fiesen Gefängnisse dort so nennen will) gestanden bin und das Etikett "rote Chile-Vogelspinne" gelesen sowie das dazugehörige, wunderschöne und anmutige Tier bestaunt habe. Seitdem hat mich die Species Grammostola rosea besonders fasziniert. Fünf lange Jahre gingen ins Land und ich wohne schon eine geraume Zeit nicht mehr zuhause. Meinen Traum mit der VS zu verwirklichen, habe ich in der übrigen Selbstverwirklichung jedoch völlig vergessen.

Bis meine Schwester und ich letztens über Weihnachtsgeschenke sprachen. Erkunden, was das Gegenüber interessieren könnte, Reaktionen auf Vorschläge interpretieren. Das Übliche. Dabei erfuhr ich von meiner Schwester, dass sie mir einen Gefährten tierischer Art zu schenken gedenkt:D , und zwar einen, den ich mir schon lange gewünscht hätte.

Natürlich wusste ich sofort, was oder beziehungsweise wer das sein sollte.
Jetzt, als "Biologe in spe", ist mein Interesse an der Art G. rosea sogar noch mehr gewachsen, weil sie ein wunderbares Beispiel dafür ist, wie sich eine Art, deren Verbreitungsgebiet so enorm ausgedehnt ist, in ihrem Habitus, ihrer Physiologie, ihrem Verhalten und den von ihr bewohnten Lebensräumen unterscheiden kann.

Jedenfalls habe ich mich die letzten Tage so ziemlich durch dieses ganze Forum und die dazugehörige HP gelesen und ziehe auch auch die Anschaffung eines Buches (Striffler oder wie es heißt?) ernsthaft in Erwägung. Ein 30x30x40 Terrarium habe ich hier rumstehen, und es wäre ja jammerschade, wenn die zusätzlichen 10cm Höhe ungenutzt blieben, also werde ich es wohl so einrichten, dass die Spinne einen Lebensraum "am Hang" mit Flachland, exponierten Zonen und auch Klettermöglichkeiten haben wird. Ich werde es ein bisschen auf Atacama-Wüste/Übergangszone trockener Wald trimmen, Bilder kommen morgen, wenn ich Lehm ausgebuddelt und alles eingerichtet habe.

Hehe, meiner Schwester habe ich heute erst mal ein paar wunderbare Jazzplatten gekauft. Pat Metheny-Imaginary Day z.B. Man schenkt doch irgendwie immer, was man selbst gern hätte ;)
Ehrlich gesagt mache ich mir keine großen Sorgen, ob meine Schwester die Spinne persönlich irgendwo abholt oder zu sich schicken lässt - schließlich muss diese Art in ihrem natürlichen Habitat auch mit kühlen Temperaturen, sogar unter dem Gefrierpunkt, fertigwerden. Und vermutlich wird es über die kommerziellen Anbieter ohnehin ein Wildfang werden :|
Oder sollte ich mir da mehr Sorgen machen?

Mit Terrarientieren bin ich übrigens kein Neuling, ich halte seit geraumer Zeit tropische Diplopoden (Tausendfüßer), die sich bei mir auch sehr wohl fühlen. Aber da die kleinen Krabbler eh alles niedermachen was zum Zwecke der Bepflanzung da ist und alles umgraben, und ihre Terrarien deshalb zweckmaßig eingerichtet werden müssen, freue ich mich richtig, mich beim VS-Terrarium mal so richtig verkünsteln zu können. Natürlich so, dass es artgerecht bleibt.

So, genug Geschwafel jetzt komme ich mal langsam zur Sache:

Ich schätze den Händler, welchen auch immer meine Schwester aufsuchen wird, nicht kompetent genug ein, die Winterruhe einer G. rosea zu berücksichtigen. Lohnt es sich Ende Dezember noch, eine Winterruhe ohne Futter, zusätzliche Beleuchtung und bei Temperaturen unter 20°C einzuleiten, oder wäre es sinnvoller, das Tier sich erstmal einleben zu lassen und normal zu füttern, auch wenn ich das Risiko eingehe, dass die Spinne sich dann irgendwann 2008 dann selbst auf Diät setzt?

Oder sollte ich vielleicht ein einziges Mal füttern, sobald sich das Tier eingelebt hat, und dann die Winterruhe einleiten? Natürlich habe ich Alines Thread durchgelesen und frage gerade deshalb, weil es für eine Winterruhe ja nicht mehr gerade früh im Jahr ist, wenn sie bei Alines roseas schon im November beginnt...

Reichen Temperaturen von ca. 20 Grad am Tag mit einer deutlichen Nachtabsenkung aus, bis dann im März die Beleuchtung wieder angeht, die Tage länger werden und die Temperaturen auf ca. 25-26°C steigen und wieder Futter angeboten wird? Kann ich dem Tier durch diesen Kontrast einen sinnvollen Jahreszeitenwechsel simulieren, oder würdet ihr sie in den wirklich extrem kalten und ungemütlichen Keller verbannen? Natürlich spricht da auch ein bisschen Bedauern heraus, denn ein so schönes Tier, das man gerade erst bekommen hat, würde man natürlich nur dann für über 3 Monate aus seinem Blickfeld verbannen, wenn wirklich alle einstimmig sagen würden, dass die Alternativen nicht mal annähernd so gut sind ;)
Vielleicht reicht ja auch eine Verbannung für ca. 6 Wochen in den Keller?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr als erfahrene Spinnenhalter könnt mir da vielleicht mit Ratschlägen oder auch mit bereits gesammelten Erfahrungen zu Seite stehen :)

Grüße,
euer Karl Squell
 
  • G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-) Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-)

Moin Karl,

ich denke Du kannst die Spinne auch getrost jetzt erst in Winterruhe schicken. Ich persönlich find 20 Grad tags keine Winterruhe, aber es gibt sicher viele G. roseas, die komplett ohne oder mit noch höheren Temperaturen leben (z.B. die vielen Importe die in Läden sitzen -.-).

Ich finds gut, wie Du Dich informierst hast und dass Du dem Tier ein möglichst natürliches Umfeld schaffen willst.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass Du Dir trotz allen Einlesens in vollem Bewusstsein einen Wildfang schenken lässt. Du machst Dir hier derzeit über wirklich alles Gedanken (was ja auch gut ist!), aber diesen m.E. sehr wichtigen Punkt lässt Du einfach mal so schwupps untern Tisch fallen. Wenn man doch schon alles möglichst natürlich machen will, sollte man doch dann auch mal drüber nachdenken, wie "schnell" sich Populationen der ja dermassen langsam wachsenden Art regenerieren und welchen Strapazen die Tiere auf dem Transport ausgesetzt sind und wieviele dabei auf der Strecke bleiben ?! Und das alles dafür, dass die Tiere hier auf Börsen für 10-15 Euro und in Läden verramscht werden .... ! :(

Wenn Du schon vermutest, dass Deine Schwester (die sich sicher nicht so vorab informiert hat wie Du!) in nem Laden ne Spinne -also ein lebendes Tier- kaufen will, sprech sie doch drauf an und sucht gemeinsam eine Spinne aus.
Es gibt doch inzwischen so viele Nachzuchten bei privaten Züchtern, auch bei G. rosea (wobei es zugegebenermassen schwierig sein dürfte, ne grosse zu finden, dafür wird einfach zu massiv importiert :( und G. rosea wächst sehr sehr langsam), dass der Kauf eines WF doch wirklich nicht mehr unterstützt werden muss ?!

Nachdenkliche Grüsse
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-) Beitrag #3
Karl Squell

Karl Squell

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6

AW: G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-)

Hallo Janet,

Viellen Dank für deine Antworten, und natürlich auch für den Kritikpunkt.
Daran habe ich selbst auch schon gedacht, aber ich habe es bisher nur quasi als beinahe "unvermeidlich" betrachtet.

Meine Schwester weiß ja nicht, dass das Ganze für mich keine so große Überraschung mehr ist, wie sie denkt ;)

Aber ich werde ihr anbieten, wenn das in Ordnung für sie ist, die Spinne mit ihr gemeinsam auszusuchen. Wenn sie das nicht will, werde ich eben dezent sagen, dass ich mir einen Spiderling lieber wünsche als ein adultes Tier. Dann ist die Chance größer, dass eine NZ erwische, und kann ihr beim Großwerden zuschauen :)

Falls das alles nicht funktioniert und ich trotzdem einen Wildfang bekommen sollte, hmmm naja dann könnte ich immer noch irgendwann mal selbst nachzüchten, Spiderlinge günstig abgeben und somit selbst Importen vorbeugen.

Viele Grüße,
Karl
 
  • G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-) Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-)

Hi Karl,

guter Ansatz! :)

Mal als Tipp: schau einfach mal in die gängigen Börsenteile, z.B. hier auf der Hauptseite und halte die Augen auch im Forum offen.
In letzter Zeit haben einige User hier speziell auch G. rosea verpaart und z.T. auch einen Kokon ;)

Vielleicht würde sich ja auch jemand finden, der schon ein etwas grösserer NZ-Tier abzugeben hat, starte doch einfach im Börsenteil (bitte nicht hier im Forum, wenns jeder machen würde würde es ausarten und wir hätten hier nur noch Biete/Suche^^) einen Aufruf! Oder vielleicht liest hier ja so jemand den Thread und schreibt Dir eine PM? ;)

Viel Glück!

Liebe Grüsse
janet

p.s. erklär Deiner Schwester doch einfach, warum Du so vorgehen willst! Ich bin mir sicher, sie wirds verstehen und ist evtl sogar dankbar :)
Ich krieg meine Weihnachtsgeschenke übrigens auch meist vorher raus :p
 
  • G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-) Beitrag #5
Karl Squell

Karl Squell

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6

AW: G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-)

So, hier bin ich wieder und war heute auch stundenlang fleißig :D

Im Dunkeln Lehm ausbuddeln und schleppen *ächz* und Terrarium einrichten.
Habe mich wie gesagt verkünstelt, und das Terrarium sieht jetzt einfach so toll aus, dass man auch ohne Bewohner darin immer wieder hingucken muss.

Ich stelle hier einfach mal ein paar Fotos rein. Auf die miese Qualität der Bilder (liegt an der uralten Kamera) muss ich allerdings im Voraus hinweisen. Sie werden dem Original nicht gerecht. Und wenn der Lehm getrocknet ist siehts bestimmt noch besser aus :)






Das ist die untere Ebene mit Höhle 1 und Trinkschale. In der Trinkschale liegen Tonscherben (die spitzen Stellen wurden abgeschliffen, damit sie sich nicht dran verletzt). Die Tonscherben sollen Wasser aufsaugen und dann durch ihre Poren an die Luft "transpirieren", sodass um die Wasserstelle ein feuchtes Mikroklima und aufgrund der Verdunstungskälte ein Temperaturgefälle entsteht. Unten soll es generell etwas feuchter und kühler sein. Die Abgrenzung zur mittleren Ebene besteht aus einem Stück alter Weidenrinde, das als Treibholz an den Rhein geschwemmt und dort von der Sonne getrocknet wurde. Diese Weidenrinde verwende ich in allen Terrarien, sieht einfach hübscher aus als Kork.


Die mittlere Ebene mit Höhle 2. Höhle 2 geht momentan so 10cm ins Erdreich, lässt sich jedoch beliebig erweitern, und wenn die VS das so will, kann sie es sogar mit Höhle 1 unterirdisch verbinden. Hier oben soll es schon etwas trockener sein als unten im Tal. Die Abgrenzung zur oberen Ebene bilden Lavasteine (eventuelle Kanten ebenfalls entschärft), nach dem Aufeinanderstapeln der Steine habe ich die Fugen mit feuchtem Lehm verklebt. Das bringt keine VS zum Einsturz :D


Zuletzt der "Sonnenfelsen", ganz oben. Hierwird es am wärmsten und trockensten sein, da die Lampe dann direkt über dem Glas kommt. Die Lavasteine speichern Wärme sehr gut und machen das zu einem attraktiven Platz für eine Spinne, die sich mal aufwärmen will. Wie man sieht habe ich versucht, soviel Höhe wie möglich auszunutzen.

Generelle Infos:
Bodengrund: 3/4 stark lehmige Erde, 1/4 gelber Terrariensand zur Auflockerung und aus optischen Gründen.
Bepflanzung: Größtenteils Crassulaceen.
Beleuchtung: Wird über eine Energiesparlampe mit Tageslichtspektrum erfolgen. Über die Wattstärke dieser werde ich noch nachdenken, tendiere aber in die Richtung 17-20 Watt, weil diese Teile nicht gerade viel Wärme entwickeln, und ich sie nicht unmittelbar auf das Glas legen will.

@Janet: ich werd die nächsten Tage mal mit meiner Schwester reden, und uns wird bestimmt was einfallen, wie sich ein Wildfang vermeiden lässt. Nachzuchten sollen ja eh pflegeleichter und umgänglicher sein, habe ich gehört. Vielen Dank nochmal für deine Tips :)

Grüße,
Karl Squell
 
  • G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-) Beitrag #6
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-)

Hi!

Toll gemacht, denk ich mir das das viel viel Arbeit war!!

Erzähl dann weiter, was der neue Bewohner dann dazu sagt!

LG Christine
 
  • G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-) Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-)

Hoi Karl,

ein superschönes Terrarium hast Du da eingerichtet! Halt uns mal auf dem laufenden bzgl. der Pflanzen ... habs mit zweien davon auch versucht und bin kläglich gescheitert (hatte bisher vermutet, dass es am enormen Lichtbedürfnis lag).

Einen kleinen Kritikpunkt hätt ich aber *duck* ... ich hätte in dieses Terrarium einen Baumbewohner gesetzt ... ist von den Massen und der niedrigen Steghöhe geradezu prädestiniert dafür. Grad vorne erscheint mir die Höhe für nen Bodenbewohner bei nem Sturz gefährlich hoch ;)
Aber vielleicht fühlt sie sich ja gleich so wohl dass sie nicht erst wandert.

Liebe Grüsse
janet
 
  • G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-) Beitrag #8
Karl Squell

Karl Squell

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6

AW: G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-)

So, habe jetzt mal mit meiner Schwester gesprochen und es hat sich rausgestellt, dass alle Sorgen nich nötig gewesen wären :blush:

Wies aussieht kennt sie jemanden, der schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spielt, seine rosea abzugeben, und ist erst deshalb auf die Idee gekommen, sie mir zu schenken, weil sie sich erinnert hat, dass ich mir so ein Tier früher immer gewünscht habe. Ich bin jetzt erst mal froh, dass ich mich passiv und ohne mir weiter Gedanken machen zu müssen beschenken lassen kann :D

Ja, zum Terrarium...hatte das hier noch rumstehen, weil ich ursprünglich Tausendfüßer reinsetzen wollte. Da ich aber letztens ein relativ tadelloses 80x40x40 Becken auf dem Sperrmüll gefunden habe (das muss der Weihnachtsmann persönlich da rausgestellt haben), hatte sich das erledigt und es stand leer.

Eigentlich ist es 10cm zu hoch für Bodenbewohner. Wenn ich sehe, dass sie viel an der Scheibe klettert, werde ich vorne noch einen Ast oder Ähnliches reintun, der sich etwa auf Hälfte der Höhe befindet, sodass sie im worst case da drauf fällt und dann nur 20cm statt 40 gefallen ist.

Habe auf ebay sogar 36W Tageslicht Energiesparlampen gefunden. Ich denke, die könnte den Felsen im oberen Teil ordentlich aufwärmen. Dass es zu warm wird, glaube ich nicht, weil ESL ja nur eine geringe Wärmeabstrahlung haben. Aber dafür wird es relativ hell. Stören sich Vogelspinnen an relativ hellem Licht, oder macht das denen eher nichts aus? Ich denke, ich werde zur Sicherheit noch eine 20 Watt ESL mitbestellen. Die Beleuchtung soll ja eh erst im März aktiviert werden.

Janet, mit welchen beiden Pflanzen hattest du denn keinen Erfolg? Also der Tacitus, der ganz unten beim Wassernapf steht, stand vorher monatelang fernab vom Fenster bei eher suboptimalen Bedingungen, hat sich also als robust bewährt. Bei den drei anderen werde ich sehen müssen, wie sie sich machen, schade wäre es halt um die Sinocrassula ganz links, weil die wirklich perfekt in dieses Terrarium passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-) Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-)

Wies aussieht kennt sie jemanden, der schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spielt, seine rosea abzugeben

... dann ist das Tier ggf. schon eingewöhnt und kommt mit den Jahreszeiten der nördlichen Hemisphäre gut zurecht. Ich würde mich mal erkundigen, ob der Vorbesitzer dem Tier eine Winterruhe eingeräumt hat oder nicht. Selbst wenn nicht, ist es einfacher damit jetzt anzufangen, als bei einem WF der erst seit wenigen Monaten in Deutschland ist.

Bei einer anderen Grammostola Art konnte ich beobachten, dass die Eingewöhnung von adulten WF Weibchen länger dauerte, weil sie sich bezüglich der Jahreszeiten umstellen musste. Nach einer Häutung war das Problem zwar vom Tisch, aber die Häutungsabstände liegen bei grossen adulten Tieren bei ca. 2 Jahren. Es empfiehlt sich, die Winterruhe nicht zu aprupt einzuleiten, wie Aline schon beschrieben hat. Anderenfalls kann es sein, dass dein Tier versucht auszubrechen, bis du das Licht wieder einschaltest. Verletzungen an den Chelizeren (durch Bisse ins Lochblech) sind dabei nicht auszuschliessen. Verringerst du aber langsam die Beleuchtungsdauer bis das Licht dann ganz ausbleibt, passt sich die Spinne optimal an.


Gruss Claudia
 
  • G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-) Beitrag #10
Karl Squell

Karl Squell

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6

AW: G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-)

Dann wäre es vielleicht besser, mit einer schwachen Birne vorerst noch zu beleuchten und das Licht bis Mitte Januar dann zu reduzieren. Danke für den Tip. Dann sollte ich vor der Winterruhe aber vielleicht auch noch mal füttern, eventuell eine Schabe oder was ähnliches, damit sie etwas "Winterspeck" anlegen kann :D
 
  • G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-) Beitrag #11
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-)

Hallo!

Mensch is das eine Freude deine Beiträge zu lesen! :party: Richtig erfrischend zwischen den andern Neulingen die ihre vermeintlich tote Spinne anstupsen damit sie sich vom Rücken wieder in Normalposition dreht und lauter so Späße...:itwasntme: Endlich mal wieder jemand der sich vorher Gedanken macht und informiert. :yes:

Und das Terrarium is dir wirklich absolut gelungen, bin total begeistert! :clapping: Die meisten Anfängerterras schaun bei weitem nicht so gut aus, sind oft zwar nicht mal unbedingt falsch, aber eben auch überhaupt nicht schön und natürlich eingerichtet. Da nehm ich mich selbst gar nicht aus, bei mir hats auch eine Weile gedauert bis ich mit den Ergebnissen zufrieden war. :giggle:
Auch bei den Pflanzen hast du gleich das richtige erwischt, die müssten mit der Trockenheit gut klar kommen. Nur mit dem Licht sind sie empfindlich. Wenn die es nicht sehr hell haben vergeilen sie meistens und schaun nicht schön aus. Aber das lässt sich ja vermeiden wenn man´s weiß.
Das is jedenfalls mit Abstand das allerschönste "erste" Terra das ich jemals gesehn hab, Respekt! :flower:

lg, Eva
 
  • G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-) Beitrag #12
Karl Squell

Karl Squell

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6

AW: G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-)

Hallo Eva, Bei soviel Lob fühle ich mich ja richtig geschmeichelt :D

Naja, viele Leute informieren sich halt im Voraus nicht gescheit, und das ist dann auch meistens die Einstellung, mit der sie generell durchs Leben gehen. Das sind dann auch diejenigen, die durch ihre dummen, unüberlegten Handlungen daran schuld sind, dass das Meiste, was Spaß macht, verboten ist. Tendenz steigend.

Ich versuche zumindest immer, im Voraus so gut wie möglich informiert zu sein, um Fehler zu vermeiden.

Da ich jetzt ja eine 36 Watt Energiesparlampe bestellt habe, mache ich mir auch um die Pflanzen keine allzu großen Sorgen mehr. Wenn die ein paar Stunden am Tag Licht spendet, dürfte das diesen relativ genügsamen Gewächsen hoffentlich ausreichen.

Und ein Terrarium einrichten macht genauso viel Spaß, wie den Bewohner dafür auszusuchen :)
 
  • G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-) Beitrag #13
S

Sabbirah

Gast

AW: G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-)

hallo karl,

ich kann mich eva nur aus vollem herzen anschließen. hatte dir auch schon mal sehr umfangreich geantwortet, aber mein notebook meinte ohne ansage runterfahren zu müssen :headbang:.

deine beiträge lesen sich toll und ich hoffe, du verschwindest nicht in der versenkung, wenn deine rosi dann mal da ist. wir bitten um fotos mit weihnachtsmütze :D.

liebe grüße, sabbirah
 
  • G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-) Beitrag #14
binchen5

binchen5

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
9

AW: G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-)

Hallo Karl
ich kann mich nur den anderen Anschliessen.
Ich finde es auch echt super das du dich vorher Informiert hast
und dein Terri sieht auch Toll aus :yes:. wenn dich die Rosea so Faziniert ,
könnte ich dir wenn meine kleinen soweit sind ein Paar Spiderlinge zukommen zu lassen. Sind echte DNZ :D leider sind sie noch im 2ten Larvenstadion.
Aber wenn du Interesse hast ?
lg bine
 
  • G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-) Beitrag #15
Karl Squell

Karl Squell

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6

AW: G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-)

Dazu muss man aber auch sagen, dass das hier wirklich ein prima Forum mit vielen informativen Beiträgen und netten Leuten ist :yes:

@Sabbirah: aber nein, wenn ich die rosea habe, wirds doch erst richtig interessant. Je mehr ich mich nämlich über VS im Allgemeinen informiere, desto mehr merke ich irgendwie, dass es scheinbar nicht bei dieser einen Spinne und auch nicht bei dieser einen Art bleiben wird, und ich meine Gedanken nur schwer von den achtbeinigen Freunden ablenken kann :D
Ich glaube eine neue Obsession ist geboren.

@Binchen: Sie haben Post ;)
 
  • G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-) Beitrag #16
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-)

Je mehr ich mich nämlich über VS im Allgemeinen informiere, desto mehr merke ich irgendwie, dass es scheinbar nicht bei dieser einen Spinne und auch nicht bei dieser einen Art bleiben wird,
;)

Hallo Karl,

ganz sicher wird es nicht bei dieser einen Spinne bleiben.:spideryes:
Wenn man erst mal eine hat und fasziniert ist von der Schönheit und
der eleganten Bewegungen,der interessanten Futtererbeutung,und überhaupt...dann hat man sehr bald den Wunsch,weitere Spinnen zu wollen.
Das kann wohl jeder hier im Forum bestätigen.
Und der Vorteil,wenn man mehrere hat...Irgendeine ist immer zu sehen.
Viel Spaß mit deinem Tier...und allen,die noch kommem werden...

Gruß,Katrin
 
  • G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-) Beitrag #17
Karl Squell

Karl Squell

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6

AW: G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-)

Hallo Forum,

ich bin schon sehr aufgeregt, denn in ein paar Tagen dürfte es ENDLICH so weit sein.

Habe mir gestern 15 Blaptica dubia gekauft und plane, eine Zucht zu beginnen, damit ich immer genug Schaben unterschiedlicher Größe zur Verfügung habe. Schaben haben gegenüber Heimchen viele Vorteile: sie sehen knusprig aus und machen eine Spinne bestimmt gut satt, sie zirpen nicht, knabbern die Spinne und sich gegenseitig nicht an, sind hübsch anzuschauen, und scheinbar fehlt ihnen auch die Fähigkeit der Teleportation (oder habt ihr euch nie gewundert, wie irgendein Heimchen es immer wieder schafft, aus einem geschlossenen Gefäß auszubrechen und dann tagelang das Haus mit seinen kostenlosen musikalischen Beiträgen zu unterhalten?) :D

Die knubblige Euphorbiacee ganz oben im Terrarium habe ich, da sie bereits erste Anzeichen auf eine Unverträglichkeit der im Terrarium herrschenden Bedingungen zeigte, durch einen Sempervivum (Hauswurz/Dachwurz) Ableger ersetzt. Diese Pflanze ist toll, denn sie macht auch selbst wieder Ausläufer, die dann langsam über die Lavasteine nach unten kriechen werden. Außerdem ist sie als extrem robust zu bezeichnen. Den anderen Pflanzen geht es gut, sie zeigen auch bereits erste Anzeichen von Wachstum.

Eine kitsch- und geschenkestressfreie Vorweihnachtszeit wünscht
Karl Squell
 
  • G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-) Beitrag #18
Karl Squell

Karl Squell

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6

AW: G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-)

Hallo Leute,

Endlich komme ich mal wieder dazu, mich zu melden.
Nach Weihnachten habe ich dann auch tatsächlich meine G. rosea bekommen.
Es handelt sich um einen Bock, der seine Reifehäuting Ende `07 hatte.
Winterruhe gab es beim vormaligen Halter nicht.
Das Tier hört jetzt auf den Namen "Diego".
Er ist sehr vital und hat sich gut eingelebt. An-der-Scheibe-klettern gab es so gut wie gar nicht. Seine Färbung finde ich wunderschön, und er ist eine sehr ruhige und geduldige Spinne. Wenn ich im Terrarium hantiere, zieht er sich entweder zurück oder schaut neugierig, was es denn da so Interessantes gibt.

Da ich jetzt schon einen Bock habe, muss auch gleich ein Weib her, dann kann ich im Sommer ja versuchen, sie zu verpaaren.

Jetzt aber erstmal, wie versprochen, die Fotos. Leider kann ich wieder nur mit einer uralten, schlechten Kamera dienen :D









Hoffentlich habe ich noch lange Zeit Freude an diesem schönen Tier :)
Böcke sollen ja leider etwas kurzlebig sein.

Euch allen ein frohes neues Jahr wünscht
Karl Squell
 
  • G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-) Beitrag #19
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-)

hi

das ist ja ein schönes tier und ein sehr schönes terrarium. dafür lob an dich:yes:

wenn du ihn dann verpaarst , hast du ja wieder kleinere neue;)

gruß Justus
 
Thema:

G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-)

G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-) - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?: Hallo, Freunde der Sonne und der Spinnen! Mein Name ist Leonard, ich bin Schüler der elften Klasse und halte und Züchte seit geraumer Zeit...
Grammostola pulchripes - Winterruhe: Guten Tag zusammen, bald steht wieder eine Börse hier an und ein Anbieter hat unter anderem auch G. pulchripes dabei, die ich neben vielen...
Oben