Grammostola rosea (Grau) = Grammostola porteri

Diskutiere Grammostola rosea (Grau) = Grammostola porteri im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ja,unglaublich aber wahr ich lebe noch ..... Gleich zu meiner Frage: Als ich letztens(8.12) in Hamm war und mir dort u.a. einen...
  • Grammostola rosea (Grau) = Grammostola porteri Beitrag #1
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28
Hallo!

Ja,unglaublich aber wahr ich lebe noch .....

Gleich zu meiner Frage:

Als ich letztens(8.12) in Hamm war und mir dort u.a. einen bestellten G.rosea Bock abholen wollte musste ich feststellen das ich wohl was versäumt habe.

Da musste ich mir sagen lassen das die Graue Form von G.rosea nun G.porteri sein solle und die rote Form nun die "echte" G.rosea ist.

Weiss da jemand was davon, gibts irgendwelche Quellen dazu oder ist das völliger Humbug?

Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar!

Lg Jürgen
 
  • Grammostola rosea (Grau) = Grammostola porteri Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Grammostola rosea (Grau) = Grammostola porteri

war G.p. nicht eigentlich mal G.r.?

Vielleicht is ja auch der Händler nicht auf dem "neusten" Stand ;)
 
  • Grammostola rosea (Grau) = Grammostola porteri Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Grammostola rosea (Grau) = Grammostola porteri

Hallo Jürgen,

du musst doch nue G. porteri bei Google eingeben oder in der arachnophilia artenliste nachsehen wenn du in den genuss der vollkommenen verwirrung kommen möchtest.;)

gruß karsten
 
  • Grammostola rosea (Grau) = Grammostola porteri Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Grammostola rosea (Grau) = Grammostola porteri

Hallo!

Ich würde mich über Angaben/Quellen/Puplikationen zu der angeblichen Abtrennung freuen!

Lg Jürgen
 
  • Grammostola rosea (Grau) = Grammostola porteri Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Grammostola rosea (Grau) = Grammostola porteri

Hab hier grad mal im Artenteil geguckt, da steht drin, dass die G.p jetzt wieder von der G.r getrennt wurde.

Na mal schaun, wann die G.cala auch wieder eine eigenständige Art ist :p
 
  • Grammostola rosea (Grau) = Grammostola porteri Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Grammostola rosea (Grau) = Grammostola porteri

Hallo!

Da steht viel drin, wenn der Tag lang ist. (leider)
Gr. porteri wurde schon 1936 beschrieben, wie also soll sie jetzt "abgetrennt" worden sein? :dull:


Gruß
KATRiN
 
  • Grammostola rosea (Grau) = Grammostola porteri Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Grammostola rosea (Grau) = Grammostola porteri

hi,

Ich würde mich über Angaben/Quellen/Puplikationen zu der angeblichen Abtrennung freuen!

wenn man sich die kommentare so anguckt, dann scheinst du nicht der einzige zu sein der gerne wissen würde wi andreas darauf kommt sowas zu schreiben.:giggle:

Hab hier grad mal im Artenteil geguckt, da steht drin, dass die G.p jetzt wieder von der G.r getrennt wurde.

also im platnick ist davon nichts zu finden.

m porteri (Mello-Leitão, 1936)....................Chile
Lasiodora p. Mello-Leitão, 1936d: 122, pl. 13 (Dm).
G. p. Schiapelli & Gerschman, 1979: 295 (Tm from Lasiodora).

brauchbareres findet man hier.

>>Klick<<

gruß karsten
 
  • Grammostola rosea (Grau) = Grammostola porteri Beitrag #8
W

Wutzi

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea (Grau) = Grammostola porteri

Hi!!

Ich habe folgendes gefunden: Bemerkungen : Diese Art war vormals als "graue" Grammostola rosea verbreitet, wurde jetzt aber von dieser Art abgetrennt. Bei einem Teil der Tiere kann es aufgrund von Anpassungsschwierigkeiten an den hiesigen Jahreszeitenverlauf (umgekehrte Jahreszeiten im Vergleich zum Habitat) zu teilweise sehr langen Perioden der Futterweigerung und des Eingrabens kommen, die von zwei Monaten bis einem Jahr dauern können, und dies auch schon bei nur halbwüchsigen Tieren, bei Tieren auch Nachzucht tritt dieses Problem weniger häufig auf.
Die Art wächst recht langsam! Synonyme : Grammostola rosea

Infos hinzugefügt von Andreas Belz am 12.11.2006.
Infos zuletzt aktualisiert von Andreas Belz am 15.11.2007.

Das steht auf Arachnophilla bei den Artenbeschreibungen - hoffe das hilft dir ;)
 
  • Grammostola rosea (Grau) = Grammostola porteri Beitrag #9
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Grammostola rosea (Grau) = Grammostola porteri

Hallo.

Diese Art war vormals als "graue" Grammostola rosea verbreitet, wurde jetzt aber von dieser Art abgetrennt.

Grammostola porteri
wurde 1936 beschrieben und seit dem auch nicht mit Grammostola rosea synomisiert, von daher kann sie auch nicht wieder abgetrennt werden! Da sieht man mal wieder, das Zoohandel und Wissenschaft nicht immer gleich sein müssen! ;)

Gruß, Damian
 
Thema:

Grammostola rosea (Grau) = Grammostola porteri

Grammostola rosea (Grau) = Grammostola porteri - Ähnliche Themen

Grammostola rosea oder porteri?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten eine (G.rose) bekommen:party: und bin grade etwas verwirrt weil ich auf das G.porteri Thema...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben