Eingewöhnungsphase ? P. Metallica

Diskutiere Eingewöhnungsphase ? P. Metallica im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Arach Community, erstmal wollte ich ein Lob an euch richten ;) Ich finde es klasse was ihr hier aufgebaut habt. Das Forum und die...
  • Eingewöhnungsphase ? P. Metallica Beitrag #1
Z

Zerkane

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Arach Community,

erstmal wollte ich ein Lob an euch richten ;)
Ich finde es klasse was ihr hier aufgebaut habt. Das Forum und die Seite sind super übersichtlich und die Informationen sind zu Hauf vorhanden. Allerdings konnte ich auch nach mehrerer Stichworteingabe kaum etwas nützliches finden.

Zu meinem Problem.

Ich habe 2 Metallicas seit einiger Zeit, die sich mMn sehr gegen ihre "Norm" verhalten. Vorweg möchte ich anmerken das ich sie bei Tag 26-28 Grad/Nacht 21-23 Grad und bei einer LF von mind. 75-80% halte.
( Korrigiert mich wenn ich falsch liege )

1. Sie scheint recht zufrieden zu sein. Sie ist ein Juvenile, klettern tagsüber raus vor die Korkröhre und "sonnt" sich. Allerdings verschwindet sie Nachts über in ihren Bau. Bekommt nichts zu fressen da sie schon recht goßes Abdomen hat und ich nicht gefahr laufen will das sie beim herunterfallen Schaden erleidet.

2. Sonnt sich quasi den ganzen Tag im Terrarium. Sie ist Adult. Nimmt die Korkröhre nicht an. ( ich habe bereits in einem Abstand von 2 Wochen die Korkröhren ausgetauscht ) Aber das meiner Meinung nach außergewöhnliche ist, das sie sich manchmal Tagsüber in eine Ecke in die Erde eingräbt. Allerdings nur soweit mit dem "Vorderkörper" das sie wohl das licht nicht ertragen muss. (P. Metallicas sind doch Baum und nich Bodenbewohner ^^). Das bedeutet das komplette Abdomen ist draussen. Ich kann mir gut vorstellen das sie dadurch stress hat, da die VS in freier Laufbahn ja i.d.R zurückzieh Möglichkeiten haben. Sie ist ja schliesslich kein Strauß der den Kopf in den Sand steckt wenn er Gefahr wittert :)

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
 
  • Eingewöhnungsphase ? P. Metallica Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Eingewöhnungsphase ? P. Metallica

Hallo Zerkane,

wunschgem. "korrigiere" ich Dich hiermit ;) - für mein Dafürhalten sind 26-28° tagsüber etwas zu viel für die Jahreszeit. Aktuell hat's bei meinen Poecis nicht über 23-24° tagsüber bzw. sinkt die Temperatur Nachts auf 18-19° ab und das würde ich Dir auch empfehlen.

Zum "normgerechten" Verhalten - das gibt's m.E. bei VS generell nicht. Auch ich hab' Tiere der gleichen Art die sich in ihrem Verhalten komplett unterscheiden, sprich die eine ist ständig versteckt während die andere sich sehr oft ausserhalt ihrer Behausung zeigt, manche sind schreckhaft andere dagegen wieder sehr "selbstbewusst" etc.etc.
Ich denke halt, dass die Tiere durchaus individuelle Charaktere bzw. Verhaltensmuster aufweisen und lassen sich nicht in eine Schublade stecken.

Solang' es den Tiere aber offensichtlich gut geht und sie brav fressen und Rückzugsmöglichkeiten haben (auch wenn sie die nicht nutzen) dann würd' ich mir keine Sorgen machen. Eventuell(!) sind die Tiere aber noch nicht restlos eingewöhnt, Du schreibst dass Du sie "seit einiger Zeit", bitte definiere "einige Zeit".

LG, Ferdinand
 
  • Eingewöhnungsphase ? P. Metallica Beitrag #3
Z

Zerkane

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingewöhnungsphase ? P. Metallica

wunschgem. "korrigiere" ich Dich hiermit ;) - für mein Dafürhalten sind 26-28° tagsüber etwas zu viel für die Jahreszeit. Aktuell hat's bei meinen Poecis nicht über 23-24° tagsüber bzw. sinkt die Temperatur Nachts auf 18-19° ab und das würde ich Dir auch empfehlen.

Ok ich werde die Temperatur dementsprechend runterfahren. Danke für die Info. Da du dich auf diese Jahreszeit beziehst wollte ich noch wissen ob ich im Sommer die von mir ermittelten Werte nehmen ? ( 26-28 Grad )

Solang' es den Tiere aber offensichtlich gut geht und sie brav fressen und Rückzugsmöglichkeiten haben (auch wenn sie die nicht nutzen) dann würd' ich mir keine Sorgen machen. Eventuell(!) sind die Tiere aber noch nicht restlos eingewöhnt,

Alles kla danke für die Info. Ich lass sie einfach mal machen. Die wird schon wissen was für sie das beste ist. Und wenn sie sich dabei wohl fühlt in der Erde rumzubuddeln, lass ich sie, jeder war doch mal in dem Alter das er/sie im Dreck spielen wollte :D

Du schreibst dass Du sie "seit einiger Zeit", bitte definiere "einige Zeit".

LG, Ferdinand

2-3 Wochen hätt ich schreiben sollen sorry ^^

Lg

Zerkane
 
  • Eingewöhnungsphase ? P. Metallica Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Eingewöhnungsphase ? P. Metallica

Hallo Zerkane,

klar, mit den steigenden Temperaturen im Sommer (da wird's auch im Zimmer wärmer als es jetzt ist) bekomm' ich durchaus auch mal 28 od. 30° im Zimmer. D.h. wenn Du die Temperatur so "einstellst" dass es jetzt in der Heizperiode die erwähnten Werte hat dann steigen die im Sommer sowieso von ganz allein an und ein jahreszeitlich bedingter Temperaturunterscheid ist ja durchaus gewünscht.

Alles klar - bei 2-3 Wochen ist es sehr wahrscheinlich dass die Tiere noch nicht eingewöhnt sind. Obwohl das bei Poecis üblicherweise recht schnell geht kann das auch schon mal 2-3 Monate in Anspruch nehmen, also gibt's keinerlei Grund zur Sorge;)

LG, Ferdinand
 
  • Eingewöhnungsphase ? P. Metallica Beitrag #5
Z

Zerkane

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingewöhnungsphase ? P. Metallica

Hey Ferdinand,

danke für die Tips, bin jetzt wieder nen Stück weit schlauer. Gut, na dann lehn ich mich zurück und lass die beiden mal machen.

lg

Zerkane
 
Thema:

Eingewöhnungsphase ? P. Metallica

Eingewöhnungsphase ? P. Metallica - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Poecilotheria metallica Männchen "kratzt": Hallo zusammen, ich habe heute beobachtet, wie mein Adulter p. Metallica Bock durch sein Terrarium "spaziert" und ständig mit den Krallen an...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben