passende Art?

Diskutiere passende Art? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich hätte noch eine kleine Frage. Die Korkrückwand kann ich doch auch ohne festkleben im aquarium anbringen oder? es müsste doch reichen...
  • passende Art? Beitrag #21
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: passende Art?

Hallo,
ich hätte noch eine kleine Frage.
Die Korkrückwand kann ich doch auch ohne festkleben im aquarium anbringen oder? es müsste doch reichen wenn sie fest drin steckt oder?
lg
Kev
 
  • passende Art?

Anzeige

  • passende Art? Beitrag #22
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: passende Art?

Hi,

wenn sie fest steckt und nicht umkippt wenn die Spinne
drann rumturnt sollte es gehen

LG, Julian
 
  • passende Art? Beitrag #24
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: passende Art?

sicher reicht es, wenn Du die Rückwand oben in den Ecken mit einem Klecks Silikon fixierst, allerdings würde ich die Wand über Nacht mit Gewichten auf den Klebeecken beschweren, bis das Silikon "ausgehärtet" ist. Am besten nimmst Du transparentes Silikon. Unten reicht der Druck den das Substrat ausübt, um die Rückwand zu befestigen.
Die Silikon-Klebestellen lassen sich auch nach langer Zeit mit einem Cutter oder einem anderen scharfen Gegenstand nahezu rückstandslos entfernen.
Ich würde nicht auf eine Fixierung verzichten, da auch Futtertiere z.B. Schaben recht kräftig sind und mit ihrem flachen Körper zwischen Rückwand und Scheibe kriechen könnten.
 
  • passende Art? Beitrag #25
A

Aaron K.

Gast

AW: passende Art?

Moin!

Ich habe meine Korkrückwände entweder mit doppelseitigem Klebeband befestigt, oder so zugeschnitten, dass sie eingekeilt sind und sich eh nicht bewegen..

Grüße,

Aaron
 
  • passende Art? Beitrag #26
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: passende Art?

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe die Rückwand jetzt so im Terrarium angebracht, dass sie eingekeilt ist-ohne Kleber.
Hier mal ein Foto:
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 58
  • passende Art? Beitrag #27
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: passende Art?

hi

hab wegen den rückwändens chon verschiedenes ausprobiert...

das mit dem doppelseitigen klebeband hat gar nicht funktioniert bei mir, ka warum, vielleicht war das klebeband einfach crap...

was aber auf alle fälle funktioniert ist lebensmittelechtes(!!) küchensilikon, hat auch den vorteil, dass du damit etwaige löcher stopfen kannst und keine futtertiere hinter die korkwand kommen (is mir leider uach shcon passiert, allerdings mit doppelseitigem klebeband...)

womit ich auch schon gut erfahrungegemacht habe ist lösungsmittelFREIER alleskleber, bzw gibts da einen von uhu, der heisst glaub ich alleskleber.hart oder so... aber wichtig ist vorallem, dass er ohne lösungsmittel iust!

trotzdem in beiden fällen (silikon und kleber) gut und lange austrocknen und auslüften lassen! hab meine jeweils mehrer monate leer stehen gehabt, hätte aber eh keine spinne gehabt die ich hätte reinstecken können ;-)


ansonsten musst du in dein terri auf alle fälle noch ne menge erde reinschaufeln, aber ich geh einfach mal davon aus, das es eh noch nicht fertig ist :itwasntme:

mfg
Lukas
 
  • passende Art? Beitrag #28
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: passende Art?

Hallo,
nein wirklich fertig ist es noch nicht. Jedoch sollte eigentlich auch nicht viel mehr Erde hinein.
Ich habe es langsam auf 8 cm aufgeschichtet, ist das zu wenig?
lg
Kev
 
  • passende Art? Beitrag #29
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: passende Art?

Hi!

Ich hab jetzt irgendwie überlesen für welche Art du dich entschieden hast, aber bei Bodenbewohner sollten es schon grundsätzlich mindestens 10cm sein. Die Steghöhe erscheint mir bei dir etwas niedrig, aber ein bissl was geht schon noch, und dann einfach nach hinten noch mehr ansteigen lassen. :)

lg, Eva
 
  • passende Art? Beitrag #30
E

ElPanse

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: passende Art?

Hi!

Würde dir auch raten mehr Bodengrund einzufüllen. Schließlich möchte man der Spinne ja auch reale Bedingungen bieten und sie beim graben und flüchten beobachten ;-)

greetz
 
  • passende Art? Beitrag #31
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: passende Art?

Hallo zusammen,
dankeschön für den Hinweis, dann werde ich nochmal in den Wald stapfen=)
Als Art dachte ich vielleicht an eine Nh. chromatus oder eine andere Art, welche man bei Raumtemperatur pflegen kann.
liebe Grüße
Kev
 
  • passende Art? Beitrag #32
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: passende Art?

Hi!

Such dir doch mal in Ruhe eine Art aus bevor du das Terra einrichtest. Wie groß is das denn eigentlich? Mit Raumtemperatur kommen meiner Meinung nach fast alle Arten aus, aber so ne kleine Energiesparlampe sollte man sich doch notfalls auch leisten können oder?

lg, Eva
 
  • passende Art? Beitrag #33
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: passende Art?

Hallo,
es handelt sich um ein Terrarium in der Größe 40x30x30 cm.
Ich habe grade einmal gemessen, die Temperatur beträgt 20,9°C und die Luftfeuchtigkeit 80%.
lg
Kev
 
  • passende Art? Beitrag #34
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: passende Art?

Also N. chromatus kann ich dir, wenn sie dir gefällt, sehr empfehlen! Ist eine wunderbare, hübsche, gut zu pflegende Spinne!:)
 
  • passende Art? Beitrag #35
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: passende Art?

hi

ja, n chromatus kann ich auch nur empfehlen!! allerdings sind meine nur nachts/in der dämmerung zu sehen und sie verziehen isch auch recht schnell, bei der geringsten störung...

wachsen aber ordentlich und fressen gut!

was ich auch vorbehaltslos empfehlen kann ist brachypelma albophilosum!!

meine sind recht viel zu sehen, fressen ALLES!! sofort was ich ins terra geb und die spiederlinge wachsen für brachypelmen meiner meinung nach doch recht ordentlich. und durch die starke behaarung, schauen sie eigentlih recht kuschellig aus^^

mfg
Lukas
 
  • passende Art? Beitrag #36
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: passende Art?

HI,

Meine chromatus ist meist heraußen, und sollte sie mal verschwinden, dann ist sie gleich wieder da...:)

greetz
 
  • passende Art? Beitrag #37
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: passende Art?

hi

hmmm... vielleicht mach ich auch einfach zu viel lärm :blush:

mfg
 
  • passende Art? Beitrag #38
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: passende Art?

Hallo,
vielen Dank für eure Infos, ihr helft mir echt weiter.
Was habe ich denn unter einem schnellen Wachstum zu verstehen?

lg
Kev
 
  • passende Art? Beitrag #39
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: passende Art?

hi

naja, dass sich n spiederling öffter als zweimal im jahr häutet und hald auch entsprechend schnell wächst!

beispiel für langsames wachstum:

meine grammostola aureostriata... hab ich jetz schon 3 jahre und hab sie als spiederling 1.fh gekauft!
sie is inzwischen stolze 2,5cm groß... DAS ist langsames wachstum!


beispiel für schnelles wachstum:

lasiodora difficilis:

hab ich vor ca. einem jahr gekaufft, da hatte sie gut 4 cm! inzwischen hat sie sich 2 mal gehäutet (in der zeit hat sich der gr. aureostriata nur ein mal gehäutet...) und ist bestimmt 3 cm gewachsen (vgl.: gesammtlänge des spiederlings nach 3 jahren -.-)


kann sein, dass es dem spiederling bei mir nicht sonderlich taugt... aber auch was ich sonst so von den leuten höre, wachsen grammostola-arten und brachypelma-arten nicht gerade schnell^^

mfg
Lukas
 
  • passende Art? Beitrag #40
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: passende Art?

Hallo,
es hat sich jetzt eine Temperatur von 20-21°C eingestellt und eine Luftfeuchtigkeit von c.a. 90%.
Die Luchtfeuchtigkeit ist dann aber etwas zu hoch oder? Ich habe vor 4 oder 5 Tagen rellativ viel gesprügt, aber in den letzten Tagen garnicht mehr.
lg
Kev
 
Thema:

passende Art?

passende Art? - Ähnliche Themen

Wirksame Medikation gegen Bildung von Blasensteinen: Unser Meeri Gino wurde innerhalb von einem 3/4 Jahr 2x wegen Blasensteinen u. Blasenschlamm operiert. Bei der zweiten OP waren es sogar 2 Steine...
Absoluter Neuling - Mit einigen Fragen: Guten Abend erst mal, ich habe mich erst heute hier registriert und wie man dem Themennamen entnehmen kann bin ich ein Neuling in diesem Bereich...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu: Als ich mich vor 3 Wochen (?) hier angemeldet habe und Anfängerfragen zu meiner ausgewählten Br. auratum + Terrarium gestellt habe (und tolle...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben