passende Art?

Diskutiere passende Art? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Einen wunderschönen guten Abend, ich als VS-Neuling habe ganz viele Fragen und hoffe das mir hier vielleicht etwas geholfen wird. Ich suche eine...
  • passende Art? Beitrag #1
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Einen wunderschönen guten Abend,
ich als VS-Neuling habe ganz viele Fragen und hoffe das mir hier vielleicht etwas geholfen wird.
Ich suche eine Art,welche mit Raumtemperaturen zurecht kommt,für einen Anfänger geeignet ist und tagsüber auch sichtbar ist.
Ich habe auch schon etwas die Datenbank durchstöbert,jedoch weiß ich nicht genau,welche Art auch bei Privatpersonen leicht zu erhalten ist und meine Ansprüche erfüllt.
Ich hoffe von euch ein paar gute Vorschläge zu bekommen,damit bald meine ersten Vogelspinnen einziehen können.
ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend
Kevin
 
  • passende Art?

Anzeige

  • passende Art? Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: passende Art?

Ich suche eine Art,welche mit Raumtemperaturen zurecht kommt,für einen Anfänger geeignet ist und tagsüber auch sichtbar ist.

... Brachypelma albopilosum und alle Lasiodora Arten.


Gruss Claudia
 
  • passende Art? Beitrag #3
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: passende Art?

Hi!!

kann nur aus eigener Erfahrung sprechen! Lasiodora parahybana ist ne tolle Art! Aber Vorsicht braucht großes Terri da sie sehr groß wird!
Ist wunderhübsch und meine sitzt immer heraußen! Meine zieht sich bei Störung zurück und attackiert überhaupt nicht!
Meine hat zwar keine Brennhaare mehr, aber die hatte sie schon bevor sie bei uns eingezogen ist abgelegt!!

Sehr empfehlenswert, frißt gut, oft zugut, wie man bei meiner inzw. auf Diät gesetzten Dame sieht!!aber die sah schon so gut aus als wir sie bekommen haben!!

LG Christine
 

Anhänge

  • para2.jpg
    para2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 117
  • paraterri1.jpg
    paraterri1.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 95
  • passende Art? Beitrag #4
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: passende Art?

Hallo,
vielen Dank für eure Informationen.
Ich habe mich nun mal etwas umgeschaut und bin auf die Lasiodora cristata gestoßen.
Also könnte ich jetzt z.B. für diese Art ein Terrarium (40x30x30) holen,welches ich dann bepflanze oder?
Ich habe gelesen das als Bodensubstrat Blumenerde ausreichend ist,stimmt das ? Außerdem sollte man das Terrarium dann auch erst einmal mit Pflanzen,ohne Tiere, stehen lassen,richtig?
viele viele Fragen *gg
liebe Grüße
Kev
 
  • passende Art? Beitrag #5
B

Bersi

Gast

AW: passende Art?

Mahlzeit,

deine Wunschspinne "Lasiodora cristata" (http://www.arachnophilia.de/de/art/127)
wurde umbenannt und in "Nhandu chromatus" (http://www.arachnophilia.de/de/art/55) !!

Ich halte diese Spinne selber und muß dir leider berichten,das sie
bei mir ein sehr verstecktes Leben führt.
Sie reagiert auch sehr hektisch und scheu.
Wenn ich an das Terri rantrete flüchtet sie meistens gleich unter
ihre Korkröhre :doh:
Sehr flink ist sie auch noch !!

Eine wunderschöne Spinne die ich dir als Anfänger aber nicht empfehlen kann.

De Martin
 
  • passende Art? Beitrag #6
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: passende Art?

Hey Martin,
gibt des denn Anfängerarten, welche eine ähnliche Färbung haben? Denn das Aussehen hat es mir angetan.
lg
Kev
 
  • passende Art? Beitrag #7
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: passende Art?

Hallo!
Die Tipps, die ich hier vor einiger Zeit zu ähnlicher Frage bekommen habe, haben sich bewahrheitet.
Neben meiner Favoritin Lasiodora parahypbana (ebenso Brachypelma albopilosum) bin ich begeistert von Acanthoscurria geniculata http://www.arachnophilia.de/de/art/52
Guck mal die Fotos, sicher nach Deinem Geschmack. Meine ist überhaupt nicht aggressiv, bei Störung zieht sie sich zurück. Außerdem meist zu sehen außerhalb ihres Baus, spaziert ab und an herum und ist ziemlich verfressen.

Oder Grammostola aureostriata, wenn's eine ruhige und handsame sein soll http://www.arachnophilia.de/de/art/99/G
(mit handsam meine ich nicht, dass ich meine VS auf die Hand nehme).
 
  • passende Art? Beitrag #8
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: passende Art?

Hallo,
die Acanthoscurria geniculata gefällt mir auch,da hast du recht !;)
Erfüllt sie denn auch die Ansprüche? Also ist es eine Art,welche bei Raumtemperaturen gepflegt werden kann?
lg
Kev
 
  • passende Art? Beitrag #9
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: passende Art?

Ja, ich denke schon, meine fühlt sich wohl und ich halte sie bei ca. 23-26 Grad; mein Terrarium ist aber trotzdem beleuchtet.
Du willst Dein Terrarium nicht beleuchten bzw. bepflanzen? Wenn doch, ist die Temperatur ja automatisch etwas höher als im Raum.

hier ihr Profil:
Lebensraum: bodenbewohnend
Temperatur Tag: 24 bis 28°C Temperatur Nacht: 20 bis 22°C
Luftfeuchtigkeit: 70 bis 80 %
Grösse des Terrariums: mindestens 40x40x40 cm (bei mir im Moment 30x30x30 cm)
Bodengrund: grabfähig, wie Wald- und Blumenerde gemischt (bei mir Mischung aus Kokoshumus, Kakteenerde, Lehm)
 
  • passende Art? Beitrag #10
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: passende Art?

Hey,
ja ich wollte das Terrarium eigentlich nur an einen sonnigen Platz stellen (keine direkte Sonne).
Kann man das Terrarium bei grabenden Arten eigentlich bepflanzen? Die graben doch dann die Pflanzen bestimmt auch immer aus oder?
lg
Kev
 
  • passende Art? Beitrag #11
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: passende Art?

Hallo,
grade bei den terraien pix gibt es ja auch die möglichkeit sich anregungen über einrichtung und bepflanzung zu holen sind super bilder dabei.
grüße gilgamesch
 
  • passende Art? Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: passende Art?

Hi!

Acanthoscurria geniculata ist extrem robust, wird schön groß, ist allerdings alles andere als "friedlich". Zumindest meine. Das Tier zieht sich, trotz Rückzugsmöglichkeiten, nicht zurück sondern kommt nach vorne gerannt, wenn das Terrarium geöffnet wird. Es wird in alles gebissen, sei es nun die Pinzette, Wasserstrahl oder Schabe. Man kann die Art problemlos mit der Pinzette füttern. Ich weiß nicht einmal ob man das Verhalten als aggressiv oder extrem gefräßig deuten soll. Wenn du dir das zutraust sehe ich kein Problem. Eventuell erwischt du ein ruhigeres Individuum. Was meinst du mit Zimmertemperatur? Einen natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus sollte man IMO jeder Spinne gönnen.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • passende Art? Beitrag #13
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: passende Art?

Hallo,
eine Schwankung von ein paar Grad wird es geben,denn mein Zimmer wird tagsüber immer etwas wärmer sein als in der Nacht (der PC heizt ja z.B. auch den Raum auf).Dies sollte doch genügen oder?
Zutrauen würde ich mir das sicherlich-aber es wird schwer solche Arten in die Wohnung zu bekommen,da meine Eltern von meiner Idee eh nicht so ganz begeistert sind.
Aber vielleicht finde ich ja noch eine Art die ähnlich aussieht.
lg
Kev
 
  • passende Art? Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: passende Art?

Hi Kevin!

Sollte ausreichen. Die Temperatur sollte nur nicht durchgehend zu niedrig sein. Immerhin kommt die Art aus den Tropen. Ich sehe auch keine Probleme bei Nhandu chromatus. Die Art bleibt kleiner und ist in der Regel auch recht friedlich.

Gruß,
Sven
 
  • passende Art? Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: passende Art?

Hi!

Ist sicher eine Topspinne doch wer hat schon die Möglichkeite die Tiere ganzjährlich unter 20°C zu halten?

Gruß,
Sven
 
  • passende Art? Beitrag #17
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: passende Art?

Hallo,
ja das sehe ich auch als großes Problem-denn das Terrarium soll in meinem Zimmers stehen. Somit wird es im Sommer dort teilweise auch richtig warm.
lg
Kev
 
  • passende Art? Beitrag #18
Chromi

Chromi

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: passende Art?

Hallo ihr alle,
Du könntes aber auch die Grammostolaarten nehmen, die sitzen auch oft draußen, und können auch bei Zimmertremperatur gehalten... Sin auch sehr lieb...
 
  • passende Art? Beitrag #19
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: passende Art?

Hallo,
ich habe mich nun etwas umgeschaut und ich glaube es soll nun doch die Nhandu chromatus sein.
So wie ich gelesen habe,kann ich das Terrarium auch mit Efeutute,Moosen und anderen Pflanzen bepflanzen oder?
viele liebe Grüße
Kev
 
  • passende Art? Beitrag #20
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: passende Art?

So leider hat es jetzt etwas länger gedauert, aber heute kann ich das Terrarium abholen und einrichten :)
liebe Grüße
Kev
 
Thema:

passende Art?

passende Art? - Ähnliche Themen

Wirksame Medikation gegen Bildung von Blasensteinen: Unser Meeri Gino wurde innerhalb von einem 3/4 Jahr 2x wegen Blasensteinen u. Blasenschlamm operiert. Bei der zweiten OP waren es sogar 2 Steine...
Absoluter Neuling - Mit einigen Fragen: Guten Abend erst mal, ich habe mich erst heute hier registriert und wie man dem Themennamen entnehmen kann bin ich ein Neuling in diesem Bereich...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu: Als ich mich vor 3 Wochen (?) hier angemeldet habe und Anfängerfragen zu meiner ausgewählten Br. auratum + Terrarium gestellt habe (und tolle...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben