Geschlechtsdichromatismus bei P. regalis

Diskutiere Geschlechtsdichromatismus bei P. regalis im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich lese gerade das Buch "Die indische Ornament-Vogelspinne" von oben genanntem Autor. Dort wird von einem auffälligen...
  • Geschlechtsdichromatismus bei P. regalis Beitrag #1
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,

ich lese gerade das Buch "Die indische Ornament-Vogelspinne" von oben genanntem Autor. Dort wird von einem auffälligen Geschlechtsdimorphismus bei P. Regalis-Spiderlingen gesprochen. Leider sind keine Abbildungen dabei, welche dies veranschaulichen. Nun habe ich 3 Regalis-Spiderlinge in Gruppenhaltung, kann aber an denen den Unterschied nicht ausmachen.
Ich denke das alle 3 das gleiche Geschlecht haben, fragt sich nur welches :confused:...
Meine Bitte wäre nun, daß jemand, der sich in der Lage fühlt zu unterscheiden, dies anhand von 2 Pix aufzeigen möge.

Gruß!

Oliver

edit: o.g. Autor ist Boris Striffler, habe mir erlaubt den Themennamen abzuändern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geschlechtsdichromatismus bei P. regalis Beitrag #2
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Geschlechtsdichromatismus bei P. regalis

Guten Morgen,

hab zwar auf die schnelle kein P. regalis Paar gefunden... aber hier 1.1 P. fasciata, beide adult

Links Bock
Rechts Weib



LG
Julia
 
  • Geschlechtsdichromatismus bei P. regalis Beitrag #3
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsdichromatismus bei P. regalis

Hi Oliver,

http://forum.vogelspinnenstammtisch.ch/thread.php?postid=4397

is zwar ne ornata, aber bei P. regalis schaut das ungefähr auch so aus! Weibchen sollte sehr kontrastreich und hell gezeichnet sein, Böcke eher dunkel und sehr verwaschene Zeichnung....

würd mich da aber echt nicht drauf verlassen....

lg
stubi
 
  • Geschlechtsdichromatismus bei P. regalis Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Geschlechtsdichromatismus bei P. regalis

Moin,

Oliver schreibt er hat Spiderlinge. Die Frage ist ja nun, ab wann sich der Geschlechtsdichromatismus zeigt. Meine kleinen Racker hier schaun ja auch noch alle gleich aus ...

Ein Bild von Olivers Spinnen wäre aber auf jeden Fall interessant.

Liebe Grüsse
janet
 
  • Geschlechtsdichromatismus bei P. regalis Beitrag #5
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Geschlechtsdichromatismus bei P. regalis

Guten Morgen,

bei spiderlingen ist wahrscheinlich noch nichts zu erkennen...
es gab über das gleiche Thema schon mal einen Thread... bin mir nur nicht sicher ob es in diesem Forum war... Soweit ich mich erinnere wurde dort von einem Geschlechtsdichromatismus ab 3cm KL gesprochen.

LG
Julia
 
  • Geschlechtsdichromatismus bei P. regalis Beitrag #6
SpiderMike

SpiderMike

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsdichromatismus bei P. regalis

Geschlechtsdimorphismus bei der Gattung Poecilotheria

Hallo Leute,

ich lese gerade das Buch "Die indische Ornament-Vogelspinne" von oben genanntem Autor. Dort wird von einem auffälligen Geschlechtsdimorphismus bei Poe. regalis- Spiderlingen gesprochen. Leider sind keine Abbildungen dabei, welche dies veranschaulichen. Nun habe ich 3 Regalis-Spiderlinge in Gruppenhaltung, kann aber an denen den Unterschied nicht ausmachen.
Ich denke das alle 3 das gleiche Geschlecht haben, fragt sich nur welches :confused:...
Meine Bitte wäre nun, daß jemand, der sich in der Lage fühlt zu unterscheiden, dies anhand von 2 Pix aufzeigen möge.

Gruß
Oliver


Hallo Oliver,

bei Poe. regalis Spiderlingen kann man fast keinen Unterschied zwischen den beiden Geschlechter sehen.
Erst wenn sie subadult sind.
Dann ist das Ornament oder wie es der Boris schreibt Folium (eichenblattförmige Hinterleibszeichnung) bei den Jungs dunkel und bei den Mädels wird es von Haut zu Haut immer heller, bis es ganz weiß ist.

Aber bei Poe. ornata sind die Spiderlinge schon anderes gefärbt. Jungs sind grünlicher und dunkler als die Mädels.;)
 
  • Geschlechtsdichromatismus bei P. regalis Beitrag #7
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschlechtsdichromatismus bei P. regalis

Hallo Leute,

wie Janet schon sagte, dreht sich meine Frage um Spiderlinge. Der Autor drückt sich etwas unpräzise aus. Zt. B. F. Striffler:"Die Jungtiere zeigen schon früh einen Farbunterschied." Vielleicht muss ich doch noch etwas warten...:yawn:
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
@Julia:schönes Foto! Sieht aus, als wenn deine Dame den "Arm" um den Bock legt. :evilgrin:
@Janet: Du hast ja so recht! Das Problem ist, daß die Kleinen bei der kleinsten Erschütterung verschwunden sind und ich keine Zeit habe, mich länger "auf die Lauer zu legen". Aber die Pix werden irgendwann nachgereicht ...

Gruß!

Oliver
 
Thema:

Geschlechtsdichromatismus bei P. regalis

Geschlechtsdichromatismus bei P. regalis - Ähnliche Themen

Biete 3 Bücher über G. Rosea, P. Regalis, B. Smithi: Hallo, verkaufe 3 Bücher von Boris F. Striffler vom Herausgeber Art für Art. Das wären: Die Rotknie-Vogelspinne Brachypelma Smithi Die Indische...
Biete diverse Vogelspinnen und Terrarien, Abholung in Heidelberg: Hallo, ich muss leider meinen Bestand auflösen... VS: 0.1 P. regalis adult incl. 30x30x50 Falltür 60.- 0.1 P. miranda adult incl. 30x30x50 Falltür...
Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung: Moin, da so viele VS Halter (wie auch ich) an einer Gruppenhaltung interessiert sind wollte ich Euch hier mal potentielle Auswirkungen...
Gruppenhaltung P. regalis: Hallo, ich begrueße mich mal ganz herzlich in diesem Forum. ;) Kurz zu mir: 21 und seit nicht allzulanger Zeit stolzer Besitzer einer...
Oben