Argessiv, hungrig oder nur verspielt? Was meine VS mit Wasser macht!

Diskutiere Argessiv, hungrig oder nur verspielt? Was meine VS mit Wasser macht! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Hab ne brachypelma albo. Seit kurzem hat er angefangen das Wasser wenn ich gieße anzugreifen. Ich benutz so nen Schlauch mit 4 Löchern drin...
  • Argessiv, hungrig oder nur verspielt? Was meine VS mit Wasser macht! Beitrag #1
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Hab ne brachypelma albo. Seit kurzem hat er angefangen das Wasser wenn ich gieße anzugreifen. Ich benutz so nen Schlauch mit 4 Löchern drin --> s kommen 4 kleine Wasserstrahlen raus. Und die habens ihm wohl angetan. Heute ging er sogar so weit, dass er sich direkt in die "Fluten" und eine richtige Dusche abbekam.
Aber ausgemacht hat ihm das wohl nix, jedenfalls blieb er einfach sitzen und sich danach in der "sonne" trocknen lassen :sun:

Habt ihr denn schon ähnliches beobachtet?
Eigentlich heißt es doch dass VS es nicht mögen mit Wasser benetzt zu werden.
Kann man den daraus auf den Charakter meiner Spinne schließen?
Ach übrigens, ich weiß nicht ob er/sie Männlein oder Weiblein ist. Dazu is er wohl noch zu klein (ca. 2 bis 2,5 cm KL)

Es grüßt
der Preiselkoffer
 
  • Argessiv, hungrig oder nur verspielt? Was meine VS mit Wasser macht! Beitrag #2
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Argessiv, hungrig oder nur verspielt? Was meine VS mit Wasser macht!

Hallo,

fast das gleiche Verhalten zeigt meine G. rosea. Wenn ich Pflanzen giesse oder Wasser nachfülle greift sie äußerst aggressiv die Sprühstrahlen oder den Strahl aus der Giesskanne an. Heut morgen hat sie sich sogar auf den Wassernapf gestürzt, als ich ihn herausnehmen wollte. Bisher hatte sie es nur auf das Wasser abgesehen und mich ansonsten in Ruhe gelassen, wenn ich im Terra was machen musste. Heute eben nicht, ich bekam gerade noch meine Hand weg, sie hat vorher nicht mal gedroht.

Ihr ist scheinbar auch scheißegal ob sie dadurch selbst etwas vom Wasser abkriegt. Für eine G. rosea ist sie äußerst aggressiv und mit Vorsicht zu geniessen.

Jede Spinne hat einen eigenen Charakter, soviel ist sicher. Jedes einzelne Tier jeder Art kann auch artuntypisches Verhalten zeigen.

Meine Albopilosum dagegen ist "arttypisch" völlig ruhig und gelassen und zeigt keine Aggressivität, weder dem Wasserstrahl noch mir gegenüber.

Jede Spinne tut das was sie mag. Darauf muß man eingehen, es akzeptieren und sich selbst so verhalten, wie das Tier es zuläßt und ihm den nötigen Respekt zollen.

Gruss, Jarvis
 
  • Argessiv, hungrig oder nur verspielt? Was meine VS mit Wasser macht! Beitrag #3
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Argessiv, hungrig oder nur verspielt? Was meine VS mit Wasser macht!

Ich zolle meiner Spinne auch übelst Respekt, indem ich immer einen Kniefall mache. Ich frage Sie auch immer, ob ich jetzt sprühen darf, oder ob es Ihrer Majestät gerade nicht passt.
Leider ist ihr arttypisches Verhalten auch so unarttypisch, dass ich glaube sie ist anders als alle anderen. (Dazu mache ich aber noch 4 weitere Threads auf)
Meine Rosea duscht auch gerne, schlägt aber immer nach mir, so dass ich mir überlege einen anderen Bademeister einzustellen und mich zur Ruhe zu setzen oder nochmal Psychologie zu studieren. :sun:
 
  • Argessiv, hungrig oder nur verspielt? Was meine VS mit Wasser macht! Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Argessiv, hungrig oder nur verspielt? Was meine VS mit Wasser macht!

Hallo "Darmok",


Ich zolle meiner Spinne auch übelst Respekt, indem ich immer einen Kniefall mache. Ich frage Sie auch immer, ob ich jetzt sprühen darf, oder ob es Ihrer Majestät gerade nicht passt.
Leider ist ihr arttypisches Verhalten auch so unarttypisch, dass ich glaube sie ist anders als alle anderen. (Dazu mache ich aber noch 4 weitere Threads auf)
Meine Rosea duscht auch gerne, schlägt aber immer nach mir, so dass ich mir überlege einen anderen Bademeister einzustellen und mich zur Ruhe zu setzen oder nochmal Psychologie zu studieren. :sun:

der Schenkelklopfer des Tages !!! :D:D:D

Was stört Dich denn genau an dem Thread, dass Du gleich ironisch 4 weitere aufmachen willst? ^^

Ein Psychologiestudium ist aber an sich sehr interessant, kann ich empfehlen! Was man dann in einige Postings interpretieren kann ist schon der Wahnsinn, z.B. in Deins *ggg* *OT-Ende*

@Preiselkoffer: ich kann bei meiner P. cambridgei beobachten, dass sie wenn ich sprühe rauskommt und sich genau in den Sprühnebel setzt. Sie verharrt dann dort einige Zeit und wandert irgendwann wieder in ihre Korkröhre zurück.
Ihre Nachbarin, P. pulcher, ist das exakte Gegenteil: sprühe ich, wird sofort gedroht.

Liebe Grüsse
janet
 
  • Argessiv, hungrig oder nur verspielt? Was meine VS mit Wasser macht! Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Argessiv, hungrig oder nur verspielt? Was meine VS mit Wasser macht!

Hi!

Meine A. geniculata verhält sich ähnlich wie Jarvis G. rosea. Ich behaupte einmal dieses augenscheinlich aggressive Verhalten liegt eher an der Gier. Fühlt sie sich in die Enge getrieben, verhält sie sich anders. Zuerst wird gedroht, eventuell zugebissen und dann noch kräftig bombadiert.

Gruß,
Sven
 
Thema:

Argessiv, hungrig oder nur verspielt? Was meine VS mit Wasser macht!

Oben