terrarium mit b.emilia sauber machen

Diskutiere terrarium mit b.emilia sauber machen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hey alle zusammen :-) bin seit dienstag stolzer spinnen papa ! hab eine b. emilia names wilma !! sie hat eine kl von etwas 3cm! ich fütter sie...
  • terrarium mit b.emilia sauber machen Beitrag #1
S

selloutthebozz

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
hey alle zusammen :) bin seit dienstag stolzer spinnen papa ! hab eine b. emilia names wilma !! sie hat eine kl von etwas 3cm! ich fütter sie jede 2 tage mit 2 heimchen (laut dem züchter)!!

seitdem ich sie hab ist sie allerding nur in ihrem versteck ,,, da wartet sie so lang bist die futter tiere da rein kommen ,, von allein passiert nix!! das ist ja sicherlich in der ersten zeit ok , aber ich frag mich jetzt wie das mit dem sauber machen ist ?? ich weiß nicht ob ich ihr das dach über dem kopf einfach weg nehmen soll?? wisst ihr weiter ? ich will ja keine fliegen o ähnliches im terri haben!!

danke schonmal und schöne weihnachten
der sell
 
  • terrarium mit b.emilia sauber machen Beitrag #2
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: terrarium mit b.emilia sauber machen

Hi,

warum willst du saubermachen und die Spinne stören? Lass sie in ruhe. Sie zeigt sich nicht, weil sie vermutlich satt ist und ihre Ruhe haben möchte.

Außerdem finde ich, dass du sie zu oft fütterst. Ich füttere meine Tiere alle 2 Wochen mal. Das siehst du prima an der Größe des Abdomens. Ist der Hinterleib genausogroß wie der der Vorderleib, dann passt alles.
 
  • terrarium mit b.emilia sauber machen Beitrag #3
S

selloutthebozz

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium mit b.emilia sauber machen

klar will ich das sie ihre ruhe hat aber mein gedanke war eben der das sie ja dann in ihrem eigenen mist sitzt ???
 
  • terrarium mit b.emilia sauber machen Beitrag #4
T

The-Big-O

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: terrarium mit b.emilia sauber machen

klar will ich das sie ihre ruhe hat aber mein gedanke war eben der das sie ja dann in ihrem eigenen mist sitzt ???

Also sooo groß ist die Verschmutzung des Terrariums durch Vogelspinnen nun auch wieder nicht ;)
...sie wird ja nicht ewig in ihrer Höhle sitzen..früher oder später müssen sie da alle raus...und dann kannst du in Ruhe aufräumen ^^

Gruß Rudi
 
  • terrarium mit b.emilia sauber machen Beitrag #5
S

selloutthebozz

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium mit b.emilia sauber machen

ok !! also erstmal abwarten :) danke rudi
 
  • terrarium mit b.emilia sauber machen Beitrag #6
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: terrarium mit b.emilia sauber machen

Hallo!

Alle zwei Tage gleich 2 Heimchen ist viel zu viel, selbst wenn´s kleine Heimchen sind. Alle 2 Wochen eins würde sicher auch reichen. Das wird wohl auch der Grund sein dass sie nicht rauskommt, sie hat einfach keinen Hunger denk ich. Außerdem muss sie sich auch erst mal eingewöhnen, das kann dauern, lass sie einfach mal.
Futterreste kannst du mit der Pinzette entfernen wenn die Spinne sie selbst aus der Höhle schmeißt. Wenn sie das nicht tut wird es sie wohl auch nicht stören. Und wenn sie es nicht stört find ich sollte es dich auch nicht stören. ;)

lg, Eva
 
  • terrarium mit b.emilia sauber machen Beitrag #7
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: terrarium mit b.emilia sauber machen

Hallo,

das, was von den Futtertieren übrigbleibt, sind Chitinbällchen, die kaum Gefahr laufen, zu schimmeln - in einem B. emilia-Terrarium sowieso nicht, da sie es ja nicht gerade tropisch-feucht haben soll. Ich nehme an, deine Bedenken und die Idee, "sauber" machen zu müssen, gingen in diese Richtung? Sollte sie ihre großen Geschäfte nicht außerhalb der Höhle machen (macht meine adulte B. emilia-Dame auch nicht), landen die in der Erde und schaden dort niemandem.
Was die Futtermenge angeht, schließe ich mich den anderen an - B.emilias sind die Energiesparer schlechthin, adulte Tiere (mit Slings habe ich keine Erfahrung) machen keine überflüssige Bewegung. Meine Emmi sehe ich nur ganz, wenn sie mal alle paar Monate zum Trinken auftaucht, sonst zeigen mir ihre Beine, dass sie allenfalls ein paar Zentimeter unter ihrer Wurzel hin- und herläuft. Futter wird nur genommen, wenn es direkt vor dem Eingang sitzt - sie läuft ihm keinen Schritt nach. Deine emilia verhält sich also ganz normal - für mehr "Action" im Terri wäre vielleicht die Anschaffung von noch ner andere Art nicht schlecht. Da hat man mehr zu gucken...;)

Gruß
Tanja
 
  • terrarium mit b.emilia sauber machen Beitrag #9
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: terrarium mit b.emilia sauber machen

Hi!!

Also saubermachen würd ich auch nicht!! Unsere Parahybana macht ins Wasser und das wird halt dann gewechselt und der Rest verrottet eh!! Vor allem wenn man weiße Asseln oder Springschwänze drinnen hat die machen dann alles sauber!! (hab leider noch keine aber werd ich mir auch zulegen)
Womit du auch *gute* Tierchen ins Terri bekommst, wenn du Walderde reintust!!Ist zwar jetzt etwas schwer aber im Frühjahr werd ich mir auch etwas holen und reintun, die Mikroskopisch kleinen Helferchen, die im Wald zB. Laub zersetzen und all die wichtigen Arbeiten für einen funktionierenden Nährstoffhaushalt machen!

Und derweil laß gut sein! Wenn du mal ein weißes Bällchen siehst, kannst du mit der Futterpinzette rausnehmen, aber sonst brauchst nichts tun!!

Und ich weiß nicht wieviel du hier schon mitgelesen hast, aber 2 heimchen alle 2 tage ist eindeutig viel zu viel!! Und sollte die gute mal auf dem Rücken liegen, laß sie in Ruhe sich Häuten, nicht stören oder gar anstupsen!!

Viel viel Spßa mit deiner kleinen!!
Und wenn du ne Spinne suchst die viel heraußen sitzt und gut jagd dann würd ich dir ne Parahybana empfehlen, und wer toll den heimchen hinten nachjagt das ist zB. metallica oder versicolor!!

LG und frohe und besinnliche Weihnacht!!

Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

terrarium mit b.emilia sauber machen

terrarium mit b.emilia sauber machen - Ähnliche Themen

B.emilia Terrarium ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich war bis vor einigen Jahren noch im Besitz von 4 Vogelspinne und das circa 17Jahre. Vor 3Jahren wurde mein Sohn geboren und es...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Können sie schon ins Endterrarium oder sollte ich noch 1 Haut abwarten?: Guten Morgen :) Seit 6 Tag habe ich endlich mein Spinnenregal fertig. Ist 1 einfaches Schwerlastregal von Ob* (nebeneinander aufgestellt). 13...
B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck: Hallo! Ich habe eine B. kahlenbergi ( KL vllt 2-3cm ) und musste dank falschem Bodensubstrat und Fliegenplage das Terrarium komplett renovieren...
Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?: Hallo liebe Spinnergemeinde! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Psalmopoeus irminia Dame. Ich konnte immer beobachten das die Front bzw. die...
Oben