a. metallica

Diskutiere a. metallica im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Wollte sie unbedingt haben und sie nun dank Weihnachten bekommen. Freue mich total. So ein schönes Tier, ca. Cent-Größe von 6/2007. Bin bisschen...
  • a. metallica Beitrag #1
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Wollte sie unbedingt haben und sie nun dank Weihnachten bekommen.
Freue mich total. So ein schönes Tier, ca. Cent-Größe von 6/2007.

Bin bisschen unbeholfen, da es mein erster Spiderling ist. :blush:
Habe nur subadulte bis adulte Tiere zuhause.

Wäre für ein paar Tipps dankbar.
- Futter -> Kleine Fliegen?
- Terri -> Wann kann ich sie aus der Box umsetzen?

Ich weiß -> Suchfunktion hier!
Werde ich auch tun, nur vorab etwas Hilfe und ich danke! :itwasntme:
 
  • a. metallica

Anzeige

  • a. metallica Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: a. metallica

Ja Glückwunsch zum neuen Bewohner!

microheimchen kann die kleine schon locker "überwältigen".
nicht zu feucht halten, wenn schon gespinnst im behälter (wie groß ist der???)
mal ab und zu ein tropfen wasser auf das gespinnst. damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
für gute Lüftung sorgen
 
  • a. metallica Beitrag #3
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: a. metallica

@Stonerain

Sie ist noch in einer Heimchendose.
Gespinnst ist gut vorhanden. Die Kleine ist bereits sehr fleißig.
Rennt auch in gutem Tempo umher. Raussetzen?
 
  • a. metallica Beitrag #4
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: a. metallica

Moin,

würde die Kleine frühestens ab 2-3cm umsetzen in ein Endterra.
Wenn Du nen größeren Kunststoffbehälter hast kannst sie auch schon ab 1-2cm umsetzen.

Gruß Nico
 
  • a. metallica Beitrag #5
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: a. metallica

Dank Cyber

Sie ist etwas größer als hier:



-> 25x25x25 - Becken?

Habe Bedenken, dass sie ihr Futter nicht findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • a. metallica Beitrag #6
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: a. metallica

Moin,

würde die Kleine frühestens ab 2-3cm umsetzen in ein Endterra.
Wenn Du nen größeren Kunststoffbehälter hast kannst sie auch schon ab 1-2cm umsetzen.

Gruß Nico

Dank Cyber

Sie ist etwas größer als hier:



-> 25x25x25 - Becken?

Habe Bedenken, dass sie ihr Futter nicht findet.


Er meinte sicherlich 1-2cm und 2-3cm Körperlänge.
Ergo würde ich sie noch nicht umsetzen.

Allerdings eignen sich die HDs nicht wirklich für Baumbewohner, daher würde ich sie lieber in eine Dose setzen, die höher ist.

Nicht zu feucht halten, eher trocken, öfters mal einen tropfen Wasser ins Gespinst tropfen und futtern kann sie sowohl Terflys als auch Drosophilia oder Mikroheimchen.


MfG,
JoJo
 
  • a. metallica Beitrag #7
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: a. metallica

Hallo!
Gratuliere zum ersten sling.
Ich halte sie auch eher in kleineren Dosen.
Hier mein P. metallica sling, der 1,4 cm KL hat.

Bild 1, in einem Röhrchen, hatte aber das Gefühl, dass es zu klein war.
Nun in Plastikdose, siehe Bild 2. So bin ich immer am besten gefahren; auch Mikroheimchen sind m. E. noch gut zu erwischen.
LG Eve
 

Anhänge

  • met1.jpg
    met1.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 95
  • met2.jpg
    met2.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 97
  • a. metallica Beitrag #8
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: a. metallica

Thx JoJo,

klar meinte ich KL > Körperlänge, nicht Beinspannweite ;)

So wie Evee das hat find ich supi, reicht auch voll aus.

Gruß Nico
 
  • a. metallica Beitrag #9
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: a. metallica

Hi!!

Das von Evee sieht echt gut aus!!kann sie schönes Netz machen und am Abend dann gemütlich auf Jagd gehen!!

find ich super die Idee!!! sollten wir mal nen sling haben, werden wir sicher auch sowas basteln!!!

LG Christine
 
  • a. metallica Beitrag #10
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: a. metallica

Ich hatte meine bis zur dritten o. vierten Häutung in einem großen Longdrinkglas. um für gue Belüftung zu sorgen zerschneide ich immer einen (natürlich unbenutzten) Küchenschwamm und nehm den als Deckel (ist in der Handhabung etwas einfacher als die häufig empfohlene Strumpfhose). Danach hab ich sie umgesetzt in ein 15x15x20 Terrarium und das hat alles wunderbar geklappt. Diese Art wächst bei einer Häutung ganz beachtlich, so dass man sie meiner Meinung nach ruhig auch schon in der vierten Haut in ein kleines Terrarium setzen kann. Sobald sie mehr Platz hat ist sie auch viel aktiver!
Und gefressen hat meine wirklich alles - egal in welcher Größe!
 
  • a. metallica Beitrag #11
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: a. metallica

Hallo!

Wegen dem Futter brauchst du dir glaub ich keine Gedanken machen. Gerade slings sollte man nicht unterschätzen, die überwältigen auch problemlos Futtertiere die sogar größer sind als sie selbst. Mit kleinen Heimchen bringst du sie sicher durch.

Meine Baumbewohner-Slings halte ich in Teedosen (dieser Instant-Zitronentee), die sind vom "Format" her ganz gut geeignet finde ich. Da werden überall Löcher reingemacht - in den Deckel ganz viele, da störts die Sicht nicht, oben und unten waagrecht einmal um die Dose, zwei Reihen senkrecht UND nicht vergessen auch am Boden der Dose, nicht wegen Belüftung, sondern damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. :yes: Dazu benutze ich einen feinen Bohrer, das funktioniert super, und ich verbrenn mir nicht die Finger wie früher mit Stecknadel und Feuerzeug. :giggle:

Da ich generell eher zu etwas überdimensionalen Terrarien tendiere, werden meine Slings meistens relativ früh umgesetzt. Meine H. maculata zB durfte mit 2,5cm bereits in ein 20x20x40cm Terra einziehn, X. immanis 2cm 30er Würfel - und sie fühlen sich sichtlich wohl. Das erscheint jetzt vielleicht noch etwas groß, aber wenn ich sie schon umsetze dann sollten sie da auch eine Weile drin bleiben können find ich. Schließlich bedeutet jeder Umzug für die Spinne Stress, und bei diesen Maßen werden sie nicht so schnell wieder "rauswachsen".
Außerdem find ich persönlich es in einem normalen Terrarium viel einfacher für die richtigen Klimaverhältnisse zu sorgen. Gerade das mit der Feuchtigkeit find ich bei den kleinen Plastikdosen gar nicht so einfach.

Ich weiß nicht wer das Gerücht verbreitet hat dass Spiderlinge ihr Futter nicht finden wenn das Terra zu groß ist - aber meiner Meinung nach ist das Blödsinn. :dull: Man sollte die Kleinen nicht unterschätzen, die sind eh nicht blöd. Und schließlich haben sie ja auch einen treu sorgenden Halter der es sicher nicht übersehen würde, sollten sie kurz vorm Hungertod stehn. :giggle: Wer sich trotzdem Sorgen macht kann der Spinne ihr Futter ja vor die Füße schmeißen. Dass ein zu großes Terra bei Spiderlingen die Gefahr des Verhungerns mit sich bringt ist für mich also kein Argument.
"Verlieren" tu ich die Kleinen da drin auch nicht. Meistens suchen sie sich ja gleich am Anfang eine Ecke wo´s ihnen gefällt und bleiben da dann auch. Ich weiß also schon wo ich nach ihnen schaun muss. Und Versteckmöglichkeiten sollten ja schließlich auch in den Aufzuchtbehältern vorhanden sein.

Was man allerdings beachten sollte: Die meisten normalen Terras sind für Spiderlinge nicht so ganz ausbruchsicher. Schiebetüren haben einen Spalt in der Mitte, und wenn ein bisschen Erde in den Führungsschienen liegt kriegt man sie oft nicht mehr ganz zu. Die Führungsschienen mach ich mit einem dicken Pinsel oder einer Zahnbürste sauber, der Spalt zwischen den Scheiben lässt sich mit einem Streifen Schaumstoff abdichten.
Terrarien mit Falltür sollten ebenfalls vorher auf ihre Verarbeitung überprüft werden. Oft schließen die Führungsschienen nämlich oben nicht ganz bündig mit dem Deckel ab, und dieser kleine Spalt kann schon reichen.
Meine cambridgei hat das mal ausgenützt, ich hatte gar nicht bemerkt dass sie weg ist. Ich hab da eine Schachtel mit Wurzeln, Ästen, Kork usw. zum Einrichten für die Terras, als ich da rumgekramt hab, flitzte plötzlich eine ungewöhnlich große Spinne raus die mir irgendwie bekannt vorkam. Und ich sag euch, eine cambridgei einfangen ist nicht lustig! :lipssealed: Also mir wars jedenfalls eine Lehre, und ich achte besonders bei kleinen Spinnen auf mögliche Fluchtwege am Terra.

lg, Eva
 
  • a. metallica Beitrag #12
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: a. metallica

Hi!!

Und ich denk mir das sie in der Natur ja auch nicht nur nen ganz kleinen Teil zur Verfügung haben sondern wirklich Futter suchen müssen, es ja auch finden und nicht verhungern! Sie überleben ja sogar außerhalb der Terries *lol* und wachsen und häuten sich und werden irgendwie *größer*wiedergefunden!! Tolle Geschichte Eva!! Aber vor allem tolle Tips von Eva, also sollten wir mal nen sling haben, werd ich die Dinge beachten!!

Danke und schöne Feiertage noch!!

LG Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • a. metallica Beitrag #13
T

The-Big-O

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: a. metallica

Ich weiß nicht wer das Gerücht verbreitet hat dass Spiderlinge ihr Futter nicht finden wenn das Terra zu groß ist - aber meiner Meinung nach ist das Blödsinn. :dull: Man sollte die Kleinen nicht unterschätzen, die sind eh nicht blöd. Und schließlich haben sie ja auch einen treu sorgenden Halter der es sicher nicht übersehen würde, sollten sie kurz vorm Hungertod stehn. :giggle: Wer sich trotzdem Sorgen macht kann der Spinne ihr Futter ja vor die Füße schmeißen. Dass ein zu großes Terra bei Spiderlingen die Gefahr des Verhungerns mit sich bringt ist für mich also kein Argument.

Da bin ich ganz deiner Meinung!
...meine Versi hat auch erst eine KL von ca. 1,3cm und ist schon in nem 30X30X30 Terra
Nachteile seh ich bis jetzt keine..sie frisst gut (woraus sich schließen lässt dass sie ihr Futter findet ;)) und das Terra-Klima lässt sich viel besser einstellen/halten als in so einer kleinen Dose .

Gruß Rudi :)
 
  • a. metallica Beitrag #14
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: a. metallica

Vielen Dank euch! :itwasntme:

-> Eva + Christine + Rudi:
Einleuchtend, was ihr geschrieben habt.

Ich werde es riskieren und die Kurze in 25x25x25 umsetzen.

Noch einmal Frage zum Thema Feuchtigkeit.
Dachte, ich sollte bei a. met. den Boden immer feucht halten?
 
  • a. metallica Beitrag #15
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: a. metallica

Guten Morgen!!

Also meatalllice braucht mehr Luftfeuchtigkeit und Boden feucht halten (zweimal die Wochen sprühen) aber Staunässe vermeiden da sonst schnell mal zu schimmeln anfängt!!Und zum trinken ein paar tropfen ins Netz geben oder getränkten wattebausch zum trinken anbieten, wobei meine gerne ausm Netz trinkt bin ich draufgekommen!!

Viel Spaß mit deiner kleinen!!

LG Christine
 
  • a. metallica Beitrag #16
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: a. metallica

@Dirndl

Also kein extra Wasserpott nötig?
 
  • a. metallica Beitrag #17
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: a. metallica

Hi!!

ich hab auch nen wasserpott drinnen, der war schon immer drinnen, aber ich hab sie noch nie dort gesehenen, wenn dann holt sie sich das Wasser von den Pflanzen, der Scheibe oder eben ausm Netz wenn ich sprühe!!Das konnte ich eben schon beobachten, aber den wasserpott laß ich drinnen, da sind so witzige pflanzen dabei die liegen am Boden (leider überhaupt keine Ahnung was das ist, war beim Terri vom Züchter dabei) und die saugen sich voll und verteilen das Wasser von der Wasserschüssel langsam regelmäßig im Terri übern Boden!!Sprüh also nur mehr ganz oben ein wenig an die scheibe und Netz das reicht!
und bis jetzt funktioniert das soweit ganz gut!!

LG Christine
 
  • a. metallica Beitrag #18
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: a. metallica

@Christine

Ok, verstanden! ;)

thx...
 
  • a. metallica Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: a. metallica

Noch einmal Frage zum Thema Feuchtigkeit.
Dachte, ich sollte bei a. met. den Boden immer feucht halten?

... auf gar keinen Fall! Avicularia Jungtiere benötigen trockenen Boden und gute Belüftung. Wöchentlich sprühen genügt völlig! Später wenn sie gross ist, verträgt sie feuchten Boden und jährlich eine Regenzeit. Die ganz Kleinen kippen davon aber schnell tot vom Ast.


Gruss Claudia
 
  • a. metallica Beitrag #20
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: a. metallica

Danke Spinnifex!

----------------

Habe mir ganz kleine Grillen besorgt (etwas größer als Mikro).
Schafft sie.

Heute zieht sie in ihr neues Zuhause.
25x25x25, Erde/Sand-Gemisch, eine schöne große Wurzel hochgestellt.

Bin mal gespannt, wie sie es annimmt. :itwasntme:
 
Thema:

a. metallica

a. metallica - Ähnliche Themen

P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
Avicularia metallica und A. versicolor Spiderlinge fressen nicht: Guten Tag, würde mich freuen, wenn ihr bitte mal einen Blick auf die Fotos meiner Spiderlinge werfen könntet. Habe mich quer durch dieses Forum...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Mein erster Spiderling - P. irminia =): Hallo liebe Spinnenfreunde, als Frischling auf arachnophilia hau ich erstmal die erste Frage(n) an euch raus.... & zwar habe ich von...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Oben