Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Poecilotheria ornata

Erstellt von Vogelspinne MRX, 22.02.2003, 18:22 Uhr · 6 Antworten · 3.911 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.2003
    Beiträge
    34

    Poecilotheria ornata

    Hallon erstmal!

    Hallo ich habe eine Poecilotheria ornata zu Hause und würde gerne von einem der ebenfalls eine Besitzt gerne Erfahren wie Groß sie Tatsächlich wird :?:

    Und noch eine Frage habe ich wie siht deine Spinne von oben und Unten Aus :?:

    Bitte beantwortet jemand meine Frage!!

    Danke Schon mal im Vorraus Gruß Marcel!!!!!

  2. #2
    Registriert seit
    16.01.2002
    Beiträge
    4.402
    Hallo Marcel,

    hab' zwar selbst keine ornata, aber ornatas werden ungefähr ähnlich gross wie die meisen anderen Poecis (ausgenommen rufilata die doch entschieden grösser wird) - also ca. 6-7cm KL (ohne Cheliceren und Spinnwarzen) !

    LG, Ferdinand

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.2003
    Beiträge
    156
    ich habe mir von der letzten exotica 2 spiderlinge geholt.
    meine erfahrung:als spiderlinge ängstlich bis hecktisch.
    können mit 1cm körperlänge sprünge von gut 40cm machen (so weit sind sie bei der übersiedlung "in" die heimchendose gesprungen)

  4. #4
    Registriert seit
    16.01.2002
    Beiträge
    4.402
    also ich hab' mir von der Exotica u.A. auch 9 Poeci-Spiderlinge mitgenommen - die sind schon ängstlich aber hektisch werden die beim Umsetzen nur dann wenn man nicht mir der nötigen Ruhe an die Sache herangeht.
    Bei mir sind alle recht friedlich in ihre Aufzuchtdosen geklettert - nur die fasciatas wollte sichtlich mal seh'n wie die Welt von meinem Arm aus aussieht.... :wink:

    LG, Ferdinand

  5. #5
    Registriert seit
    20.02.2003
    Beiträge
    358
    Von meinen drei Juvenilen (fasciata, regalis, ornata) ist die Ornata die Ruhigste. Ich konnte sie sogar mit blossen Händen Umsetzen und sie verhielt sich dabei äusserst ruhig (Nicht nachmachen Zuhause, das muss nicht auf jedes Exemplar zutreffen). P.ornata ist bei mir häufig im Terrarium unterwegs, ein erfolgreicher Beutegreiffer und eher schüchtern, als aggressiv. Beim Eindringen in ihr Terretorium, muss man sie schon stark beengen, ehe sie sich überhaupt in Drohstellung begibt, während meine Regalis sofort zubeisst. Springen kann sie überaus gut und hat das, als ich sie gekauft habe, auch gezeigt, als sie ihr neues Zuhause bezogen hatte (besprungen, besser gesagt.)
    Spiderlinge sollte man nicht zu feucht halten, wie ich unter dem Tod zweier Spiderlinge gelernt habe. Ebenfalls würde ich stark auf die Futtertiere achten, da diese den Jungspinnen mitunter auch gefährlich werden können, sollten sie in der überzahl oder zu gross sein, oder einfach nur wärend einer Häutung an der Spinne, naja, knabbern eben.
    P.ornata erreicht laut Günter-"Selvmadeautorundfachmann"-Stadler eine Grösse von 10 cm KL. Mit 8 cm - so denke ich - hätte man bereits ein sehr grosses Tier vor sich. Ich gehe von etwa 6-8cm KL aus, etwa den Massen - wie schon erwähnt - anderer Poecilotheria Arten.
    P.Ornata wächst sehr schnell und hat eine Beinspannbreite, die sich sehen lassen kann. Die Schübe im Wachstum sind ebenfalls enorm.

  6. #6
    Boris Striffler Gast
    Hallo Marcel,

    mein größtes Exemplar, welches ich als adultes Weibchen vor 6 Jahren bekommen habe und damit mein größtes Weibchen war, hat bei ca. 7 cm Körperlänge eine Spannweite von gut 20cm. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß Du eine Poecilotheria mit mehr als 8 cm Körperlänge finden wirst. Die 10cm von Stadler halte ich für übertrieben.



    Für die Unterseiten von Poecilotheria-Arten, sieh Dir einfach mal das Bild von Martin an:

    Poecilotheria Unterseiten

    Im übrigen würde ich keine meiner P. ornata, ob Spiderling oder adulte Tiere auf die Hand nehmen.

    Viele Grüße,
    Boris

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.2003
    Beiträge
    156
    he poeciman. hab da mal eine frage: in welchen abständen hat sich deine ornata als spiderling gehäutet und wie groß war der wachstumsschub?

Ähnliche Themen

  1. Poecilotheria ornata 1.0?
    Von _araneae im Forum Geschlechtsbestimmung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 20:24
  2. Poecilotheria ornata
    Von häschen im Forum Geschlechtsbestimmung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 18:23
  3. Poecilotheria ornata
    Von DropDead im Forum Poecilotheria
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 13:30
  4. Poecilotheria ornata 0,1-1,0 ??
    Von spotzl75 im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.09.2004, 15:00