Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung!

Diskutiere Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi liebe freunde. Nun habe ich ein kleines Problem mit dem Verhalten meiner Brachypelma Boehmei. Ich weiß nicht genau was ER da macht?! Ich habe...
  • Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung! Beitrag #1
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Hi liebe freunde.
Nun habe ich ein kleines Problem mit dem Verhalten meiner Brachypelma Boehmei. Ich weiß nicht genau was ER da macht?!
Ich habe des öfteren beobachtet, dass er er immer wieder ein Spermanetz baut. Aber das er darunter grabbelt und sich dann auf den rücken hinlegt, wie bei der Häutung, habe ich noch nie gesehen. Er liegt unter dem Spermanetz und bewegt sich gar nicht. Nach dem anstupsen hat er sich wieder normal hin gestellt und bissel rum gelaufen und ist wie mit dem Rücken unter das netz gegangen und hat "geschlafen".
Ich hoffe er gräbt nicht sein eigenes Grab. Ich weis ja, dass seine Zeit bald zu ende ist, aber ich weis nicht was das für einen verhalten ist und was der sinn darin ist.
 

Anhänge

  • P1030393.JPG
    P1030393.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 156
  • P1030395.JPG
    P1030395.JPG
    162 KB · Aufrufe: 132
  • P1030394.JPG
    P1030394.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 132
  • Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung! Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung!

Moin!

Spinnenmännchen bauen erst ihr Spermanetz und legen sich dann dann tatsächlich rücklings drunter um dann das Sperma an das Netz zu bringen.
Nach Vollendung krabbeln sie wieder hervor und besteigen das Netz um von oben mit ihren Bulben das Sperma aufzunehmen.
Danach wird das Spermanetz wieder zerstört.
Ist also ganz normal, dass dein Männchen unterm Netz liegt und du solltest ihn dabei nicht stören.

Grüße,

Aaron
 
  • Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung! Beitrag #3
S

Sabbirah

Gast

AW: Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung!

danke für die tollen bilder! ich habe das noch nie gesehen und finde es sehr interessant. ich hoffe, der gute kommt zu seinem "recht" und hat noch ein paar schöne monate.

liebe grüße, sabbirah
 
  • Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung! Beitrag #4
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung!

Hallo

Das is ne frage die du dir mit jedem einigermaßen gutem Spinnenbuch selber hättest beantworten können...

Gruß
Dustin Patzelt
 
  • Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung! Beitrag #5
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung!

Dank euch für die Antwort.

Hallo

Das is ne frage die du dir mit jedem einigermaßen gutem Spinnenbuch selber hättest beantworten können...

Gruß
Dustin Patzelt

Ich habe 4 Bücher.
1. Die Indische Ornament-Vogelspinne (Von Boris F. Stiffler)
2. Vogelspinnen (Von Volker von Wirth)
3. Ihr Hobby Vogelspinnen (Von Günter Stadler)
4. Vogelspinnen - Gift - Lebensweise - Verhalten (Von Andreas Tinter)

Und da steht nirgends was drinnen das dieses Verhalten ähnelt.

LG
Dave
 
  • Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung! Beitrag #6
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung!

Dank euch für die Antwort.



Ich habe 4 Bücher.
1. Die Indische Ornament-Vogelspinne (Von Boris F. Stiffler)
2. Vogelspinnen (Von Volker von Wirth)
3. Ihr Hobby Vogelspinnen (Von Günter Stadler)
4. Vogelspinnen - Gift - Lebensweise - Verhalten (Von Andreas Tinter)

Und da steht nirgends was drinnen das dieses Verhalten ähnelt.

LG
Dave

Hi,

Gut gelesen, aka: Kapitel: Vogelspinnen züchten (S. 36 folgende)
Ist detailliert beschrieben, wie und was da vor sich geht. (Auflage 7)
Denke nicht, dass es in den neueren Auflagen rausgenommen wurde.

Mfg Markus
 
  • Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung! Beitrag #7
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung!

Hi,

Gut gelesen, aka: Kapitel: Vogelspinnen züchten (S. 36 folgende)
Ist detailliert beschrieben, wie und was da vor sich geht. (Auflage 7)
Denke nicht, dass es in den neueren Auflagen rausgenommen wurde.

Mfg Markus

Hi

Dem kann ich nur zustimmen ...

Glaube auch nicht das dir ne Seite fehlt oder Dave ?
 
  • Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung! Beitrag #8
S

Sabbirah

Gast

AW: Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung!

mann, mann, mann, eh ihr hier wieder elend energie zum klugsch..... verschwendet, hättet ihr auch einfach ähnlich freundlich wie aaron erklären, oder auf die seite 36 hinweisen können.

aber vielleicht werden auch ihr irgendwann älter und bemerkt, dass man manchmal dinge die man gezielt sucht, überliest, oder situativ nicht findet.

manch einem scheint hier echt "einer abzugehen", weil er wenigstens über vogelspinnen was weiß.

gruß, sabbirah
 
  • Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung! Beitrag #9
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung!

Wer lesen kann ist klar im vorteil :D.

Ich habe die 3. Auflage.
Bau und Funktion des Spermanetzes
Nach seiner letzten Häutung, der sogenannten Geschlechtsreifehäutung, beginnt das nun geschlechtsreife (adult) Männchen damit, ein Spermanetz zu spinnen, in der Regel nachts.
Bau des Netzes: Dieses Gespinnst wird entweder horizontal oder schräg zwischen Terrarienwand und Boden gewoben. Die Größe entspricht ungefähr der Körperlänge der Spinne. Etwa in der Mitte des Gespinnstes, das man auch Spermagewebe nennt, entsteht eine stecknadelkopfgroße, besonders dichte Gewebestelle.
Füllen der Bulben: Ist das Spermagewebe fertiggestellt, kriecht das Männchen rücklings unter das Netz und reibt seine Geschlechtsöffnung gegen das Gewebe. Der daraufhin austretende Spermatropfen wird an der verstärkten Gewebestelle angeheftet. Anschließend kriecht es wieder unter dem Soermanet hervor. Und indem es sich dann bäuchlings von oben auf das Netz legt, greift das Männchen mit seinen Tastern nach dem Spermatropfen unter dem Gewebe. Abwechselnd füllt das Tier nun seine beiden Bulben indem es den Spermatropfen damit aufsaugt. Danach reißt es das Spermanetz ab, und macht sich auf die Suche nach einem arteigenen und geschlechtsreifen Weibchen.
 
  • Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung! Beitrag #10
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung!

Hey,

"Basic-wissen" darf man erwarten, wenn man ein Tier halten möchte/hält, imo.
Oder wenn man Lücken hat: Wozu ist ein Buch in Kapitel eingeteilt, wenn nicht zum schnellen finden?
Außerdem hatte das ca. 0 mit klugscheißen zu tun, weiß echt nicht, warum manche Leute alles als Besserwisserei/klugscheißen/unfreundlich ansehen.. weder Madhacks noch meine Antwort lassen darauf schließen.

mfg

Edit: wie ich Daves Antowrt entnehme, hat er das auch nicht so aufgefasst. Evtl. mal selbst nich "so abgehen"...
 
  • Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung! Beitrag #11
detger

detger

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung!

Hi Leute,

ich sehe das genau so wie sabbirah.
Das ist jetzt schon der zweite Themenbeitrag wo immer wieder auf
Verweise in irgend welchen Büchern gemacht werden.
Scheint sicher hier in diesem Forum der normale Umgang zu sein,
wenn jemand um sein Spinnchen Angst hat und sich hilfesuchend
im Forum meldet.
Da vergeht einem als Spinnen-Anfänger echt die Lust mal ein paar
Antworten zu erfragen (die sicher nicht immer mit der Suchfunktion
hier im Forum oder in einem Buch gefunden wurden).
Mensch Leute gebt doch einfach euer Wissen als Antwort weiter und fertig.
Wo ist da das Problem?
Wenn jeder hier, mit solchen Antworten kommt, für was ist das Forum
eigentlich da?:headbang:
Am besten auf den größten deutschen Spinnenbuch-Händler verweisen
(wenn möglich gleich die ISBN-Nr. zum Buch dazu nennen, wo die Antwort
steht) und das arachnophilia-Forum zumachen.
Eventuell ein neues Forum aufmachen indem es nur um Verweise zu
bestimmten Fachbüchern geht.

@madhack,
@Affeaffeaffe,
da gab es mal bei dem Ein oder Anderen ne Verwarnung
Mal wurde jemand mit Professor benannt, dann kam die Frage:
Warum frist meine Spinne nicht während der Häutungsphase, obwohl sie eigentlich könnte?:party:
oder noch besser:
Sind Heimchen und Grillen wirklich so laut und kann ich diese in meinem Zimmer im
Schrank einschließen?:party:

Ja madhack, das is ne frage die du dir sogar mit jedem schlechten Spinnenbuch selber
hättest beantworten können.
Gell Affeaffeaffe, Basic-wissen" darf man erwarten, wenn man ein Tier halten möchte/hält

Ich möchte hier eigentlich nur mal Eure eigens gestellten Fragen erwähnen.
Also immer schön Ball flach halten ;), bevor Ihr hier als besserwisserisch und unfreundlich wirkt,
zumal diese beiden Wörter nur von Dir Affeaffeaffe genannt wurden.

Sorry, mußte ich einfach noch loswerden.


Gruß an alle, die mit ordentlichen Antworten
das Forum aufrecht erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung! Beitrag #12
M

MorbusGravis

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung!

@Dan
Danke für deinen Beitrag! Du sprichst mir aus der Seele:handshake:
Genau solche Aktionen wie diese hier machen viele, viele User hier zu stummen Mitlesern.
Sehr vielen Nutzern scheint es hier nicht um einen Erfahrungsausstausch zugehen, sondern dadrum ihr winziges Ego aufzupolieren indem sie sich über Andere lustig machen. Ich lese hier ständig solche Sachen wie
"Lern mal grammatikalisch richtig zu schreiben", "Kauf dir mal nen gescheites Fachbuch" oder "Sowas ist Basiswissen". Da kommt mir echt die Galle hoch.
Alle haben mal ganz klein angefangen. Lieber eine "doofe" Frage zuviel, als ein krankes Tier.
Überlegt mal wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr euch in einen Forum als absolutes Greenhorn anmeldet und total abfällig von den alten Hasen behandelt werdet. Ist bestimmt nen super Gefühl.
Freut euch doch. Ist doch super. Wieder ein Mensch mehr der Spinnen für sich entdeckt hat. Wieder ein Mensch mehr, der diese Tiere nicht als ekelig und abstoßend bezeichnet. Wieder ein Neuer, der vielleicht helfen könnte Vorurteile gegen diese faszinierenden Tiere in der Bevölkerung abzubauen.
Mensch Leute steigt doch mal von eurem hohen Ross herrunter und seid hier eine Community. Durch so ein Verhalten schadet ihr diesem, eigentlich sehr guten und informativem, Forum.
Fang endlich mal an miteinander zu reden und nicht nur über Andere!!!
 
  • Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung! Beitrag #13
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung!

Hallo den letzten zwei Postern!

Dem kann man nichts hinzufügen,:clapping::clapping: danke!

Auf ein gutes, respektvolles und kommunikatives Jahr 2008!

Eve
 
  • Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung! Beitrag #14
detger

detger

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung!

Hi,
freut mich, dass auch andere meiner Meinung sind.
Ich selbst bin in sehr vielen (unterschiedlichen) Foren unterwegs,
auch als aktiver Ratgeber, aber solch blöden Antworten hab ich
"immer" unterlassen.
Wir habe in anderen Plattformen solche Antworten einfach übersehen,
und die Sache hat sich von allein erledigt.
Und mich dann auch noch mit Buchhinweisen im Recht zu fühlen (kopfschüttel), mensch wo sind sind wir eigentlich.
Wenn ich in den alten Threats, genau dieser heute so schlauen erfahrenen
Spinnenhalter, Ihre eigenen, lächerlich gestellten Fragen lese (noch mehr kopfschüttel).
Einfach nur lachhaft, ein großes Sorry!
Aber Jungs "Ihr lernt es in eurem Leben auch noch" ;)

Find es echt schade, mein erstes Posting auf diese Art zu schreiben.

Trotz allem, nicht anmachen lassen, es gibt sicherlich genug Mitglieder
hier im Forum, die einem wirklich helfen bzw. mit richtigen Antworten
zur Seite stehen.

ciao
Dan
 
  • Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung! Beitrag #15
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung!

Hi,

Hi Leute,

Am besten auf den größten deutschen Spinnenbuch-Händler verweisen
(wenn möglich gleich die ISBN-Nr. zum Buch dazu nennen, wo die Antwort
steht) und das arachnophilia-Forum zumachen.
Eventuell ein neues Forum aufmachen indem es nur um Verweise zu
bestimmten Fachbüchern geht.
Jetzt frage ich dich, wozu diese Bücher sonst da sind? Guckst du dir nur die Bilder an? Gerade weil er so explizit darauf hingewiesen hat, dass er in seinen 4 Büchern nichts gefunden hat, finde ich meine Information nicht fehl am Platz. Warum ist es deiner Meinung nach falsch - nachdem doch schon jemand ohne Buchhinweis auf die Frage einging - darauf hinzuweisen?

Hi Leute,]

Gell Affeaffeaffe, Basic-wissen" darf man erwarten, wenn man ein Tier halten möchte/hält

Ja, dass sehe ich so, deshalb auch das IMO. Ich möchte in einem Forum auch persönliche Auffassungen kund geben, ohne das dadurch die gesamte Antwort als unzulässig angesehen wird.
Habe es jetzt verstanden, dass das nicht gewünscht wird und werde mich in folgenden Antworten auf das (für manchen) wesentliche beschränken.

MfG
 
  • Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung! Beitrag #16
detger

detger

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung!

Hi,


a)
- nachdem doch schon jemand ohne Buchhinweis auf die Frage einging - darauf hinzuweisen?



b) Habe es jetzt verstanden, dass das nicht gewünscht wird und werde mich in folgenden Antworten auf das (für manchen) wesentliche beschränken.

MfG

zu a)
"Genauuuuuuu", gut aufgepasst, da gab es jemand wie Aaron, der sachlich, korrekt und absolut aussagekräftig
das Verhalten der Spinne beschrieb.
Aber nein, da muss ja noch hinterher geschrieben werden, hättest Du,
würdest Du, bla bla bla ... (Schullehrerhaft).

zu b)
der erste Weg zur hoffentlichen Besserung:sun:

Ok, vergessen wir das ganze, eventuell kann ja der Ein oder Andere hierzu,
etwas für die Zukunft mitnehmen.

In diesem Sinne closed (von meiner Seite):hi:
 
Thema:

Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung!

Brachypelma Boehmei liegt auf dem Rücken --> KEINE Häutung! - Ähnliche Themen

Brachypelma boehmei: Hey Leute, hab mir vor ca. einem Monat auf der Karlsruhermesse mehrere Spinnen gekauft unteranderem eine Brachypelma Boehmei. Sie sahs von beginn...
HILFE......meine A. geniculata liegt auf dem Rücken....: ist das normal ? das hat sie nur dann gemacht, wenn Sie ein Netz gesponnen hat und sich dann rücklings rein gelegt..... jetzt liegt sie aber...
Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber: Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Zucht von B. boehmei: Meine adulte B. boehmei hat nach der Überwinterung vor 4 Wochen...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben