b. smithi winterruhe?

Diskutiere b. smithi winterruhe? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo, ich hätte da mal ne frage : wisst ihr ob spinnen im winter in ihrem unterschlupf verweilen, und kein futter mehr annehmen? Meine spinne...
  • b. smithi winterruhe? Beitrag #1
J

johannes12589

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich hätte da mal ne frage : wisst ihr ob spinnen im winter in ihrem unterschlupf verweilen, und kein futter mehr annehmen? Meine spinne (brachypelma smithi) nimmt nähmlich kein futter mehr an und kommt nicht mehr aus ihrem versteck.
Ich halte sie bei 20°C in einem 80x40x40cm großen terrarium.
Luftfeuchtigkeit: ca. 75%


vielen dank im voraus,
gruß hans;)
 
  • b. smithi winterruhe? Beitrag #2
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: b. smithi winterruhe?

Hallo Hans,

meine smithi wenn satt ist, zieht sie sich in ihre Höhle zurück, und kommt dann nach ner Woche wieder raus. Wenn das Abdomen 1:1 oder 1:1,5 ist, ist alles ok.

Dann ist sie wieder paar Tage draußen, und dann eben wieder in ihrem Unterschlupf.

Denke, dein Spinnchen ist bestimmt gesund und munter, und will nur
ihre Ruhe haben. :spiderangry:

Und solange du nicht züchten möchtest, braucht sie auch keine Winterruhe. Bei mir ist die Temperatur zwischen 23 - 25°, und
nachts etwa 19°, und ihr gehts wirklich gut dabei.

Mach dir keinen Kopf deswegen ;)
 
  • b. smithi winterruhe? Beitrag #3
J

johannes12589

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi winterruhe?

hmm, ich finds nur komisch dass sie schon seit 2 einhalb monaten nix mehr isst :(

mfg hans
 
  • b. smithi winterruhe? Beitrag #4
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: b. smithi winterruhe?

Hallo Hans,

meine hat auch schon 2 Monate nichts gefressen, ich probiers jede Woche einmal, ob sie was annimmt.

Erst gestern habe ich ihr Futter gereicht, aber sie ist anscheinend immer noch satt. Dann tue ich das Futter wieder raus, was soll´s.

Aber vielleicht steht ja bei deiner Spinne ne Häutung an?

Wie groß und wie alt ist sie denn, und wann war die letzte Häutung?
 
  • b. smithi winterruhe? Beitrag #5
J

johannes12589

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi winterruhe?

die letzte häutung hab ich nich mitgekriegt, denn ich hab sie erst seit ende sommer.
sie ist ca. 3cm groß(körperlänge) und alt, weiss ich nich, denke nen jahr oder so...
 
  • b. smithi winterruhe? Beitrag #6
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: b. smithi winterruhe?

Hi!

unsere smithi hat wie wir sie bekommen haben am anfang auch gut gefressen! Dann auf einmal nichts mehr!! sie war wohl wirklich nur satt!

Sie hat diese Pause genutzt sich ne ganz tolle Wohnung gebaut und jetzt frißt sie auch wieder!!Sie bekommt alle 1-2 Wochen eine kleine Grille, wobei die letzte etwas größer war, und es hat geschmeckt!

Also keine Sorgen, wenn die Haltungsbedingungen stimmen, sprich wärme und viel viel Erde wo sie sich ne schöne Höhle bauen kann, dann wird sie normalerweise auch bald wieder gut fressen! Ich sprühe bei ihr nicht, sondern habe nur ne Wasserschüssel drinnen die ich manchmal etwas übergehen lasse, nur ein klein wenig, was ich weiß mögens die nicht zu feucht!

LG Christine
 
  • b. smithi winterruhe? Beitrag #7
J

johannes12589

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi winterruhe?

ok danke^^
 
  • b. smithi winterruhe? Beitrag #8
BrachypelmaSmithi

BrachypelmaSmithi

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi winterruhe?

Also ich muss sagen ich habe noch kaum Ahung von Verhaltensweisen der süßen aber Winterruhe hält meine b-smithi wohl nicht :D
Di is seit gestern nur in action seit dem se ihre heushrecke bekommen hat...läuft mal hier hin, mal dort hin, mal unter die wärmelampe dann mal wieder in die höhle :)
Gut jetz isse mal seit 30min ruhig...aber soviel die sich bewegt hat in den letzten Tagen echt unglaublich und sooo interessant!!!! *freu*
 
  • b. smithi winterruhe? Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: b. smithi winterruhe?

Mh ...

ne Winterruhe kann ne Spinne auch nur machen, wenn ihr ein solcher simuliert wird, und das muss der Halter tun ;)

Gruss
janet
 
  • b. smithi winterruhe? Beitrag #10
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: b. smithi winterruhe?

  • b. smithi winterruhe? Beitrag #11
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: b. smithi winterruhe?

Hi!

Es wird die Spinne sicher nicht umbringen wenn du sie bei Zimmertemperatur hältst, (ich heize auch nicht großartig) aber smithi mags eigentlich schon schön warm. Bei niedrigeren Temperaturen sind Spinnen nicht so aktiv und fressen weniger, so simuliert man auch die Winterruhe. 20° sind für eine smithi IMO eher wenig. Kannst ja mal versuchen sie wärmer zu halten und schaun wie sie sich verhält.

Ich glaub aber weniger dass es daran liegt sondern vermute eher dass die Spinne einfach überfressen ist und/oder sich häuten will. Ersteres kann gerade bei Brachypelmen schnell passieren, ich füttere meine sehr wenig weil sie sonst in kürzester Zeit total fett würden. Wieviel und wie oft hast du sie denn bisher gefüttert?
Bei "Nicht mehr rauskommen und nix fressen" denk ich aber als erstes Mal an eine Häutung, das wär ein ganz typisches Verhalten. Das erkennt man ganz gut wenn die Spinne eine "Glatze" hat - also eine nackte Stelle am Abdomen. Normalerweise schimmert die Haut rosa, vor einer Häutung färbt sie sich dunkel.

lg, Eva
 
  • b. smithi winterruhe? Beitrag #12
A

AnakinSkywalker

Gast

AW: b. smithi winterruhe?

80x40x40 is wirklich etwas krass gewählt! 1. ist mir das Terra zu hoch wegen der Sturzgefahr und 2. bei 3 cm kl würd ich sagen könntesie probleme bekommen Ihr Futter zu finden. Also ich hab ne Smithi mit 3,5 cm kl und die bekommt ein 40x30x30 Terrarium! Und darin bleibt sie! Größer sieht meiner meinung nach schöner aus aber dient nicht dem zweck. Lieber etwas kleiner und man kann sicher sein das da nix schief geht! Ich heize auch nicht weil die nachzuchten hier groß geworden sind und sich an die Temperaturen gewöhnt haben! In börsen oder in der Aufzucht kann man ja auch nicht jede Heimchendose beheizen! Ich beleuchte nur mit LED wobei das auch nicht sein muß. Aber irgendwie sind se da etwas agiler meiner meinung!

Grüße AnakinSkywalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

b. smithi winterruhe?

b. smithi winterruhe? - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben