Frage zur Citharischius crawshayi

Diskutiere Frage zur Citharischius crawshayi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich hatte mir im Oktober auf einer Börse eine kleine Crawshayi gekauft und diese in ihr Terra für im Boden lebende Arten eingesetzt. Hatte...
  • Frage zur Citharischius crawshayi Beitrag #1
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte mir im Oktober auf einer Börse eine kleine Crawshayi gekauft und diese in ihr Terra für im Boden lebende Arten eingesetzt. Hatte ihr auch einen kleinen Gang vorgegraben, den sie aber nicht angenommen hat. Statt dessen hat sie sich hinter ihrem Stein eingebuddelt und ward seit dem nie mehr gesehen. Jetzt habe ich schon das Terra in alle möglichen Richtungen gedreht und gewendet, um sie eventuell irgendwo zu entdecken. Ihre KL (ohne Beine) betrug (soweit ich mich erinnern kann) so etwa 1,5cm und mir wurde schon gesagt, das sie selten zu sehen ist. Nun ist aber schon so viel Zeit vergangen und ihre Öffnung vom Gang wurde von einem Heimchen zugebudelt, was sie auch nicht raus locken konnte. Ihr Terra ist relativ groß für ihre KL (24,5 x 33,5 mit einer Bodenhöhe von etwa 20cm) und sie war beim Kauf gut genährt. Ihre Nachbarin (eine Haplopelma lividum) lässt sich wenigstens ab und an mal am Eingang ihrer Höhle blicken.
Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit dieser Art gemacht habt, ob ich mir Gedanken machen muss oder ob ich mal nach ihr buddeln sollte.


LG
 
  • Frage zur Citharischius crawshayi Beitrag #2
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Frage zur Citharischius crawshayi

Hi Twing,

ich würde sie bestenfalls zum Umsetzen ins End-Terrarium ausbudeln und sie ansonsten in Ruhe lassen.

Schau Dir am besten Mal den Thread von hier über diese Gattung an >>>
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=9558&

Danach verstehst Du warum ich von einem end-Terrarium spreche den über die Zeit werden die 20 cm nicht ausreichen.

Gruss

X.
 
  • Frage zur Citharischius crawshayi Beitrag #3
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Citharischius crawshayi

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also muss ich mir auch keine Sorgen machen, wenn ihr ehemaliger Tunneleingang zugebuddelt ist? Dann hoffe ich, das sie sich wenigstens in Zukunft ab und an mal sehen lässt, das ich merke, wenn sie gewachsen ist und wann ich sie umsetzen muss. Irgendwann bekommt sie doch sicher auch mal Hunger und kommt zum futtern hoch, denn ein Heimchen kann ja nun nicht mehr in ihren Tunnel fallen, wenn der zu ist.

LG Twing
 
  • Frage zur Citharischius crawshayi Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Frage zur Citharischius crawshayi

Moin!

Also muss ich mir auch keine Sorgen machen, wenn ihr ehemaliger Tunneleingang zugebuddelt ist?

Nein, musst du nicht.
Einfach dran denken, dass sie normalerweise Gänge und Röhren gräbt. Wenn sie das macht und natürlich auch schafft, warum sollte sie es dann nicht auch schaffen den Tunneleingang wieder zu öffnen, bzw einen neuen zu machen?

Grüße,

Aaron
 
  • Frage zur Citharischius crawshayi Beitrag #5
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Citharischius crawshayi

Klingt auch logisch. Dann werde ich jetzt aufhören meine Umgebung zu nerven und wieder etwas ruhiger schlafen. ;) Mal noch länger abwarten und Tee trinken.

LG
 
Thema:

Frage zur Citharischius crawshayi

Frage zur Citharischius crawshayi - Ähnliche Themen

Wachstum Citharischius crawshayi: Hallo Ich bekomme am Sonntag FREU , eine Citharischius crawshayi , KL 1,5cm Nun meine Frage wie schnell wächst diese art heran, bei...
Terrarium für Citharischius crawshayi: Morgen Ich habe mich gerade bi dem Citharischius crawshayi/ Haplopelma lividum Thema auf eine Idee gebracht. Vielleicht haben es ja einige...
Citharischius crawshayi: Hallo, wer hat Erfahrung mit Citharischius crawshayi und kann Empfehlungen zu Temp./Lf machen? Hab meine seit 2 Monaten und halte sie in einem...
Oben