Frage zur Grammostola rosea

Diskutiere Frage zur Grammostola rosea im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo alle zusammen! @janet Erstmal finde ich es gut, das du noch nicht von mir genervt warst. Hoffe, das bleibt so. :D @binchen Mit dem Thema...
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #21
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Grammostola rosea

Hallo alle zusammen!


@janet Erstmal finde ich es gut, das du noch nicht von mir genervt warst. Hoffe, das bleibt so. :D

@binchen Mit dem Thema Kokon hatte ich mich vorher natürlich nicht beschäftigt, weil das nicht geplant war gund ich auch nicht wusste, das die Möglichkeit in Betracht kommt, wenn es in ihrem Terra so aussieht. Gestern Abend allerdings habe ich mir erstmal ein paar Bücher gegriffen und nachgelesen, obwohl ich hier schon viele gute Tips bekommen habe.

@Sabbirah Wenn ich deinen Post lese, kommt mir da einiges bekannt vor. Das ich einen Wildfang ausschließe, meinte ich auch nicht. Fand nur die Formulierung mit "Wildfang holen" in meinem Fall unpassend, weil ich das Tier nicht ausgesucht hatte. Aber ist auch egal, denn das ist Auslegungssache und KEIN Streitpunkt. ;) Das mir bei dem Gedanken an Kokon und Spiderlinge anders wird, ist wohl wahr. Aber auch das werde ich versuchen, falls dem überhaupt so sein sollte. Und das mit dem Urlaub kommt in meinem Fall auch noch dazu. Sind Anfang Januar für eine Woche weg und da hängt auch alles von der Zeitschaltuhr und Durchhaltekraft der Lampe ab. Hoffe, das klappt und mir passiert da nicht das gleiche Ärgernis. Eine abgehauene VS ist mir auch nicht ohne, aber hauptsächlich wegen meinem noch nicht ganz 4jährigen Sohnemann. Die entlaufenen Futtertiere "entsorgen" bei uns die Katzen und schlaflose Nächte bekomme ich vielleicht, wenn da wirklich Spiderlinge entstehen sollten. :D

@Dirndl An wen ging denn deine Anfrage nach den Fotos von den Kleinen?


LG Twing
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #22
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Frage zur Grammostola rosea

@ twing!

ja ich bin ne blinde nuß! hab den thread von Binchen gemeint, denn dort hört die Beschreibung nach 4 Wochen nach dem kokonbau auf, aber was ich nicht gesehen habe, das sie ja gestern in der Nacht noch ein tolles Foto von ihren Spiderlingen angehängt hat! War wohl noch nicht ganz munter oder so *lach*;)

@ binchen
hast du sie schon mal gezählt? wieviele sinds denn?

Ganz liebe Grüße

Christine
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #23
binchen5

binchen5

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
9

AW: Frage zur Grammostola rosea

hi
erstmal, die Nympfen sind nicht von der Emma die mir ein Bilderbuch Kokonbau beschert hat . denn sie hat Ihren Kokon gefressen ( Rabenmutter:() ist aber Trotzdem meine Beste.
Die Kleinen sind von meiner zweiten Rosea die sich genau so eingebuchtet hat wie die von Twing.
es sind genau 262 gewesen naja leider sind schon einige gestorben weil die sich gegenseitig ausgesaut haben :eek:
aber es sind bestimmt noch gut 250 stück.
lg bine
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #24
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Frage zur Grammostola rosea

hi Bine!
na 250 Stück sind ja eh noch beachtlich!:clapping:

Schade das deine Emma ihren Kokon gefressen hat:worried:
aber vllt klappts ja das nächste mal:yes:

LG Christine
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #25
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Grammostola rosea

Hallo,

Da meine Rosea immer noch eingesponnen unter ihrer Korkrinde sitzt und ich ab Sonntag für eine Woche weg fahre, hat sich mal wieder eine Frage ergeben.
Da die Rosi nun schon seit längerer Zeit (3-4 Wochen) unter ihrer Korkrinde verharrt, ist nun auch ihr Wasserschälchen leer. Das Problem ist jetzt, das ich nicht sicher bin, ob ich auffüllen und sie stören soll (sie hat ihren Teppich nicht nur auf dem Fußboden ausgelegt, sonder auch gleich die Terra-Tür bis auf halbe Höhe mit zugesponnen, und somit würde sie auch das Öffnen, was zum Wasser auffüllen ja unvermeidlich ist, bemerken und sich vielleicht gestört fühlen) oder lass ich den Napf leer, da sie im Moment ihre Rinde eh nicht verlässt und riskiere das die Woche? Was meint ihr?

LG Twing
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #26
binchen5

binchen5

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
9

AW: Frage zur Grammostola rosea

hi Twing
wenn mich nicht alles Irrt wäre es ja möglich das deine Süsse eventuell ein Kokon Baut.
ich an deiner stelle würde auf jeden fall Versuchen Wasser aufzufüllen. und die Wasserschale überlaufen lassen damit die erde an einer Stelle etwas Feucht ist.
denn egal ob nach der Häutung oder einen Kokonbau sind die VS meist sehr Durstig.
das konnte ich bei meine Beobachten.
versuch doch einfach mal mit etwas Dünnes von oben an die Scheibe lang zugehen und die weben von der Scheibe zu kratzen damit du ungehindert an die Wasserschale kommst.
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #27
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zur Grammostola rosea

Hallo,

wenn du eine Woche weg fährst musst du den Napf auf jeden Fall auffüllen! Auch so musst du immer dafür sorgen, dass der Napf voll ist. Selbst wenn sie sich gestört fühlt, deshalb geht sie nicht gleich zugrunde. Füll Wasser auf.

Gruss, Jarvis
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #28
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Grammostola rosea

@Jarvis Dachte auch nicht, das sie dabei zugrunde geht, sondern es ging nur darum, ob sie sich beim eventuellen Kokonbau gestört fühlen könnte. Und sie sitzt da, wie gesagt, schon um die 3 Wochen eingesponnen und ohne einen Drang nach draussen und Wasser. Sonst haben meine Spinnen schon die Schälchen immer gefüllt. ;)

@binchen Von oben die Weben abkratzen geht dummerweise nicht, weil um das Glas vom Terra ein schwarzer Kunststoffrahmen ist, so das man nur durch die Schiebetüren an die "Insassen" kommt. Aber trotzdem Danke für den Tipp, denn vielleicht kann ich den bei einer anderen Behausung nochmal brauchen. :)

Werde dann mal vorsichtig versuchen, da Wasser in die Schale zu bekommen. Immerhin muss ich die Tür nur etwa nen 1cm öffnen, da die Schale glücklicherweise direkt an der Seite steht, wo sich die Tür auf geht. Danke für die schnellen Antworten.

LG Twing
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #29
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zur Grammostola rosea

Hi....

Ich habe gute Erfahrungen mit Wassergel gemacht, wenn ich länger weggefahren bin.

Und zu dem Ursprungsthema... meine Rosea spinnt sich immer so ein um sich zu häuten. Daher würde ich mir da wirklich keinen Kopf machen.
Kann u.U. auch ein paar Wochen dauern bis sie wieder raus kommt...

Gruß,
Sascha
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #30
S

SpiderDad

Gast

AW: Frage zur Grammostola rosea

Hallo zusammen.
Ich bin Anfänger in dem gebiet u hab seit dem Mittwoch 2.1.08 meine erste 0.1 Gr. Rosea aus nem Terraristikladen.
Bilder kommen noch vom terri un von Rose, wenn ich ne gute cam hab.
Is en Wildfang, so wie es aussieht. Ja ich weiß, ne deutsche nachzucht is besser un so, wollt nich mim spiderling anfangen. Aber dazu komm ich gleich auch noch. Hehe.
Aber keine sorge, hab mich vor dem Kauf der VS gut informiert, auch hier bei euch: welche vs es sein soll, dann terri größe + einrichtung, temperartur usw. Das buch von dem herrn striffler auch geholt un in mich eingesaugt.
Am 4.1. bzw in der nacht zum 5.1. hat die dame ihre höhle (Baumrinde) zugesponnen. Hab mir zuerst nix bei gedacht, weil ich bei dem thema kokonbau bzw häuten noch nich so durchgeschaut hab un ich dachte meine dame is nich verpaart gewesen, was se aber nu doch is, da sie einen kokon gebaut hat. Wildfang halt *g*. Hab ihr auch an dem tag noch ne grille gegeben, weil ich den kokon nich zuerst gesehn hab un 2tens weil die dame seit dem ich se hab noch nix zu essen bekommen hat. Diese Grille hat se dann verspeißt. Ich find auch den rest der grille nich, habs ganze terri abgesucht. Verbuddeln die die reste ?? Wie sieht sowas aus, find da keine bilder drüber.
Ok, frage, wie lang darf ich den Kokon drin lassen? bzw kann ich soll ich die spiderlinge ( wenns was wird ) selber aufziehen oder lieber in hände abgeben die sich damit auskennen ?? Da ich ja en absoluter neuling drin bin. Einige hier sagen , so 6 - 8 wochen andere sagten mir so 2 wochen, k A. In dem Buch von dem striffler steht auch nich viel drüber drin. Oder ich habs überlesen.

So, zweite frage, meine dame hat, von hinten betrachtet, rechts auf dem abdomen so wie schuppenflächte bzw sieht so aus als wäre dort dreck drauf. was könnte das sein ???

hab hier auch gelesen das es sich um die vorbereitung zum häuten sein könnte. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Schimmel is es nich in der kurzen zeit. kann ich ausschliessen. Bodengrund ( ca 10 cm hoch ) is feucht, aber nicht zu feucht das sie nasse füsse bekommt u auf ihre höhle rennt un dort verweilt. Temp. un LF / ca 25°c un ca 60% in nem 30x30x30 fallscheibenterri ( leucht dauer von 8 uhr morgens mit 1 std pause mittags bis 20 uhr abends. Dat Terri find ich aber zu klein. hol mir auch bald en 60x40x40 oder so die größe. Für höheren Bodengrund u bessere gestaltung des terris. Die temp erreich ich durch ne normale, nicht zu helle 15 w lampe, die man aufs terri legt. hatte vorher ne xy W flutlichtlampe, die das terri auf ca 28 °c erhitzt hat.

Vll könnt ihr mir helfen. bin für jede anregung un tipps dankbar.
Ahso, die Dame is friedlich, nicht mal neugierig. Hat mehr schiss vor mir wenn ich ans terri komm als ich vor ihr *g. Auch vor dem kokon bau. Bekomm die dame nich ma ausm terri irgendwie gelockt. Nur wenn ich die Flutlichanlage *g* anmache dann ja. dann gehts se raus, wenn nur mim hinterteil un sonnt sich oder sitzt vor der höhle oder auf der rinde.

Sodele, das wars, denk ich ma.

Bye u danke im vorraus.

PS. die VS im Bild ( Handycam aufname ) da oben is meine, vor der bodengrund erhöhung, weil ich noch einen rest überhatte, der noch nicht richtig aufgeweicht u noch blockartig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #31
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Frage zur Grammostola rosea

Hallo Papa! :giggle:

Wieso kannst du dir nicht vorstellen dass sie sich häutet? Bei einem Wildfang weiß man ja nicht wann die letzte Häutung war.

Warum schaltet sich das Licht denn mittags aus? Sonne macht doch auch keine Mittagspause! :sun: Is zwar wahrscheinlich nicht schlimm, aber natürlich find ich es auch nicht gerade.


Aber keine sorge, hab mich vor dem Kauf der VS gut informiert,

Wie kommt man denn dann auf die Idee im Zooladen eine WF-rosea zu kaufen? :worried:


So, zweite frage, meine dame hat, von hinten betrachtet, rechts auf dem abdomen so wie schuppenflächte bzw sieht so aus als wäre dort dreck drauf. was könnte das sein ???

Abgestreifte Brennhaare bleiben oft zwischen den anderen hängen, das sieht dann so fusselig aus. Die Haare sind so fein dass sie auf den ersten Blick nicht als solche zu erkennen sind. Auch wenn sie nicht bombardiert hat kann sie Brennhaare abgestreift haben, viele VS kleiden damit gerne ihr Gespinst aus.

lg, Eva


edit: Und nachdem ich deinen Bodengrund gesehen hab, auch für dich noch mal extra der hübsche Link hier, weil er so gern übersehen wird obwohl er so nützlich ist:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #32
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zur Grammostola rosea

Hi.
Also zum Thema Kokon usw. kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber zum Thema Futterrest und Haltungsbedingungen.
Von den Grillen bzw Heimchen bleibt normalerweise nur eine kleine schwarze Kugel übrig. Diese ist je nach Bodengrund oft nur schwer zu entdecken. Unsere Rosea schleppt die oft auch erst nach einigen Tagen aus der Höhle (sie diniert ausschließlich in ihrer Höhle), legt diese aber immer vorne an die Scheibe an die selbe Stelle:D

Ach ja... Rosea`s, zumindest unsere, lieben den Bodengrund richtig trocken. Solange du ne Wasserschale drin hast, und keine Häutung ansteht, musst du das Terri/den Boden nicht weiter feucht machen.

Gruß,
Sascha
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #33
S

SpiderDad

Gast

AW: Frage zur Grammostola rosea

Hi Eva.
hm, k A, erst en kokon un dann direkt häuten, weiß ich nich ob die das machen un mim häuten, sagten die im terraristikladen würd noch dauern.
Ich schalt das licht ja nur für 1 std aus. Weil auch einige hier sagten das sie das so machen würden. Na ja, k A. Wohn hier direkt unterm dach u auf die stelle wo das terri steht kommt immer genug licht an. Aber, ok, hehe, ich werd den timer nachher ma umstellen.
En Zooladen is das weniger, nich so wie Fressnapf bzw Zoo Hoppe oder so, die ham ja alles an tieren. Der Hoppe hatte auch eine VS, aber da wollt ich die mir nich holen. Da wo ich die Dame herhab, die ham nur schlangen, VS , skorpione usw. also keine hasen oder so. Wenn dann nur mäuse oder ratten als Futtertiere. kann ja ma die hp addy von dem laden hier posten wenn es erlaubt is. Hätte mir auch ne ältere VS holen können, bei einem der die züchtet u so un vll da gehabt hätte, aber der hatte nur spiderlinge, 3. oder 4. FH. Un schicken lassen, wenn ich eine gehölt hätte wäre auch nich gut, wegen dem momentanen aussen temp.
Okele, wegen den brennhaaren da schau ich ma. sieht halt komisch aus, find ich. Mach mir halt sorgen un so, erst ne neue spinne, dann der kokon un nu das am abdomen. nette dame hab ich da, ich lieg schon im eiswasser un die kippt immer mehr aus drauf*ggg*
Danke dir.

Hi sascha u ines.
was kleines schwarze kugeliges ?? hmmmm, bei etwas dunklem bodengrund nich leicht zu erkennen. dh ich nehm mir nachher ne lupe un schau ma nach*g.
Bodengrund is noch etwas feucht, aber schon so richtung, trocken. k A wie ich es erklären soll. wasserschale is drin, mußte eben nachfüllen weil der gut leer war. trinken tut sie, bodengrund war drin.
Danke euch erstma.

Jetzt heißt für mich , weiter das netz ( www ) durchsuchen , bücher lesen usw. ich halt euch auf dem laufendem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #34
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Frage zur Grammostola rosea

Hi!

hm, k A, erst en kokon un dann direkt häuten, weiß ich nich ob die das machen un mim häuten, sagten die im terraristikladen würd noch dauern.

Nein, erst häuten, dann kein Kokon mehr. ;) Woher wissen die im Zooladen denn dass keine Häutung ansteht?

Das mit dem Licht musst du nicht ändern, war nur meine Meinung, andere machen das genauso.

lg, Eva
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #35
S

SpiderDad

Gast

AW: Frage zur Grammostola rosea

*im kreis renn un um hilfe schrei* *g*
Kokon hat die ja seit letzten samstag gemacht.
Das mit dem häuten un so aus dem terraladen, k A, sagten die halt.
ich glaub ich werd wirklich mich ma en paar tage im web auslassen un mir einige bücher holen*hmpf*. *g.
danke dir
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #36
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Frage zur Grammostola rosea

Ach sorry, ich glaub ich bin etwas verwirrt, sie hat ja schon einen Kokon! :blush: Tut mir leid, vergiss das mit "kein Kokon mehr"....
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #37
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #38
S

SpiderDad

Gast

AW: Frage zur Grammostola rosea

sodele.
Eva, ich habs vergessen mit "kein Kokon mehr" *ggg*

Un christine, japp, hab dem seine erfahrungesberichte gelesen, aber das das soviele waren hab ich nich gesehn, danke noch.

Nur was mir wie gesagt sorgen macht is hinten das am abdomen. Größer geworden is es nicht. Fotogen is die dame ja, aber ohne die richtige cam könnt ihr euch kein bild machen was ich meine.

Gruß Rick

hier ma en bild, kann man nich viel erkennen aber vll hilfts ja :

http://666kb.com/i/av5m4arh735br6wko.jpg

http://666kb.com/i/av5m9i0wltufaz3ag.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #39
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Frage zur Grammostola rosea

Hi!

Sieht doch eh gut aus die Dame! Das Verhältnis paßt gut, viel dicker muß sie eh nicht sein!

Was ist mit dem kokon passiert? hat sie ihn gefressen? ist er einfach weg?

Aber mach dir keine Sorgen, laß sie mal in Ruhe eingewöhnen, ab und zu mal Futter anbieten, wenn sies nimmt gut, wenn nicht Futtertier raus und ne Woche später wieder probieren!

LG Christine
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #40
S

SpiderDad

Gast

AW: Frage zur Grammostola rosea

hehe,
neeeee, der kokon is noch da, beim 2. bild links vorne neber der dame an der höhle is etwas weißes zu sehen, die hat den nur verdeckt. das is alles. Aber wenn der Kokon was wird, zieh ich die kleinen dann groß, behalt vll ein oder 2 spiderlinge un die anderen werden dann verkauft ode so. 2 abnehmer wenn hab ich ja schon im bekanntenkreis. die kleinen kommen bei mir eh nur in vertrauensvollen hände. wollt mir hier ja eh en Spinnen ( mim größerem terri drin ) - un PC zimmer einrichten, welches ich dann zumachen kann, wenns mim kokon was wird un weil ich noch 4 katers hab von denen 2 (die mögen auch die erdspinnen un fliegen zu gern*g*) mir zu oft an dem terri sin, so das ich das terri schon gut weit von denen weggepackt hab.

japp, gut im futter is se, hat so ca ne std gebraucht um letztens die grille auszusaugen oder so. da aber hatte sie den kokon schon. ich versuchs nächste woche noch ma mit ner grille, die eine letztens wollt se nich. die hab ich dann auch so ca 2 std später wieder rausgenommen. aber ich hab gelesen das die eh nix fressen wenn se en kokon ham. na ja, probieren kann ichs vll ma.

ja klar las ich die dame in ruhe, schau nur hin un wieder ins terri ( von aussen ), mach fotos un mach die scheibe nur hoch wenn sie frisches wasser brauch. aber der napf is erstma randvoll.

nehmts mir nich übel wenn ich manchma was verkehrt schreib. also die begriffe oder so. Aber ich lern ja noch. un für eure tipps bis jetzt un die die sicher noch kommen werden, bin ich sehr dankbar.

gruss Rick
 
Thema:

Frage zur Grammostola rosea

Frage zur Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Hamster plötzlich nicht mehr zugänglich: Heyy, habe seit 1 Monat eine Goldidame. Hatte sie auch schon "futterzahm" bekommem, also dass sie mir aus der Hand frisst. Dann auf einmal von...
Oben