Frage zur Grammostola rosea

Diskutiere Frage zur Grammostola rosea im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, nun habe ich auch noch eine Frage zu meiner Rosea, die ich Weihnachten bekommen habe. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal eine Rosea...
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #1
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nun habe ich auch noch eine Frage zu meiner Rosea, die ich Weihnachten bekommen habe. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal eine Rosea, welche so gut wie gar nicht gesponnen hat und viel unterwegs war. Meine neue Rosea dagegen spinnt wie ein Weltmeister. Sie ist schon relativ groß (genaue KL kann ich gar nicht sagen, weil mein gleich beschriebenes Problem eine Messung verhindert) und hat sich nun unter ihrer Korkröhre komplett eingesponnen. Da verharrt sie nun schon eine ganze Zeit und lässt sich nicht mehr blicken. Sie hat auch nicht so gesponnen, das man durchschauen könnte, sondern hat es so dicht weiß versponnen, das man nix mehr erkennen kann. Nur von der Seite kann ich noch ein kleines bisschen was vermuten. Gehäutet hat sie sich nicht und gut genährt war sie auch. Aber irgendwie finde ich das für eine Rosea doch seltsam, das sie sich so einspinnt und sich nicht mehr blicken lässt.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Art und muss ich mir Gedanken machen?

LG
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Frage zur Grammostola rosea

Huhu Twing,

ich kenne solche Spinntätigkeiten von meinen G. roseas auch nicht.

Was mir jetzt spontan durch den Kopf ging, ist entweder ne Häutung des Tieres oder ein Kokonbau ... da Du das wie Du sagst recht grosse und gut genährte Tier erst zu Weihnachten bekommen hast und es somit mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Wildfang ist, ist beides durchaus gut möglich.

Ich bin aber sicher dass sich hier der ein oder andere G. rosea-Halter noch zu Wort melden wird.

Halt uns bitte auf dem Laufenden :)

Liebe Grüsse
janet
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #3
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Grammostola rosea

Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Kokon ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Da wird mir gleich ganz anders bei dem Gedanken, denn damit kenne ich mich gar nicht aus. Bevor sie sich unter ihrer Korkrinde verkrochen hat, hat sie noch den kompletten Boden des Terra´s übersponnen. Sieht ja toll aus, aber ich finde es trotzdem seltsam, noch dazu, weil ich das bei meiner anderen vorher nie hatte. Auch hinter dem Heimchen, welches ich mal rein geworfen hatte, war sie nicht hinterher. Sie hat sämtliche kleinen Schlupflöcher bei der Rinde zugesponnen.
Eine weitere Vermutung ist, das es sich vielleicht um eine andere Art als ne Rosea handelt, da sie wohl aus einem Zooladen kommt, der die angeblich immer von einem Züchter auf Anfrage bekommt.
Und wo wir gerade bei Zooläden sind, da habe ich noch eine Frage, die hier zwar nicht ganz passt, aber wo ich dann nicht extra ein neus Thema öffnen muss. habe vor einiger Zeit auch eine angebliche Seemanni bekommen, welche aber keine rötlichen Spinnwarzen, sondern dunkle Spinnwarzen hat. Ist das überhaupt eine Seemanni?
Wie kann man hier denn Fotos posten, denn dann versuche ich mal was zum anschauen zu finden?

LG Twing
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #4
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zur Grammostola rosea

Hallo,

meine G. rosea spinnt eigentlich auch nicht. Zieht nur ab und zu einen Lauffaden hinter sich her und spinnt nur auf dem Boden die Futterinsekten und die Stelle wo sie frisst manchmal ein. Zeigt sich auch den ganzen Tag und sitzt nur ab und zu mal unter der Korkrinde. Hat diese aber bisher noch nie zugesponnen.

Die Erklärung von Janet klingt realistisch, etwas anderes kann ich mir im Moment auch nicht vorstellen.

Gruss, Jarvis
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #5
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Frage zur Grammostola rosea

hi!
Bilder einstellen kannst du ganz einfach!

Wenn du nen Beitrag schreibst und ein wenig runterscollst, dann siehst du "Zusätzliche Einstellungen" als zweiter Punkt ist Dateien anhängen, da klickst du auf Anhänge verwalten!

Dann popt ein extra Fenster auf (zumindest bei mir mit Firefox)

da steht dann Datei vom computer hochladen, da klickst du auf "Dursuchen"

dann suchst du dir das Unterverzeichnis auf deinem PC raus und sagst hochladen! wenn er as dann gemacht hat dann steht ein wenig weiter unten bitte ein wenig geduld die Datei wird hochgeladen und wenn er fertig ist steht dann "Aktuelle Anhänge und der Bildnamen darunter!

man kann so mehrere Bilder nacheinander hochladen

dann unten button Fenster schließen und wenn du dann deinen Text abschickst, mit zB. antworten, dann ist das Bild dabei

Ich hoffe ich konnte dir helfen!!

LG Christine
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #6
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Grammostola rosea

Werde jetzt mal mein Glück mit den Fotos probieren und hoffe, ich kann die Erklärung einigermaßen umsetzen. Wenn alles klappt, müsste man 2 Fotos mit der zugesponnenen Korkröhre sehen. So sah es am 17.12. bei der Rosea aus.

Ein extra Danke an Dirndl bzw. Christine für ihe super Beschreibung.
 

Anhänge

  • IMG_5843Test.JPG
    IMG_5843Test.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5841Test.JPG
    IMG_5841Test.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 56
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #7
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Grammostola rosea

Wo das gerade so gut klappte und zum üben, hier noch ein Foto vom Übeltäter.
 

Anhänge

  • IMG_5824Test.JPG
    IMG_5824Test.JPG
    99 KB · Aufrufe: 48
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Frage zur Grammostola rosea

Hoi Twing,

wohnt bei Bild 1 noch ne andere Spinne bei der G. rosea mit drin? o_O
Zumindest sitzt doch auf dem Foto eine rechts oben?

Gruss
janet
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #9
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Grammostola rosea

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #10
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Grammostola rosea

Habe gerade noch das Foto von ihrem Eingang aus der Sicht ihrer "Nachbarin" geschossen.
 

Anhänge

  • IMG_6055Test.JPG
    IMG_6055Test.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 52
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Frage zur Grammostola rosea

Hoi,

lass sie bitte ... Deine Spinne wird sicher ihren Grund haben warum sie das macht, und das weiss sie besser als Du ;)
In einigen Wochen wirste schon schlauer sein^^

Gruss
janet
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #12
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Grammostola rosea

Bin mir nicht wirklich sicher, ob ich dann schlauer wäre. Habe schließlich keine Ahnung, wann und woran ich einen Kokon erkennen würde, da sie alles blickdicht eingesponnen hat. Und wenn dem so wäre, möchte ich den Nachwuchs nicht unbedingt in der Wohnung. Auch wenn das die 2 Katzen sicher lustig fänden. Aber ok, dann warte ich noch und worauf soll ich in den nächsten Wochen achten???

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Frage zur Grammostola rosea

Hoi,

auch wenns jetzt für manche wieder blöd klingt, aber sorry: wenn man sich nen adulten Wildfang holt, muss man auch immer mit Nachwuchs rechnen ;)

Ich hatte noch keinen G. rosea-Kokon, aber würde die Spinne in der Zeit halten wie sonst auch, sie weiss schon was zu tun ist. In der Wohnung rumkrabbeln wird da auch so schnell nix -.-

Hier hatte erst kürzlich jemand nen G. rosea-Kokon (Spike und Bienchen glaub ich), bin sicher dass sie/er Dir weiterhelfen kann wenn sie das liest!
Aber nun warts doch einfach mal ab und mal den Teufel net gleich an die Wand.

Gruss
janet
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #14
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Grammostola rosea

Einen Wildfang holen trifft es in meinem Fall nicht so ganz. Habe die Spinne, wie gesagt, geschenkt bekommen und war beim Kauf nicht dabei. Naja, werde das Thema hier erstmal beenden und wie vorgeschlagen abwarten.

LG
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #15
binchen5

binchen5

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
9

AW: Frage zur Grammostola rosea

hi
ich habe jetzt zwei verschiedene arten von kokonbau meiner roseas beobachten können.
für mich sieht es wirklich so aus wie ein kokonbau.
erkennen wirst du daran wenn in ein paar tagen das zugesponnene weg ist und deine rosi eine kugel unter sich hat :D
das sieht dann ungefair so aus und das ist das ergebnis :party:
 

Anhänge

  • 28,9,07 003.jpg
    28,9,07 003.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 50
  • Foto-0021.jpg
    Foto-0021.jpg
    81 KB · Aufrufe: 48
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #16
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Grammostola rosea

Hallo binchen!

Freu mich, das du dich gemeldet hast. Bist sicher das binchen, was janet schon angesprochen hat, oder? Glaube, janet war schon etwas genervt von mir, aber ich finde das gerade äusserst spannend mit meiner Rosea. :blush: Was für 2 verschiedene Arten von Kokonbau konntest du denn beobachten? Kann ich dich über PN anschreiben, falls sich bei meiner Rosea in nächster Zeit was tun sollte, damit sich das Thema hier nicht in übergroße Dimensionen ausbreitet?

LG Twing
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Frage zur Grammostola rosea

Moin Twing,

keine Sorge, so schnell bin ich net genervt :D
Ich fänds übrigens gut, wenn Du hier weiter berichtest ... es gibt sicher viele, die interessiert wie es weitergeht, mich eingeschlossen :)

Gruss
janet
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #18
binchen5

binchen5

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
9

AW: Frage zur Grammostola rosea

hi twing
ich glaube das brauch ich dir nicht so genau erklären schau mal
>>HIER<< sind auch viele bilder bei
da habe ich alles genau dukumentiert wie meine eine rosea ihren kokon gebaut hat , da war ich genau so unerfahren wie du naja fast ich habe mich zwar vorher gut belesen und mir information aus dem ne geholt aber wie der kokonbau genau abläuft wusste ich nicht.
und bei meiner zweiten rosea ist es ebend genau so wie bei dir gewesen das sie sich total eingesponnen hat und auch vor der höhle ein teppisch gebaut hat.
falls noch fragen sind immer raus damit ich versuche dir gerne mit mein wissen zu bereichern :blush:
lg bine
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #19
S

Sabbirah

Gast

AW: Frage zur Grammostola rosea

hey twings,

nein, wenn janet "genervt" ist, liest sich das anders ;).

dass dir die spinne geschenkt wurde, schließt ja einen wildfang nicht aus. es heißt lediglich, dass die spinne aus ihrem natürlichen habitat (vielleicht irgendwo in chile) entnommen und hier her geschifft/geflogen wurde, wahrscheinlich eine zeit in quarantäne verbrachte und dann beim händler und zuletzt bei dir landete. vorher noch bei dem/der, die sie an dich schenkte ;).

und was janet schrieb kling absolut plausibel, mir ist nämlich das gleiche passiert. ich habe meine rosea anfang juli von meinem händler gekauft. sie war auch wildfang, fing ende august an zu spinnne wie eine irre, war bollermäßig dick und hockte eines tages (mitte september) fröhlich auf einem kokon.
mir ist genau wie dir heiß und kalt geworden, da ich auch erst seit kurzem vogelspinnen halte und mich ebenso wenig direkt zu beginn der aufzucht von ca. 300 rosea-spiderlingen stellen wollte.

nichtsdestotrotz hatte ich geplant mich der unerwarteten aufgabe zu stellen, hatte hier im forum unterstützung und auch mein händler und die liebe claudia (sehr zucht-erfahren) standen mir mit rat und tat zur seite.

leider ist mir dann im oktober - als ich 2 wochen im urlaub war - ein malheur passiert :crying:. genau in dieser zeit ist die wärmelampe ihres terris kaputtgegangen, das wohnzimmer war unbeheizt und so hockte sie bei lässigen 14°C im terri. für sie kein problem, aber das aus für den kokon und dessen inhalt (sofern es kein scheinkokon war).

nach meiner rückkehr hat sie den kokon noch 2x hoch geholt und unter die lampe gerollt, aber ich denke es war zu spät. sie hat ihn dann in ihre katakomben geschafft und nun habe ich ihn seit knapp 2 monaten nicht mehr gesehen, gehe davon aus, dass sie ihn gefressen hat.

ich bin über diesen verlauf sehr betrübt und es ärgert mich.
wie gesagt, im handel sind roseas überwiegend als wildfänge erhältlich und ich hatte bereits einige anfragen und wäre meine spiderlinge sicher los geworden.

man wächst mit seinen aufgaben. als ich mit VS' anfing, war mir eine ausgebüchste VS ein horrorszenario erster kajüte, geflüchtete futtertiere mein sicherer tod und ein kokon voller spiderlinge bereitete mir schlaflose nächte.
nun, mittlerweile hatte ich meinen 1. flüchtling, den ich zufällig mit viel glück wiederfand. mein holzhaus produziert heimchen mittlerweile quasi selbst :evilgrin::rock: und das spinnenfutter pflücke ich täglich aus den ritzen.

und der kokon voller spiderlinge? dieser herausforderung stelle ich mich irgendwann gerne auch mal!

liebe grüße, sabbirah
 
  • Frage zur Grammostola rosea Beitrag #20
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Frage zur Grammostola rosea

Hi!!!
was ist aus den kleinen geworden!! da sind dann leider keine Bilder dabei von den kleinen!!!das letzte war der Kokon wie er 4 wochen alt war!!!

LG christine
 
Thema:

Frage zur Grammostola rosea

Frage zur Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Hamster plötzlich nicht mehr zugänglich: Heyy, habe seit 1 Monat eine Goldidame. Hatte sie auch schon "futterzahm" bekommem, also dass sie mir aus der Hand frisst. Dann auf einmal von...
Oben