wie p. murinus umsetzen ?

Diskutiere wie p. murinus umsetzen ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo, ich mache mir gerade etwas einen kopf, wie ich meine murinus umsetze. zur zeit lebt sie in einer kleineren faunabox (ca. 3- 4 fache...
  • wie p. murinus umsetzen ? Beitrag #1
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich mache mir gerade etwas einen kopf, wie ich meine murinus umsetze.
zur zeit lebt sie in einer kleineren faunabox (ca. 3- 4 fache hd-grösse), ihr terri ist gerade am einlaufen und irgendwann soll sie mal umziehen.

das vorgehen mit ner hd wird wohl nicht funktionieren, die kleine (ca. 4 cm) hat die ganze faunabox ausgesponnen und ist auch noch voll arttypisch ;-), also sehr schnell und sehr "aggressiv" (schnell in drohstellung und auch schnell beim zuschlagen). ich komme da mit einer hd also nicht ran.

soll ich die faunabox einfach ins terri stellen und warten? ob sie dann ihr gespinnst verlässt ? und bekomme ich dann wieder die box aus dem terri raus, ohne dass die kleine gleich hinterhersprintet ?

na gut, wer ne meinung dazu hat, immer her damit ;-) letztendlich muss ich ja ne lösung finden :blush:

vg

burg
 
  • wie p. murinus umsetzen ? Beitrag #2
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: wie p. murinus umsetzen ?

Bei mir hat folgendes ganz gut funktioniert:

Badezimmer möglichst leerräumen, so dass wenig Versteckmöglichkeiten vorhanden sind. Faunabox in die Badewanne, Stöpsel rein, Faunabox langsam mit Wasser volllaufen lassen. Flüchtende Spinne dann mit Heimchendose einfangen und ab ins Terrarium.

Das war auch bei meiner Pterinochilus murinus und ich hatte vorher ähnliche Bedenken wie du. ;-) Hat aber wunderbar geklappt.
 
  • wie p. murinus umsetzen ? Beitrag #3
D

Dino-HB

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: wie p. murinus umsetzen ?

Also ich habe bei meiner Murinus einfach die Box ein Stückchen aufgemacht und dann so halb reingehalten ins Terri und mit einer langen Pinzette sie dann rausgestubst. Da ist sie schnell abgehauen indie hinterste Ecke der Terris und hat sich dort aufgestellt. MUßt halt nur flink sein dann klappt es und sonst wirst es merken :D
 
  • wie p. murinus umsetzen ? Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: wie p. murinus umsetzen ?

Bei mir hat folgendes ganz gut funktioniert:

Badezimmer möglichst leerräumen, so dass wenig Versteckmöglichkeiten vorhanden sind. Faunabox in die Badewanne, Stöpsel rein, Faunabox langsam mit Wasser volllaufen lassen. Flüchtende Spinne dann mit Heimchendose einfangen und ab ins Terrarium.

Das war auch bei meiner Pterinochilus murinus und ich hatte vorher ähnliche Bedenken wie du. ;-) Hat aber wunderbar geklappt.

Das ist mal ne Idee... zwar etwas merkwürdig, aber gar nicht mal so schlecht :D

Meine hat sich hinter einer Kunstpflanze verbarrikadiert, so dass ich sie mit samt der Pflanze umsetzen konnte...

Wenn du sie nicht, wie oben beschrieben, "ertränken" möchtest, dann ärger sie einfach so lange bis sie ihr Gespinst verlässt... Faunabox drüber... fertig ;)
 
  • wie p. murinus umsetzen ? Beitrag #5
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: wie p. murinus umsetzen ?

hallo,

und ein fettes danke :blush:

mit dem wasser ist ne tolle idee, warum kommt man nicht selbst auf solche sachen ?;)

ich werde einfach die faunabox langsam fluten und die dann hoffentlich oben an der klappe rauskommende murinus mit einer hd in empfang nehmen.

danke euch für die tips !

und nen guten rutsch ins neue jahr :yes:

burg
 
  • wie p. murinus umsetzen ? Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: wie p. murinus umsetzen ?

Hallo!

Ich würde einfach die Box ins Terri stellen und die Spinne mit nem Pinsel (o.ä) aus der Box scheuchen.Dabei brauchst du die Scheibe nur minimal offen halten,so das sie nicht abhauen kann.Dann einfach die Box rausholen,wenn die Spinne sich wieder etwas beruhigt hat und fertig...
wenn ich bei jedem Spinnenumsetzen das Bad ausräumen müßte,na dankeschön...

Gruß!
 
  • wie p. murinus umsetzen ? Beitrag #7
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: wie p. murinus umsetzen ?

hallo,

das innere der faunabox ist so zugesponnen, da hat man mit einem pinsel kein glück .... und schon, wenn ich die box öffen will, da steht die kleine gewehr bei fuss da :itwasntme:

da find ich die wasservariante schon besser .... will aber das spinnchen nicht im bad spazieren lassen. werde sie beim verlassen der faunabox gleich mit einer hd erwarten.

vg

burg
 
  • wie p. murinus umsetzen ? Beitrag #8
S

Sabbirah

Gast

AW: wie p. murinus umsetzen ?

hey, also ich habe gerade meine p. cambridgei und meine p. miranda umgesetzt, bei meiner cambridgei habe ich das kleine terri einfach vor das große gestellt und die seiten abgedichtet. sie war sehr neugierig und ist innerhalb von 5 minuten losgestiefelt und hat sich "umgeschaut". sabbirah-warmduscher falltür vom großen terri oben rein, altes, kleines terri weggezogen, schnaps getrunken und "tschakka" gebrüllt :rock:.

die miranda habe ich mit ihrer heimchendose in neue terri gestellt. sie hat sehr lange gebraucht um sich rauszutrauen, aber da wir beide nicht auf der flucht sind, habe ich ihr die zeit gelassen. als sie dann direkt in ihre kleine korkröhre geschlupft ist, habe ich mit einer pinzette die dose rausgeholt.

bei einer p. murinus würde ich DEFINITIV die heimchenbox ins neue terra stellen und diese so lange drin lassen, bis du einen guten moment erwischst. im zweifel mit ner fetten grille bestechen. mit vollem mund fuchtelt es sich schwerer ;).

das mit dem fluten ist offengestanden nicht so meine abteilung, aber die idee ist okay.

viel erfolg und liebe grüße, sabbirah
 
  • wie p. murinus umsetzen ? Beitrag #9
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: wie p. murinus umsetzen ?

Hallo zusammen

also Ich würde es wie steini beschrieben hat versuchen beim umsiedeln

das mit der Badewanne und dem Wasser .... naja ist nicht gerade ne nette Art um Sie zur umsiedelung zu bewegen ;)

Ich hab meine VS wenn Ich Sie umgesiedelt habe immer mitsamt der HD ins Terri gestellt und die VS dann entscheiden lassen
wann es er Zeitpunkt ist um das neue Reich zu erkunden

meine murinus habe Ich damals auch mit HD ins Terri gestellt
Deckel vorher geöffnet (aber nicht abgenommen )
HD ins Terri
mit Futterzange Deckel abgenommen
und dann gewartet

Gruß
Spidy
 
  • wie p. murinus umsetzen ? Beitrag #10
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: wie p. murinus umsetzen ?

Hallo zusammen

also Ich würde es wie steini beschrieben hat versuchen beim umsiedeln



Ich hab meine VS wenn Ich Sie umgesiedelt habe immer mitsamt der HD ins Terri gestellt und die VS dann entscheiden lassen
wann es er Zeitpunkt ist um das neue Reich zu erkunden

meine murinus habe Ich damals auch mit HD ins Terri gestellt
Deckel vorher geöffnet (aber nicht abgenommen )
HD ins Terri
mit Futterzange Deckel abgenommen
und dann gewartet

Gruß
Spidy

Hallo!
Jepp,so meinte ich es. Habe 6 murinusens....murinuse.....6x P.murinus :confused: von ca 4-5 cm KL und habe sie so problemlos umsetzen können...

Gruß
 
  • wie p. murinus umsetzen ? Beitrag #11
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: wie p. murinus umsetzen ?

hi,

ich muss die kleine doch erstmal in die hd bekommen .... noch steckt sie ja in der zugesponnenen faunabox. und dieser wechsel scheint mir der schwierigere zu sein, dann von der hd ins terri stelle ich mir einfacher vor.

stelle ich die faunabox gleich ins terri, muss ich die fallscheibe vom terri ganz raus machen, um an der faunabox manipulieren zu können .... und dafür ist mir die murinus zu schnell :confused:

vg

burg
 
  • wie p. murinus umsetzen ? Beitrag #12
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: wie p. murinus umsetzen ?

Hallo Burg

zum Thema umsetzen

wenn Du jemanden zur Hand hast der ggf die Falltüre festhalten kann ..... dann kann man zu Zweit den Akt des Umsiedelns auch machen

ansonsten ..... Faunaboxdeckel abnehmen und mit einem Stück Pappe die Box abdecken .....
dann ein Stück die Pappe wegnehmen und anfangen das Gespinnst zu entfernen
sollte deine murinus da schon giftig werden
Pappe zuschieben
und eine weile warten damit sich das Tier beruhigen kann
das ganze würde Ich machen
wenn Du dann das Gespinnst aus der Faunabox entfernt hast
hast du auch bessere Sicht auf deine murinus
um die HD drüber zu machen ;)

Gruß
Spidy

P.S. hoffe Dir weiterhin mit Tips helfen zu können
 
  • wie p. murinus umsetzen ? Beitrag #13
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: wie p. murinus umsetzen ?

hi,

will mal kurz berichten .... habe vorhin meine beiden murinuse umgesetzt.

die faunabox auf den küchentisch gestellt, mit einem stück pappe die faunabox abgedeckt. in der pappe ein grösseres loch, worauf ich eine kleine hd legte und ein kleineres loch, worin ein trichter reinkam. alles so gehalten, dass keine schlitze zum entkommen der murinus da waren.
nun über den trichter die faunabox langsam mit wasser gefüllt ... und nach ner weile musste die murinus dem wasser weichen und krabbelte durch das grössere loch in der pappe in die hd.

hat klasse geklappt, nochmals danke für den tip mit dem wasser

burg
 
  • wie p. murinus umsetzen ? Beitrag #14
S

star-crossed

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: wie p. murinus umsetzen ?

hmm

Hallo ihr Lieben,
dazu habe ich auch mal eine Frage. Hab nun seit knapp einem Monat eine p. murinus. Ich hab sie mit Terra bekommen, allerdings is der Bodengrund sehr niedrig (ca. 2 cm) und allgemein ist das Terra ein wenig sparsam eingerichtet. Ich bin nun dabei neue Einrichtung zusammenzukaufen, damit ich dann nur einmal einrichten muss.
Meine murinus verzieht sich bei jeder Störung in ihre Behausung zurück, sie wohnt in einem hohlen Dreieck (ich hoffe ihr könnt euch was darunter vorstellen). Wenn ich nun neu einrichte, wie bekomme ich sie aus dem Terra? Soll ich das Dreieck mit ihr drin rausnehmen? Rausschütteln will ich sie auf keinen Fall, das kommt mir sehr brutal vor :( . Ihr Netz ist auch noch nicht sehr groß, ich würde beim Einrichten nicht viel zerstören, allerdings weiß ich nicht ob sie das so toll findet wenn ich sie mit ihrer Behausung da raus nehme.

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Spinnen gesammelt und hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich sie da am zärtlichsten rausbekomme :)

Danke und lieben Gruß
star-crossed
 
  • wie p. murinus umsetzen ? Beitrag #15
S

Stroker18D4

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: wie p. murinus umsetzen ?

Hehe

Das mit der Badewanne ist echt eine abenteuerliche Variante. In Fällen wo ich Spinnen umsiedeln muss, stelle ich das Terra meistens in die Mitte des Raumes auf den Boden. Wenn es sehr schnelle VS sind, wie meine Regalis zB. benutze ich noch Handtüscher, die ich um die Couch etc unten herum in die Spalten stopfe. So hat sie kaum Versteckmöglichkeiten wenn sie wirklich ausbüchsen sollte. Dann einfach mit ner langen Pinzette das Tier Richtung Heimchenbox dirrigieren ... fertig. Bisher hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Auch ist mir noch keine Spinne großartig abgehauen. Zwar aus dem Terra heraus, aber meistens blieben sie dann an der Außenscheibe des Terras sitzen, wo ich sie dann ganz leicht mit einer Heimchenbox einfangen konnte.

Und das Tier anschließend wieder ins Terra zu bekommen, mache ich ähnlich wie schon geschrieben. Die offene Heimchenbox einfach ins Terra stellen und abwarten. Normalerweise dauert es nicht lange bis die Spinne sich in ihrem neuen Heim gemütlich macht.

MFG

Swen
 
  • wie p. murinus umsetzen ? Beitrag #16
B

Barti

Gast

AW: wie p. murinus umsetzen ?

Hi,
beim Umsetzen kann man auch Insektenschutzgitter (wie Gardine) über das Terri legen, und darunter hantieren. Falls die Spinne abhaut, kommt sie erstmal nicht weit. Ich benutze soetwas immer wenn ich ein paar hundert Heuschrecken ins Zuchtterra einsetzen muß, klappt prima.
Liebe Grüße ;)
Tina
 
  • wie p. murinus umsetzen ? Beitrag #17
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: wie p. murinus umsetzen ?

Hallo,
ich finde es äußerst interessant wie ihr eure Tierchen so umsetzt (Fluten,
Badezimmer usw.).
Meine Pterinochilus suchen sich immer das nächstbeste Versteck und bleiben
dort in der Regel bis man sie raustreibt oder Ruhe einkehrt.
Ich benutze zum Umsetzen einfache Korkrören in die ich die Tiere mit dem
Holzlöffel treibe. Dann nehme ich die Korkröhre mitsamt Spinne behutsam
aber zügig aus dem alten Terri und setze sie ins neue.
Eine andere Methode benutze ich bei meinen Macrothele. Hier stülpe ich
eine Strumpfhose über das Terri in die ich vorher in einem Bein die Box mit
der Macrothele und in dem anderen Bein einen Löffel geschoben habe.
Mit dem Löffel dirigiere ich dann das Tier von der Box ins neue Terri oder
umgekehrt. Die Strumpfhose schützt zwar nicht davor gebissen zu werden
aber das Tierchen kann nicht abhauen.
Die Methode müsste auch mit den Pterinochilus funktionieren.
Gruss Axel
 
  • wie p. murinus umsetzen ? Beitrag #18
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: wie p. murinus umsetzen ?

Hi star-crossed!

Ich kann mir zwar nicht so ganz vorstellen wie ein hohles Dreieck ausschaut (is das eine Pyramide?) aber falls das Ding einen Boden hat und du die Behausung mitsamt Spinne umquartieren kannst is das doch die einfachste Lösung. :) Du kannst evt. noch versuchen den Eingang von der Höhle irgendwie abzudecken damit sie nicht unterwegs verloren geht. :evilgrin:

lg, Eva
 
  • wie p. murinus umsetzen ? Beitrag #19
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: wie p. murinus umsetzen ?

als ich meine umsetzen wollte war das schon ein akt. Als erstes ist sie auf mich draufgesprungen .. dann mein Hosenbein runtergerannt und quer durchs Zimmer. Sie versuchte erstmal an der Wand entlang zu rennen und da konnte ich zugreifen .. habe einfach eine dose am ende plaziert(da musst ich extrem schnell sein!) und habe sie gefangen .. diese vieher sind verdammt schnell und angriffslustig wenn sie sich bedroht fühlen!

Es zappelte in der Dose etwas und sie hat sich in der Drohstellung aufgestellt. Danach hab ich die Dose ins Terrarium gehalten und leicht gekippt so dass sie reinrutschte.. Scheibe zu und den Schweiss von der Stirn gewischt...hatte nie Probleme ausser bei der P. Murinus .. dieser Teufel :devil:

Da hört sich die Methode mit der Badewanne ziemlich gut an weil man die Spinne dort schnell einfangen kann

Viel Glück dabei ;)
 
  • wie p. murinus umsetzen ? Beitrag #20
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: wie p. murinus umsetzen ?

hey star-crossed!

wie darkSunshine auch schon sagte...setze sie mitsamt der `pyramide´(?)-wie geometrisch--:evilgrin: um.das ist am einfachsten und für die spinne nicht so stressig.
wir haben am wochenende unsere t.blondi, 6cm KL, umgesetzt....ein dauerhaft schlecht gelauntes hexchen...:spiderferocious:
sie hatte bis dahin eine kokosnuß als behausung und der deckel der nuß stand immer schräg neben dem höhleneingang im terri.da sie nur drohte, reagierten wir, ehe sie raushüpfen und zubeißen konnte...
deckel drauf und klebeband drum...und ab zum neuen terri.

das war das einfachste umsetzen einer VS, was ich je erlebt habe.
kein streß, kein gezicke...kein schweißabwischen zum schluß.:)

und der tipp das terri zu fluten...schon sehr interessant, schon weil ich demnächst meine c.dyscolus umsetzen muß...das wird ganz sicher ein spaß:sweating:...schnell wie der wind...oh mann!:worried:

viele grüße, nicole
 
Thema:

wie p. murinus umsetzen ?

wie p. murinus umsetzen ? - Ähnliche Themen

Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium: Ich habe gerade meine P. murinus in ihr neues Terrarium gesetzt, auch wenn ich schon viele Spinnen in umgesetzt habe, hat mich meine Murinus...
Alle zusammen halten, darf man das ? !!!: Heute hatte ich eine heftige Diskussion - mit einer bekannten meines Freundes die zu Besuch kam. Es ging darum das man doch nicht Hund, Kater...
Pterinochilus murinus weg: Hallo, Ich schreib das hier, weil ich gerade sowieso nicht schlafen kann (aus trifftigem Grund) und vielleicht bekomme ich hierdurch noch ein...
Oben