H. Maculata oder S. Calceatum?

Diskutiere H. Maculata oder S. Calceatum? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich fahre nächsten Sonntag auf die Börse in Köln und freue mich schon tierisch :p. Ich wollte mir unter anderem auch eine...
  • H. Maculata oder S. Calceatum? Beitrag #1
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,

ich fahre nächsten Sonntag auf die Börse in Köln und freue mich schon tierisch :p. Ich wollte mir unter anderem auch eine afrikanische VS kaufen und kann mich nicht so richtig entscheiden, ob es eine Stromatopelma calceatum oder eine Heteroscodra maculata werden soll (ein Baumbewohner sollte es schon sein). Da die beiden Arten sehr ähnlich sind, würde es mich sehr interessieren mal eure persönliche Meinung dazu zu hören. In den Artenteil, sowie in diversen Büchern habe ich natürlich geschaut.

Gruß!

Oliver
 
  • H. Maculata oder S. Calceatum?

Anzeige

  • H. Maculata oder S. Calceatum? Beitrag #2
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: H. Maculata oder S. Calceatum?

Hi!

Beide Spinnen sind sehr schnell, hektisch und können springen! Also Vorsicht beim Einsetzen ins Terrarium! Einmal eingelebt sind die Tiere sehr genügsam und leider fast nie zu sehen. Fressen tun sie problemlos. Ich an deiner Stelle würde die Spinne nehmen, die Dir optisch mehr zusagt. ;)

Grüße,
Sven
 
  • H. Maculata oder S. Calceatum? Beitrag #3
N

NightAngel

Gast

AW: H. Maculata oder S. Calceatum?

Moin,

Ich an deiner Stelle würde die Spinne nehmen, die Dir optisch mehr zusagt. ;)
seh ich genauso.. oder du holst dir einfach beide ;)

ich hab´n S. calceatum Spiderling und bin total begeistert von dem
kleinen... baut tolle gespinnste und da er jetzt den bau nach oben hin
erweitert, zeigt er sich auch öfters tagsüber mal ;)

gruss tani
 
  • H. Maculata oder S. Calceatum? Beitrag #4
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: H. Maculata oder S. Calceatum?

Guten Morgen,

ich habe beide Arten und bei mir verhält es sich so das S. calceatum doch noch nen starken Tick aggressiver als H. maculata ist. Meine beiden maculata Weiber lassen sich relativ ruhig umsetzen wobei das calceatum Weib bei der kleinsten Berührung in Drohstellung geht und versucht zu beißen.

Möchtest du denn einen Spiderling oder ein adultes Tier? Spiderlinge verhalten sich nach meinen Erfahrungen nach viel ruhiger als adulte Tiere.

Optisch würde mir H. maculata besser gefallen.

LG
Julia
 
  • H. Maculata oder S. Calceatum? Beitrag #5
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: H. Maculata oder S. Calceatum?

Hi,

vielen Dank für die wertvollen Tips! Ich denke ich tendiere eher zur S. Calceatum, weil die ja auch noch ein kleines Stück größer werden soll, zumindestens wenn man S. Rafn Glauben schenken will.

@tani: Habe mit meiner Frau eine feste Anzahl von Spinnen ausgehandelt :cool:. Ein winziger Spiderling könnte schon mein Verderben sein :giggle:. Und wennn bei der Börse alles klappt sinds dann insgesamt 13. Die beiden Arten sind zu ähnlich, daß ich mir beide holen würde.

@Julia: Es soll auf jeden Fall ein Spiderling sein.

Gruß!

Oliver
 
  • H. Maculata oder S. Calceatum? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: H. Maculata oder S. Calceatum?

also ich finde dass die H. maculata auch objektiv betrachtet die etwas hübschere Art ist !

LG, Ferdinand
 
Thema:

H. Maculata oder S. Calceatum?

H. Maculata oder S. Calceatum? - Ähnliche Themen

Wie giftig?: Tag Leute 8) Mir hab da mal wieder ne kleine frage. Ich hab mich schon seit langer Zeit gefragt welche nun die giftigste VS ist. Ich habe...
S. calceatum? H. maculata?: Hallo leuts ist euch schonmal aufgefallen das sich Heteroscodra maculata und Stromatopelma calceatum verdammt ähneln :confused: schaut mal...
Oben