Hysterocrates gigas

Diskutiere Hysterocrates gigas im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen Ich bin seit Jahren Spinnenhalter aber neu auf dem Forum. Ich freue mich Gleichgesinnte kennen zu lernen :) Ich habe nun seit...
  • Hysterocrates gigas Beitrag #1
D

doublem

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich bin seit Jahren Spinnenhalter aber neu auf dem Forum. Ich freue mich Gleichgesinnte kennen zu lernen :)

Ich habe nun seit dieser Woche zum ersten Mal eine unterirdisch lebende..... Es handelt sich um eine Hysterocrates gigas. Eine wunderschöne grosse Lady namens Cheyenne... Das Alter ist mir unbekannt aber auf jeden Fall ist sie "adult".

Ich habe mir Fachliteratur zum Thema Terrarium zugelegt und auch einige Seiten konsultiert. Es wird überall empfohlen, die Einbuchtung welche als Höhlenvorschlag gelten soll in der Ecke zu machen damit die Glasscheiben als zwei Röhrenwände dienen. So kann man sie beobachten.

Nun hat mein Mädchen aber die Glaswände eingesponnen und mit Erde beklebt. Hierzu wird geraten, die Wände mit einer Pinzette und einem feuchten Tuch wieder zu reinigen.

Ich selber trau mich das nicht so... verschmäht sie nachher das Loch nicht? Macht Ihr das auch?

Wäre froh um Rat diesbezüglich...

Danke bestens im voraus...

Gruss
Martin
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #2
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Hysterocrates gigas

Hallo,

habe auch einen Röhrenbewohner, ein adultes Weibchen von Haplopelma longipes. Wohnt in einem Haplo-Tank. Habe ihr auch an der Seitenscheibe einen Bau vorgestochen, den sie bald schon angenommen hat und sich bis auf den Boden durchgegraben hat, der schön feucht ist. Auch meine Ginger hat die komplette Röhre zugesponnen, so daß man sie nur noch gut sehen kann, wenn sie mal am Eingang auf der Lauer liegt. Aber das ist völlig normal und ich denke du solltest deine Spinne das machen lassen was ihr gefällt. Würde hier nicht rumwischen und Gespinst entfernen. Bei einem Röhrenbewohner muss man halt damit rechnen, dass man ihn nicht oft zu Gesicht bekommt.
Freu dich einfach am normalen Verhalten deiner Spinne und lass sie mal machen.

Gruss, Jarvis
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hysterocrates gigas

Moin,

ich schliess mich da Jarvis an.

Erstens würds eh nur die Spinne stören, wenn ihr da jemand im Bau rumwerkelt, und zweitens schauts nach paar Tagen wahrscheinlich dann eh wieder zugesponnen aus. Erspart euch beiden den Stress und freu Dich umsomehr, wenn Du sie dann so mal siehst :)

Gruss
janet
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #4
D

doublem

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hysterocrates gigas

hallo janet
hallo jarvis

danke euch vielmals... ich hab mir dies auch gedacht. es war für mich auch iim widerspruch zu den "lehren" man solle den lebensraum der spinnen so selten wie möglich manipulieren... so hiess es auf jeden fall für die avicularia und oder bodenspinnen....

meine zweite ist eine avicularia spec. peru... glaube ich auf jeden fall... eine so richtig abschliessende bestimmung ist ja wohl schwierig. das netz gibt nichts schlüssiges.

mein kratos ist auf jeden fall eher boden als baum.... trotz dem namen avicularia he..he..he... momentan sitzt er nur in einem popeligen totenkopf den ich mal reingestellt hab...

nochmals zur gigas.... das ist schon normal dass sie sich einen deckel baut oder? ich hab sie zu füttern versucht aber es scheint sie nicht zu interessieren trotz hinweis in der literatur, dass sie sehr, sehr, sehr gefrässig sei.... eine häutung schliesse ich eigentlich aus... das war erst grad der fall...

naja ich freue mich sie das erste mal "zuschnappen" zu sehen :party:
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #5
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Hysterocrates gigas

Hallo Martin,

was meinst du mit Deckel? Verschliesst sie den Eingang des Baus mit Gespinst oder Erde? Wäre auch nicht unüblich, meine Haplo hat z.B. das Spaghnum-Moos, mit dem ich den Bodengrund oben etwas dekoriert habe, zu einem Wall rund um den Eingang aufgehäuft. Also, wie gesagt, lass sie mal machen.
Wie lange ist denn die Häutung her? Ist durchaus normal wenn sie 1 - 2 Wochen danach noch nicht frisst.
Würde mir erstmal keine Sorgen machen. Wenn der Hunger kommt, wird sie schon zuschnappen.

Gruss, Jarvis
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #6
D

doublem

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hysterocrates gigas

Hallo Jarvis

Die Höhle hat sie mit einem Erde-Gespinnst-Mix zugeklebt. Aber wie Ihr sagt lass ich sie einfach mal machen.

Ich habe keine Ahnung wann die Häutung war. Der Halter vor mir nahms damit nich so genau... Irgendwann... meinte er. Bei der nächsten weiss ich es dann wieder genauer..

Danke für die Hilfe...

Gruss
Martin
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #7
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Hysterocrates gigas

Hallo Martin,

wenn sie so abriegelt und sich nach unten zurückzieht und auch nicht frisst sieht das schon nach einer bevorstehenden Häutung aus.

Warte mal ab, vielleicht siehst du sie bald in neuem Kleid.

Gruss, Jarvis
 
Thema:

Hysterocrates gigas

Oben