Hilfe für einen Anfänger

Diskutiere Hilfe für einen Anfänger im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo liebes Forum, durch eure Hilfe bin ich nun auf die Art Nhandu chromatus gestoßen,welche ich nun auch pflegen möchte. Da ich dem Tier...
  • Hilfe für einen Anfänger Beitrag #1
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
durch eure Hilfe bin ich nun auf die Art Nhandu chromatus gestoßen,welche ich nun auch pflegen möchte.
Da ich dem Tier natürlich alles perfekt einrichten möchte und jegliche Probleme im Vorfeld umgehen will habe ich nun noch ein paar Fragen.

Ich habe an ein Terrarium mit den Maßen 40x30x30 gedacht. Als Bodengrund wollte ich ein Gemisch aus Komposterde und Walderde nehmen (wie hoch sollte diese Schicht sein?).
Aus Kokosnusshälfen und Wurzeln wollte ich dem Tier Höhlen bauen und bei der Bepflanzung habe ich an Moose und Efeututen gedacht.
Wie oft sollte ich die Pflanzen am Anfang besprühen,dass sie richtig anwachsen und wie oft wenn ich später eine Spinne im Terrarium sitzen habe?

ich hoffe ihr könnt mir helfen
liebe Grüße
Kev
 
  • Hilfe für einen Anfänger Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Hilfe für einen Anfänger

Hallo,

hört sich erst mal alles ganz gut an. Laut Artbeschreibung auf dieser Homepage soll ein 30x30x20 - Terrarium reichen, aber ich denke mal, dass Du ihr mit der größeren Variante einen großen Gefallen erweisen wirst.

Beim Bodensubstrat kann ich mir unter Komposterde wenig vorstellen, ich denke da sofort an halb verfaulte Bananenschalen und verschrumpelte Kohlblätter. Vollständig kompostierte Erde sollte benutzbar sein, wäre in meinen Augen aber zu nährstoffreich für ein Terrarium. Ein Wald- Blumenerde-Gemisch sollte dagegen unbedenklich sein. Für die Wahl eines Unterschlupfes sind nette Wurzelstücke wegen ihrer Natürlichkeit atemberaubend, halbe Kokosnüsse können dagegen schon komisch wirken (Hamsterbau?). Efeutute als Pflanze ist ok, Moos muss ständig feucht gehalten werden und ist deshalb in direkter Umgebung der Wasserschale gut aufgehoben. Sprühen sollte man bei Bodenbewohnern wie Nhandu chromatus besser weniger bis gar nicht, im Wasserschalen-Moos-Bereich wäre das aber ok. Für die restliche Bepflanzung reicht gießen.

mfg, gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe für einen Anfänger Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hilfe für einen Anfänger

Gerd's Antwort ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen - auch ich wäre mit Komposterde ein bissl vorsichtig, d.h. die muss dann aber wirklich KOMPLETT kompostiert sein.
Um ganz sicher zu gehen würde ich Dir empfehlen ausschliesslich Walderde zu verwenden wenn Du schon dazu Zugang hast, damit kannst Du nix falsch machen.
Wenn Du schon im Wald bist, dann nimm' Dir doch gleich ein paar Rindenstücke mit die Du eigentlich überall auf verrottenden Ästen finden und leicht abnehmen kannst. Wenn Du daraus, in Verbindung mit Wurzeln etc. eine Behausung baust schaut das 100mal besser & vor allem natürlicher aus als so eine Kokosnuss....

Die Erde solltest Du auf jeden Fall 10-15 cm hoch einfüllen damit das Tier auch gut graben kann, falls Dein Terrarium eine geringere Steghöhe (Abstand zw. Boden und Beginn der vorderen Belüftung) aufweist dann lass die Erde einfach nach hinten aufsteigen.

LG, Ferdinand
 
  • Hilfe für einen Anfänger Beitrag #4
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für einen Anfänger

Hallo,
dann ist mir ja schonmal geholfen.
Aber ich habe etwas davon gelesen,dass diese Art nicht gräbt. Was stimmt denn nun?
Die Rinde aus dem Wald ist ein guter Tip,danke. Ich dachte auch an Moorkienwurzeln (werden in der Aquaristik eingesetzt und dürftet daher ja auch nicht faulen).
lg
Kev
 
  • Hilfe für einen Anfänger Beitrag #5
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Hilfe für einen Anfänger

Hallo!

Die Moorkienwurzeln kannst du auf jedenfall nehmen hab auch welche drinn!
Und zum graben:Meine chromatus hat schon ganzschön gegraben,ich hab ihr eine halbe Korkröhre eingegraben,und sie hat dann den Unterschlupf unterirdisch ausgebaut!
Ich habe nach hinten hin 15-20cm hoch aufgeschütett,hab auch ein 40x30x30 Terra!

Gruß
Marco
 
  • Hilfe für einen Anfänger Beitrag #6
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für einen Anfänger

Na das hört sich ja schonmal gut an,Danke!
Dann werd ich mich die Tage erstmal ein wenig im Wald umschauen.
lg
Kev
 
  • Hilfe für einen Anfänger Beitrag #7
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für einen Anfänger

Hallo,
ich war eben bei einem Laden,jedoch hatte er nur Terrarien in der Größe 30x20 cm.
Ist dies ausreichend oder sollte ich doch eine Nummer größer nehmen?
lg
Kev
 
  • Hilfe für einen Anfänger Beitrag #8
E

Elias3

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für einen Anfänger

Hallo,

ich würde dir mind. ein 30 Würfel empfehlen.
Da fällt dir das dekorieren auch einfacher und sieht besser aus!

Gruß Elias
 
Thema:

Hilfe für einen Anfänger

Hilfe für einen Anfänger - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Haltung einer emydura subglobosa: Hi ich habe mich dafür entschieden, eine emydura subglobosa zu halten, ich habe das Tier bei uns zufällig in der Tierhandlung gesehen, da ich...
Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe.: Guten Abend, ich hätte zwei Fragen an Community hier. ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst eine Spinne zu kaufen, da ich Spinnentiere doch...
Lasiodora Klugi Spermanetz: Hallo meine Lieben, ich bin noch recht neu hier, keine 10 Minuten alt. Ich habe mir vor kurzem eine Lasiodora Klug angeschafft,der Verkäufer hat...
Hilfe, Schimmel im Terrarium: Hallo liebe Community, Vor ein paar Tagen habe ich das Terrarium für meine L.Parahybana neu eingerichtet, da es nach einem jahr mal wieder fällig...
Oben