Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser

Diskutiere Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich bin auf meinem VS-Streifzug im net auf diese Art gestossen: Phormictopus sp.cochleovorax. Eine schneckenfressende Art aus Cuba. Hat...
  • Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser Beitrag #1
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26
Hallo!

Ich bin auf meinem VS-Streifzug im net auf diese Art gestossen:
Phormictopus sp.cochleovorax.

Eine schneckenfressende Art aus Cuba. Hat jemand schon von dieser Art gehört bzw. etwas gesehen? Abgesehen davon, dass es sich ja fast um einen WF handeln muss (und ich an WF nicht interessiert bin), hätte ich gern mehr gewusst darüber.
Schnecken hätte man genug im Sommer, ich finde diese nur auch ganz "nett", habe ja keinen Gemüsegarten ;)


LG Eve
 
  • Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser Beitrag #2
757otp

757otp

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser

Servus,

ich halte zwei Tiere dieser Art. Ich kann dich beruhigen, Schnecken brauchst du nicht extra zu züchten oder zu sammeln die Guten fressen auch Heimchen u.s.w..
Es ist nur so das sie auch Gehäuseschnecken fressen was ja doch recht ungewöhnlich ist.

Die Tiere die in Deutschland angeboten werden sind alles Wildfangnachzuchten (erstmals angeboten in Deutschland von Matthias Köhler). Zumindest ist mir nichts bekannt das irgendwer Tiere aus anderen Quellen (Import/eigene Nachzucht) anbietet.

http://picmirror.de/bild.php/5120_pcochleovorax07.jpg

Grüße Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser

Morgen

Ich habe eine kleine Phormictopus cancerides und nachdem ich das gelesen hab musste ich erstmal testen :giggle:

Ich habe Achatschnecken, deswegen war es für mich nicht das Problem eine geeignete kleine Schnecke zu finden da ich gerade wieder Nachwuchs hatte.

Was soll ich sagen, die Kleine (nichtmal 1cm KL) schlürft grade genüsslich an der Schnecke rum :D
 
  • Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser Beitrag #4
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser

Oh, oh, da bin ich nun der Auslöser, dass auch Schneckchen daran glauben müssen, oje :eek:;)

Ja, das habe ich mir gedacht, @Björn, nein, einen WF will ich nicht.

LG Eve
 
  • Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser

zu was anderem außer verfüttern sind sie eh kaum zu gebrauchen und so hab ich wenigstens noch jemanden der außer den Bartagamen die frisst :D

Und du weißt jetzt, dass es noch andere Arten gibt, die Schnecken fressen und von denen es auch DNZ gibt ;)
 
  • Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser

Hallo!

Wie du sicher gelesen hast, Evee, meinte Björn, daß sind Wildfang- Nachzuchten (!), und um eine Art ins Hobby zu bekommen, ist ein gewisses Kontingent an WF anfangs nun mal vonnöten ;)...

Von Thrixopelma cyaneolum (seinerzeit Homoeomma sp. Blue Peru) bspw. gab es nur einmal nen Importschub, meines Wissens nach, und heute müssen wir zusehen, daß wir die Art im Hobby erhalten kriegen, so superviele sind da nicht mehr übrig, denn ein ziemlich großer Anteil des Importes waren Böcke... Von Herwig Kahlenbergs Angebot anno, ja, 2004 glaub ich, waren sicherlich 1/3 Böcke, adult oder subadult, was man schon auf dem Tisch oder beim Kauf eines/ zweier Tiere und während deren Pflege in der Folgezeit dann auch optisch nachvollziehen konnte...

Mir erscheint der Eindruck, als ob es sich heutzutage durchsetzt, daß von neu entdeckten/ beschriebenen Arten nur ein kleiner Anteil an Tieren importiert wird, und aus diesem zunächst versucht wird, einen Zuchtstamm zu etablieren, dann beginnt die Verbreitung im Hobby...
Wie man an P. cochleovorax sieht, hat auch da nur ein Mini- Import stattgefunden, und nachdem jetzt die ersten NZ da sind, beginnt die allmähliche Verbreitung.
Dadurch, daß der Matthias das in die Hand genommen hat, hätte man die Spinne eigentlich Phormictopus koehleri nennen müssen/ sollen; Nachdem dies bei jüngeren Beschreibungen ja "Mode" wurde (zB. Brachypelma annitha, baumgarteni, klaasi, schroederi, verdezi, Psalmopoeus langenbucheri, Haplopelma vonwirthi), wäre es in dem Sinne nur recht und billig gewesen *find*...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser Beitrag #7
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser

Hallo Andreas!

Ja, danke für Deine nachvollziehbare Darstellung.
Ich geb zu, dass ich irgendwie "Wildfangnachzucht" überlesen habe.

Es ist m. M. auch in Ordnung, dass eine gewisse Zahl von einer neu entdeckten Art importiert wird, um dann mit Erfolg weiterzüchten zu können.
Ich finde es unnötig, wenn man von "gängigen" Arten trotzdem immer wieder Tiere einführt.

Aber bringt das mit der Namensgebung nicht auch die Gefahr mit sich, dass gewisse 'geltungssüchtige' Menschen auf evtl. "dumme Ideen" kommen?!
Vielleicht Hybriden als sog. Wildfang und neue Art einführen nur um mit ihrem Namen verewigt zu werden? Naja, vielleicht geht mir da die Fantasie ein wenig durch ;-)

LG Eve
 
  • Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser

Hy!

Ja, es ist völlig unnötig, immer weiter massenweise H. lividum, G. rosea und Co. einzuführen, weil die Nachzucht bei denen auch klappt, und genug Tiere vorhanden sind, da geb ich dir 100% recht...

Die Ehrung von irgendwelchen Mitmenschen kommt mir dann und wann auch etwas konfus vor, vor allem, wenn die mal "aus Kameradschaft" oder was weiß ich hergenommen werden, insbesondere bei H. vonwirthi liegt mir der Verdacht von Einschleimenwollen seitens des Erstbeschreibers besonders nahe...

Naja, es ist wohl Gepflogenheit unter den Zoologen, keine Art, die man entdeckte, nach sich selbst zu benennen, ich glaube, daß ist auch nicht erlaubt, wohl aber darf man die Art nach seinem besten Kumpel, seiner Frau/ Freundin/ Hund benennen (oder auch nach zwei wohlbekannten Galliern :party:)...
Wenn sich einer um eine Art verdient gemacht hat, wie etwa Steffen Schröder durch Zucht und Erforschung von Brachypelma schroederi, so ist es auch ganz und gar verdient, die Art nach ihm zu benennen (oder die P. cochleovorax nach M. Köhler, welcher Zug jetzt aber abgefahren ist...), ansonsten stehe ich dem aber eher skeptisch gegenüber, weil dabei null Eigenschaften der Spinne in den Artnamen einfließen, finde also, so namentliche Ehrungen sollten im Sinne der Zoologie eher die Ausnahme bleiben.

Grüße, Andreas
 
  • Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser Beitrag #9
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser

Richtig, Andreas, ganz meine Meinung.
Ein nicht uninteressantes Thema.... aber nu sind wir auch OT geworden....

Grüße, Evelyn
 
  • Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser Beitrag #10
K

Kali

Gast

AW: Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser

Wäre echt mal ein nettes Thema... eröffnet mal ;)

@Evee

muss es denn genau die Art sein, warum holst du dir nicht einfach eine andere Phormictopus Art?
wobei ich ja die Phormictopus cancerides immernoch am schönsten finde, und die Böcke sind erst hübsch :giggle: und du hast nen Schneckenfresser ;)
 
  • Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser Beitrag #11
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser

Nein, @Kali, :blush: es muss nicht genau die Art sein; ich übe mich im Moment eh in Selbstbeherrschung ;-)
Alles nur theoretisch, ich lese/informiere mich einfach gern... was mich noch interessieren könnte - aber habe eben nur eingeschränkt Platz.
Ja, die cancerides hatte ich früher auch, wirklich schön.

LG Evelyn
 
  • Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser Beitrag #12
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser

Damit man das Thema auch mit der Suchfunktion finden kann: Inzwischen wurde die Art als Phormictopus cochleasvorax beschrieben.
 
  • Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser Beitrag #13
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser

Guten Morgen,
vielleicht hilft dir das weiter, beim Züchter meines vertrauens gibt's oder gabs die Art/Gattung mal
.:www.haarigeachtbeiner.de - Matthias Köhler:.
Einfach mal unter BIETE reinschauen oder mal Kontakt aufnehmen ...
 
  • Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser Beitrag #14
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser

Hi,

@Species

Ich glaube kaum die Threaderstellerin nach fast 3 Jahren noch sucht.;)
Zumal sie mittlerweile das Hobby nicht mehr ausführt.

LG Andreas
 
Thema:

Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser

Phormictopus sp.cochleovorax -Schneckenfresser - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W: Hallo alle zusammen, vielen Dank erst mal an alle, durch deren ältere Fragen und Antworten wir bisher hier noch jede Menge lernen konnten...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Absoluter Neuling - Mit einigen Fragen: Guten Abend erst mal, ich habe mich erst heute hier registriert und wie man dem Themennamen entnehmen kann bin ich ein Neuling in diesem Bereich...
Oben