Leidiges Thema Umsetzen

Diskutiere Leidiges Thema Umsetzen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Schönen Abend zusammen :) Ich habe mir heute für meine H. lividum eine etwas größere Faunabox angeschafft, da die Heimchendose allmählich zu...
  • Leidiges Thema Umsetzen Beitrag #1
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Schönen Abend zusammen :)

Ich habe mir heute für meine H. lividum eine etwas größere Faunabox angeschafft, da die Heimchendose allmählich zu klein wird.

Ich habe die Suchfunktion benützt und einige Sachen herausgelesen, wie ich die Lieben am Besten umsetzen kann. Bin mir aber sehr unschlüssig wie ich es am besten anstellen kann.

Ich habe gelesen dass jemand die Gänge der Spinne flutet, um sie rauszuscheuchen. Naja, das würde ich als letztes tun.
Auch hab ich gelesen dass ich die Spinne am Besten ausgraben soll - das wäre auch meine Absicht gewesen.

Jetzt wollt ich nur nochmal nachfragen wie ich das jetzt am Besten anstellen soll, denn so eine Heimchenbox ist nicht wirklich groß :confused: Und verletzen will ich die Kleinen ja auch nich...

Hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Vorraus.
 
  • Leidiges Thema Umsetzen Beitrag #2
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Leidiges Thema Umsetzen

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du die lividum von der Heimchendose in die Fürstplast umsetzen?

Dann tu einfach die heimchendose reinstellen (vorher den deckel an jeder ecke was aufmachen, aber so das er noch locker draufliegt), den fürstplastdeckel in die eine hand und mit der anderen hand den heimchendosendeckel langsam wegziehen und dann die Dose zumachen.

So fühlt sich das Tier nicht zu sehr gestresst und aus der Dose rennen wird sie bestimmt nicht.

Bisher sind meine immer noch ziemlich lange in der Heimchendose geblieben, bis sie in die Fürstplast/Terrarium erkundet haben.

Wenn sich die Tiere eingebuddelt haben oder in der Wohnröhre sind, hol ich die Heimchendose einfach rauß und alles ohne Stress ;)

Also:
1. Heimchendose an jeder Ecke öffnen, aber der Deckel sollte noch auf der Dose sein, damit die lividum nichts anstellen kann ;)
2. Heimchendose in die eingerichtete Fürstplastdose reinstellen
3. Fürstplastdeckel in die eine Hand und mit der anderen Hand den Deckel der Heimchendose wegnehmen
4. Deckel druff und Spinne einleben lassen

MfG
 
  • Leidiges Thema Umsetzen Beitrag #3
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Leidiges Thema Umsetzen

Danke für deine superschnelle Antwort :)

.. Oh ja, so einfach kanns gehn:blush: von selbst wäre ich wohl nie darauf gekommen es so zu machen.

Ich werd das mal gleich versuchen, sollte ich noch Fragen haben melde ich mich =)

Danke! :)
 
  • Leidiges Thema Umsetzen Beitrag #4
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Leidiges Thema Umsetzen

So nach knapp ner halben Stunde habe ich es endlich geschafft! Puuhh.. ich bereue jetzt schon, dass ich die Spinnen nicht gleich ins Endterrarium gesetzt habe. :D Eine ist gleich mal abgehaun, aber jetzt sind sie sicher in der Box.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Die Spinnen sind ja doch noch etwas kleiner und ich bin mir nicht sicher ob sie denn durch die Luftschlitze und Luftlöcher entwischen können (Die Spinnen sind schon größer. Aber ich traue den zweien nicht mehr :D)

Kann ich denn über den Deckel einen Damenstrumpf oder so ziehen oder können die sich (falls sie an die Decke klettern) darin verhättern?

Danke im Vorraus.
 
  • Leidiges Thema Umsetzen Beitrag #5
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Leidiges Thema Umsetzen

Wie groß ist/sind die lividums denn?

Ich bin nämlich von ner etwas größeren ausgegangen, da du sie ja in eine Fürstplastdose umgesetzt hast.

Wenn das noch slings sind, hätte auch eine hohe Zazikidose oder Krautsalatdose oder ähnliches gereicht.
 
  • Leidiges Thema Umsetzen Beitrag #6
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Leidiges Thema Umsetzen

Die beiden haben jetzt ca. eine KL von 1,5 - 2 cm. Also durch die Lüftungsschlitze passen die auf keinen Fall, trotzdem würd ich das noch gerne etwas sichern.

Mir ist gerade aufgefallen dass die eine der beiden "sabbert" ... Also sie sitzt ganz klein an der Scheibe und wo die Chelizeren sind hat sich ein Tropfen Flüssigkeit gebildet.. :| Weiß vielleicht jemand was das sein kann?

Die zweite hat sich schon gut eingelebt und buddelt auch schon fleissig wieder.. Aber um die andere mach ich mir grad ziemlich Sorgen :(
 
  • Leidiges Thema Umsetzen Beitrag #7
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Leidiges Thema Umsetzen

Also wenn es aus den Chelizeren ausgetreten ist und durchsichtig ist kann es entweder das Gift der Spinne sein, oder sie hat vielleicht grade getrunken (falls Wassernapf vorhanden bzw. gerade Gegrossen/an die Scheibe gesprüht wurde).
Was anderes fällt mir da jetzt auch nicht ein was es sein könnte.

MfG,
 
Thema:

Leidiges Thema Umsetzen

Leidiges Thema Umsetzen - Ähnliche Themen

Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
Umsetzmethoden: Hallo. Und zwar hab ich folgenes problem. Ich hatte meine Psalmopoeus irminia von der vorbesitzerin in einer Heimchendose bekommen diese fand ich...
Umsetzen von Adulten Vogelspinnen: Hallo, ich hätte da mal eine „blöde“ Frage: Mir ist schon mal ein Spiderling bzw. eine juvenile (bis ca 2,5 cm) Vogelspinne am Tisch (zB bei...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Überlegungen vor dem Kauf: Überlegungen vor dem Kauf -------------------------------------------------------------------------------- Woher bekomme ich ein Tier? Vor der...
Oben