Vogelspinne (b. smithi) geschenkt bekommen

Diskutiere Vogelspinne (b. smithi) geschenkt bekommen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Wie man schon am Titel lesen kann, haben wir eine Smithi bekommen. Nun beliest man sich ja in alle Richtungen, trotzdem bin ich mir nicht sicher...
  • Vogelspinne (b. smithi) geschenkt bekommen Beitrag #1
J

Jelsha

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wie man schon am Titel lesen kann, haben wir eine Smithi bekommen. Nun beliest man sich ja in alle Richtungen, trotzdem bin ich mir nicht sicher das Richtige zu tun.
Unser "Süßer" (er heißt Horst) frist einfach nicht. Wir habens mit Haimchen probiert, aber diese krabbeln einfach nur im Terrarium herum. Soll man es mit etwas anderem probieren?

Ich weiß, einige unter euch werden jetzt die Hände überm Kopf zusammen schlagen. Aber das ist ja ein Forum für Anfänger und "Fortgeschrittene" ;-)

LG jelsha
 
  • Vogelspinne (b. smithi) geschenkt bekommen Beitrag #2
Homer_MCSM

Homer_MCSM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne (b. smithi) geschenkt bekommen

na da sag ich mal herzlich Hallo!

Welche Körperlänge hat eure smithi denn? Heimchen sind ansich schonmal gut, da kannste eigentlich nix falsch machen.

Da der Kleine ja nun zu euch umgezogen ist, ist er wohl noch ein bissel gestresst wegen der neuen Umgebung. Das kann schon ein Grund sein, warum er momentan nix frisst.

Allgemein werden Spinnen nicht täglich gefüttert, sondern so im groben ca. 1 mal die Woche. Spinnen können jedoch auch Futterpausen von mehreren Wochen bis sogar Monaten, je nach Art, einlegen. Von daher würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen.
 
  • Vogelspinne (b. smithi) geschenkt bekommen Beitrag #3
J

Jelsha

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne (b. smithi) geschenkt bekommen

Fragen über Fragen

Lieben Dank für deine Antwort, die natürlich prompt im falschen Teil des Forums landete. Sorry.

Also die smithi ist ca. 4 Monate alt uns so ca. 5cm? Wie misst man sowas? Im Moment sitzt sie zusammengezogen da, gestern jedoch in "voller Größe" auf ihrem Stein.

Oh je, da kommt was auf mich zu.

Der Boden des Terrariums wurde mit so rindenähnlichem trockenen Zeug ausgestreut. Gräbt eine Smithi? Oder ist das zu trocken?

Na hoffentlich hab ich sie noch lang.... weil man liest wirklich überall was anderes.

LG Jelsha
 
  • Vogelspinne (b. smithi) geschenkt bekommen Beitrag #4
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne (b. smithi) geschenkt bekommen

Hallo,

also die Größe einer Spinne gibt man immer in Körperlänge an (das heißt ohne Beine, nur Abdomen und Cephalothorax / Vorder- und Hinterteil).
Ja, eine B.smithi gräbt und da ist der Bodengrund nicht wirklich gut für.

Ließ dir einfach mal das HIER durch!

Und wenn noch Fragen sind, dann her damit.

mfg Markus
 
  • Vogelspinne (b. smithi) geschenkt bekommen Beitrag #5
J

Jelsha

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne (b. smithi) geschenkt bekommen

Also heißt das ich sollte den Boden des Terrariums ändern? Lieber Erde? Besondere? Und wohin tu ich die Spinne wenn das Terr. erneuert wird? In eine kleine Box? Wie kriege ich sie denn da hinein?

Und wie halte ich denn die Luftfeuchtigkeit im Terr.? Also Besprühen reicht?

LG und 1001 Dank....
 
  • Vogelspinne (b. smithi) geschenkt bekommen Beitrag #6
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Vogelspinne (b. smithi) geschenkt bekommen

Für ne smithi nimmste am besten nen 30x30x30 oder etwas größer.
Als Erde würde ich ein Blumenerde/Lehm gemisch oder Walderde empfehlen.
Vorne bis zur Lüftung auffüllen und nach hinten hin steigend.
Bodengrund sollte schon so 10-15cm hoch sein und gut trocken, da smithi ja in ner Halbwüste lebt und es da ziemlich trocken ist.
Feuchtigkeit mögen die garnicht, also am besten das Terrarium bzw. den Bodengrund vorher trocknen lassen bis garkeine oder nurnoch wenig Feuchtigkeit im Boden ist.
Pflanzen lassen sich eher nicht so gut halten, wegen der Feuchtigkeit halt.
Einen Wassernapf kann man nehmen, ist aber nicht zwingend.
Wenn man einen Wassernapf nimmt kann man beim Gießen einfach was überlaufen lassen, sodass es um den Wassernapf feucht bis leicht feucht ist.
Sonst halt ab und zu mal in eine Ecke was gießen.
Smithis buddeln recht gerne und zeigen sich wenn sie sich häuten auch mal etwas länger nicht.
Nehmen gut Futter an und zeigen sich in der Regel auch oft.

Falls noch mehr Fragen sind, einfach fragen ;)

zu den Fragen:
1. Bodengrund wie ich beschrieben habe am besten ändern ;)
2. Die Spinne kannst du in eine Fürstplastdose oder Heimchendose für die Zeit tun. Smithis sind in der Regel nicht beißlustig und bombardieren meist.
D.h. man kann die Dose mit der Hand, falls man sich das traut, fangen (Dose über die Spinne und den Deckel dann unten drunter schieben und Dose zumachen), oder per Pinzette die Dose auf die Spinne setzen und den Deckel drunter schieben. Klappt eigentlich immer.
3. Sprühen am besten NIEMALS , das mögen Spinnen ganz und garnicht, besonders die Halbwüstenbewohner nicht. Gießen, wie oben beschrieben , reicht vollkommen.

MfG,
 
  • Vogelspinne (b. smithi) geschenkt bekommen Beitrag #7
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne (b. smithi) geschenkt bekommen

Hallo Jelsha,

also ich weiss ja nicht,aber entweder die Smithi ist schon seeeeehr viel älter,als 4 Monate oder sie hat sehr besonderes Futter bekommen,dass sie so schnell wächst. ;)
Ich habe eine DNZ(Deutsche Nachzucht) von Ende 06 und die ist grade mal ca.1,5 cm KL. Smithis wachsen nur sehr langsam.
Und wenn Du ganz genau weisst,dass er männlich ist,hatte er schon seine Reifehäutung und ist schon ein paar Jahre alt.Das erkennst Du dann an den Schienbeinhaken und an den Bulben(an den Tastern).

LG Kathi
 
Thema:

Vogelspinne (b. smithi) geschenkt bekommen

Vogelspinne (b. smithi) geschenkt bekommen - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?: Hallo liebes Forum.... ich interessiere mich schon seit langer Zeit für Vogelspinnen und habe es seit gestern gewagt, mir endlich eine zu...
Was zum lachen: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: seit einer Woche sind mein Sohn und ich stolze Besitzer eine B.Boehmei und einer B.Smithi...
Gedanken: Morgen werde ich das letzte mal meine Pflegepferd besuchen. Drei Jahre bin ich sie zweimal die Woche und öfter geritten. Es sind nicht nur...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben