Anfängerfragen: Grammostola rosea

Diskutiere Anfängerfragen: Grammostola rosea im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallihallo, klingt schonmal klasse! :) Würd mich sehr freuen, wenn Du uns grad bezüglich der Pflanzen bissl auf dem Laufenden hältst...
  • Anfängerfragen: Grammostola rosea Beitrag #21
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfängerfragen: Grammostola rosea

Hallihallo,

hab mir jetzt mal 3 Pflänzchen besorgt, nen Hauswurz, so eine Tillandsia tricolor da ich die Tillandsia purpurea nicht bekommen hab und ne kleine Aloe. Mal sehen wie lange sie so klein bleibt. Da es bei uns in der Gegend Unmengen an Schiefer gibt hab ich mir auch noch davon was genommen um die Tillandsia draufzukleben.
Dann hab ich mir von so na Pferdewiese am Wald den Boden von nem Maulwurfshügel genommen, der sehr Lehmhaltig war und den im Verhältnis 1:3 mit Sand gemischt. Das ganze trocknet jetzt bei mir an nem Heizkörper da es in den letzten Tagen doch stark geregnet hat und sowohl der Boden als auch der Sand extrem nass war.
Ich denke mal dass das ganze so in 2 Tagen trocken genug ist um es ins Terrarium zu geben und damit die best möglichen Vorraussetzungen für die Spinne geschaffen sind.

klingt schonmal klasse! :)

Würd mich sehr freuen, wenn Du uns grad bezüglich der Pflanzen bissl auf dem Laufenden hältst, vielleicht sogar mit Pics.
Hauswurz braucht meines Wissens nämlich kühle Temperaturen im Winter, wäre natürlich toll wenns so auch ginge, ich drücke Dir die Daumen!

Die recht feuchte Erde kannst Du auch jetzt schon ins Terrarium geben, da lässt sie sich super modellieren! Dann einfach bei offener Terrariumtüre abtrocknen lassen ... dauert evtl biss länger, aber dafür hält die vormodellierte Höhle dann auch bombenfest und die Oberfläche ist schon fest und nicht krümelig. ;)

Viele Grüsse
janet
 
  • Anfängerfragen: Grammostola rosea Beitrag #22
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen: Grammostola rosea

Hallo erst mal ;)

Ich habe hier gelesen, dass ihr auch Schieferplatten verwendet. Ich richte gerade selbst ein rosea-Terrarium ein und da diese Art ja auch mal gräbt und ich deswegen mehr Substrat verwende, frage ich mich, wie ich eine Schieferplatte sicher fixieren könnte. Bei meinen anderen Tieren verwende ich kleinere Platten, die nicht so schwer sind, aber eine VS ist doch etwas "zierlicher" und ich möchte nicht, dass sie dann unter der Platte liegt. Styropor möchte ich nicht unterlegen, weil ich eine Abneigung dagegen habe, es "nackt" in die Erde zu legen (abergläubisch, vielleicht ^^).

Schöne Grüße

ricardo
 
  • Anfängerfragen: Grammostola rosea Beitrag #23
Netbeamer

Netbeamer

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen: Grammostola rosea

@Janet
Hab auf deinen Rat hin, das Terrarium jetzt schon eingerichtet. Die Spinne ist aber sofort die Wände hoch gegangen. Scheint wohl doch ein wenig feucht zu sein.

Hab mal 2 Bilder von der jetzigen Lage gepostet. Sieht schon etwas freundlicher aus als vorher. Dummerweise sieht man den Hauswurz nur so ansatzweise rechts unten in der Ecke.
 

Anhänge

  • IMG_3014.jpg
    IMG_3014.jpg
    124 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3015.jpg
    IMG_3015.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 51
  • Anfängerfragen: Grammostola rosea Beitrag #24
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfängerfragen: Grammostola rosea

Hoi ....


mit Einrichten meinte ich net grad die Spinne reinsetzen ... (siehe auch Abtrocknen bei offener Terrariumtüre ... ) sondern das Ganze einige Tage gut abtrocknen lassen -.-
Ich lasse oft Terrarien wochenlang einlaufen bevor ich ne Spinne reinsetze.

Was ich auch vermisse ist ne Höhle ... Versteckmöglichkeit ... und auch Substrat, das Ganze erscheint mir sehr flach vom Bodengrund und sehr hoch vom Terrarium.

Grüssles
janet
 
  • Anfängerfragen: Grammostola rosea Beitrag #25
Netbeamer

Netbeamer

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen: Grammostola rosea

Die Höhle ist schon da, die wird durch den Blitz nur so stark ausgeleuchtet das man sie nicht richtig sieht, hab da auch schon was vorgegraben, was irgendwie untergeht.
[FONT=&quot]Ich muss mal Bilder aus einer anderen Perspektive machen, denn das Substrat ist bestimmt 8 – 10 cm Hoch. Die Aloe z.B. ist komplett mit ihrem Topf eingebuddelt[/FONT]
 
  • Anfängerfragen: Grammostola rosea Beitrag #26
R

Rammstein

Gast

AW: Anfängerfragen: Grammostola rosea

Hi,
also ich find das Terri so ganz gut eingerichtet (nicht überfüllt;)) nur würd ich auch sagen, dass Du besser noch gewartet hättest (außer es bestand keine Möglichkeit) da Bodenbewohner eigentlich nur dann klettern, wenn der Boden zu nass ist:itwasntme:.
LG
 
  • Anfängerfragen: Grammostola rosea Beitrag #27
Netbeamer

Netbeamer

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen: Grammostola rosea

Ja, das war ein Missverständnis.
Ich wollte noch etwas warten weil ich eben nicht die Möglichkeit hatte die Spinne solange anderweitig aufzubewahren. Ich hab nur so ein kleines Faunarium was grad mal doppelt solange ist wie die Spinne. Das ist ja nix auf Dauer.
Bei der nächsten VS werde ich das Terrarium schon einige Tage oder Wochen vorher eingerichtet haben, damit sich alles akklimatisiert.
Wie gesagt, ist halt meine erste VS.
 
  • Anfängerfragen: Grammostola rosea Beitrag #28
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Anfängerfragen: Grammostola rosea

Hi!

Also wenn genug Erde drinnen ist dann ist das ja super und su hast auch Pflanzen gewählt die trockenheit mögen, also ich finds soweit gut gelungen! und in ein paar Tagen ist es ausgetrocknet und dann paßt das schon!

LG Christine
 
  • Anfängerfragen: Grammostola rosea Beitrag #29
F

Fisher

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen: Grammostola rosea

ich hätt da auch mal ne frage:wieso sagen denn die 2 bücher die ich habe das die G. roseas feucht gehalten werden sollen und ich habe jetzt hier gelesen das sie trocken gehalten werden sollen?was ist denn richtig??


habe meine rosea jetzt seit 7 tagen und die LF ist zwischen 70 und 80 prozent(sowie das im netz UND in den büchern beschrieben wird)

desweiteren habe ich 2 hohe plätze,von dem ich einen feucht halte UND auch niedrige plätze von dem ich auch 1 feucht halte
ein trinknapf eine versteck möglichkeit und eine pflanze!

ich hab den eindruck das meine VS sich doch recht wohl fühlt da sie sich nicht sonderlich viel bewegt,bis auf eben,(weswegen ich jetzt auch sofort gepostet hab)da ist sie doch recht komisch inner ecke gehockt total zusammen gekauert und auf 2 beinen gen lüftungs gestreckt(wo auch die lampe ist)

ist ihr zu kalt oder die LF zu hoch????
HILFE ich will da nix falsch machen kann mir bitte einer helfen und mir nen rat geben??????

Mfg Jonas

ps.:da ich kein computer kenner bin bekomm ich das nicht hin mit den pics anhängen....könnte da auch hilfe gebrauchen^^!
 
  • Anfängerfragen: Grammostola rosea Beitrag #30
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Anfängerfragen: Grammostola rosea

Hi!

Ich hab leider noch keine rosea aber das steht mal im Artenteil hier auf Arachnophilia!
Herkunft : Argentinien, Bolivien, Chile Lebensweise : Bodenbewohnend Körperlänge : etwa 5-6c m Aussehen : Weibchen : Grundfärbung rot-braun, Vorderleib schimmert rosa. Die ersten Beinglieder sind schwarz. Die Körperbehaarung ist sehr dicht. Männchen : Färbung wie Weibchen. Haltung : Ein Terrarium für diese Art sollte eine Grundfläche von 25 x 25 cm aufweisen. Bodengrund Blumenerde oder Sand, nicht zu feucht halten. Verhalten : Sie besitzt ein ruhiges Wesen und kann in der Regel auch in die Hand genommen werden. Sie ist sehr häufig außhalb des Unterschlupfes zu sehen.

So nun zu den Bildern ist ganz einfach:

also wenn du nen Beitrag erstellst, also zB. auf Antworten klickst dann mußt du ein bißchen runterscrollen da steht dann grün hinterlegt Zusätzliche Einstellungen!

darunter Verschiedene Einstellungen und darunter Dateien anhängen!

Bei Dateien anhängen ist ein button drunter auf dem steht "Anhänge verwalten"
den drücken dann poppt ein Fenster auf !

Da steht dann Datei von deinem Computer hochladen und da drückst du den Knopf wo durchsuchen draufsteht! Dann bist du automatisch in den verzeichnissen deines PC´s! da suchst du dir dann deine Bilder raus! je nachdem wo du sie eben auf der Festplatte abspeicherst!

suchst das Bild und klickst den Namen vom Bild an und sagst öffnen! Dann steht ein langer Text vor dem durchsuchen in dem Feld drinnen!

So jetzt rechts davon den Button hochladen!
so dann lädt er das Bild hoch und schreibt derweil Bitte habe ein wenig Geduld - die Datei wird hochgeladen...
Wenn er fertig ist, ist unterhalb eine neue Rubrik da steht dann

Aktuelle Anhänge (35,2 KB)
cambridgei.jpg (35,2 KB)

so kann man einzeln wenn gewünscht auch mehrere Bilder hochladen!

ganz unten steht dann ein Button mit Fenster schließen! da draufdrücken dann geht das Fenster wieder weg!

so wenn du jetzt unter deinem Text schaust wo vorher nur Dateien anhängen stand steht jetzt auch der Bildname des angehängten Bildes (Bilder)

so dann ganz normal wie immer auf Antworten drücken und schon ist dein Post mit Bild online!

Geht echt ganz einfach!

Also viel Spaß beim probieren! bei mir ist jetzt ein Bild meiner Campridgei dran, aber ich glaube das ist kein wirklich gutes! Habs nur zum ausprobieren für Beschreibung reingetan!

LG und noch nen schönen Tag!

ach ja wenn deine im Eck sitzt und es zu feucht ist, kommt drauf an wie groß sie ist, aber man kann vorne auch wenns ne Falltüre ist ein kleines Stäbchen reintun damits noch besser durchlüftet wird!

und wie beheizt du das terra?

LG Christine
 

Anhänge

  • cambridgei.jpg
    cambridgei.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 42
  • Anfängerfragen: Grammostola rosea Beitrag #31
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfängerfragen: Grammostola rosea

Moin,

welche Bücher hast Du denn?

Gruss
janet
 
  • Anfängerfragen: Grammostola rosea Beitrag #32
Karl Squell

Karl Squell

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfängerfragen: Grammostola rosea

Diese Art bewohnt ein Gebiet von mehreren tausend Kilometern Nord-Süd-Ausdehnung und somit ein Spektrum von Biotopen, das von der trockensten Wüste der Welt bis hin zu recht feuchten Regenwäldern der gemäßigten Zone reicht. Da deine Spinne, falls adult, mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Wildfang ist, wird sie sich dahin orientieren wo sie herkam. Meinem Bock z.b. ist auch nur der kleinste Tropfen Wasser ein Greuel, er meidet die feuchten Sellen und sitzt meistens oben auf den Felsen, um sich zu sonnen. Das Weib hingegen hat sich direkt mal die feuchteste Stelle in der Nähe des Wassernapfs ausgesucht, um dort ihre Höhle zu bauen. Die trockenen Sonnenplätze sucht sie wenn überhaupt nur bei Nacht auf.
Wenn du trockene und feuchte Stellen in deinem Terrarium hast, wird sich schon zeigen, welche sie bevorzugt ;)
Dafür, dass es ihr zu kalt wäre, müsste es auch schon sehr kalt sein, wenn man bedenkt, dass es ihrem natürlichen Habitat auch zu Nachtfrösten kommt. Vielleicht sonnt sie sich eben einfach gern.
 
  • Anfängerfragen: Grammostola rosea Beitrag #33
F

Fisher

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen: Grammostola rosea

@dirndl:danke ich werds morgen mal ausprobieren heut hab ich keine lust mehr^^

@janet: ok ich habs grad nochmal nach geschaut:


buch 1:Vogelspinnen,faszinierend und exotisch
Autor:Volker von wirth
(hab ich mir vor nem jahr gekauft,war mein erstes buch als mein interesse für spinnen anfing)was ich aber nicht gut finde!

und mein 2 buch was ich besitze:
Praxiswissen Terraristik

Vogelspinnen

Autor:hans w Kothe


das finde ich absolut klasse das buch,und da steht das auch drinne mit den den 70-80% LF!!


desweiteren geh ich immer in bücher läden und schau nach diversen büchern die offen sind und haue mich dann mit den büchern inne lese ecke und lese bis ich umfalle^^
desweiteren hab ich mich hier erkundigt und auf diversen anderen seiten,wo dann auch der überwiegende teil gesagt hat das die roseas mit so hoher LF zu halten sind!!


@karl squell:eek:b des nun nen wildfang ist weiss ich nicht genau!

laut dem VORBESITZER ist es keine Wildfang(er durfte die VS nicht mehr halten also hab ich sie übernommen).
er hat mir auch erklärt(was auch in keinen büchern stand die ich gelesen hab!!!)das die VS zz inne winter ruhe ist und die LF zwischen 70-80% sein muss und die temp tags ca20 und nachts ruhig auf 15 grad abkühlen lassen könne.
und da ich noch nie was vonner winter ruhe für ne VS gelesen habe(ausser heute hier im forum)hab ich das so gemacht wie er mir das mit der winterruhe erklärt hat!
 
  • Anfängerfragen: Grammostola rosea Beitrag #34
R

Rammstein

Gast

AW: Anfängerfragen: Grammostola rosea

Hi:)
das mit der Winterruhe ist richtig. Wie vorher erwähnt kommt Grammostola rosea westlich von süd-Amerika vor, wo sich ihr Lebensraum auf über 3500km erstreckt:eek:. Na ja was ich eigentlich sagen will ist, das es dort einen sogenannten Winterregen gibt (Winterruhe) wo sich Grammostola rosea halt für ein paar Monate zurückziehen;).
LG Rene'
p.s.: du solltest deiner "Rosi" auch eine Winterruhe gönnen
 
  • Anfängerfragen: Grammostola rosea Beitrag #35
R

Rammstein

Gast

AW: Anfängerfragen: Grammostola rosea

TEST!!! Wollte das auch mal mit dem bild probieren (klappt zu 99,9% eh net:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen: Grammostola rosea Beitrag #36
Netbeamer

Netbeamer

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen: Grammostola rosea

Was ich auch vermisse ist ne Höhle ... Versteckmöglichkeit ... und auch Substrat, das Ganze erscheint mir sehr flach vom Bodengrund und sehr hoch vom Terrarium.

So,
ich hab mal Bilder aus nem anderen Winkel und ohne Blitz gemacht.
Jetzt sollte man die Höhle und die tiefe des Substrates besser erkennen ;)
Ich denke das ist hoch genug.
Sie hat sich wie man sieht auch wieder mit dem Boden angefreundet.
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 32
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 36
  • Anfängerfragen: Grammostola rosea Beitrag #37
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfragen: Grammostola rosea

Schick schick... schade nur dass man beckie nicht sieht...:)
 
  • Anfängerfragen: Grammostola rosea Beitrag #39
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Anfängerfragen: Grammostola rosea

hi!

ja genau 2. Bild ganz rechts hinten hinter den Pflanzen!

Ja ist schick eingerichtet, obwohl wie ichs schon dachte die Höhle keine wirklich höhle ist! eine Höhle ist was wo man sich verstecken kann und nicht mehr gesehen wird, wo man vllt gerade mal so reinpaßt, siehe anderen Thread wo sich die smithi hinter die Rückwand gezwängt hat!

Entweder drückst du das Teil tiefer in die Erde, oder schau mal da
Verstecke

Ist nur als Anregung gedacht!

LG Christine
 
  • Anfängerfragen: Grammostola rosea Beitrag #40
F

Fisher

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen: Grammostola rosea

sooo ich hoffe es klappt jetzt mit den pics^^
danke nochmal für die erklärung dirndl!!

@ramstein:gundula ist noch bis märz in winterruhe und zu fressen soll ich bis dahin auch nicht mehr wirklich geben!
ist doch richtig oder nicht?



Fisher
 

Anhänge

  • CIMG0931_602x600_195KB.jpg
    CIMG0931_602x600_195KB.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 26
  • CIMG0930_602x600_195KB.jpg
    CIMG0930_602x600_195KB.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 21
  • CIMG0932_602x600_195KB.jpg
    CIMG0932_602x600_195KB.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 26
Thema:

Anfängerfragen: Grammostola rosea

Anfängerfragen: Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Oben