Futter B. smithi

Diskutiere Futter B. smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe meiner momentan nichtfressenden Smithi wieder 2 Haimchen angeboten, die sie wieder nicht gefressen hat...warum auch immer...
  • Futter B. smithi Beitrag #1
J

Jelsha

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meiner momentan nichtfressenden Smithi wieder 2 Haimchen angeboten, die sie wieder nicht gefressen hat...warum auch immer. Entfernt ihr diese wieder wenn sie sie nicht frisst? Nei mir sterben die im terra dann immer und ich lasse sie liegen. Sie frisst sie ja eh nich.

LG Jelsha
 
  • Futter B. smithi Beitrag #2
Mortuua

Mortuua

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter B. smithi

Hi Jelsha ...
Also ich persönlich tu die Heimchen nach dem die Spinne sie nicht annimmt wieder raus, allerdings bleiben die auch mal 3 Tagen drin.
Wenn sie nicht mag, bekommt sie immer mal alle paar Wochen ein neues rein.
Es kann ja auch sein das deine gerade eine Fresspause einlegt wegen evtl bevorstehender Häutung

Mfg
Nadine
 
  • Futter B. smithi Beitrag #3
J

Jelsha

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter B. smithi

Fresspause

Hallo Nadine,

danke für deine Antwort. Ja kann natürlich sein, dass sie eine Fresspause macht. Ich warte mal ab. Habe sie erst seit 1 Woche.

LG jelsha
 
  • Futter B. smithi Beitrag #4
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Futter B. smithi

Hallo!

1 Woche? Kein Wunder dass sie noch nicht frisst, lass sie doch lieber erst mal in Ruhe eingewöhnen. Sicher freut man sich am Anfang immer wenn man die Spinne füttern kann damit man was zum beobachten hat, aber Vogelspinnen fressen nun mal nicht sehr oft. Da hilft nur eine zweite, dritte... :giggle:

Man sollte auch immer drauf achten sie nicht zu überfüttern, das passiert leider sehr oft. Gerade Brachypelmen brauchen meiner Meinung nach sehr wenig Futter. Einmal gefüttert werden sie gleich ziemlich fett und nehmen dann lange nicht mehr ab. Fett bedeutet bei mir in dem Fall dicker Hintern, also mal etwas fachspezifischer: Das Abdomen sollte im Normalfall etwa so groß sein wie der Carapax. Ist es 1,5x oder sogar doppelt so groß sollte man das Dickerchen auf Diät setzen. Hört sich gemein an, aber der Spinne schadet es nicht wenn sie mehrere Wochen oder sogar Monate nichts bekommt. Ein zu pralles Abdomen kann bei einem Sturz leicht platzen und zum Tod der Spinne führen, das will ja auch keiner.

Die Größe der Futtertiere wähle ich immer anhand des Carapx der Spinne aus, in etwa so groß sollte das Heimchen (Grille oÄ) sein. Davon würd ich ihr schätzungsweise alle zwei Wochen eins geben. Ich halte aber eine unregelmäßige Fütterung für sinnvoller und richte mich wie oben erklärt eher nach dem Ernährungszustand der Spinne.

Auch wenn sie mal nichts frisst musst du dir keine Sorgen machen, das ist völlig normal. Spinnen legen oft von selbst Fresspausen ein, das kann verschiedene Gründe haben. Entweder ist sie zu dick, oder sie zieht sich vielleicht vermehrt zurück weil eine Häutung bevorsteht. Nicht gefressene Futtertiere sollte man nach einigen Tagen wieder entfernen und erst nach mehreren Wochen wieder Futter anbieten. Während der Häutung kann ein hungriges Heimchen unter Umständen die wehrlose Spinne sogar anknabbern.

Lies einfach im Forum viel mit, als Anfänger muss man kaum mal ein Thema eröffnen weil die allgemeinen Themen sowieso schon zur Genüge durchgekaut wurden. Mit der Suche erhält man so im Normalfall schneller eine Antwort als wenn man einen neuen Thread eröffnet und wartet bis jemand zurückschreibt.

Zeig uns doch gleich mal ein Bild von der Hübschen! :makeup: Foto vom Terra würd mich auch interessieren. Viel Spaß noch mit deinem 8-Beiner!

lg, Eva
 
  • Futter B. smithi Beitrag #5
Mortuua

Mortuua

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter B. smithi

Wenn du sie erst eine Woche hat dann ist das von Eva ganz sonnenklar :D ^^
 
  • Futter B. smithi Beitrag #6
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Futter B. smithi

Hi!

jaja manche haben durch den Streß bedingt am Anfang keinen Hunger, meine neue regalis und cambridgei haben aber sofort nach dem Umzug gefressen auch die parahybana, aber das heißt gar nichts! hat deine smithi vllt ja sogar nen dunklen Hintern, wenn ja, dann freu dich sie wird bald in neuem Gewand erstrahlen!

Andere Frage, die Erfahrung hab ich nämlich mit meiner smithi gemacht, wie sieht denn das Terra aus??

Mein hatte anfangs zu wenig Erde und hat das bisschen Erde das sie hatte vor sich hergeschoben und nicht gefressen! naja Terri neu eingerichtet vorne weniger und nach hinten ansteigend viel Erde, also so nen richtige schönen Hügel! und siehe da die kleine hat sich ne Behausung gebaut und hatte gleich drauf enormen Hunger!
An so banalen Dingen kann es ab und zu liegen das die süßen mal keinen Appetit haben, da ihnen etwas an den Haltungsbedingungen nicht paßt!

Unsere fri9ß auch momentan nichts, aber sie hat auch nen schönen dunklen Popo und wird sich ich nehme mal an so in ca. 1-2 Wochen auf den Rücken schmeißen um Ihre Haut abzulegen!

Stell mal ein Bild deines Terries hier rein damit wir sehen können wie die kleine lebt! und vllt auch ein Bild deiner hübschen!

LG Christine
 
Thema:

Futter B. smithi

Futter B. smithi - Ähnliche Themen

Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben