Umsetzen Psalmopoeus Pulcher

Diskutiere Umsetzen Psalmopoeus Pulcher im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Ihr lieben:hi: Habe vor ca 3 Wochen von meinem Freund eine Psalmopoeus Pulcher geschenkt bekommen........:kiss:Benito ist von März 2007...
  • Umsetzen Psalmopoeus Pulcher Beitrag #1
K

katara1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben:hi:

Habe vor ca 3 Wochen von meinem Freund eine Psalmopoeus Pulcher geschenkt bekommen........:kiss:Benito ist von März 2007 und hat sich bei mir am 6.01.08 gehäutet.Da er aus einer sehr schlechten Haltung kommt ist sein Terri auch nicht besonders schön.......ich denke nun ist der richtige Zeitpunkt das Terri umzugestalten.......er hat sich in seinem Terri eine ganz nettes Wohngespinnst angelegt........meine Frage:"Wie bekomm ich Ihn am besten aus seinem Gespinnst und in den Übergangsbehälter????"Bin blutiger Anfänger und möchte mir bevor ich da ran gehe einige Tips holen........denn ich möchte meinem Süßen ja den Stress ersparen und nicht machen.Nur am Rande die Umsetzung dauert natürlich noch ein paar Tage........ich will Ihm wenigstens eine Woche Ruhe nach der Häutung gönnen und die erste Mahlzeit in seiner gewohnten Umgebung!
Ich danke euch schon mal im vorraus!!

Viele liebe Grüße Maren
 
  • Umsetzen Psalmopoeus Pulcher Beitrag #2
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Umsetzen Psalmopoeus Pulcher

Hallo Maren!

Ich hab irgendwie die Vermutung dass hier die Antworten auf sich warten lassen weils den andern womöglich ähnlich gegangen is wie mir: Ich hab deinen Post jetzt 2x gelesen und hab immer noch nicht so recht verstanden was du jetzt eigentlich genau vorhast. :confused:

Was heißt schlechte Haltung und Terra nicht schön? Schön und artgerecht ist nicht unbedingt das gleiche. Auch wenn´s dir vielleicht nicht gefällt kann er sich trotzdem wohlfühlen, das solltest du bedenken bevor du ihn umsetzt. Wie sieht denn das Terra jetzt aus und was willst du ändern? Was meinst du mit Übergangsbehälter? Wie groß ist er denn? Vermutest du nur dass es ein "ER" ist oder wurde das Geschlecht schon verlässlich bestimmt? Wenn ja, wieso schenkt dein Freund dir ausgerechnet einen Bock?

verwirrte Grüße,
Eva
 
  • Umsetzen Psalmopoeus Pulcher Beitrag #3
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Umsetzen Psalmopoeus Pulcher

hallöchen


streß hat deine spinne so oder so. da ps.pulcher nicht gerade als "anfängerspinne" gilt, glaub ich eher dass du n bammel hast. meiner erfahrung nach lassen sich solche spinnen aber i.d.r. einfacher umsetzen, da sie nicht so passiv sind wie brachypelma & co.

am besten du bewaffnest dich erstmal mit ner heimchendose und einer langen pinzette. dann stellst das terri aufn boden, öffnest es und beginnst, mit der pinzette das terrarium auszuräumen bzw das gespinnst zu zerstören. meistens geht der vs dann schon der kackstift und sie verkriecht sich in die hinterste ecke des terras, wo man sie dann recht einfach mit ner heimchendose einfangen kann. worst case für den anfänger ist dass die vs erschrocken in nem affenzahn aus dem terrarium läuft. dann solltest du schnell reagieren und die heimchendose drüberstülpen und den deckel drunterschieben. mag etwas stressiger sein, is letztendlich aber einfacher.

ps: ich würd sicherheitshalber länger als 7 tage ab häutungsdatum warten..

gruß
chris
 
  • Umsetzen Psalmopoeus Pulcher Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Umsetzen Psalmopoeus Pulcher

da ps.pulcher nicht gerade als "anfängerspinne" gilt

... so schlimm sind die auch nicht ;-)

P. pulcher empfehle ich ab und zu als Anfängerspinne, v.a. Leuten, die sich damit abfinden können ihr Tier nur selten spät nachts zu sehen. P. pulcher muss unbedingt eine Korkröhre im Terrarium haben (20x30x30 BTH genügen vollauf), mässig feuchten Boden und wöchentlich Frischwasser zum trinken. Adulte Tiere sind relativ genügsam mit Futter, selbst Spiderlinge können ohne Überfütterung in Gruppen gehalten werden. Die Art ist sehr attraktiv, friedlich und verteidigt sich nur in arger Bedrängnis durch Schlagen mit den Beinen und kurzen Bissen in die Luft. Sie zieht eine schnelle Flucht in ihren Unterschlupf jeder Konfrontation vor.


Gruss Claudia
 
  • Umsetzen Psalmopoeus Pulcher Beitrag #5
M

Mahoney

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen Psalmopoeus Pulcher

Ps.pulcher

Also zu Claudia kann ich nur sagen,das das wohl von Tier zu Tier unterschiedlich ist.Mein adultes Weibchen sitzt sehr oft außerhalb ihres Wohngespinstes,auch tagsüber.
Auch Nahrung verschmäht sie sehr selten,sie ist eigentlich ein sehr gieriger Fresser.
Aber das Ps.pulcher ein sehr schönes Tier ist,da kann ich nur zustimmen:)
 
  • Umsetzen Psalmopoeus Pulcher Beitrag #6
M

Mahoney

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen Psalmopoeus Pulcher

Warum willst Du sie oder ihn unbedingt umsetzen?
Solange das Tier frißt und sich häutet kann es sich in dem Terrarium nicht so unwohl fühlen.
 
  • Umsetzen Psalmopoeus Pulcher Beitrag #7
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Umsetzen Psalmopoeus Pulcher

... so schlimm sind die auch nicht ;-)

P. pulcher empfehle ich ab und zu als Anfängerspinne, v.a. Leuten, die sich damit abfinden können ihr Tier nur selten spät nachts zu sehen.

na welcher anfänger kann sich schon damit abfinden? ;) ich habs ja extra in anführungszeichen gesetzt, weil sogenannte anfängerspinnen immer vom halter abhängig sind. ich habe jegliche psalmopoeus spp. in pflege und kann die gattung auch nur loben, könnte mir allerdings vorstellen, dass ihre schnelligkeit so manchen anfänger ins schwitzen bringt, der respekt noch mit schiss verwechselt. ;)

gruß
chris
 
  • Umsetzen Psalmopoeus Pulcher Beitrag #8
K

katara1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen Psalmopoeus Pulcher

Hallo....
also warum wollte ich Ihn umsetzen damit ich sein Terri ein wenig umgestalten kann........er hat nun eine Rückwand und Seitenwände wo die Heimchen kaum noch Möglichkeiten haben sich zu verstecken......was viel wichtiger ist,daß nun zwei echte Pflanzen im Terrarium für ein gutes Klima sorgen (Bromelie,Bubikopf)........das was mir aber wirklich wichtig war ist die Korkröhre........

Also klar ist das ich ein wenig bammel hatte,aber nur weil ich es noch nie gemacht hatte.........es war völlig unproblematisch......er saß leider falsch herum in seinem Gespinnst und ich hab Ihn dann mit meinem Stöckchen vorn an der Tarse berührt....keine Reaktion......wieder gestupst.......keine Reaktion.......wieder........er schlägt danach.......wieder..... schlägt wieder........stups......er greift den Stock offensiv an.........kam dann auf die Idee Ihn mal an einem der hinteren Beinchen zu stupsen:giggle:und er legte doch glatt den Rückwärtsgang ein um wenn nötig an das Stöckchen zu kommen......er schlug und griff den Stock aber net mehr an.........joh und als wir dann am Eingang angelangt waren drehte er sich einfach um und ging ganz friedlich in Seelenruhe in die Heimchendose:clapping:
Und nu wohnt er schon ne ganze Weile in seinem erneuertem Heim und fühlt sich sehr wohl.........

Leider kamen eure Beiträge zu spät aber ich danke euch trotzdem dafür

Viele liebe Grüße Maren:hi:
 
Thema:

Umsetzen Psalmopoeus Pulcher

Umsetzen Psalmopoeus Pulcher - Ähnliche Themen

Meine kleine süße Brachypelma albopilosum: Hallo Spinnenfreunde, ich habe mir am 29.04.08 eine Brachypelma Albopilosa/sum gekauft. Davor habe ich das fertig eingerichtet Terri ca. einen...
Ballenabszesse verheilen einfach nicht -gibt es noch Hoffnung?: Hallo, ich habe ein Problem mit einem meiner Schweinchen. Meine Dylana hat schon seit über einem halben Jahr mit zwei Ballenabszessen an den...
Oben