Haltungsfrage Smithi

Diskutiere Haltungsfrage Smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Könnte ich als Bodensubstrat für eine B.Smithi auch Sand verwedenen? Und wenn ja welchen!? Vogelsand scheint mir zu grob (und schlecht...
  • Haltungsfrage Smithi Beitrag #1
C

chaos-faktor

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Könnte ich als Bodensubstrat für eine B.Smithi auch Sand verwedenen?
Und wenn ja welchen!? Vogelsand scheint mir zu grob (und schlecht geeignet da er sehr kalk haltig ist) und einfach ungeeignet.

lg chaos
 
  • Haltungsfrage Smithi Beitrag #2
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Haltungsfrage Smithi

Hi reinen Sand würde ich NIE verwenden da er die Mundbereich "verkleben" könnte!
Ich würde dir emfehlen ein Sand-Erdegemisch zu nehmen da kann man Smithi gut drin halten.
Vogelsand ist ungeeignet.
Dann lieber Spielkastensand verwenden.
Den gibt es im Baumarkt meistens in 5kg Säcken und ist günstig!

Lg
Sven
 
  • Haltungsfrage Smithi Beitrag #3
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Haltungsfrage Smithi

Hi Chaos,

wie immer gilt, erst mal HIER lesen.

Der Bodengrund sollte das Graben der Spinnen ermöglichen und natürlich recht hoch sein, damit die Spinne auch was zu Graben hat.

Gruß Armin
 
  • Haltungsfrage Smithi Beitrag #4
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfrage Smithi

Hallo

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen deswegen schreib ichs mal hier
Und zwar möchte ich ein Wüstenterra einrichten für eine hübsche P. Murinus

Ich hab mir Spielkastensand+Lehmpulver gekauft
nur kann ich mir nicht so ganz vorstellen das der, so lockere Sand, irgendwie fest wird
hat jemand ne Mischformel oder Verhältnis parat, damit das auch schön fest wird, oder muss ich noch was untermischen. Z.B. Kakteenerde oder so?
hoffe auf hilfreiche Antworten
Lg
Erik
 
  • Haltungsfrage Smithi Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Haltungsfrage Smithi

hi,

also wie das mit dem Lehmpulver ist kann ich dir nicht sagen. Ich hole meinen Lehm und Sand direkt aus der Grube. Dieser ist in einer bestimmten Tiefe noch schön feucht und wenn ich den so in das Terrarium einbringe, dann wird der hart wie Sandstein.
Steht denn auf deinem gekauften Lehm nirgends wie man ihn anwendet? Fakt ist, je mehr Sand bzw. Erde du zusetzt um so lockerer wird der Boden. Forme einfach einige Klöße mit unterschiedlichen Mischungsverhältnis, lasse sie trocknen und dann versuche diese zu zerdrücken. Je geringer die einzelnen Teile in die der Kloß zerfällt, um so fester ist der Boden dann auch, wenn man dieses Gemisch verwendet.
 
  • Haltungsfrage Smithi Beitrag #6
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Haltungsfrage Smithi

Hallo,

am besten nimmst Du lehmhaltige Erde aus dem Wald und lässt diese gut antrocknen, damit kannst Du Dir Dein Terrarium so einrichten wie gewünscht. Je nach Art kannst Du hier noch Blumenerde untermischen und schon passts.
Sand/Lehmpulver aus dem Fachhandel nutze ich gar nicht.

Grüße
 
  • Haltungsfrage Smithi Beitrag #7
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfrage Smithi

Danke erstmal für die Antworten

ich hab das Lehmpulver auf der Börse in Chemnitz gekauft
er sagte 1:10 wenns für ne VS ist damit das nicht zu Knochenhart wird
ich werd das mit den Bällchen ausprobieren mal schauen wie das klappt

Zum thema Walderde: Ja da hast du schon recht aber in ner Großstadt findest nicht so schöne Plätze,
hier wird zwar viel gebaut, aber ich kann ja nicht eifnach Abends zu den Baustellen gehen, mit ner großen Kiste, und das Zeug mitgehen lassen, deswegen hab ich auf eine Fertigmischung gehofft.
naja mal schauen
Danke Euch
 
  • Haltungsfrage Smithi Beitrag #8
S

Seraya

Gast

AW: Haltungsfrage Smithi

Hi Erik,

wenn du lehmhaltige Erde in Leipzig suchst, kennst du das Elsterwehr? Wenn ja, dann gibt es dort einen kleinen Wald, da hab ich immer meine Erde geholt, musst ein wenig graben bis die Erde schön lehmig wird ;)
 
  • Haltungsfrage Smithi Beitrag #9
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfrage Smithi

Ja den kenn ich
aber ich kann mich doch net einfach mit einem Spaten bewaffnet dahin stellen und tief graben und Erde mitgehen lassen xD
Grüße
 
  • Haltungsfrage Smithi Beitrag #10
S

Seraya

Gast

AW: Haltungsfrage Smithi

Hi,

wieso denn nich? Willst ja nicht 100 Terrarien damit befüllen ^^
 
  • Haltungsfrage Smithi Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Haltungsfrage Smithi

@da erik: klar kannst du. In welche Welt leben wir denn, das wir nicht die Natur berauben und ausbeuten können;). Damit es nicht ganz so auffällt, als würdest du dort was klauen, kannst du ja mitten in der Nacht mit nem Auto dahin fahren und dann einen großen Sack in dem ein totes Schwein drin ist aus dem Kofferraum laden. Wenn dich Leute beobachten sollten, denken die zuletzt daran, das du nur Boden für dein Spinnenterrarium brauchst:D.
 
  • Haltungsfrage Smithi Beitrag #12
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfrage Smithi

kannst du ja mitten in der Nacht mit nem Auto dahin fahren und dann einen großen Sack in dem ein totes Schwein drin ist aus dem Kofferraum laden. Wenn dich Leute beobachten sollten, denken die zuletzt daran, das du nur Boden für dein Spinnenterrarium brauchst:D.

Das ist natürlich ne Möglichkeit,
wenn dann ne Hunderschaft Polizisten kommt sag ich einfach "Was denn? Wollt nur Erde klauen, Ihr könnt ja tragen helfen?!=)"

Grüße
 
  • Haltungsfrage Smithi Beitrag #13
B

Beansidhe

Gast

AW: Haltungsfrage Smithi

So eine kleine Gartenschaufel ist unauffälliger - ich mache das auch so.
Man muss ja nicht gerade zu einer Zeit gehen, in der tausende von Spaziergängern und Gassiführer + Hund vorbei kommen =)


LG -
Beansidhe
 
  • Haltungsfrage Smithi Beitrag #14
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltungsfrage Smithi

Hi,
schimpft mich ruhig Spießer, aber ich als Waldbesitzer würde mich bedanken, wenn alle möglichen Leute Löcher in meinen Wald buddeln.
Ist euch nie der Gedanke gekommen, daß auch dieses Diebstahl sein könnte?
 
  • Haltungsfrage Smithi Beitrag #15
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfrage Smithi

Deswegen hab ich auch bissl Zweifel, klar schadet es nicht wenn dort 10L fehlen aber
es ist halt Diebstahl

deswegen hoff ich weiterhin auf Ratschläge zu Spielkastensand+Lehmpulver;)
 
  • Haltungsfrage Smithi Beitrag #16
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Haltungsfrage Smithi

Hi,
schimpft mich ruhig Spießer, aber ich als Waldbesitzer würde mich bedanken, wenn alle möglichen Leute Löcher in meinen Wald buddeln.
Ist euch nie der Gedanke gekommen, daß auch dieses Diebstahl sein könnte?

hi,

doch du hast schon Recht und der Gedanke ist eigentlich immer anwesend. Und als Waldbesitzer ist es sicher nicht schön dort etliche Löcher vorzufinden, die von Leuten gegraben wurden die Boden für ihre Tiere daheim benötigen.
Aber da erik würde für das Loch bzw. den Boden den er entnommen hat auch ein Schwein zurücklassen;).
 
  • Haltungsfrage Smithi Beitrag #17
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Haltungsfrage Smithi

deswegen hoff ich weiterhin auf Ratschläge zu Spielkastensand+Lehmpulver;)

Hi erik,
5 zu 1 (5kg Sand zu 1kg Lehmpulver) wird sehr hart, da hat der Verkäufer recht. Also als optimal grabfähig hat sich bei mir ca. 8 zu 1 erwiesen.
Aber du kannst das Mischungsverhältnis auch nachträglich noch ändern, denn die Spinne zieht doch nicht sofort nach dem Befüllen ein (so etwas würdest du doch nie machen;)). Du lässt das ganze eben ein paar Tage ohne weitere Deko stehen und testest dann die Festigkeit.

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Haltungsfrage Smithi Beitrag #18
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Haltungsfrage Smithi

Hallo zusammen,

@Erik: es muss ja nicht Erde von einem umzäunten Privatgrundstück sein ;).
Im öffentlichen Wald darfst Du ruhigen Gewissens ein bisschen Erde mitnehmen.

PS: Bei meinem Lehmpulver war ein Mischungsverhältnis von 1 kg Pulver zu 1 Liter Wasser angegeben.
 
  • Haltungsfrage Smithi Beitrag #19
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfrage Smithi

Hi erik,
5 zu 1 (5kg Sand zu 1kg Lehmpulver) wird sehr hart, da hat der Verkäufer recht. Also als optimal grabfähig hat sich bei mir ca. 8 zu 1 erwiesen.
Aber du kannst das Mischungsverhältnis auch nachträglich noch ändern, denn die Spinne zieht doch nicht sofort nach dem Befüllen ein (so etwas würdest du doch nie machen;)). Du lässt das ganze eben ein paar Tage ohne weitere Deko stehen und testest dann die Festigkeit.

Mit freundlichen Grüßen
René

Natürlich würd ich das nicht tun =)
ich würd nur schon die deko mit rein machen wollen damit das ordentlich zusammpappt und ich später nicht alles umwühlen muss
naja ich versuch das heute abend, wenn ich von Arbeit zurück bin, mal mit der Methode der Kügelchen, mit verschiedenen Mischungsverhältnis
hoffe das das dann passt
Danke für die Ratschläge
Grüße
Erik
 
Thema:

Haltungsfrage Smithi

Haltungsfrage Smithi - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Vierzehenschildkröte - Welches Substrat für Winterstarre: Hallo, diesen Beitrag habe ich vorhin schonmal an eine ungeeignetere Stelle des Forums gesetzt. durchschaue aber langsam die Forenstruktur.... ;)...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Oben