Ceratogyrus marshalli

Diskutiere Ceratogyrus marshalli im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich möchte mir eine Ceratogyrus marshalli anschaffen die ich bei Vinmann schon bestellt habe. Besser...
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #1
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe. Ich möchte mir eine Ceratogyrus marshalli anschaffen die ich bei Vinmann schon bestellt habe. Besser gesagt will die meine Verlobte haben. Ich finde nur leider keine Haltungsbedingungen. Ich möchte zumindest das Terrarium erstmal einrichten und dann schauen wir mal wie es ihr besser gefällt. Das einzige was ich gefunden habe ist ein Tread hier im Forum. In diesem wurde aber gesagt das diese wie eine Lividum gehalten wird nur trocken. Höhe der Erde wäre 15cm. Die Lividum wird bei mir aber bei 30cm Bodengrund gehalten und das soll das mindeste sein. Deshalb traue ich dieser Aussage nicht ganz. Die anderen Ceratogyrus werden als Bodenbewohner bezeichnet die gerne etwas graben sind jedoch keine Rörenbewohner.

Könnt ihr eure Haltungsbedingungen bitte posten?

Danke und Gruß
Miguel
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ceratogyrus marshalli

Servus Miguel,

ich ziehe meinen Spiderling (ganz klein als NZ gekauft da die grossen ja WF sind, nun ca. 2cm KL) in einer Fürstdose gross, die fast bis oben hin mit Erde befüllt ist (lehmiges Substrat). Ab und an gibts nen Schwupps Wasser rein.

Der Kleine hat sich unter dem eingebrachten Rindenstück nen Gangsystem mit tiefen Röhren gegraben. Die HD, die er vorher bewohnte, wurde auch komplett mit Gängen durchzogen und umgepflügt.

Ich würde dem Tier schon viiiiel Erde zur Verfügung stellen. Wie gross ist das Tier, das Du bekommst denn, wenn ich fragen darf?

Gruss
janet
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #3
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Ceratogyrus marshalli

Servus Miguel,


Ich würde dem Tier schon viiiiel Erde zur Verfügung stellen. Wie gross ist das Tier, das Du bekommst denn, wenn ich fragen darf?

Gruss
janet

Nachzucht 2. Haut. Es kommt nicht direkt ins große Terrarium sondern erst in ein 20er Würfel. Nur wenn es gräbt dann mach ich den Bodengrund nach hinten hoch und das Endterrarium will ich auch fast perfekt machen wie für die Lividum.

Aber ich wunder mich das es so wenig Informationen darüber gibt.

Danke für deine Antwort
Miguel
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #4
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Ceratogyrus marshalli

Hallo,

habe zwar keine marshalli aber eine C. bechuanicus. Denke aber, die Haltungsbedingungen sind ähnlich. Sie ist ca. 4 cm groß, weiblich. Das Terra ist großzügig ausgefallen, der Bodengrund an einer Stelle ca. 6 cm, ansteigend an der Seite bis ca. 15 cm. Eine vorgestochene Höhle, zwei Korkrinden flach liegend und eine ganz oben quer an die Scheibe gestellt. Bodengrund ziemlich trocken halten. Angenommen hat sie sofort die quergestellte Rinde, hinter der sie sich eingesponnen hat und Tag und Nacht auf der Lauer sitzt. Hervor kommt sie nur zum trinken, was sie aber nicht sehr oft macht. Habe mal ein paar Bilder angehängt.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruss, Jarvis





 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #5
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Ceratogyrus marshalli

Hallo,

wie alle Spinnen aus dem südlichen Afrika ( nicht verwechseln mit dem Land Südafrika ) ist es zu empfehlen, die Tiere gemäß den klimatischen Bedingungen vor Ort zu halten.
Das bedeutet, dass es eine kühle und trockene Periode im Winter gibt und eine Regenzeit im Sommer. Die Tiere zeigen Ihre Aktivität in der Regenzeit.
Man sollte nicht denken, dass ganz Afrika aus Steppe besteht.
Außerdem sind Ceratogyrus spp. Bodenbewohner, die sich Röhren graben ( ggf. auch Röhren unter Steinen etc.)

Wenn ich schon mal dabei bin....
Die bei Vinni angebotenen Ceratogyrus marshalli aus Namibia gibt es in Namibia nicht, die kommen im Nordosten von Zimbabwe und Mozamique vor. Ist ein wenig weit weg von Namibia....
Die Ceratogyrus darlingi aus Südafrika kommt auch nicht daher, die leben in Zentral und Ost Zimbabwe und ebenfalls Mozambique.
Ceratogyrus bechuanicus gibt es im Norden Südafrikas und auch Namibia.

Ggf. ist es spannend, wie die Tiere denn aussehen, wenn sie adult sind und sich herausstellt , was es wirklich ist. Da aber wohl zuletzt einige Spinnen aus Mozambique importiert wurden, kann es sich ja um die angegebe Art handeln.

Schönen Abend,
Philipp
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #6
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Ceratogyrus marshalli

Hallo nochmal,

was mir noch eingefallen ist... sollten die Tiere ein schönes großes Horn bekommen, sind es keine C. marshalli, die haben nämlich nur nen kleinen Punkt als Erhebung.

Grüße,
Philipp
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #7
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Ceratogyrus marshalli

was mir noch eingefallen ist... sollten die Tiere ein schönes großes Horn bekommen, sind es keine C. marshalli, die haben nämlich nur nen kleinen Punkt als Erhebung.

Hi,

Kanns sein, dass du C. meridionalis meinst?
Laut Baboonspiders.de hat marshalli ein größeres senkrechtes Horn...
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #8
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Ceratogyrus marshalli

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen und netten Antworten. Ich werde dann das Terrarium so einrichten das sie alle Möglichkeiten hat. Sie soll halt graben können, oder hoch ihr gespinnst bauen, oder halt auf dem Boden sitze. Wie es der Dame am besten gefällt.

@Kumalo

ich werde berichten was es nun für eine Art ist.
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #9
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Ceratogyrus marshalli

Hallo Celtic,


ich meine nicht C. meridionalis ohne Horn.
Ich meine C. marshalli.
Wenn ich den Bestimmungsschlüssel auf baboonspiders zitieren darf:
"Hornansatz rund, kuppelförmig und mittig positioniert wie in Fig. 45
C. marshalli "
Ich habe den Bestimmungsschlüssel und die Bilder aus:
" Trapdoor and Baboon Spiders , an identification guide ", Dippenaar-Schoeman " genommen, auf der C. marshalli auch von der Seite abgebildet ist, dort ist das Horn kaum in die Höhe ausgeprägt , sondern nur ein "runder, kegelförmiger Hornansatz", mit Betonung auf Ansatz.
In dem von mir genannten Buch ist der Bestimmungsschlüssel unter Rücksicht der 1991 publizierten Revision der Gattung Ceratogyrus von J. I. DE WET & Ansie S. DIPPENAAR-SCHOEMAN und die 2001 publizierte Ceratogyrus Revision von Richard C. GALLON., 2001 erstellt. Mich wundert in diesem Zusammenhang, dass die Bilder da ein wenig anders aussehen, als auf Baboonspiders.de.

Ich kann die dir gerne heute abend mal zuschicken, melde dich bitte per email bei mir.

g,
Philipp
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ceratogyrus marshalli

Hi Philipp,

mich würden die Bilder auch interessieren!
Ist es möglich dass Du einen Link reinstellst?

Ansonsten tipper ich Dich auch einfach mal per Mail an ;)

Liebe Grüsse
janet
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #11
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Ceratogyrus marshalli

Ein Link wäre doch viel praktischer. So hätte jeder was von da es nicht so viel im www darüber gibt. So landen alle die nach Infos suchen hier. ;)
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #13
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Ceratogyrus marshalli

[FONT=&quot]Hallo,
ich habe interessenhalber noch mal etwas nachgelesen. Interessanterweise bezieht sich der von R. Gallon in seiner Revision von Ceratogyrus ( nachzulesen hier: http://www.baboonspiders.de/files/G...yrus.spp.Formerly.Included.In.Coelogenium.pdf

benutzte Bestimmungsschlüssel auf die Arbeit von Dippenaar- Schoeman (1991 ). Diese haben in dem von mir benutzen Bestimmungsschlüssel später auch Gallons Arbeit mit berücksichtigt, allerdings sind die Abbildungen zu Cer. marshalli völlig unterschiedlich.
Verwirrt mich nun auch ein wenig.... zum Glück habe ich keine Tiere davon.

g,
Philipp
Grüße,

[/FONT]
 
Thema:

Ceratogyrus marshalli

Ceratogyrus marshalli - Ähnliche Themen

Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Hapalopus spec.Kolumbien Groß und Ceratogyrus marshalli Haltungsbedingungen: Hallo zusammen, habe vor mir Hapalopus spec. Kolumbien Groß zuzulegen! Jetzt hab ich im netz schon geschaut wegen den Haltungsbedingungen und...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?: hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
Anfängerin hat viele Fragen zur T. hermanni h. / T. kleinm.: Hey ihr Alle :-) Ich bin ein blutiger Landschildkrötenanfänger, ich kenne mich nur mit den Wasserschildkröten aus und benötige Euro Hilfe. Ich...
Oben