Allegemeine Hilfe Suche: Smithi

Diskutiere Allegemeine Hilfe Suche: Smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, Also ich bin absolut unerfahren. Ich bin auch ehr aus mitleid zu dem Tier gekommen. Das war so: Ein ziemlich bescheuerter Bekanter von...
  • Allegemeine Hilfe Suche: Smithi Beitrag #1
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Also ich bin absolut unerfahren. Ich bin auch ehr aus mitleid zu dem Tier gekommen.

Das war so:
Ein ziemlich bescheuerter Bekanter von meinem Freund (ich kann ihn nicht leiden, er ist einfach unfähig für alles) Hat sich trotz kronischen Geldmangel eine Smithi (Mexikanische Rotknie-Vogelspinne/Er konnte mir nochnichtmal den Namen sagen:envy:) mit 2 Terarien gekauft (1 gross, 1 klein) Weil er die Miete für 3 Monate nicht bezahlt hat haben die Vermieter ihm den Strom abgedreht und das tier saß im, wirklich sehr kaltem Terarium.
Mein Freund hat mir das erzält und ich habe es geschafft ihn zu überreden das Tier zu nehmen.
Heute Kam also die Smithi. Echt schönes Tier.
Ich hatte so Speziel keine wirkliche Ahnung aber ich habe allgemein recht fiel Ahnung von Tieren jeglicher Art da ich mich einfach für alles in der Tierwelt interessiere. Als ich so in das Terarium geguckt habe sind mit einiege Sachen aufgefallen was gegen den natürlichen Lebensraum spricht. Also fragte ich den Vorbesitzer so einige grundsätzliche fragen aber es kahmen mehr als schwammige Antworten (meine güte musste ich mich zusammenreissen nicht auszuticken) Meistens kam die Antwort "Keine ahnung":envy: (warum kauft man sich dann so ein Tier)

Als erstes habe ich mal nachgelesen was man alles so machen muss.
Aber das hat mir nicht wirklich gereicht.

Also suche ich hiermit einen der wirklich Ahnung hat und mir fragen beantwortet, auch wenn sie manchmal etwas doof sind:blush:

Ich hoffe jemand erbarmt sich, mir zu helfen dem Tier die Beste Lebensqualität zu geben.
 
  • Allegemeine Hilfe Suche: Smithi Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Allegemeine Hilfe Suche: Smithi

Hoi,

schön dass Du Dich nun des Tieres annimmst und auch interessiert zu sein scheinst, aber wie sind denn nun Deine Fragen? ;)

Das Forum dürfte Dir schon reichlich Lesestoff bieten, auch grad zum Thema B. smithi ... ich wünsch Dir viel Spass beim Schmökern :)

Liebe Grüsse
janet
 
  • Allegemeine Hilfe Suche: Smithi Beitrag #3
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Allegemeine Hilfe Suche: Smithi

Also was ich an den terarium vestgestellt habe ist.

1. Falscher und zu flacher untergrund (Holziges einstreu und nur 5 cm dick)
2. Musste das terarium erstmal seubern :dull:
3. Da War keinerlei unterschlupf (Habe dann ein deckostein umgelegt so das es eine Höle ergab)

So jetzt kommen meine fragen

1. Was wäre denn der Beste untergrund Der eine schreibt Waldboden (wie genau sieht sowas aus?) und der nägste Erde mit Sand.

2. Das Terarium wird bis zur mitte von einem grossen Stein belegt. Ist das ok denn die spinne sitzt so besorgnis erregend zwischen Scheibe und Stein:(.

3. Ich weis das ist ne heikle frage aber Wasserstelle ja oder nein und was ist die beste altanative. Pflanzen die man mit Wasser besprüt oder eine Wasserstelle.

4. Wie bekommt man am besten die Luftfeuchtigkeit hin. Ich habe einmal gelesen das man das mit Moos Macht und einmal das man ein Stückt der Erde Nass Sprüht.

5. Sie ... ehr gesagt er ist 2 Jahre alt wie oft hat sie sich bis jetzt geheutet und wie oft wird sie das noch machen.

6. Ne ganz bescheuerte frage denn jeeeeeeder den ich bis jetzt gefragt habe sagt was anderes. Wie oft und dann wie fiel wird so einem Tier gefüttert?

7. Kann ich im Sommer auch Heuschrecken aus dem Garten nehmen???

8. Wie teuer ist so ein Tier im Jahr ca. ohne Stromkosten (so fiel verdiene ich nämlich auch nicht)

9. Wie mache ich das mit der beleuchtung? Wann Ausmachen und wann wider an?


Eu das war fiel aber ich kenne mich wenn ein Tier Stirbt auch wenn es nur aus Eiweiß und Chetin besteht. Dann bekomme ich fürs nägste halbe Jahr depris...
 
  • Allegemeine Hilfe Suche: Smithi Beitrag #4
Holydeepshit

Holydeepshit

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Allegemeine Hilfe Suche: Smithi

Hi
Frage 1.
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393&highlight=bodensubstrat
Schöner Beitrag von Janet. Ich selber halte meine Smithi auf ganz normaler ungedüngter Blumenerde.

Frage 2.
Kann mir das Bild gerade nicht so ganz vorstellen aber meine Smithi hat so knap die Hälfte des Terrariums als freie Fläche.

Frage 3.
Wasserstelle auf jeden Fall ! Mit echten Pflanzen ist es teilweise nicht so einfach.

Frage 4.
Ne Smithi braucht nicht viel Luftfeuchtigkeit, sie mags lieber sehr Trocken. Kannst höchstens ab und zu mal die Wasserstelle überlaufen lassen.

Frage 5.
Wie oft kann man nicht so genau sagen, nur mit dem Alter werden die Häutungsabstände immer größer. Du schreibst "Er" wenn es wirklich ein "Er" ist und er seine Reifehäutung schon hatte ist es wohl eh bald vorbei. ( So genau kenn ich mich mit Böcken aber nicht aus )

Frage 6.
Ich füterre jede Woche oder jede zweite Woche 2 große Heimchen oder manchmal auch ne Heuschrecke. Je nachdem wie groß das Abdomen ( Hinterteil ) ist.

Frage 7.
Theoretisch schon aber ich persönlich würds nicht machen. Die Futtertiere beim Zoohändler sind speziell dafür gezüchtet und haben normal keine Krankheiten oder ähnliches.

Frage 8.
Hab ich noch nie ausgerechnet aber eigentlich braucht deine Smithi ja nur ab und zu mal ein paar Heimchen und wenn du die Heimchen fütterst und ihnen etwas zu trinken gibst halten die sich auch ein wenig. Ich hab meine Heimchen alle in einer größeren Faunabox.

Frage 9.
Ne extra Beleuchtung brauchst du nicht unbedingt, Tageslich würde reichen. Über meinen Terrarien hängen aber Energiespaarlampen die so 10 Stunden am Tag brennen.

Solltest aber darauf achten das es deiner Smithi nicht zu kalt wird, tagsüber hat meine so 25 grad.
 
  • Allegemeine Hilfe Suche: Smithi Beitrag #5
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Allegemeine Hilfe Suche: Smithi

Hi!

ich persönlich kann deinen Text kaum lesen und kaum folgen sry dasjules, deswegen hab ich auch nicht geantwortet!

Zur letzten Antwort von Holydeepshit (heilige tiefen scheiße was für nick)
möcht ich noch sagen, mit Tageslicht ist nicht gemeint sie in die pralle sonne zu stellen! da drinnen wird es heiß wie in nem Glashaus und das gefällt keiner Spinne und kann schnell tödlich enden!

Ansonsten würd ich mich im Form etwas einlesen es gibt sooo gute Threads die all deine Fragen beantworten!

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=3220

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=11047
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=11046

LG Christine
 
  • Allegemeine Hilfe Suche: Smithi Beitrag #6
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Allegemeine Hilfe Suche: Smithi

Also ich habe jetzt das Terarium neu eingerichtet. Ich habe Erde aus unserem Garten genommen (2 verscheidene 1 mal Locker mit Sand und einmal Lehmerde) Ich glaube aber das der Boden jetzt zu feucht ist. Irgendwie habe ich falsch gedacht. ich kann jetzt erstmal nur hoffen das die Erde etwas Trocknet:crying:.

Das erste was sie gemacht hat ,als ich sie neu rein gesetzt habe, war trinken. Da sie vorher irgend einen deckel von ner Flasche als Trinkgefäß hatte und garnicht an Wasser kahm (der dachte wohl das ist ein Hund)

Bitte mal Die bilder begutachten und ruig mit mir Schimpfen!!!

Ich endschuldige mich fielmals für meine Rechtschreibung. Ich habe eine sehr grosse Rechtschreibschwäche...

Einmal Pavianpoo Trinkend


Kleines gehege
 
  • Allegemeine Hilfe Suche: Smithi Beitrag #7
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Allegemeine Hilfe Suche: Smithi

Hi!

Ok! das allererste das mir auffällt! Wo ist da die BELÜFTUNG! die lebt ja in nem Aquarium! Was ja an und für sich nichts schlechtes ist, aber dann sollte doch zumindest oben der Deckel aus Gaze sein so das etwas Luft zirkulieren kann! Ist ja kein Fisch der über ne Pumpe Sauerstoff in Wasser bekommt!

Terrarien für VS haben normalerweise vorne unten und an der Rückseite Oben ne Belüftung!

hab mal schnell Bilder meiner Terries gemacht damit du siehst wie es aussehen kann!

das erste ist unsere Parahybana wie sie vorne am Gitter sitzt!
Das zweite Bild ist das ganze Terra wo man Belüftung vorne und hinten sieht!
Das dritte Bild ist ein selbstbau wo unsere seemani drinnen lebt! große Belüftung nur hinten oben!
Viertes Bild das Terra unserer smithi! (wobei das Moos nur drinnen ist da ich zuviel gesammelt habe und das sicher bei der trockenheit uns wärme bald kaputt sein wird, aber ein paar Helferlein überleben ja vllt)

LG Christine
 

Anhänge

  • Belüftungen 003.jpg
    Belüftungen 003.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 27
  • Belüftungen 007.jpg
    Belüftungen 007.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 32
  • Belüftungen 008.jpg
    Belüftungen 008.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 21
  • Belüftungen 009.jpg
    Belüftungen 009.jpg
    78 KB · Aufrufe: 27
  • Allegemeine Hilfe Suche: Smithi Beitrag #8
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Allegemeine Hilfe Suche: Smithi

Ja das mit der Belüftung ist mir heute Vormittag aufgefallen. Wie gesagt wir haben die sachen nicht gekauft.
Deshalb habe ich jetzt oben 2 Schlitze gelasen Damit wenigstens etwas belüftung ist.
Ich werde mir dann mal das grosse "Terarium" demnägst mal ansehen Sollte es da wider so sein werde ich mal schauen wie ich das bewekstellige.

Danke für den Tipp!

Freue mich über weitere!
 
  • Allegemeine Hilfe Suche: Smithi Beitrag #9
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Allegemeine Hilfe Suche: Smithi

Hi!

ähm wie sehen die 2 Schlitze aus? wie groß sind die? eine smithi ist ohne weiteres in der Lage am Glas hochzumaschieren und übern Deckel aus dem terri herauszuspazieren! oder hast du eh so was ähnliches wie Fliegengitter drübergegeben?
solltest du selber ausgeschnitten haben, bitte die Kanten abfeilen, das sie sich nicht verletzen kann an den scharfen Kanten!

LG Christine
 
  • Allegemeine Hilfe Suche: Smithi Beitrag #11
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Allegemeine Hilfe Suche: Smithi

Also die Schlitze sind nicht breit 5 mm. Wie gesagt ich versuche verkrampft ohne mittel das tier fürs erste (bis ich mal mehr kohle habe) So gut wie geht zu halten.
Ich habe schon gesehen wie sie versucht die Scheibe hoch zu kommen nur sie schafft es nie. Den deckel bekommt sie auf keinenfall auf. Habe extra drauf geachtet. Und Ich habe auch von anfang an darauf geachtet das nix in dem Terarium ist woran sie sich verletzen könnte.
Werde mir für das kleine Terarium heute noch was einfallen lassen das es besser durchlüftet wird.
 
  • Allegemeine Hilfe Suche: Smithi Beitrag #12
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Allegemeine Hilfe Suche: Smithi

Auf Reptilien- und Vogelspinnenbörsen bekommt man Terrarien oft sehr viel billiger, als im Fachhandel. Vielleicht ist ja bald mal eine in deiner Nähe!

Hier mal ein Link, wo eine Menge Börsen aufgelistet sind:

http://www.terraristik.com/tb/list_events_condensed_map.php

Vielleicht legst du dir für die Beleuchtung mal eine Zeitschaltuhr zu. Die bekommt man oft für 2-3 Euro bei Obi und Co.


Schöne Grüße



Edit:
Ich habe schon gesehen wie sie versucht die Scheibe hoch zu kommen nur sie schafft es nie.

Nach einer Häutung wird sie es schaffen ;)
 
  • Allegemeine Hilfe Suche: Smithi Beitrag #13
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Allegemeine Hilfe Suche: Smithi

Achsooo Ja dann klar.

FIELEN DANK für die Adresse mit den Börsendaten habe direckt eine im Bonner Brückenforum negsten monat gefunden da werde ich auf jedenfall hingehen.

Aber wie gesagt werde mir das grössere erstmal anschauen müssen.

Bin gerade drann eine Ladung erde zu trocknen! Hoffentlich wird es dann was!
 
  • Allegemeine Hilfe Suche: Smithi Beitrag #14
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Allegemeine Hilfe Suche: Smithi

So ich wollte kurz eine Zwischenbilanz abgeben da ich nicht weiss wie sie sich verhält wenn es gut oder schlecht ist.

1. Erde war zu freucht habe ich daran gemerkt das sie sich ständig geputzt hat. Daraufhin trockene Erde eingefüllt. Jetzt putzt sie sich nicht mehr

2. Kurz nachdem neue Erde drin war habe ich da irgendwie ein Heimchen reinbuxiert die sie dann auch gefressen hat. Ein Heimchen ist abgehauen sitzt jetzt irgendwo in unserer Bude. Irgendwie bekomme ich das nicht richtig hin mit den Heimchen.

3. Sie Spinnt gerne fäden zwischen >Erde und einem abstehend Stein. Machen die immer sowas?

4. Sie hat nach dem fressen keinen Teppich gesponnen.

5. Sie versucht immer an der Scheibe hoch zu klettern. Kann das daran liegen das zu wenig belüftung ist? Wird sich bald ändern da ich ein Terarium geschent bekomme. (muss nur Porto bezahlen)

6. Sitzt jetzt nicht mehr so oft auf Steinen. Heist das die Erde ist so ok?

7. Sie gräbt noch nicht und sieht es auch garnit ein in die vormarkierte Höle zu gehen. Sie klettert lieber waghalsig darüber (keine Angst ist nicht zu hoch kann also nix passieren.)
 
Thema:

Allegemeine Hilfe Suche: Smithi

Oben