Anfängerfragen: Avicularia versicolor

Diskutiere Anfängerfragen: Avicularia versicolor im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo jonas 2-3 mittlere heimchen die woche sind ok grüss roman
  • Anfängerfragen: Avicularia versicolor Beitrag #21
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen: Avicularia versicolor

hallo jonas
2-3 mittlere heimchen die woche sind ok
grüss roman
 
  • Anfängerfragen: Avicularia versicolor Beitrag #22
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfragen: Avicularia versicolor

Hilfe..

die kleinen hat sich hinter die Terrarienrückwand verkrochen.. hat jemand ne Idee wie ich die da weg kriege? Also nen Gespinnst hat sie da noch net gebaut.. hab auch schon versucht sie mit nem Draht durch das Lüftungsgitter dazu zu animieren, aber sie kommt nicht über die Rückwandkante : /

EDIT: Ja klappt schon.. hab sie vorsichtig da raus getrietzt..

Kann mir bitte nochmal jemand genau beschreiben oder mir sagen wo das steht mit der Geschlechtsbestimmung anhand dieses "blauen Punktes"?

lg,
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen: Avicularia versicolor Beitrag #23
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Anfängerfragen: Avicularia versicolor

Kann mir bitte nochmal jemand genau beschreiben oder mir sagen wo das steht mit der Geschlechtsbestimmung anhand dieses "blauen Punktes"?

... ja, denn das war ursprünglich von mir hier verbreitet worden.

Hier die beiden Weibchen von unten:

juvenil (noch nicht ausgefärbt)



subadult (fast komplett ausgefärbt)



Hier ein subadultes Männchen mit den typischen blauen Punkt, den man erkennt wenn man das Tier von schräg vorne unten anleuchtet:



Der blaue Punkt ist das ventrale Spinnfeld, welches bei A. versicolor so verräterisch metallisch schimmert. Die Methode funktioniert nicht bei anderen Avicularia Arten.


Gruss Claudia
 
  • Anfängerfragen: Avicularia versicolor Beitrag #24
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfragen: Avicularia versicolor

Vielen lieben dank :)

dann ist mrs. lee wohl wirklich eine frau :D
 
  • Anfängerfragen: Avicularia versicolor Beitrag #25
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfragen: Avicularia versicolor

Sorry für den Doppelpost..

Also meine Versi ist jetzt ca 3 cm KL. Kann man das Kriterium da überhaupt anwenden? Also gibt es nen bestimmten "Reifestatus" ab dem das überhaupt geht? Die Fläche zwischen dem ersten Buchlungenpaar (vom Sternum aus ist das das erste..) ist komplett blau, da schimmert auch nix, egal wie man da dran rumleuchtet. Aber diese mundartige Geschlechtsöffnung sieht man nur wenn man das wirklich sehr sehr sehr stark sehen möchte..

lg,
Jonas
 
  • Anfängerfragen: Avicularia versicolor Beitrag #26
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Anfängerfragen: Avicularia versicolor

Hallo Jonas,


ist das Tier ausgefärbt? Bei 3cm reiner KL gehe ich zwar davon aus, aber es kommt auch auf die Messmethode an. Mein obiges Weibchen war ca. 2,5cm (ohne Spinnwarzen und Chelizeren gemessen), als ich das Foto machte. Die Kleine war noch nicht ausgefärbt. Das untere Weib und das Männchen hatten ihre blaue Juvenilfarbe jedoch schon abgelegt.

Wenn dein Tier ausgefärbt ist, sollte sich kein Blau mehr auf der Ventralseite finden, auch nicht zwischen dem 1. Buchlungenpaar. Mach doch mal ein Bild, wenn sie an der Frontscheibe sitzt!


Gruss Claudia
 
  • Anfängerfragen: Avicularia versicolor Beitrag #27
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfragen: Avicularia versicolor

Mein Schätzchen ist noch so gefärbt wie man sich ne juvenile versi vorstellt.. ich denke mal dass das mit der nächsten Häutung dann los geht..

Ahjo.. wenn ich mal das Glück habe sie an der Scheibe zu erwischen mach ich nen Foto :).

Vielen Dank ^^
 
  • Anfängerfragen: Avicularia versicolor Beitrag #28
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfragen: Avicularia versicolor

Unglück, Zufall und meine Schusseligkeit (?) wollten es dann so, dass ich Mrs. Lee in eine Heimchendose packen musste.. ich hatte _noch_ ein Loch in der Rückwand, was ich mir zugezogen habe als ich meinen Baumstammnachbaut in die Erde gedrückt habe. Wie mir das aufgefallen ist? Als ich dann wieder zwei Tage nichts von meinem kleinen blauen Schatz gehört oder gesehen habe, hab ich das Terrarium mal umgedreht und tadaaa.. da hockt die kleine hinter der Rückwand :inlove:.

Dummerweise war das Rückwandloch so, dass ich das Netz kaputt machen musste.. naja.. die spinnt ja fleißig.. tut mir auch leid für die Kleine, aber hinter der Rückwand hocken.. mh.. also ich komm mir da auch ein bisschen verarscht vor, da gibt man sich sau viel Mühe mit dem Terrarium und dann sowas. Zumal man das Tier da echt schlecht beobachten kann und ich muss mich ja schon ab und zu mal davon überzeugen dass es dem Spinnchen augenscheinlich gut geht..

Lange Rede kurzer Sinn.. ich hab Fotos gemacht und mir die Spinne recht genau angesehen von unten. Letztendlich hat das ganze länger gedauert als das Flicken der Rückwand, scheiß Digicam.. ich hoffe innigst, dass man was erkennen kann. Ich werd auch noch ein paar Sachen dazuschreiben die mir beim ganz genauen hingucken aufgefallen sind..


Beobachtungen:

a) Das blaue Feld zwischen dem ersten Buchlungenpaar (sehr gut zu sehen auf dem dritten Bild) ist komplett behaart. Sieht man wenn man schräg dagegenleuchtet.

b) Der Bereich oberhalb der Epigrastalfurche (oberhalb meint hier den Bereich in Richtung Sternum) ist etwas angehoben (sieht man am ehesten auf Bild 2)

c) Dieser kleine helle Strich mittig des ersten Buchlungenpaars auf der Höhe der Epigrastalfurche sieht aus wie ein kleines Näschen wenn man schräg dagegenleuchtet. Sieht aus als könnte man da was "umklappen" wenn man ne kleine Pizette hätte und das denn auch wollte..

d) Man könnte ja vermuten, dass da ein dicker dunkler Punkt zwischen dem ersten Buchlungenpaar ist.. auf Bild 4 sieht das so aus.. das ist die blaue Fläche.. wenn man da mit der Taschenlampe gegenleuchtet schimmert da auch was metallisch blau, das sind aber ganz deutlich zwei pünktchen nebeneinander die auch nicht die komplette blaue Fläche einnehmen.. Juvenilfärbung oder Grund zum Heulen?


So.. würde mich freuen wenn mir wer weiterhelfen kann :).
 

Anhänge

  • eins.JPG
    eins.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 69
  • zwei.JPG
    zwei.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 46
  • drei.JPG
    drei.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 67
  • vier.JPG
    vier.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 47
  • fuenf.JPG
    fuenf.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen: Avicularia versicolor Beitrag #29
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Anfängerfragen: Avicularia versicolor

hi,

die fotos sind zwar nicht unbedingt der hit, doch würde ich auf ein weibchen tippen.

aber auch ein versicolor-männchen wäre nicht unbedingt ein grund zum heulen.....;)

lg andreas
 
  • Anfängerfragen: Avicularia versicolor Beitrag #30
aligator

aligator

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen: Avicularia versicolor

die bilder sind wirklich net der hit aber ich schätze es ist ein weibchen...
und sonst sieht es auch top aus gut genährt...
viel glück...
mfg
 
  • Anfängerfragen: Avicularia versicolor Beitrag #31
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfragen: Avicularia versicolor

Ich würde auch mal sagen dass es am ehesten in die Richtung tendiert, sieht zumindest so aus ne? Mal noch ne Häutung abwarten, aber das lässt mich schonmal optimistisch denken :).

Die "Nase" die ich gesehen habe.. das ist doch typisch Spermathek oder?
 
  • Anfängerfragen: Avicularia versicolor Beitrag #32
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Anfängerfragen: Avicularia versicolor

hi,

ich weiß zwar im augenblick nicht genau was du mit der "nase" meinst, aber eine spermathek ist es nicht.
diese kannst du nur innerhalb der exuvie (natürlich nur bei einem weibchen) sehen.

lg andreas
 
  • Anfängerfragen: Avicularia versicolor Beitrag #33
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfragen: Avicularia versicolor

Ich meine das hier..

http://www.brachypelma-smithi.de/Geschlechtsbestimmung/Brachypelma_Smithi_Geschlechtsbestimmung.htm

"Diese Methode wurde von Peter Klaas beschrieben. Hierbei wird die Region über der Epigastralfurche zwischen den beiden Fächerlungeneingängen näher betrachtet. Ist die Region völlig behaart, sehr dick und breit (von der Seite betrachtet ist eine deutliche Erhebung "Nase" erkennbar), so handelt es sich um ein Weibchen. Diese ist von der Seite deutlicher zu sehen als frontal von unten. Bei den beiden oberen Bildern ist diese Erhebung sehr gut erkennbar. [Fotos: B. smithi Weibchen]"

Ist halt die Frage ob das nur für Brachypelma ARten gilt..
 
  • Anfängerfragen: Avicularia versicolor Beitrag #34
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfragen: Avicularia versicolor

Tut mir leid wenn ich nerve.. ich hab sie/ihn grade an der Scheibe hocken und da hat sich mir nochmal ne Frage aufgetan

Bei Männchen müsste es doch oberhalb der Epigastralfurche einen unbehaarten Bereich geben, wo später dann das ventrale Spinnfeld hinkommt?
 
Thema:

Anfängerfragen: Avicularia versicolor

Anfängerfragen: Avicularia versicolor - Ähnliche Themen

Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Avicularia Versicolor Slink: Hallo, ich bin neu hier und habe keine erfahrungen mit Vogelspinnen. Mein Freund hatte sich eine Avicularia Versicolor Slink geholt und meine...
Was lebt da bei mir im Terrarium?: Guten Tag Freunde der Spinnen, Bis auf meinen Vorstellungsthread hier im Forum, gab es bis jetzt nicht sehr viel zu hören von mir. Wie der Titel...
Suche Suche Avicularia versicolor 0.0.1 oder 0.1.0 in Rhein-Main: Erfahrene Vogelspinnenhalterin sucht Avicularia versicolor 0.0.1 oder 0.1.0 im Rhein-Main-Gebiet. Versand möchte ich zum Wohl der Tiere nicht...
Oben