Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Diskutiere Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo allerseits Bin nun seit ein paar tagen besitzer einer Tarrarium nebst einer Aphonopelma Seemanni,.. Hab das becken nun mit So gepressten...
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #1
Heimdall

Heimdall

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits

Bin nun seit ein paar tagen besitzer einer Tarrarium nebst einer Aphonopelma Seemanni,..
Hab das becken nun mit So gepressten "ziegeln" aus erde/torf gemisch bestückt und mit bissle moos un Korkrinden.
So nun bekomm ich die Luftfeuchtigkeit aber nich über 60% , sollte bei dieser art ja zwischen 70 / 80% liegen , kann sprühen wie ich will geht denn mal kurz hoch aber nach 20min isses wieder bei 60% angelangt , liegt das an der erde/torf oder is das terra zu "gross" dafür (80x50x40)
Will des arme Tier ja nun auch nich ertränken dadrin :crying:
Dann noch ne frage zum fress verhalten , hab das tier nu seit 4 tagen , hab immer mal heimchen reingemacht aber sie macht keine anstalten was zu fressen oder sie zu jagen , nur gebuddelt hat sie ausgiebig , sitzt aber nu seit 2 tagen in ihrer höhle rum..häutet sie sich vllt bald ?
Sorry für die vielen fragen aber bin ein neuling in derm gebiet :blush:

edit: Ach ja nochwas , das terrarium steht im moment aufm TV schrank , is des egal oder sollte ichs lieber woanders hinstellen , mein wegen den vibrationen und so vom TV und so

hier noch Bilder von der kleinen und meim terrarium



 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #2
tille

tille

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
12

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Moin Heimdall,

habe selber keine Aphonopelma seemanni und möchte mich auch nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen.
Was die Luftfeuchtigkeit angeht: schon mal die Messwerte ausgelesen, nachdem das Licht/Wärme aus ist? Bei mir sind da gravierende Unterschiede. Die Größe des Terras finde ich persönlich etwas groß, mag sein das es optisch täuscht - ausgewachsen ist das Tier anscheinend nicht, oder? 30 x 30 x 20 würden wohl im Moment reichen, kann mich aber auch täuschen.

Grüße
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #3
Heimdall

Heimdall

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

ne ausgewachsen ist sie noch nich , is ca 4 max 5cm Körpergrösse , Joa das Terrarium is wohl auch ein bissle gross , aber da war vorher meine Kornnatter drin die leider verstorben ist.
Und da ich unbedingt wieder was reinsetzen wollte und mich spinnen schon immer fasziniert haben dachte ich mir ich versuchs mal mit einer Vogelspinne , man hatte mir auch gesagt ich sollte ne trennscheibe reinmachen und direkt 2 halten , aber irgendwie tun mir die tiere immer leid wenn die in so kleinen becken stecken :blush:
Hab mir zwar nun auch bissle Literatut über Vogelspinnen besorgt nur find ich da keine brauchbaren infos wie ich das mit der Luftfeuchtigkeit geregelt kriege :|


mfg
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Moin,

1. ungeeignete Erde, nimm den Sch*** raus und mach was anständiges rein. Zu Bodengrundarten gibts hier sogar nen sticky Thread!

2. Ist das nen Baumbewohner-Terrarium? A. seemanni is ne grabende Art, d.h. massig Erde bis fast oben hin ... bei Dir sieht man ja nur Luft ... :/

3. Ist die Lampe im Terrarium oder ist das ne optische Täuschung?

4. LF ... mit was misst Du die? Schmeiss am besten das Hygrometer raus, da es eh nix taugt ... mässig feuchte gute Erde sollte für A. seemanni gut sein.

Sorry, aber das ma gradheraus ...

Gruss
janet
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #5
tille

tille

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
12

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Aphonopelma seemanni F. Cambridge, 1897

Herkunft : Costa Rica bis Texas, CalifornienLebensweise : BodenbewohnendKörperlänge : Etwa 6cmAussehen : Weibchen : Grundfärbung von fast hellbraun, über bleigrau bis schwarz, auf Beinoberseiten je zwei deutliche weiße Streifen. Männchen : Grundfärbung wie Weibchen, Streifen auf den Beinen nicht so ausgeprägt.Haltung : Die Art sollte in einem Terrarium von 30 x 30 cm Grundfläche unterkommen. Bodengrund Blumenerde, zur Hälfte feucht halten. An die Haltung stellen die Tiere keine besonderen Ansprüche.Verhalten : Verteidigt sich durch Giftbiß, selten außerhalb des Unterschlupfes.
Quelle: http://www.arachnophilia.de/de/art/6

Mach Dir über die Luftfeuchtigkeit nicht allzu große Gedanken, einfach einen "kleinen" Teil des Terras feucht halten (Wasserbehälter hin & wieder überschwappen lassen). Das Terra würde ich kleiner wählen, kostet nicht besonders viel. Dein Terra ist recht gut für eine T. blondi oder T. apophysis - ausgewachsen. ;)

Grüße

PS: janet war mal wieder schneller und direkter *lol*
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #6
Heimdall

Heimdall

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Ja erde is nu mehr drin des foto war noch vom einrichten , die cam war nich meine , hatte schon gelesen das da min 8 - 10cm erde reinsoll , sind nu ca 12cm vorne un nach hinten hin bisste aufsteigend,
das mit im wald erde holen is bissle schwierig , ich wohne in der stadt un der nächste wald is bissle weiter weg *glaub :blush: , ausser in wald fahren und da was auszubuddeln gibts denn noch für alternativen die man empfehlen könnte Die Lampe is noch drin allerdings mit ner schutzverkleidung drum , sollte ich die besser rausmachen ? :eek: aber wirds dann nich zu kalt ? :S
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #7
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Hi!

Nochmals zu Janets ausgezeichneter Antwort zurück!

Hast du, wie sie dir empfohlen hat, das Kokoszeugs rausgetan?Oder nur einfach Erde oben rauf????Denn dieses kokoszeugs hält nur bedingt Feuchtigkeit, trocknet es einmal aus, rinnt das Wasser einfach durch, und steht dann am Terraboden, was zu Staunässe, Schimmel und nachfolgend Krankheit der VS führen kann! UND ind dem Kokoszeugs kann man nicht ordentlich graben.

Dann zweitens: Wenn du das kokoszeugs rausgeschmissen hast und endlich gegen die nicht so gute aber akzeptablere Terraerde (besser mal am WE nen Ausflug machen und Walderde oder Maulwurferde holen, egal wie weit weg, ein Lebewesen ist so nen Ausflug immer wert, denn es soll sich ja Wohl fühlen) ausgetauscht hast, dann wirst du auch kein Problem mehr mit der LF haben! Vor allem wenn du Moos mitgenommen hast, das speichert toll Wasser und gibt das langsam und kontinuierlich (was dieses kokoszeugs nicht kann) an die Luft ab! Das heißt erstens das sich das Klima im Terra schlagartig bessert, und vor allem hast du gleich viele kleine Helferlein mit eingepackt, die das terra sauber halten! Denn in der Wald und Maulwurferde sind kleine Springschwänze Asseln und allerlei anderes nützliches Getier drinnen, die Futterreste verwerten, Kotreste beseitigen und alles was so anfällt! Sie können sogar entstehenden Schimmel beseitigen!

Und ich würde nur einmal am Tag etwas das Moos sprühen, denn zuviel wie zuwenig ist nicht gut für ne seemani! Und mal ganz doof frag, wie alt ist deine hübsche, denn irgendwie gehen mir die Arttypischen Streifen ab, oder sieht man die am Foto nur so schlecht!

Zitat Janet:
Ist das nen Baumbewohner-Terrarium? A. seemanni is ne grabende Art, d.h. massig Erde bis fast oben hin ... bei Dir sieht man ja nur Luft ... :/

es kann ne schreckliche optische Täuschung sein, aber es sieht am Foto nicht so aus, als wie wenn vorne 12 cm. Erde hinpassen würden!Da wäre ja dann die Belüftung zu mit Erde! Die muß unbedingt offen bleiben!
Und wie Janet schon geschrieben hat, ist da nur Luft! Wenn deine süße mal rumkrabbelt, und glaub mir seemani können das hervorragend, und sie stürzt ab, ist das mit ihrem viel zu dicken Hinterleib, möglicherweise ein Todesurteil! Und sie kommt auch locker an die Lampe ran! Besser ist immer außerhalb des Tarras! es wird ihr nicht zu kalt, Raumtemp. genügt ihr, und wenn dann die schöne Wärmelampe noch dabei ist, bekommt deine süße sicher keine kalten Füße!

Bei vielen Arten kann man eine bevorstehende Häutung sehr gut erkennen! Wenn sie die Brennhaare abstreifen und darunter die Haut hell ist, und diese helle Haut auf einmal (geht wirklich meist binnen eines Tages) dunkel wird, dann kann man sich einrichten, das sich die Spinne etwa nach 2 Wochen aufn Rücken schmeißen wird zum häuten!

So ich hoff ich hab alles beantwortet, und nichts vergessen!

LG Christine
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #8
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Moin...

zu deiner Futterfrage:
Der Hinterleib ist kurz vorm platzen :itwasntme:, da brauchst du erstmal gar nicht füttern! Halt dich an die Regel: Doppelte Größe des Hinterleibes zum Vorderkörper! Dann liegst du immer gut!
Der Hinterleib deiner seemanni ist ja 3, 4 mal so groß.... :pizza:
Denke mal das sie keinen Hunger mehr hat!

VS können bis zu einem Jahr und mehr ohne Futter auskommen, nur nicht ohne Wasser.
Die VS speichern das Futter nach der Aufnahme in ihrem Darm, deswegen wird der Hinterleib immer größer. Nach bedarf zehren sie dann von der gespeicherten Nahrung!

Momentan brauchst du deine seemanni also nicht füttern!
Lass sie erst einmal von ihren Reserven zehren, die sie ja reichlich hat, und warte die Häutung ab wie dann ihr Hinterleib aussieht!

Greetz
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Moin,

anderer Vorschlag, denn ich glaub aus dem Becken nen schönes Terrarium für A. seemanni hinzubekommen ist net ganz so einfach:

Nimm das Becken für was her, was auch reinpasst (denn danach sollte man eigentlich gehen, und net irgendwas kaufen) ... mir würde da z.B. ne Poecilotheria-Gruppenhaltung super drin gefallen - und kauf Dir für die A. seemanni nen passendes Terrarium. :)
Die Steghöhe ist sehr niedrig, eigentlich passend für Baumbewohner.

Oder halt wie Tille schreibt ne T. blondi oder apophysis ... da aber bitte mit schön ansteigender Erde, macht das ganze auch wesentlich plastischer.

Für die Erde musst Du net extra nen Wald suchen -.- ... am Stadtrand gibts doch sicher Wiesen mit Maulwurfshügeln, oder nicht?
Geht man als Stadtmensch nie raus (Radeln, Spazierengehn, Picknick), sorry für die evtl. blöde Frage, aber ich kann sowas net nachvollziehen^^

Die Lampe würd ich in jedem Fall rausmachen, und zu Deiner Frage obs dann zu kalt wird: wie ist denn Deine Zimmertemperatur?

Gruss
janet
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #10
Heimdall

Heimdall

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

So , hallo ersma und vieln dank für die antworten

So ersma zu der sache mit in den wald fahren ich wollt zwar eigentlich nix persönliches preisgeben aber was solls , dadurch das ich seit Jahren an Agoraphobie leide is beim bewegungsfreiraum arg eingegrenzt , sprich ich geh nur unter medikamenten vor die tür und das auch nur wenns muss un dann auch nich allzuweit.
Zu der erde die ich mehr reingetan hab , das hab ich mit nem stück plexiglas gemacht das ich mir zurechtgeschnitten hab gemacht , halt zwischn terraglas un erde gepackt das ich es auffhäufen könnte ohne die belüftung zu verstopfen.
Zur Zimmertemperatur , denk so um die 25° tagsüber und nachts halt um die 15° rum ,genau weiss ichs leider nich.
Zum fressverhalten , des heimchen von gestern hat sie wohl gefressen , zumindest liegt des viechlein nu tod vorne an der scheibe , zumindest das was davon übrig geblieben is , aber denn werd ich das dickerchen wohl mal auf diät setzen :eek: , wie lange fresspause währe denn angemessen für sie ?
Zur farbe un den streifen , also auf dem foto sieht sie heller aus als sie wirklich is , sie is in natura viel bräunlicher und die streifen an den beinen kann man schon erkennen wenn sie auch nich sonderlich ausgeprägt sind , der mensch im Zooladen meinte sie sei zwischen 8 monaten un einem jahr alt , genau wusste der herr "fachmann" es leider auch nicht :dull:

Würde denn ungedüngte Blumenerde erstma aushelfen bis ich nen weg gefunden hab mir walderde zu besorgen ? btw , hier gibts zwar Parks aber die sind nich die schönsten und auch denk ich nich allzu sauber , denk nich das die erde von da so gesund währe :(
btw , seit heut morgen sitzte sie oben in der ecke an der karkwand , scheint ihr der boden also tatsächlich nich besonders zu gefallen :crying:

so ich hoffe ich hab nu alles beantwortet , bzw wieder genug neue fragen gestellt

mfg und schonma danke im voraus
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Hallihallo und sorry,

das konnt ich natürlich net wissen :(

Hast Du vielleicht einen netten Kumpel, der Dir helfen kann? Blumenerde langt freilich auch, ich würd weniger drauf achten ob gedüngt oder net (da wurscht), sondern eher dass kein Torf drin ist :)

Wegen Temperatur: tags reichts dicke, nachts ists schon bissl kalt.
Vielleicht ne Heizmatte seitlich am Terrarium befestigen? Aber mess lieber erstmal genau nach ;)

Wegen Fresspause: schau einfach dass das Verhältnis Carapax:Abdomen ca 1:1-1,5 ist ... damit kann man das Füttern eigentlich recht gut steuern.

Grüssle
janet
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #12
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Hallo,

auch in meiner stadt gibt es in den parks kaum maulwurfshügel, da der maulwurf ein insekten, regenwürmer, etc. fresser ist kann er auch als indikator für einen gesunden boden gewertet werden.

grüße
gilgamesch
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #13
Heimdall

Heimdall

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

hab nu ma thermometer draussen gehabt , hier sinds um die 23 - 24° tagsüber , würde es auch reichen wenn ich für nachts son rotlicht strahler drüber mache ?
Wie lange soll ich sie denn nu auf diät setzen bis ich sie wieder füttern kann ? wills moppelchen ja nich zu lange hungern lassen :giggle::spidershocked:

@ Gilgamesh : bei dem park hier gibts nur Penner und Junkies , will des nicht wissen was ich da so finden würde wenn ich da rumbuddel :doh:

so , denn werd ich mich ma aufmachen un Blumenerde besorgen un denn ma wieder umbauen , auf das sich mein dickerchen bald wohl fühlt :inlove:

und danke für die antworten un die hilfe :clapping::spiderlaugh:
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #14
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Hi Heimdall!
Ich weiß nicht wie ich dich sonst ansprechen soll! Sry das mit deiner Krankheit wußten wir nat. alle nicht! Sry wenn dir jemand bzw. ich zu nahe getreten sind!
Ich hoffe aber, das du noch nen guten Weg zu ner Therapie findest, denn man muß auch mit diesem Leiden sein Dasein in der Whg fristen!Und ich glaube mal gehört zu haben, das es unbehandelt, ja nicht besser sondern im Laufe der Zeit schlimmer wird! (Meine aber nicht medikamentös)

Aber ich finde es toll das du so dazustehst und es uns sagst, das finde ich persönlich ist schon ein Riesen Schritt nach vorne!

Die Zimmertemperatur reicht eigentlich aus! also wenn die Lmape oben auf ist, hat sies auch warm genug.

Auf dem Bild schaut der Hintern eh schon dunkler aus, kann aber auch täuschen! Also wart mal mit füttern, so sicher ein Monat!

Nach einer Häutung brauchen sie auch ca. 2 Wochen kein Futter und dann würd ich mal schaun wie das Abdomen dann ist!

Meine Parahybana war auch viel zu dick als wir sie bekommen haben, aber nach der Häutung war wieder alles im Lot! Jetzt bekommt sie ca. alle Wochen mal ne Schabe, das muß reichen.

Noch ne kleine Anektode zu unserem heutigen Erlebnis. wir haben gerade die Terras gesprüht, und haben die Tür der Cambridgei aufgemacht und die hat ihr Versteck eigentlich ganz vorne links! naja etwas gesprüht, Tür zu!

Dann bei der nächsten schon fast die Tür offen, seh ich das da ne große Spinne heraußen unterm Lüftungsgitter sitzt! Hat die gute völlig unbemerkt nen Satz raus gemacht und hat sich vorm terri versteckt! Das war jetzt gar nicht so einfach die wieder in ne Heimchendose zu bekommen und wieder reinzusetzen! Aber wir habens geschafft! Ist immer wieder erstaunlich wie schnell Baumspinnen sein können!

So nun zu deiner anderen Frage, ich habe auch bei der seemani Terraerde
drinnen, ist zwar nicht optimal zum buddeln, aber sie hat vorne eben Moos mit Waldboden! Das wird dann ausgetauscht wenn das terri zu machen ist! allzuviel möchte man ja doch dann nicht ständig verändern ist ja doch immer nur Streß für die Spinne! Hauptsache sie haben mal viel Erde!

Und ich finde Janets Vorschlag gut, mit einer großen Spinne für das große terri und die seemani dann in ein kleineres setzen!

Wir waren heute unterwegs und siehe da in einem zooladen hatten die ne relativ kleine Blondi im Angebot, war ganz baff da die ja doch eigentlich sehr selten zu haben sind! hatte ca. 6cm kl geschätzt!


Alles liebe noch
Christine
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #15
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Hi!

hatte meinen Post vorher scon angefangen und erst jetzt fertig geschrieben, da wir inzw. einkaufen waren.
die Temperatur kann in der nacht ruhig abfallen, ist in der natur ja auch in der Nacht kühler als am Tag! Und in der nacht wird eigentlich jede Wärmequelle ausgeschalten!
Ich hab dazu ne zeitschaltuhr, damit die Wärmedauer nicht zu sehr schwankt! Meine Beleuchtung ist von 7 in der Früh bis 19 Uhr am Abend eingeschaltet!

LG Christine
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #16
Heimdall

Heimdall

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Joa das mit der phobie geht ja auch schon immer besser , bin ja auch schon läger in Therapie und mit den Medis gehts auch.

So war grad erde kaufen , garnich so einfach Dreck zu finden ohne torf :eek:
Nu meine frage , der dreck lag halt draussen un is ziemlich kalt noch , hab ihn nu ma an die heizung gestellt.
Soll ich nu bis morgen noch warten oder besser jetz schon umbauen und die Spinne solange in der transport Box lassen bis sich die temperatur bissl angeglichen hat ?
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Huhu!

Ich würds gleich einrichten (wenn Du jetzt noch Lust dazu hast^^), und morgen früh wenn sich alles akklimatisiert hat die Spinne einsetzen :)
Ansonsten halt morgen, viel Unterschied macht das ja net :)

Nimmst Du etzt das alte grosse Terra dafür?

Grüssles
janet
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #18
Heimdall

Heimdall

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Joa wollt das grosse weiterhin benutzen , naja wenn die erde un so einma drin sind isses garnich mehr so gross glaub ^^
Da hatse gut was zu buddeln :giggle:

Na dann mach ich mich ma an die arbeit :clapping:
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #19
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

HuHu,

hier mal was zur Inspiration.
Das ist mein "Manni" Becken. So wie ich mal gelesen habe gräbt sie u.a. ja gerne in Autobahnwällen die mit Rasen bepflanzt sind.( Quelle müsste ich suchen^^) Der Rasen geht ab wie Schmidtz Katze und ich muss einmal in der Woche "mähen" :D.
Angefangen zu graben hat sie noch nicht sonderlich. Sie sitzt aber auch erst seit 3 Wochen in dem Becken. Das alte Becken hatte sie komplett untergraben.
Erde vorn 12cm; Hinten 20 cm.
MfG Thomas

 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #20
tille

tille

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
12

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Thema:

Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium - Ähnliche Themen

Fragen zu Aphonopelma Seemanni: Servus! Ich habe vor kurzem eine Aphonopelma Seemanni von einem Herren übernommen der sie schnell loswerden wollte. Geschlecht wusste er nicht...
Fragen über Fragen: Hallo, ich bin seit gestern neubesitzerin einer griechischen Landschildkroete (mein sohn gab ihr den namen "ERIKA"), sie ist im August 2010...
Verschüttete Aphonopelma Seemanni: Hallo, habe da mal eine Frage und hoffe das mir irgendjemand weiterhelfen kann. Habe seit 2 Monaten eine seemanni, sie saß bis vor 10 Tagen in...
LF Abends zu hoch?: Einen wunderschönen guten Tag :cool: Komme auch schon gleich zu meiner Frage => Ich hab noch keine Spinne aber die soll in den nächsten 2 Wochen...
Ein paar Fragen zu meinem Terrarium !!: Hey Leute, bin neu hier und die finde die Seite mal richtig klasse, da man hier doch einiges über VS in Erfahrung bringt.. Ich habe ein paar...
Oben