Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Diskutiere Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; so nu fertig mit bauen , is nu auch vorne ca 10cm hoch und aufsteigend bis hinten zu 23cm , denke da sollte sie gut buddeln können.. habs nu mal...
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #21
Heimdall

Heimdall

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

so nu fertig mit bauen , is nu auch vorne ca 10cm hoch und aufsteigend bis hinten zu 23cm , denke da sollte sie gut buddeln können..
habs nu mal zugemacht un temperatur is bisher bei 22° und LF bei 65% steigend , hoffe das ich sie dann heut noch reinsetzen kann .
Hatte etxra alle lampen an + wärmestrahler un meine schreibtischlampe drüber angemacht beim einrichten das die erde sich bissle erwärmt :blush: , sind nu 40kg Blumenerde drin Oo nich gedacht das da so viel reinpasst *gg
naja ma noch bissle abwarten wie es sich entwickelt , damit ich die gute bald wieder aus ihrer Box rauslassen kann in ihr neues zuhause :party:
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #22
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Hi,

Tille: das musst Du mal genauer erklären :D - mit der Schere oder wie? :giggle:
Ja, ich mache das mit einer "grossen" Küchenschere. Geht gut. Das meisste Gras kann man nach dem Schneiden raussammeln, der Rest wird gern von Heimchen und Co. gefressen.
Der Rasen wurde übrigens gesäht und ist nach 3 Tagen gekeimt. Nach 5 Tagen musste ich das erste mal "mähen" :eek:.

Heimdall: Temperatur is bisher bei 22°
Das passt, denke ich. Ich habe aktuell ca. 20 °C.
In Costa Rica-San José sind momentan 23°C.

LF bei 65% steigend
Hat halt grade geregnet. Solange die Erde nicht nass ist passt das schon.
Falls die Erde noch sehr kalt ist würde ich aber bis morgen warten.
Mal mit der Hand anfassen. Wenn die Erde relativ trocken ist, kannst du ja nochmal etwas lauwarmes-warmes Wasser drauf giessen ;). Nicht wundern die RLf steigt dann warscheinlich auf 100% lt. Hygrometer. Die Dinger sind jedoch nicht sehr genau, es sei denn es ist eins aus dem Laborbedarf für viel viel Geld. Also nicht soviel Sorgen machen. Bei guter Belüftung geht das mal ein paar Tage.

MfG Thomas
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #23
Heimdall

Heimdall

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

hab sie nu mal wieder reingesetzt , is ersma bissle rumgeflitzt und nu hat sie sich ne schöne höhle ausgesucht un guckt raus , glaub gehäutet wird auch bald , mir is aufgefallen beim umsetzen das ihr abdomen kahl war un auch dunkler wird , hoffe sie fühlt sich nun wohler :clapping:
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #24
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Hi!

Super!

Und wenn das Abdomen dunkler ist wird sie wahrscheinlich eh keine Nahrung mehr annehmen! Und bis zur Häutung nichts mehr im Terri machen, also nichts mehr ändern, ist ja alles Streß für die kleine!

und dann schau mal wie das Abdomen aussieht!

Sie fressen dann meist 2 Wochen nichts mehr also nicht wundern, kann auch länger dauern!

Viel Spaß mit deiner kleinen und deiner ersten Häutung! Und vor der Häutung ein bissi mehr sprühen und LF etwas erhöhen, dann tut sich sich leichter beim Häuten!

LG Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #25
Heimdall

Heimdall

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

glaub sie fühlt sich nun wohl , guck ihr grad schon seit ca 2h dabei zu wie sie ihre höhle umbaut ^^
Schon faszinieren zu sehn mit welchem elan sie da rumwerkelt un vorallem wie fein säuberlich die die erdbröckchen da rausholt un woanders hinbringt un da dann auch wieder schön verteilt:clapping: , ganz schön stark meine kleine :giggle:
Aber hauptsache sie hat spass un ihr gehts gut :inlove:
Das lustige is ja , ich hab ihr 3 höhlen gebaut , 2 grosse die auch schön geräumig waren un einer kleine der eigentlich eher zur dekoration gedacht war , aber die kleine gefiel ihr wohl am besten un die wird auch grad ordentlich ausgebaut :D

Und nochmal vielen vielen dank an alle für eure super hilfe :inlove:

bin dann nochmal bissle weiter zugucken wie mein moppelchen da rumbaut :rock:



ins geheime bin ich ja schon die nächsten terrarien am planen :evilgrin: , diesma werd ich euch aber vorher ordentlich mit fragen löchern wenns soweit is :giggle:
glaub des spinnenfieber hat mich schon gepackt :blush:



lieben gruss un schönes WE noch un viel spass im Karneval an die denen sowas gefällt :p
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #26
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Hallo,

das ist doch super das es der Dame gefällt.
Dann wird sie sich wohl bald häuten nehme ich an. Denn sie scheit es ja sehr eilig zu haben.
Viel Spass mit dem Tier. Und mit den weiteren :spiderlaugh: wird das dann auch schon klappen.

MfG Thomas
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #27
Heimdall

Heimdall

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

so hab heut nochmal paar Bilder machen können

Terrarium von vorne


Hildes Führerbunker :giggle: : sie hat sich da unter dem stück kork (das war eigentlich gedacht um dem stein mehr halt zu geben ) nen riesen tunnel gebaut der quer durch Terra geht :clapping:



Hier noch mal der Bunker von oben , musste allerdings des lüftungsgitter von erde befreien , des hatte sie nämlich komplett mit erde zugeschüttet :eek:



hatte ihr zwar 2 grosse Höhlen gebaut schon , aber selbstgebaut war ihr wohl doch lieber :wait:

mfg

edit : Das datum auf den bildern is nur weil die Zeit nachm Batterie wechsel bei der cam nich eingestellt wurde :S , also nich wundern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #28
Heimdall

Heimdall

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Sie hats wirklich eilig , nu schon Tagsüber beim Bunkerbau :giggle:







:spiderbiggrin::spiderblink::spidero_O:
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #29
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

hi!

Schick! Also gegen vorher echt kein Vergleich! Hast du echt toll hingekriegt!

:giggle: Hast du da nen Wildfang im Terri sitzen?
Meine sieht auch so aus, und alle WF die ich bisher gesehen hab, sehen so hell aus!
Die vom Thomas zB. ist ganz dunkel!

LG Christine
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #30
Heimdall

Heimdall

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Also der Verkäufer hat gemeint das sie ne nachzucht is , is in natura aber auch bissl dunkler als auf den Bildern , liegt wohl am blitz :cool:
Bunkerbau is nun wohl abgeschlossen , hat mir auch noch das letzte gucklock zugebuddelt ^^
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #31
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Hallo,

Das sieht doch mal schick aus. Und wie es ausschaut gefällt es der kleinen ja ganz gut. "Tiefbau Manni"->wir machen das! :giggle:

Dirndl: Hast du da nen Wildfang im Terri sitzen?
Meins ist auch sicher ein WF. Habe sie damals als drittes Tier zugelegt und wusste da noch nicht das wenn kein DNZ o.Ä. dransteht es sich meistens um WF handelt. Da ich sie adult gekauft habe ist davon auszugehen das es ein WF ist. Also ein WF muss nicht immer hell sein.

Heimdall: noch das letzte gucklock zugebuddelt
Ich denke mal die kleine will sich häuten. Also nicht nervös werden und im Bau rumstochern. Sie macht das schon. In ein paar Wochen (kann schneller oder aber auch länger dauern) kannst du dich dann über eine frisch gepellte und hübsche Spinne freuen.

Viel Spass
MfG Thomas
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #32
Heimdall

Heimdall

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

ob die dann die haut rausträgt ? oder is des egal wenn die alte haut drin bleibt ? weil wo ich des letzte mal in ihre höhle gucken konnte ging des sicher ca 20cm nach hinten durch un denn nochma zur seite weiter , will ihr ja dann nich ihren bunker aufbuddeln müssen um die alte haut da rauszupulen :blush:
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #33
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Huhu,

ob die dann die haut rausträgt ?

Im normalfall ja. Es ist jedoch nicht schlimm wenn die Haut drinbleibt.
Ich würde dir ja empfehlen noch etwas Walderde unterzumischen.
Das ist bei dir aber ja leider etwas problematisch.....wenn nicht, würde ich das nochmal tun.
Sonst kann man auch bei www.kerf.de prima Weisse Asseln und Springschwänze kaufen. Das wäre m.E. momentan auch ganz gut da die Erde sehr feucht aussieht. Es könnte evtl. vllt. schimmeln.
Also besser etwas abtrocknen lassen. Sprühen tut auch nicht not. ;)

MfG Thomas
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #34
Heimdall

Heimdall

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

ok danke , denn werd ich ma schauen das ich noch irgendwie an bissle walderde komm , oder halt von den andern viechern da was bestellen , wieviele tut man denn davon so ins terra ?
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #35
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Hi,

Wenn du Asseln und Springschwänze bestellst würde ich die Ansätze halbieren. Sprich die eine hälft ins Becken die andere in ne HD um sie zu züchten. So hat man für spätere Becken immer nützliche Helfer.
Die Asseln müssen immer feuchte Erde haben und sie mögen es warm.
So 25°C sollten reichen. Zu fressen tue ich immer Fischfutter rein. Haferflocken oder etwas Gras gehen auch. Die Erde darf nicht austrocknen.
Wenns schimmelt ist nicht schlimm. Das putzen die Asseln weg.

Die Springschwänze müssen es ebenfalls feucht haben. Allerdings braucht die Temp. nicht so hoch sein. Aber 25°C schaden nicht. Futter bekommen sie auch Fischfutter. Aber wie gesagt Haferflocken oder Gras gehen auch.

Ich tue oben auf die Erde immer noch ein Stk. Eierpappe drauf und packe dadrunter das Futter. Klappt schon seit einigen Jahren prima.

MfG Thomas
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #36
Heimdall

Heimdall

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

ok , dank dir für die Tips , werd ich ma schauen das ich mir sowas besorge :talking:
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #37
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Habe mir vor einiger Zeit auf einer Börse weiße Asseln gekauft und die mögen als Futter auch Möhrchen. Die Möhren habe ich meist eh Heim, damit auch das Kaninchen mal was Frisches bekommt. Auch Apfel habe ich schon probiert, aber das kommt nicht so gut an wie Möhren.

@janet Ist es wirklich egal, ob die Blumenerde gedüngt ist oder nicht? Hatte bis jetzt immer gelesen, das man nur ungedüngte Erde benutzen sollte. Nimmst du gedüngte Erde? Gab es da noch keine Probleme? Und was hat es damit auf sich, das kein Torf drin sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #38
Heimdall

Heimdall

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

ich nochmal , sie is nu seit dem 3.2. eingebunkert , is das noch im normalen bereich oder sollte ich mal nachgucken ob sie noch lebt ? :confused:
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #39
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Hallo,

ist total im normalen Bereich! Es ist normal, dass sich VS vor einer Häutung einbuddeln und dann einige Wochen nicht mehr zu sehen sind.
Musst dir also keine Sorgen machen! und auf keinen Fall versuchen die Spinne auszugraben! Sollte sie während der Häutung gestört werden ist die Gefahr groß, dass sie bei einem Fluchtversuch in der Haut stecken bleibt oder sich die noch weiche Chitin hülle der VS verformt oder verbiegt, was zum Tod des Tieres führen kann!

Also ganz wichtig: Geduld und keine Sorgen machen!

gruß Tobias
 
  • Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium Beitrag #40
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Huhu,

also ich habe meine A. seemanni vor der Häutung ca. 4 Monate nicht gesehen.
Sie hatte sich auch verbuddelt.
Auch wenn es noch so in den Fingern brennt lass sie bitte in frieden.
Immer mit der Ruhe, Geduld lautet die Deviese.

Viel Spass beim Warten
MfG Thomas
 
Thema:

Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium

Fragen zu Aphonopelma Seemanni und Terrarium - Ähnliche Themen

Fragen zu Aphonopelma Seemanni: Servus! Ich habe vor kurzem eine Aphonopelma Seemanni von einem Herren übernommen der sie schnell loswerden wollte. Geschlecht wusste er nicht...
Fragen über Fragen: Hallo, ich bin seit gestern neubesitzerin einer griechischen Landschildkroete (mein sohn gab ihr den namen "ERIKA"), sie ist im August 2010...
Verschüttete Aphonopelma Seemanni: Hallo, habe da mal eine Frage und hoffe das mir irgendjemand weiterhelfen kann. Habe seit 2 Monaten eine seemanni, sie saß bis vor 10 Tagen in...
LF Abends zu hoch?: Einen wunderschönen guten Tag :cool: Komme auch schon gleich zu meiner Frage => Ich hab noch keine Spinne aber die soll in den nächsten 2 Wochen...
Ein paar Fragen zu meinem Terrarium !!: Hey Leute, bin neu hier und die finde die Seite mal richtig klasse, da man hier doch einiges über VS in Erfahrung bringt.. Ich habe ein paar...
Oben