Avicularia met. und die "Jahreszeit"...

Diskutiere Avicularia met. und die "Jahreszeit"... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, undzwar habe ich meine Avi jetzt seit August 07 und bin bisher immer gut klar gekommen mit ihr, also Futter, Häutung etc. Nun habe ich...
  • Avicularia met. und die "Jahreszeit"... Beitrag #1
M

Master Maggo

Gast
Hallo, undzwar habe ich meine Avi jetzt seit August 07 und bin bisher immer gut klar gekommen mit ihr, also Futter, Häutung etc.

Nun habe ich aber ein Problem, nämlich hat sich meine Avi im Oktober gehäutet und seit dem nur 1 Wüstenheuschrecke und 1 Mittelmeergrille "verputzt"...

Daher stelle ich mir nun die Frage, was ist auf einmal mit dem Tier los?
Häutung kann doch gar nicht sein, da sie doch noch nicht so schnell wachsen kann, ohne Nahrung...

Hinzu kommt noch, dass ich sie auch nicht mehr sehe, sie hat sich nämlich ganz oben im Terrarium ein Nest gebaut, vonwo ich überhaupt keinen Einblick habe.

Ich habe ihr im Laufe der Zeit mehrmals eine Grille oder Heuschrecke ins Terrarium getan, aber "kein Bedarf". Außerdem habe ich ihr letzte Woche eine Heuschrecke per Pinzette in ihr Nest getan (meine Avi ist in der Richtung etwas komisch, da sie ein wenig faul ist, selbst auf Futtersuche zu gehen, damals hat sie immer gewartet, bis die Grille zu ihr kam...). Aber da passierte auch nichts, die Heuschrecke verblieb ne weile im Nest, meine Avi lief zwar hin (ich konnte ihren Schatten sehen), aber dann spatzierte die Heuschrecke einfach wieder hinaus...

Nun bin ich der Meinung, dass es evtl. an der Jahreszeit liegt, da ich noch nicht die Erfahrung mit der Winterzeit habe... Bisher habe ich durchgängig das Terrarium 8 - 10 Stunden beheitzt, wobei nun 6 Monate lang dauerhaft eine konstante Temperatur vorhanden war.

Wie regelt ihr das mit Sommer- und Winterzeit bzw. was könnte mit meiner Avi los sein?

Gruß MM
 
  • Avicularia met. und die "Jahreszeit"... Beitrag #2
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia met. und die "Jahreszeit"...

Hallo!

Wie groß ist deine avi denn?
wenn das Verhältnis von Vorderleib zu Hinterleib in Ordnung ist (ca 1: 1,5), dann musst du dir keine Sorgen machen weil sie dann wohl keinen Hunger hat wenn sie das Futter verweigert. Ansonsten könntest du auch versuchen ein kleineres Futtertier anzubieten...
Normalerweise lauern meine Spinnen jedoch vor ihrem Unterschlupf wenn sie Hunger haben...
Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.

Gruß Tobias
 
  • Avicularia met. und die "Jahreszeit"... Beitrag #3
M

Master Maggo

Gast

AW: Avicularia met. und die "Jahreszeit"...

Hmm, also ich kann sie momentan nicht sehen, da sie sich so "eingebunkert", dass ich ihr Nest zerstören müsste, um sie zu sehen. Im Moment sitzt sie, wie du es beschrieben hast, direkt vor dem Eingang, aber ob sie nun auf etwas wartet oder einfach nur so da sitzt, kann ich leider nicht sagen...

Wie regelst denn du das mit den Jahreszeiten, oder hast du das ganze Jahr durchgehend eine konstante Temperatur im Terrarium?

Gruß MM

zudem habe ich mir auch schon Mehlwürmer besorgt, so ca. 50 Gramm, die stehen hier nun bei mir herum, da meine Avi sie auch nicht haben will...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia met. und die "Jahreszeit"... Beitrag #4
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia met. und die "Jahreszeit"...

Hallo,

ich hatte 2 Jahre lang ne avi metallica die ich dann nach der Reifehäutung abgegeben hab.
Ich habe sie das ganze Jahr über Tags bei ca 25 °C und Nachts bei ca 20° C (Beleuchtung aus) gehalten da meines Wissens nach in ihrem natürlichen (tropischen) Habitat auch keine großen Temperaturschwankungen zwischen Winter u. Sommer herrschen.
Die Simulation von Jahreszeiten ist somit nicht notwendig.
Ich kann dir daher nur raten dich in Geduld zu üben und ihr hin und wieder etwas zu fressen anzubieten.

gruß Tobias
 
  • Avicularia met. und die "Jahreszeit"... Beitrag #5
M

Master Maggo

Gast

AW: Avicularia met. und die "Jahreszeit"...

okay, ich probiere es dann mal so weiter...

Dane für deine Antwort! ;-)

Gruß MM
 
  • Avicularia met. und die "Jahreszeit"... Beitrag #6
M

Master Maggo

Gast

AW: Avicularia met. und die "Jahreszeit"...

Hallo... Wollte nur mal durchgeben, dass sich meine Avi gehäutet hat :party:
Ich dachte zuerst, sie wäre irgendwie krank, da ich es mir nicht vorstellen konnte, dass sie sich schon wieder häutet, da sie seit ihrer letzten Häutung nur 1 - 2 Heuschrecken und ein Grille zu fressen hatte...

Naja, man wird immer eines Besseren belehrt... ^^

Gruß MM
 
  • Avicularia met. und die "Jahreszeit"... Beitrag #7
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia met. und die "Jahreszeit"...

Hallo MM,

na dann ist ja alles in Butter:)

und du weißt ja, mit dem Füttern mindestens ne Woche warten bis sie ausgehärtet ist!

Gruß Tobias
 
Thema:

Avicularia met. und die "Jahreszeit"...

Oben