A. versicolor Paarung mit kleinerem Weibchen?

Diskutiere A. versicolor Paarung mit kleinerem Weibchen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Vor dem Problem stehe ich gerade. Das Weibchen ist ein kleines bisschen kleiner als mein Bock. Das Tier ist knapp 2 Jahre alt und jetzt stelle ich...
  • A. versicolor Paarung mit kleinerem Weibchen? Beitrag #1
H

Hennibal

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Vor dem Problem stehe ich gerade. Das Weibchen ist ein kleines bisschen kleiner als mein Bock. Das Tier ist knapp 2 Jahre alt und jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich eine Verpaarung versuchen soll, jetzt wo mir mein Bock noch zur Verfügung steht, oder ob ich es lassen soll. Hat von euch schon jemand Erfahrungen gemacht mit solch einer Konstellation? Sind die Weibchen dann überhaupt schon geschlechtsreif? Den Bock halte ich übrigens für recht groß, das Mädel ist ca. 0,5cm kleiner.
Falls jemand schon Erfahrungen mit kleineren Weibchen gemacht hat bitte posten :)

Grüße
Philipp
 
  • A. versicolor Paarung mit kleinerem Weibchen? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A. versicolor Paarung mit kleinerem Weibchen?

Hoi Philipp,

bei mir hat zumindest die Verpaarung geklappt, auf den Kokonbau warte ich noch^^ ... sie sollte aber auf jeden Fall adult sein.

Kann Dir hier nur meine Erfahrung schildern, das Männchen war auch nen Stück grösser als das Mädel, ging ziemlich zur Sache, sie ist eher geflüchtet, und nach 1,5 Stunden hat er sie dann mehr oder weniger vergewaltigt -.-

Danach wurde er recht aggressiv und zumindest hatte ich den Eindruck als wenn er sie fressen wollte ... sie hat auch sofort die Flucht nach vorn ergriffen.
Hab ihn dann rausgefangen und nen grosses Heimchen angeboten, über das er sich auch sofort hergemacht hat :confused: (nicht dass er vorher net auch gefressen hätte -.-).

Aber Spinnen sind ja verschieden, vielleicht hast Du net so einen Grobian.

Viel Glück!
janet
 
  • A. versicolor Paarung mit kleinerem Weibchen? Beitrag #3
H

Hennibal

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor Paarung mit kleinerem Weibchen?

Hallo Janet,

na dann werd ich's mal probieren und mich mit einer Heimchendose bewaffnen, falls was sein sollte. Aber der Bock war bei der letzten Paarung (siehe Video, anderer Forenteil) recht vorsichtig und hat auch direkt im Anschluß wieder den Rückzug angetreten. Ich filme auf jeden Fall wieder und bin dann gespannt, ob es klappt ;-)

Grüße
Philipp
 
  • A. versicolor Paarung mit kleinerem Weibchen? Beitrag #4
H

Hennibal

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor Paarung mit kleinerem Weibchen?

So, hatte den Bock gerade im Terrarium und auch die Kamera aufgebaut und startbereit. Leider ist rein gar nix passiert. Bei dem anderen Weibchen hat er sofort angefangen zu trommeln, als er in die Nähe ihrer Behausung kam. Jetzt gerade eben ist er über den Eingang ihrer Korkröhre spaziert und hat nicht getrommelt. Möglich, daß sie doch noch nicht geschlechtsreif ist. Allerdings ist sie auch erst seit zwei Tagen in ihrem neuen Terri. Gespinst war aber schon nach der ersten Nacht vorhanden, deshalb hab ich's auch gleich probiert.
Naja, ich werde jetzt noch mal eine Woche warten und es dann nochmals versuchen.
Spätestens dann steht der Bock zum Verkauf. Bei Interesse also einfach melden.

PS: Er weiß wie's funktioniert ;-)


Grüße
Philipp
 
  • A. versicolor Paarung mit kleinerem Weibchen? Beitrag #5
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: A. versicolor Paarung mit kleinerem Weibchen?

Hi!

Du kannst prüfen ob sie geschlechtsreif bzw. paarungswillig ist, indem du einfach ein paar Fäden deiner Dame in sein Terri legst! Beginnt er zu klopfen, ist gut, falls nicht, dann ist die Dame nicht bereit oder noch nicht geschlechtsreif!(ist sicherlich streßfreier für den Bock, als ihn immer umzusetzen)

Und auf der Hauptseite gibt es nen eigenen Börsenteil wo du ihn dann anbieten kannst!

LG Christine
 
  • A. versicolor Paarung mit kleinerem Weibchen? Beitrag #6
H

Hennibal

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor Paarung mit kleinerem Weibchen?

Hallo Christine,

die Prüfung hat bei meinen Jungs noch nie geklappt. Auch vor der letzten Paarung habe ich ihm eine ganze Menge Gespinst in seine Heimchendose gepackt. Getrommelt hat er aber nicht. Mit einem Ornata-Bock vor etwas längerer Zeit genau das selbe.
Paarung hat dann trotzdem geklappt, ohne daß es zu Reibereien kam ;-)

Grüße
Philipp
 
  • A. versicolor Paarung mit kleinerem Weibchen? Beitrag #7
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: A. versicolor Paarung mit kleinerem Weibchen?

Hi!

Aja ich hab immer gelesen das sie auf die Seide der Damen reagieren! Aber man lernt bekanntlich nie aus! Gut zu wissen sollte ich selber mal züchten!

Danke der Aufklärung!

LG Christine
 
Thema:

A. versicolor Paarung mit kleinerem Weibchen?

A. versicolor Paarung mit kleinerem Weibchen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola Iheringi Bock größer als Weibchen.. Paarung?: Hallo, ich habe einen Grammostola Iheringi Bock adult der gerade sein Spermanetz gebaut hat. Ein Prachtkerl und ich denke das er voll ausgewachsen...
Babymeerschweinchen päppeln: Hallo ihr Foris, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin Mia, habe ein Rudel Schweine, die das ganze Jahr in einem 20qm Gehege draussen leben...
plötzlich Ärger zwischen Kastrat und Weibchen: Hallo, ich brauche mal ein paar Meinungen :) Bitte. Kurz zur Gruppe: 4 Weiber, ein Kastrat auf knapp 4qm Bodengehege mit 0,6qm-Ebene und oft mit...
Bockgruppe und Mädels in gleichen Raum?: Hiho, ich mache mir Gedanken zur bevorstehenden "Logistik" meiner kleinen Schweinezucht. Derzeit sitzen jeweils Verpaarungen zusammen. Um die...
Oben