Cyriopagopus schioedtei

Diskutiere Cyriopagopus schioedtei im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, hab da mal eine Frage und hoffe ich bin hier richtig. Also habe geplant mir eine Cyriopagopus schioedtei zu erwerben, allerdings...
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #1
S

sbarti

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, hab da mal eine Frage und hoffe ich bin hier richtig.
Also habe geplant mir eine
Cyriopagopus schioedtei

zu erwerben, allerdings zweifel ich gerade ein wenig, da ich hier im arten bereich diese als eine sehr farbenprächtige spinne gesehen haben (carapax gelblich bis grünlich und die beine bläulich oder violett), jetzt habe ich auf anderen seiten bilder gesehen (keine männchen) auf denen diese art eher dunkel und bis auf den carapax auch relativ farblos gewesen ist.

Also wie sieht denn jetzt eine,schioedtei, wirklich aus!?
Kann es ein das es sich bei der farbigen um eine Cyriopagopus spez. blue handelt...??????????

Gruß

sbarti
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #2
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Cyriopagopus schioedtei

Hallo sbarti,

du hast dir die Frage praktisch selbst beantwortet...
In der Tat ist es so, daß im Artenteil dieser HP bei den Bildern der C. Schioedtei auch Bilder von C. spec blue dabei sind.
Bei C. Schioedtei sind die Weibchen eher Braun/Khaki/dunkel und die Männchen grünlich. Ich persönlich finde dennoch diese Art optisch sehr ansprechend, aber das ist ja Geschmackssache. Weibchen von C. spec blue schillern, wie der Name schon sagt, in einem metallischen Blau. Wie es sich bei dieser Art bei den Böcken verhält, weiß ich allerdings auch nicht. Aber vielleicht weiß das ja jemand anderes.

mfG!

Oliver
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #3
Selen1

Selen1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriopagopus schioedtei

  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #4
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Cyriopagopus schioedtei

Hi Robert,

nette "Sammlung" hast du da:cool:.

mfG!

Oliver
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #5
Selen1

Selen1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriopagopus schioedtei

Hi Oliver.

Naja, bei 7-8 Jahren Vogelspinnen-Haltung sammelt sich so einiges an. ;)

Gruß.
Robert
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #6
S

sbarti

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriopagopus schioedtei

Danke

für die Hilfe....
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #7
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Cyriopagopus schioedtei

hallo erstmal :)

ich hab da mal ne frage...

dachte ich stell die mal hier rein bevor ich nen neuen thread eröffne :)

wie bereits erwähnt sind ja männchen bei c. spec blau so grünlich-braun. wann beginnen die denn ungefähr sich umzufärben? oder kommt das erst mit der reifehäutung? ich wüsste gern ob meine kleine weib oder bock ist, nur kommt sie ja leider nie aus ihrer höhle und bringt auch ihre alte haut nich raus...
jetzt hab ich mir gedacht, wenn ich schon ne art mit geschlechtsdimorphismus hab, kann ich vielleicht zumindest an einem ihrer beine sehen was ich denn nun im terra sitzen hab :p

der/ die kleine hat zur zeit eine geschätzte kl von ca 3,5cm, kann ich allerdings auch nicht genau sagen da ich sie ja schon laaang nicht mehr gesehen hab...

danke schonmal im vorraus, lg die elli
 

Anhänge

  • spec.blue2.jpg
    spec.blue2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 134
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #8
schwuko

schwuko

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriopagopus schioedtei

Hallo!
Heijeijei dass wird ja immer besser mit den Bilderrätseln.
Nun sieht man schon nur noch Körperpartieen von den Spinnen.
Mit den Dimorphismus hast Du zwar recht aber so recht kann ich da nichts erkennen da ein Ganzkörperbild mehr Aufschluß geben würde.
Mein Tipp ist daher rein spekulativ 60:40 für 0.1, da ich denke eine leichte blau violette Tönung im Ansatz zu erkennen was auf ein Weibchen schließen lässt aber diese Angaben sind wie beim Lotto ohne Gewähr.
In dem Sinne guts Nächtle!
schwuko
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Cyriopagopus schioedtei

Moin,

ich hab nen juvenilen 1.0 hier, der wunderschön blau ist. Die Tiere färben sich (wie viele andere Arten auch) mit der RH um.
Guck Dir die Exuvie an, dann weisstes doch ;)

Grüssles
janet
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #10
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Cyriopagopus schioedtei

halli hallo,

danke erstmal für die antworten!

ich hätte ja gerne ein bild von der ganzen spinne eingestellt, nur leider ist das, was ihr auf dem bild sehen könnt, alles was ich bis jetzt zu gesicht bekommen habe seit ich sie habe... (seit anfang november). :sleepy:

und die exuvie bringt sie ja nicht vor die tür, die doofe. sonst hätt ich schon mal nachgeschaut...
bin sowieso mal gespannt wie es denn werden soll wenn sie in ihr endterri umziehen soll... aber das hat ja noch ein paar monate zeit- vielleicht verlässt sie ihr trautes heim bis dahin ja mal ein bisschen öfter...:wondering:

vor kurzem hab ich sogar mal kurz einen blick auf ihren carapax werfen dürfen, leider hat man in solchen momenten nie eine kamera in der hand :dull:

naja, geduld ist eine tugend :clapping:

in diesem sinne noch einen schönen abend, lg die elli
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #12
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Cyriopagopus schioedtei

Moin,

Ich hab auch eine seit Dezember glaub ich. Weis es jetzt nicht genau:blush:
Ihre Exuvie hat sie raus, seh sie auch manchmal fast komplett wen sie vor einem ihrer 2 Eingänge sitzt. Aber sobald sie merkt das was in der Nähe ist bzw bei den leichtesten Vibrationen ist sie weg.
Durch ein kleines Fenster am Boden der Faunabox kann ich manchmal einen Fuss sehen aber das wars dann auch schon....sind schon recht zurückgezogene tierchen

Grüße
KoS
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #13
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Cyriopagopus schioedtei

Servus.

Ich habe weder meine C. schioedtei noch meine L. violaceopes gesehen, seit ich sie in ihre Behälter gesetzt habe... :(

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #14
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Cyriopagopus schioedtei

Huhu,

Meine Irminia seh ich seit der letzten Häutung garnichtmehr.....so sind Baumbewohner halt ;)
Wobei meine Schio sich ne Fette Höhle gegraben hat....unter die Höhle wo ich ihr angeboten habe mit 2 Eingängen an jeder Seite von der künstlichen Höhle ^^

Grüße
KoS
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #15
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Cyriopagopus schioedtei

Servus.

Jaja, die P. irminias, meine hab ich seit letztem September nichmehr gesehen xD

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #16
J

Jane4

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriopagopus schioedtei

Hysterocrades hercules

Hallo Leutz,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Geht zwar ni um diese wunderschöne blaue Spinne, aber doch um eine Seltenheit. Hab alle Foren abgegrast, aber nix gefunden. Habe eine Hysterocrades hercules. :blush: Hab sie als Spiderling gekauft. Sie wurde größer und war definitiv weiblich. Bei H. hercules haben die Frauen dicke Hinterbeine. Dicker als die anderen 6 Beine und einen Röhrenförmigen Popo. Als Cleo mal an der Scheibe hing, sah man ihre Geschlechtsöffnung.
Dann eines Tages häutete sie sich. Und hatte auf einmal runde "Füße". :worried: Sie/Er webte ein Paarungsnetz und ging im Terrarium auf Wanderschaft. Dabei trommelte das Tier nach einem Partner. Als die Spinne vor ein paar Wochen wieder an der Scheibe hing, sah man eine WEiBLICHE Geschlechtsöffnung! :eek: Sehr seltsam. Die dicken Hinterbeine hat sie ebenfalls noch. Die Frage ist nun: Gibt es Zwitter unter Vogelspinnen?

Wer hat ähnliches beobachtet?

Gruß Jane
 
  • Cyriopagopus schioedtei Beitrag #17
M

Maculata

Gast

AW: Cyriopagopus schioedtei

Hi Jane,

Bei H. hercules haben die Frauen dicke Hinterbeine. Dicker als die anderen 6 Beine und einen Röhrenförmigen Popo.

deine Frage ist zwar schon sehr lange her, trotzdem möchte ich dir (da ich sie nun entdeckt habe) einmal drauf antworten.

Nach R.C.Gallon haben Hysterocrates hercules keine verdickten Hinterbeine. Siehe dazu HIER
Tiere die im Hobby als solche verkauft werden sind bestenfalls Hysterocrates spec. btw Hysterocrates spec. "hercules" (Händlerbezeichnung!)

Die Frage ist nun: Gibt es Zwitter unter Vogelspinnen?

JA gibt es!

Siehe dazu Vogelspinnen-Hameln.de - Gynander (Zwitterwesen)

LG Donny :handshake:
 
Thema:

Cyriopagopus schioedtei

Cyriopagopus schioedtei - Ähnliche Themen

Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?): Hallo, ich habe mir ein schioedtei Weibchen 3 cm geholt. Sie hat ein insgesamt braun olivenes Erscheinungsbild. Der Carapax ist nur einen Tick...
Große Winkelspinne: Tegenaria Atrica Die Tegenaria Atrica, oder auch Große Winkelspinne ist die größte freilebende Spinne in Deutschland. Ihren Ursprung hat...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung: Servus :) Bedingt durch meine Faszination für Spinnen und der Entscheidung nun auch in dieses schöne Hobby einzusteigen bin ich auf dieses...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben