Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!?

Diskutiere Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; moin... hab da ma ne frage zur lividum... hab meine lividum seit dem herbstferien(2007)seit dem hat sie noch nichts bei mir gefressen:crying...
  • Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!? Beitrag #1
M

maluch0331

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
moin...

hab da ma ne frage zur lividum...
hab meine lividum seit dem herbstferien(2007)seit dem hat sie noch nichts bei mir gefressen:crying:
habs sie in einem teri wat 30x30x30 groß is,ca 20 cm hinten und bis zu 15cm nach vorne sinkend mit erde voll, wo ine mitte ne korkröhre rausguckt.
dort hat sie sich verschanzt und zeigt sich nicht.
ab und zu zum kontrollieren zerstör ich ihr netz vor der hölle...
jedoch zeigen tut sie sich danach auch nicht,nachts wenn alles ruhig is verschließt sich wieder in ihrer röhre.
oder woran kann das liegen das sie sich seit ca 5 monat nicht mehr zeigt?
macht sie vielleicht eine fresspause?
wie lange kann so eine fresspause dauern??
oder mach ich irgendwas falsch??

temp: 25°C
luftfeucht: 60%
boden is relativ feucht

schonmal danke im voraus......

grüße maluch
 
  • Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!? Beitrag #2
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!?

hallo maluch
die lividum muss es schon feucht haben!
hatt sie sich keine höle gegraben?
was hast du für ein boden substrat?
grüss roman
 
  • Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!? Beitrag #3
Gilbo

Gilbo

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!?

Also meine Lividum macht keine Fresspausen, hab aber auch von anderen gehört, das die manchmal ne Fresspause bis zu einen halben jahr machen!
die Luftfeuchtigkeit könnte ein bisschen höher sein, die Temperatur passt!
 
  • Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!? Beitrag #4
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!?

Vieleicht fühlt sie sich einfach nur gestört und ist gestresst weil du immer ihre Wohnung kaputt machst. Lass sie einfach in Ruhe. Die Livi ist (zumindest meine) sehr schreckhaft und bei jeder Störung versteckt sie sich wieder. Du wirst sehen das sie irgendwann Nachts wieder aus der Höhle kommt. Die Livi liebt es wenn der Boden matchig ist. :rain:
 
  • Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!? Beitrag #5
M

maluch0331

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!?

danke für eure antworten...

rroman in der mitte des teri is das u-förmige korkstück in die erde eingelassen 5-7 cm ungefähr und dort hat sie sich die wohnröhre runter in die erde gegraben.(humus)

Gilbo die luftfeuchtig is eigentlich immer bis 60 sinkend sonst immer drüber,wobei der ganze boden immer relativ feucht ist.aber versuch das noch irgendwie zu ändern....

spaniercbr ich mach sie ja nich jede drei tage kaputt.... ich mach das schon so immer im 3 wochen tackt weil ich etwas angst um sie hab.werde aber das mit der der erde mal beachten und umsetzen,und versuch ihr gespinnst nicht mehr kaputt zu machen.
 
  • Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!? Beitrag #6
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!?

hallo muluch
humus ist bei grabenden tieren nicht gerade ideal.
weil es viel zu leicht ist ,hattest lieber lehmige erde von drausen genommen.habe noch gerade im buch nachgelesen die luftfeuchtigkeit sollte bei 80-90% liegen
 
  • Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!? Beitrag #7
M

maluch0331

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!?

hej rroman

hab lehmpulver gekauft und versuch jetzt mal eine sand,humus,lpulver mischung und mal gucken was dabei raus kommt...wenns gut läuft dann wechsel ich auch die erde bei dem meisten von meinen spinnen.

danke....
 
  • Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!?

Hoi,

wie gross ist deine H. lividum?

Gruss
janet
 
  • Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!? Beitrag #9
M

maluch0331

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!?

hej...

kann ich nur grob schätzen aber müssten so 4 bis 4,5 cm sein,hab sie lang nicht mehr gesehn

gruß maluch
 
  • Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!?

Hoi,

will Dir nun net den Mut nehmen, aber ich hatte auch ne adulte H. lividum (was Deine bei der KL ist). Erst gut gefressen, dann hab ich sie verpaart. Irgendwann hat sie kein Futter mehr angenommen und baute immer mehr ab, ihre vorgestochene Röhre nahm sie auch nie an.

Letzte Woche ist sie dann gestorben. :(

Metthack meinte, das Problem hatte er auch schon mit einigen WF-Weibchen (die es in der Grösse zu grosser Wahrscheinlichkeit sind).

Wäre gut wenn Du uns weiter berichtest was sich bei Deinem Tier tut.

Alles Gute!
janet
 
  • Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!? Beitrag #11
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!?

Hallo

Ich Persönlich halte 13 Haplopelma lividum Weibchen.
Von Fresspausen habe ich noch nix beobachten können ausser es lag ne Häutung an aber das dauerte auch max 1 Monat ...

Jedoch wie Janet schon erwähnte habe ich mir letztes jahr 5 WF Tiere gekauft davon haben alle 5, den ersten 1 monat keine Röhre gegraben oder Futter angenommen... Jedoch hatte sich eine davon in der nach ca. einem Monat Gehäutet und endlich wieder angefangen zu fressen und ne röhre gegraben ...

Alle anderen 4 sind nach und nach immer dürrer geworden und sind dann letztendlich leider gestorben woran dies liegt frage ich mich selber auch da ich die Toten Tiere noch 2 wochen in den Dosen lies um zu sehen ob es ein Parasitenbefall ist jedoch tat sich nix und ich habe sie letztendlich entsorgt.

Gruß
Dustin Patzelt

Edit: Ich habe mal gehört das die Tiere wohl auch mit Benzin oder ähnlichem aus ihren Röhren getrieben werden ggf hat es damit was zu tun.
 
  • Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!? Beitrag #12
M

maluch0331

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!?

moin...nach langer zeit schreib ich mal wieder...jedoch hat sich die lage bei meiner haplopelma nicht geändert,hockt immernoch in ihrer röhre von ihnen zugespinnt und gibt kein lebenszeichen von sich...hab auch lange nicht mehr das netz vorm eingang zerstört um zu kontrolieren.was soll man da machen....gefressen hat sie ca seit den herbstferien nicht mehr! grüße maluch
 
  • Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!? Beitrag #13
M

maluch0331

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!?

hallo ich bions nochma...
hab vorhin das netz kaputt gemacht um zu gucken....
nach einiger zeit kam sie hoch,und zeigt ihre beine nur.so wie es aussieht hat sie sich gehäutet und is ein bock hab ich die vermuttung,weil die beine gut braun sind wenn ich sie mit einer taschenlampe anleuchte,jedoch hab ich sie noch nicht ganz gesehn...grüße maluch
 
  • Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!? Beitrag #14
M

maluch0331

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!?

moin moin....hab euch ja mal vor tagen mal meine beobachtungen preisgegeben...wollt ihr mir nicht irgendwie tipps,infos sontiges mal vorschlagen was man in so einer situation machen kann...??!!als ich die spinne sah wars direkt meine lieblingsspinne und hab auch viel für sie getan,aber das kann sie doch nicht einfach mit mir machen und mir ungewissenheit geben was mit ihr is.. ,bitte um antwort(hilfe)

schöne grüße maluch

ps:haplopelma züchter in dortmund gesucht, bescheid sagen,wenn jemand was kennt oder selber sowas macht;) danke im voraus................!!!!
 
  • Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!? Beitrag #15
M

maluch0331

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!?

moin moin....nach langer zeit hat sich die große gezeigt...!schön größ geworden seit dem kauf;) gefressen hat sie auch schon jedoch nicht viel....

grüße maluch
 
Thema:

Haplopelma lividum lange nix gefressen...!!?

Oben