Pt. murinus schon lange verbuddelt

Diskutiere Pt. murinus schon lange verbuddelt im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine Pt. murinus hat sich vor ca. einem Monat richtig in ihrer Höhle vergraben. Vor der Höhle hat sie einen mindestens 3 cm dicken...
  • Pt. murinus schon lange verbuddelt Beitrag #1
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Pt. murinus hat sich vor ca. einem Monat richtig in ihrer Höhle vergraben. Vor der Höhle hat sie einen mindestens 3 cm dicken Erdwall aufgehäuft und sogar die Trinkschale mit eingearbeitet und hinten hat sie alles zugesponnen - es gibt also keine Möglichkeit, mal reinzulinsen ohne irgendwas kaputt zu machen. Wie lange soll ich denn warten? Kann es sein, dass sie so lange weg bleibt, um sich zu häuten? Meine andere war höchstens zwei Wochen weg! Wie groß ist denn bei Spinnen ab ca 3,5 cm noch die Gefahr, dass bei einer Häutung was schiefläuft?

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke schon im Voraus

Gruß

Johanna
 
  • Pt. murinus schon lange verbuddelt Beitrag #2
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Pt. murinus schon lange verbuddelt

Hallo!

Also wenn ne murinus gräbt und spinnt dann gehts ihr schon mal nicht so schlecht. Die Art lebt sowieso meist eher versteckt, ist also normal dass du sie kaum siehst. Es kann natürlich sein dass sie sich häutet, aber selbst wenn nicht würd ich es als völlig normal ansehn dass sie mal einige Zeit untertaucht. Versuch mal öfters nachts mit einer Taschenlampe langsam ans Terra zu schleichen, wer weiß ob die nicht heimlich rauskommt. ;)
Wann hat sie denn zuletzt gefressen? Weißt du wie lange die letze Häutung aus ist?

Ansonsten: Nicht nachsehn, nichts kaputt machen, einfach abwarten und Tee trinken! :coffee:

Dass eine Häutung schief geht kann immer passieren, ob Spiderling oder adulte Spinne. Einzige kleine Hilfestellung die man bieten kann ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit - wenn man weiß dass eine Häutung kurz bevor steht. Nur weil man eine Spinne mal einige Wochen (oder auch Monate) nicht sieht muss das nichts heißen und man kann ja nicht permanent die LF hoch schrauben. ;)

lg, Eva
 
  • Pt. murinus schon lange verbuddelt Beitrag #3
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. murinus schon lange verbuddelt

Danke für die schnelle Antwort. Gefressen hat sie an dem Tag bevor sie sich endgültig eingebuddelt hat. Davor war sie eigentlich schon jede Nacht unterwegs. So wie die sich abgeschirmt hat, kann sie jedenfalls definitiv nicht heimlich raus - das würde ich sehen. So kunstvoll könnte sie den Wassernapf bestimmt kein zweites Mal drapieren! :)

Aber nun gut, dann mach ich schon mal Wasser heiß (für den Tee) und mich auf eine lange Wartezeit gefasst!

Gruß
Johanna
 
  • Pt. murinus schon lange verbuddelt Beitrag #4
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Pt. murinus schon lange verbuddelt

Hi...
Mich hat das auch immer genervt dass ich teilweise 2-3 Monate warten musste, wenn meine Rosi sich eingemauert hat. Ich bin auch immer so ungeduldig. Deshalb hab ich mir noch ein paar weitere Spinnen besorgt :)
So ist es nicht schlimm wenn eine oder zwei mal ein paar Wochen verbuddelt sind, und es ist immer was spannendes los;)

Gruß, Sascha
 
Thema:

Pt. murinus schon lange verbuddelt

Pt. murinus schon lange verbuddelt - Ähnliche Themen

Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Meine Albopilosum hat sich eingebuddelt: Hallo. Ich bin neu hier und heisse Angela. Wir haben seit etwa 6 Wochen eine Brachypelma Albopilosum, KL beim Kauf etwa 3,5 cm. Das Terrarium...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben