Gebärden Chromatopelma

Diskutiere Gebärden Chromatopelma im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Spinnenfreunde, hab auch nach intensivem Gegoogle nichts zu dem Thema gefunden... --> neuer Topic ^^ Man kann ja vom Verhalten bzw. der...
  • Gebärden Chromatopelma Beitrag #1
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Hallo Spinnenfreunde,

hab auch nach intensivem Gegoogle nichts zu dem Thema gefunden...
--> neuer Topic ^^

Man kann ja vom Verhalten bzw. der Körperhaltung darauf schließen,
obs der Spinne gut geht oder nicht. Aber wie?

Hab ein Terr mit Falltür und beim Wasser nachfüllen, is mir die Scheibe auf dem letzten mmtrn entglitten und hat somit mein Tier aufeschreckt sodass es in ihr Nest geflohen ist und sich klein gemacht hat. Klar dass ich hiervon ableiten kann, dass meine Spinne davon nicht begeistert war.

Aber wie ist das jetzt in Normalsituationen? Hab da auch unterschiedliche
Arten beobachtet wie sie an der Scheibe klebt oder auf ihrer Wurzel sitzt.

Und wie kann man die Bewegungfreudigkeit deuten?
Hab schon gehört, dass ne Spinne bei ungünstigem Klima sehr aktiv ist und verzweifelt nach einer Stelle im Terr mit günstiger Luftf./Temp sucht.

Doch beobachte ich dass sie sehr Faul geworden ist nachdem sie ihr Netz
fertiggestellt hat. Das kann doch auch nicht richtig sein oder? Hab gelesen
dass die Chromatopelma ne aktive Spinne ist.

Noch was spezielles, am Anfang hatte sie etwas Pech. Beim ersten Bauversuch hatse in die obere Ecke angefangen. Bei einem späteren Streifzug durchs Terr isse daran hängen geblieben und hat nen ca 2cm langen Strick hinter sich hergezogen. Hat ne böse Schlinge um eins ihrer Beine ergeben. Hatte auch damals in nem anderen Forum Hilfe gesucht.
Aber zum Thema zurück. Dank des Stricks isse 2mal abgestürzt. Aber hatte glaub ich glück. Nach einer unruhigen N8 hab ich am nächsten Morgen festgestellt dasse ein schönes Großes Nest gebaut hat und die Schlinge war auch weg.

Merkt sich ne Spinne sowas? Also den Sturz. Hatse jetzt Hemmungen große Streifzüge zu unternehmen?

Auf eure Meinungen bin ich sehr gespannt.

Grüße
 
  • Gebärden Chromatopelma Beitrag #2
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Gebärden Chromatopelma

hallo
obwol die chromatopelma als aktiv gilt heist es nicht das sie die ganze zeit durchs terri krabeln muss.Auserdem jetzt wo sie ein gespinst hat wird sie sich noch weniger bewegen.

grüss roman
 
  • Gebärden Chromatopelma Beitrag #3
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Gebärden Chromatopelma

Hi NoIdea4aNick,

keine panik...sie will nur spielen...nein im ernst: die chromas "bauen" sich erst ein gespinnst mit zwei bis drei ausgängen (meine zumindestens). richtung boden/erde sowie ausgänge im geäst. duch diese wird, wenn alles fertig ist , auch gewandert.
sooo bewegungsfreudig sind chromas dann auch nicht mehr wenn sie -wie bei dir es den anschein hat- zufrieden mit ihrem gespinnst, der haltung und der futterreichung sind.
wenn es unruhe in der nähe gib verdrückt sie sich halt und wartet ab bis alles wieder ruhig ist.

zum thema "erheddert am eigenen gespinnst" : bitte die themenauswahl "ist eure spinne auch lustig" benutzen.. vielleicht wollte sie sich ja aufhängen :D

also: alles bestens, alles richtig gemacht

gruß

 
  • Gebärden Chromatopelma Beitrag #4
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Gebärden Chromatopelma

Hallo,

"sinnloses" Rumwandern wäre Energieverschwendung, drum wirds das auch bei sogenannten aktiven Arten nicht geben. Ich habe die Bezeichnung "aktiv" eher auf das Jagdverhalten bezogen, denn da gibts schon große Unterschiede: Manche Arten kommen dem Beutetier keinen Zentimeter entgegen, sondern warten, bis es ihnen sozusagen in die Arme (naja, eher Beine) läuft (z. B. meine B. emilia), andere verfolgen die Mahlzeit unbeirrbar durchs ganze Terri (z.B. meine G. pulchra). Meine Chroma liegt etwa in der Mitte - wird der Radius zu groß, verfolgt sie die Beute nicht mehr, aber bei Bewegungen so etwa 10-15 cm um sie herum reagiert sie.
Jetzt kannst du selbst entscheiden, ob deine Chroma eine eher aktive oder passive Jägerin ist...:)

Gruß
Tanja
 
  • Gebärden Chromatopelma Beitrag #5
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1

AW: Gebärden Chromatopelma

Hei danke für die schnellen Antworten.
Dann ist ja alles bestens.
Glücklicherweise hat sie ihr netz oben auf die wurzel gebaut,
da sieht man sie recht gut. mal schaun wies ist, wenn die röhren
dazukommen.

lg andre und danke nochmals
 
  • Gebärden Chromatopelma Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Gebärden Chromatopelma

Morgen

Chromas sind aktive Spinnen? konnt ich bei meinen 3 noch nicht beobachten :D
Sie haben sich am höchsten Punkt in einer des Terras ihr Netz gemacht und da sind sie.
Klar, nachts kommen sie mal zum Vorschein, gehen bis vorne zur Scheibe und bleiben da dann die ganze Nacht über sitzen, aber als aktiv würde ich das auch nicht bezeichnen ;)
 
  • Gebärden Chromatopelma Beitrag #7
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1

AW: Gebärden Chromatopelma

Naja, hab halt gelesen dasse sich rel. oft blicken lässt und
halt recht viel spinnt. mein kumpel hat auch ne chroma und
die hat z.b. am boden ihr netz angefangen.

auch wenn "hungern lassen" bei spinnen relativ ist.
würde sie das bewegen, nach nahrung zu suchen?
meine lauert in ihrem nest und wartet bis sich die beute
verfängt. was ja auch sinn macht. aber wer weiss, vllt. gibtse
sich ja mehr mühe wenn ich weniger fütter. hab bisher alle 4 tage
gefüttert.

die spinnt doch auch so fernmelder bild ich mir ein. im ganzen terr sind
einzelne fäden kreuz und quer gesponnen. als leihe würd ich sagen dasse
dann halt mitbekommt dass futter da is, auch abseits ihrer höhle.

schönen abend noch
 
  • Gebärden Chromatopelma Beitrag #8
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Gebärden Chromatopelma

  • Gebärden Chromatopelma Beitrag #9
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1

AW: Gebärden Chromatopelma

jo hab ich auch schon gehört. dass alle 4 tage zu viel sind weiss ich.
aber konnt mich nicht zurückhalten. vor allem jetzt wo meine grillen so fett sind muss ich vorsichtig tun.
 
Thema:

Gebärden Chromatopelma

Oben