Röhrenwechsel bei Poeci

Diskutiere Röhrenwechsel bei Poeci im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Hab da nicht direkt ein Problem, eher eine Frage. Wir besitzen unter anderem eine Poecilotheria Fasciata, welche schon fast ausgewachsen...
  • Röhrenwechsel bei Poeci Beitrag #1
D

dePizzamann

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Hab da nicht direkt ein Problem, eher eine Frage.
Wir besitzen unter anderem eine Poecilotheria Fasciata, welche schon fast ausgewachsen ist.Gesamt ca 18cm lang
Sie hat im terrie eine Korkröhre in welcher sie sich niedergelassen hat.
Nun ist diese Röhre meiner Meinung nach schon etwas eng für die kleine, weshalb ich ihr eine größere ins Terrie dazu gebaut habe.
Da sie zuvor schon außerhalb ihrer Röhre anfing was zu bauen dachte ich eigentlich sie würde in die neue Röhre wechseln.
Fehlanzeige
ich hätte sie aber gerne in der neuen
Rausscheuchen aus der alten mag ich sie auch nicht weil das mag sie bestimmt auch nicht.
Was denkt ihr, wie lange wird sie brauchen bis sie wechselt.
zu bedenken ist das sie wahrscheinlich vor einer Häutung steht, die sie meiner Meinung nach in dieser alten Röhre (durchmesser innen 4-5 cm) nicht optimal hinbekommen wird.
Werd sie jetzt erst mal in Ruhe lassen Und abwarten welche Meinungen und Tipps Ich von euch bekomme.
Vielleicht erledigt sie die Sache bis dahin ja selbst.
liebe Grüße
 
  • Röhrenwechsel bei Poeci Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Röhrenwechsel bei Poeci

Moin,

lass doch einfach beide Röhren drin ;)

Schaut schön waldig aus dann, und Deine Spinne kann sich aussuchen, ob sie ausziehen mag oder nicht.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass immer lieber die engeren Röhren angenommen werden. Probleme bei ner Häutung gabs dabei noch nie ;)
Lass einfach Deiner Spinne die Wahl, sie wird sich den Platz aussuchen der ihr besser gefällt.

Grüssles
janet
 
  • Röhrenwechsel bei Poeci Beitrag #4
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Röhrenwechsel bei Poeci

what the hell is "waldig" ?????:eek:

Ich glaube Janet meint das Adjektiv zu "Wald", wobei ich mir net sicher bin ob es das gibt.. aber solange wir wissen was gemeint ist ;)

Also ich hab mit meiner Versi die Erfahrung gemacht, dass sie es absolut nicht mag wenn man mit ner Taschenlampe in die Röhre leuchtet. Wenn ich meine Versi zwangsumsiedeln wollte würde ich es damit versuchen.. die Taschenlampe einfach genau positionieren.. und zwar am besten ne LED Taschenlampe, weil die ja nicht warm wird. Ich weiß ja nicht wie genau dein Terrarium aussieht, aber wenn das möglich ist.. Spinnen nehmen ja hell und dunkel wahr und wenn sie merken dass es in ihrem Versteck tagsüber hell ist sollte doch die logische Konsequenz sein, dass die Spinne sich was neues sucht weil das alte Versteck anscheinend nicht mehr sicher ist.
 
  • Röhrenwechsel bei Poeci Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Röhrenwechsel bei Poeci

Huhuhu^^

mehrere Bäume ( Korkröhren) = Wald :D ... und herrjeh dann komm ich halt aus Franken, da redet man bissl komisch *g* ... macht euch nur lustig :p

Jaja ich weiss schon, mei Fantasie *g*

Grüssles
janet
 
  • Röhrenwechsel bei Poeci Beitrag #6
W

Wutzi

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Röhrenwechsel bei Poeci

So lang alle wissen was du meinst ;) --- Ich komm aus Wien - Wir reden da noch komischer --- zumindest für die meisten hier *gg*
 
  • Röhrenwechsel bei Poeci Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Röhrenwechsel bei Poeci

mehrere Bäume ( Korkröhren) = Wald :D ... und herrjeh dann komm ich halt aus Franken, da redet man bissl komisch *g* ...
ich dachte mir schon sowas in der Art....:cool:

macht euch nur lustig :p
klar ! - bei sowas MUSS ich einfach einhaken :evilgrin:

Wir reden da noch komischer --- zumindest für die meisten hier *gg*
was heisst wir reden komisch ??? - das ist feinstes Österreichisch denn richtigen(!) wiener Dialekt redet ja kaum noch wirklich wer, den findet man ja nur mehr bei den älteren Herren in den alteingesessenen Wirtshäusern und selbst wir verstehen da dann nicht immer alles....;)

LG, Ferdinand
 
  • Röhrenwechsel bei Poeci Beitrag #8
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Röhrenwechsel bei Poeci

Also ich hab mit meiner Versi die Erfahrung gemacht, dass sie es absolut nicht mag wenn man mit ner Taschenlampe in die Röhre leuchtet. Wenn ich meine Versi zwangsumsiedeln wollte würde ich es damit versuchen.. Spinnen nehmen ja hell und dunkel wahr und wenn sie merken dass es in ihrem Versteck tagsüber hell ist sollte doch die logische Konsequenz sein, dass die Spinne sich was neues sucht weil das alte Versteck anscheinend nicht mehr sicher ist.

Kann ich nicht bestätigen, meine Pözis haben ihre Röhren alle so unter der Beleuctung stehen, dass es tagsüber in der Röhre hell ist. Das stört sie überhaupt nicht, im Gegenteil, sieht so aus als geniessen sie es ihren Allerwertesten sonnen zu können ohne ihr Versteck verlassen zu müssen. Sie hängen meist schön oben unter der Lampe.

Ich würde auch beide drinn lassen, oder nur die enge, Spinne kommt schon raus wenn es ihr zu eng wird.

Und wenn Du sie unbedingt raushaben willst musst Du sie wohl irgendwie da rausgrübeln, was ziemlich mühsam und stressig (für Dich und Spinne) sein kann. Die können ihre Röhre sehr hartnäckig verteidigen...

Gruss
 
  • Röhrenwechsel bei Poeci Beitrag #9
D

dePizzamann

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Röhrenwechsel bei Poeci

Sie ist drin

Hallo Leute
super meine Kleine hat sich heute Nacht für die neue Röhre entschieden und ist nun fleißig am auspolstern.
viele liebe Grüße
Ralf
:D
 
  • Röhrenwechsel bei Poeci Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Röhrenwechsel bei Poeci

Hey Ralf,

das ist doch super, danke für die Rückmeldung!

Wäre klasse wenn mehr Leute denen hier Tipps gegeben werden Deinem Beispiel folgen :)

Grüssles
janet
 
  • Röhrenwechsel bei Poeci Beitrag #11
D

dePizzamann

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Röhrenwechsel bei Poeci

lustig noch dazu

Hi
Die Rückantwort gehört doch wohl zum guten Ton.

Aber was anderes, der Umzug gestaltet sich wie bei unser einer.
Tagsüber arbeitet sie in der neuen Röhre und abends scheint sie in die Alte zum Relaxen zu wechseln.
Oder zum Futtern, denn da sitzt ja immer noch die Heimchenplage,momentan sehen wir noch drei Stück.
liebe Grüße
Ralf
 
Thema:

Röhrenwechsel bei Poeci

Röhrenwechsel bei Poeci - Ähnliche Themen

[58452 und Umgebung] 1,3 suchen ein Zuhause (auch getrennt): Hallo ihr Lieben. Sicherlich haben es schon welche im Off-Topic gelesen... Nach langer Überlegung habe ich den Entschluss gefasst meine...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Bisswunde, oder was anderes? Normal oder schlimm?: Hallo, ich habe eben mit erschrecken festgestellt, dass einer meiner beiden eine (meiner Meinung nach) Bisswunde oder ähnliches am Rücken hat...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben