Gruppenhaltung Poecilotheria

Diskutiere Gruppenhaltung Poecilotheria im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen .. Wollte auch mal meine Erfahrungen beitragen .. Habe mir vor etwa 1,5 Jahren zwei P.regalis geholt .. Das lief über ein halbes...
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Beitrag #21
C

Crissl

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria

Hallo zusammen ..
Wollte auch mal meine Erfahrungen beitragen ..
Habe mir vor etwa 1,5 Jahren zwei P.regalis geholt .. Das lief über ein halbes Jahr ohne Probleme, dann hab ich ein Tier abgegeben(weiss selbst nicht warum) .. Danach wurd mein Tier viel ruhiger, hat kaum noch den Unterschlupf verlassen, während sie sich sonst draussen gesonnt hat ..
Nun war ich vor etwa 4 Monaten nochmal bei einem Züchter, der meinte, das ich wohl ein jüngeres Tier dazusetzen kann, es würde ohne Probleme gehen .. Da ich dachte ich tue beiden n gefallen, habe ich ein etwa 2 Häutungen zurückliegendes Tier geholt, und dazu gesetzt (gleiche Mutter, jedoch nicht gleicher Kokon)..
Soweit so gut, bis letzte Woche gings gut, der Neuzugang hat sich einmal erfolgreich gehäutet, die beiden wohnten in einem Gespinst .. Dann letzte Woche, habe ich gefüttert, beide normal gefressen, und am nächsten Tag hat die grösse die kleine verspeist .. Und das obwohl sie MEHR als gut genährt war .. Schade um das schöne Tier, jedoch bin ich jetzt um eine Erfahrung reicher .. Wenn du sichergehn willst, ist das ne schlechte variante ..
LG chris
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria

Anzeige

  • Gruppenhaltung Poecilotheria Beitrag #22
R

R.HoRRor^^

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria

Hey Janet :)

Ja ich wollte halt wissen ob des in der Regel funktioniert und auf was man achten sollte wenn mehrere zusammen leben.
Klar es kann immer zu Vorfällen kommen das sich welche gegenseitig angreifen, ich weiß ja das mir des keiner garantieren kann. Aber ich wollte halt trotzdem wissen, wie es so bei anderen ist.
Ich möchte mir ja schließlich nich 2-3 Spinnen kaufen und dann alle plötzlich trennen müssen, denn ich hab ja auch nich gleich Geld auf der Hand für zwei weitere Terris, da müsst ich ja auch erstmal sparren.
Ich möcht ja nur n bissl drüber quatschen, wie andre des so machen oder was andren vll schonmal passiert is. ;-)
Das ich mich halt auch drauf vorbereiten kann, was passieren kann und so.

Hi Nicole: :-D also in dem Sinne das ich mir des zutrau, hab ich eigl echt keine Angst oder so bedenken :)
Ich will eigl nur des beste dann für mein Tier, ich hab halt Schiss wenn ich die Spinne nich in ner Gruppe
halte, dass es ihr dann nich so gut geht, als wenn ich sie in ner Gruppe halten würde. Wahrscheinlich
is des eh quatsch das sie sich wohler fühlt in ner Gruppe, schließlich halten ja viele diese Spinne einzeln
und die wollen ja auch bestimmt nur das beste für ihr Tier.
wenn des keinen Unterschied macht, dann hol ich mir für den Anfang erstmal eine einzige.Was meint ihr dazu?

Danke

Liebe Grüße

Veronika
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Beitrag #23
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria

Hi Veronika,

ich denke das wäre das beste. Hol dir erstmal eine und erfreue dich ganz in Ruhe an dieser wundervollen Art. Wenn du die Spinne und ihr Verhalten näher kennen und schätzen gelernt hast, kannst du dir ja immer noch eine Gruppe zulegen. Ich bin auch der Meinung, daß es keine Anfängerspinnen gibt. Ich habe selbst mit P. formosa angefangen. Die hat mir zwar am Anfang einen Heidenschrecken eingejagt, weil sie ziemlich nervös und unberechenbar war, aber mit der Zeit habe ich gelernt mit ihr umzugehen.
Das andere Buch übrigens kenne ich leider auch nicht und es würde mich interessieren, ob jemand aus dem Forum es vielleicht kennt.

Gruß!

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Beitrag #24
R

R.HoRRor^^

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria

Hey Oliver

Ja schon, dann werd ich des aufjedenfall mal so machen :)
Ich denke auch mittlerweile das dies das beste ist.
Cool das du des mit der Anfängerspinne auch so siehst ;-D
Ja schon des mit dem Buch interessiert mich auch noch nach wie vor.
Wenn du etwas darüber erfahren solltest ob sichs lohnt zu kaufen (kostet ja immerhin fast stolze 40€) sag mir auf jedenfall bescheid. Falls ich was erfahr sag ich dir bescheid :)

Lg

Veronika
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Beitrag #25
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria

hi!

@sebo: kannst du mal ein Bild von deinem P.fasciata-Terri reinstellen?

na sicher doch...

 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Beitrag #26
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria

@ sebi schönes terrarium,

also ich würde dir auch raten erstmal eine Poecilotheria zu kaufen, ich halte Poecis seit ca 8-9 jahren und war am Anfang mit einer P. regalis echt zufrieden.

Nachdem du mit einer genug "Erfahrung" gesammelt hast, könntest du dich schon an eine GH wagen.

Wegen den metallicas, nein sie haben sich verstanden, nur hatte ich viel zu viel Angst das mir eine P. metallica flöten geht und draufgeht. Sind ja teuer genug. Ich halte diese lieber in seperaten kleinen terris. Haben jetzt eine KL von 1.5cm und das is auch gut so.

Wie gesagt, lieber eine Poeci und später vlt mal...


ganz liebe Grüße Patrick
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Beitrag #27
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria

@Veronika: Wenn ich was weiß sage ich dir Bescheid. Viel Glück mit deiner ersten VS :cool:.
@sebo: Sieht echt Klasse aus. So ne Mangrove macht schon was her. Wo haben die sich denn versteckt:confused:.

mfG!

Oliver
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Beitrag #28
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria

@sebo: Sieht echt Klasse aus. So ne Mangrove macht schon was her. Wo haben die sich denn versteckt:confused:.
Oliver

die wurzel ist von hinten recht zerklüftet..da haben sich nen paar eingenistet,dann gibts es noch 1-2 heimatlose vagabunden aber die verdrücken sich wenn ich die scheibe herausnehme.

heute morgen habe ich übrigens schon meinen ersten ausfall zu verzeichen.hab mich gewundert weshalb der spiderlng 16 beine hat...naja den rest kann man sich denken.
dabei handelt es sich allerdings auch um den kräftigsten,größten und agressivsten spiderling der gruppe.
sein revier(in der spitze der wurzel) verteidigt das tier vehemend und duldet keine anderen spinnen.nähert sich ein anderer spiderling dem gespinnst,wird er aufs heftigste attakiert und bedroht.werde das tier warscheinlich demnächst separieren.
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Beitrag #29
R

R.HoRRor^^

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria

Hey ihr :)

Patrick: Ja so werd ich des auch machen, erstmal Erfahrung sammeln und dann neues wagen ;-)
Ou ja, da hätte ich aber auch Schiss gehabt, sie sind wirklich sehr teuer was ich da so gesehen hab, aber so wunderschön :)

Danke dir Olliver :-D

Hey Sebo kannst du mir sagen was das für eine Pflanze ist die bei dir im Terri Hintergrund ist, die finde ich nämlich echt sehr schön :)

Danke euch allen ;-D

Lg

Veronika
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Beitrag #30
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria

@Veronika: Bin zwar nicht sebo, aber das ist ne Efeutute. Die bekommst du in jedem Baumarkt.

Oliver
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Beitrag #31
R

R.HoRRor^^

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria

Hii

Achso cool :) so eine werd ich mir denk ich auch holen :) aber erstmal muss ich schauen ob die überhaupt noch Platz hat :)
Will des Terri ja nich überfüllen :-D

Dankeschöön :-D

lg
Gute Nacht ;-)

Veronika
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Beitrag #32
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria

@Veronika: Das Buch "Ornamentvogelspinnen" vom Herpetonverlag ist absolut empfehlenswert. Meines Wissens nach erscheint es aber erst noch im Laufe des März. Man kann es aber auf der HP des Verlages vorbestellen. Ich denke die 40 Lappen lohnen sich. Hier noch die Homepage der Autoren:
http://www.poecilotheria.com

Gruß!

Oliver
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Beitrag #33
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria

hallo veronika
Ich glaube dass das buch empfehlenswert ist da ich einen der Autoren kenne (Thorsten Kroes)ist ein sehr erfahrener Mann.

grüss roman
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Beitrag #34
R

R.HoRRor^^

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria

Hey

Ah cool :-D
Super danke, dann werde ich mir des Buch demnächst aufjedenfall holen, wenns des dann zu kaufen gibt :)
Mit vorbestellen wird des bei mir eh nix, da ich grade keine 40 € hab xD
Leeeider -.-

Lg

Veri
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Beitrag #35
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria

hi!

Super danke, dann werde ich mir des Buch demnächst aufjedenfall holen, wenns des dann zu kaufen gibt :)


wenn man bedenkt wie oft der erscheinungstermin schon verschoben wurde,wird dir noch genug zeit bleiben zum sparen....;-)
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Beitrag #36
R

R.HoRRor^^

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria

Naa dann kann ich mir ja ruhig Zeit lassen mit dem sparen :-D
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Beitrag #37
D

dePizzamann

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria

Dankeschön

Das hier Andererleute Unterhaltung durch meinen Beitrag zieht
viel Spaß dabei
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Beitrag #38
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria

Hallo Pizzamann,

das ist doch kein Grund sauer zu sein. Das Forum lebt doch davon, daß sich so ein thread entwickelt und mehrere Leute dazu beitragen. Ich denke solange man nicht allzuweit vom eigentlichen thema abkommt ist das o.k.
Außerdem dachte ich, deine Fragen wären weitgehend beantwortet.
Wenn dem nicht so ist, bin ich gerne bereit weitere Fragen so gut ich kann zu beantworten.

Gruß!

Oliver
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Beitrag #39
H

HilleThePille

Gast

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria

tip vom züchter

moin! ich war am samstag auf der börse in offenburg und hatte die gleiche frage an einen züchter gestellt. der meinte wenn die p.regalis aus einer gruppe stammen und von anfang an zusammen gehalten werden ist es kein problem sie in einem terraium zu halten. auf meine frage ihn wie es mit der gemeinschaftshaltung von p.regails aus verschiedenen gruppen aussieht meinte er nur, das er es nicht riskieren würde.
und man kann immer wieder sehen das auf börsen diese tiere auf kleinsten raum unter größten stress gehalten werden. ich glube kaum das die züchter das machen würden wenn es dauernt zu verlusten kommen würde.
 
Thema:

Gruppenhaltung Poecilotheria

Gruppenhaltung Poecilotheria - Ähnliche Themen

3er Bockgruppe - Zwei Jungböcke zu einem älteren?: Hallo erstmal! In dem Thema geht es mal nicht um meine vier Wusels, sondern um die beiden jungen Schweineböcke (wurden im Sommer dieses Jahr in...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Kleine und große Sorgen - wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Schön, dass es hier einen extra Bereich für Bock-Gruppen gibt. Habe mein Herz...
P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
Oben