Umherirren

Diskutiere Umherirren im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine Avicularia Versicolor, die sich seit der letzten Häutung als Männchen entpuppt hat, irrt seit heute scheinbar ziellos (und zeitweise...
  • Umherirren Beitrag #1
A

attenpjotr

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Avicularia Versicolor, die sich seit der letzten Häutung als Männchen entpuppt hat, irrt seit heute scheinbar ziellos (und zeitweise recht hektisch) im Terrarium umher (tagsüber!)... An den Haltungsbedingungen hab ich nichts verändert, genug zu fressen hat sie auch immer bekommen... Vorher saß sie einfach abends still am Eingang ihrer Röhre und hat ab und zu mal ihre Position korrigiert... Gefressen hat sie auch sehr gut...

Ich hab ja gelesen, dass das vorkommen kann bei Männchen, wenn sie auf der Suche nach einem Weibchen sind... Das komische ist jetzt aber, dass ich nirgends ein Spermanest sehe und die Bulben auch nicht anders als sonst aussehen...

Was soll ich jetzt tun? Soll ich warten? Soll ich füttern, obwohl sie ja eigentlich genug bekommen hat? Soll ich die Bedingungen verändern obwohl sie bisher immer optimal waren (tags 25-26 grad, 70-80% RLF, nachts ca. 20grad, 80-90%RLF)?

Grüße,
Peter

Nochwas: Trinken hab ich sie nie sehen, obwohl ich alle 2-3 tage ihr netz befeuchte und auch zusätzlich noch einen Napf drin habe... Kann es sein, dass sie vllt einfach durstig ist und den Napf nicht findet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Umherirren

Anzeige

  • Umherirren Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Umherirren

hi,

auf jeden fall die bedingungen ändern: mädel her :spiderlaugh:!!!
gibt garantier jemanden, der ein versi mädel zum abreagieren hat :giggle:
 
  • Umherirren Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Umherirren

Morgen

Es ist zurzeit so gut wie unmöglich nen adultes versi Weib zu finden. Kenne auch nen paar Leute die nen Bock zuhause sitzen haben und partu kein Mädel finden.


Das Verhalten von deinem Bock ist übrigens absolut normal ;)
 
  • Umherirren Beitrag #4
A

attenpjotr

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Umherirren

Hallo,

das komische is ja aber dass ich kein Spermanetz sehe und die bulben auch nicht "dicker" geworden sind...

Grüße,
Peter
 
  • Umherirren Beitrag #5
A

attenpjotr

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Umherirren

ok, danke... ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass er paarungswillig is, auch wenn ich kein spermanetz seh ...

Passieren kann ihm dabei ja nix oder? So ich weiß nicht, dass er vllt platzt oder so XD:D

aber ernsthaft: soll ich auch weiterhin in gleichem Maße füttern oder akzeptiert er in diesem Zustand eh kein Futter?
 
  • Umherirren Beitrag #6
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Umherirren

hallo peter
ich habe gehört das manche vogelspinnen ihr spermanetz zerstoren.
Es kann sein dass sie ihr spermanetz in ihrer wohnrohre gebaut hat(fals sie eine hat).
 
  • Umherirren Beitrag #7
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Umherirren

hi,

ich biete den böcken immer etwas an. mache nehmen es an, andere denken wohl immer nur noch an das eine....
schaden kann es auf jeden fall nicht

gruß
 
  • Umherirren Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Umherirren

Moin,

dass Du kein Spermanetz siehst liegt daran dass es das Männchen nach Gebrauch wieder einreisst (habe auch schon gehört dass das Netz z.T. verzehrt wird, konnte meine Männchen aber noch nie dabei beobachten)... sprich wenn Du ihn net beim Bau des Netzes (das sich normalerweise nicht in der Röhre befindet!) oder dann im Anschluss beim Befüllen der Bulben beobachtest, wirste von dem ganzen kaum was mitkriegen. Manchmal sieht man noch Reste des Netzes an ner Seitenscheibe ....
Das Umherwandern ist aber eigentlich schon ein typisches Zeichen dafür, dass er "aufgeladen" und paarungswillig ist!

Was ich net verstehe: warum sollte sich die Form der Bulben Deiner Ansicht nach verändern?

Futter würde ich weiterhin immer anbieten ... wenn Du Glück hast frisst er was. Viel Glück bei der Suche eines Weibchens ... vielleicht hast Du ja Glück. Kenne selbst einige Besitzer adulter Weiber, aber die Tiere sind alle verpaart und haben z.T. schon Kokons (meine lässt sich natürlich wieder Zeit :dull: )

Gruss
janet
 
  • Umherirren Beitrag #9
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Umherirren

Es ist zurzeit so gut wie unmöglich nen adultes versi Weib zu finden.

Komisch....
Ich hab im Dezember 3 adulte Weiber (zu sogar moderaten Preisen) bekommen.
Wenn man sich bissl anstrengt isses durchaus möglich......
 
  • Umherirren Beitrag #10
A

attenpjotr

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Umherirren

Was ich net verstehe: warum sollte sich die Form der Bulben Deiner Ansicht nach verändern?

Ich dachte gelesen zu haben, dass er die "irgendwie" ausfährt oder ähnliches.
Hab aber grade nochmal im Striffler nachgeguckt, da steht nix dergleichen...
Und so richtig logisch isses auch nicht, da geb ich dir recht. Hab mich da wohl geirrt...

Danke auch nochmal für die Antworten!

Grüße,
Peter
 
Thema:

Umherirren

Umherirren - Ähnliche Themen

Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben