Smithi wandert nur noch umher

Diskutiere Smithi wandert nur noch umher im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ! Ich mache mir ziemliche Sorgen um meine Brachypelma smithi (KL 5-6 cm). Hab sie jetzt seit 2 Monaten und nach einigen...
  • Smithi wandert nur noch umher Beitrag #1
T

TheMaster

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Ich mache mir ziemliche Sorgen um meine Brachypelma smithi (KL 5-6 cm). Hab sie jetzt seit 2 Monaten und nach einigen Anfängerschwierigkeiten (LF und Temperatur einstellen, Terraeinrichtung optimieren etc.) hat sie sich Ende Januar gehäutet, frisst jetzt endlich auch wie ein Mähdrescher :)
Aber seit ca. einer Woche hat sich ihr Verhalten krass geändert: Vorher saß sie die meiste Zeit in ihrer Höhle unter einem Korkstück, kam höchstens morgens oder abends und zur Jagd mal kurz raus. Vor 6 Tagen hat sie dann ihre Höhle tagsüber verlassen und seitdem hab ich sie nicht mehr drinnen gesehen (?!?). Sie saß jetzt nur noch draussen rum und hat recht häufig ihren Standort verändert, aber noch nicht so, daß ich mir Sorgen gemacht hab (dachte, vielleicht hat sie jetzt ja ein bisschen ihre Scheu verloren). Sie hat auch noch Jagd auf Heimchen gemacht, hat sie halt nur draussen verputzt. Aber seit heute früh kommt sie gar nicht mehr zur Ruhe, wandert umher, klettert regelmässig die Scheiben hoch. Während ich das hier jetzt geschrieben habe(vielleicht 3 Minuten), hat sie schon 4 Runden im Terra und an den Scheiben gedreht ! Es sieht regelrecht so aus, als würde sie etwas suchen oder wäre vor etwas auf der Flucht... und da ich mich ja als angehender Diplom-Biologe (*ähem*) schon ein bisschen informiert hab, bin ich auf Artikel im Netz gestoßen, daß solche "Wanderungen" meistens Fluchtverhalten ist, wenn die Haltungsbedingungen nicht ideal sind. Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wie sich meine Smithi wieder wohlfühlt oder was dieses Verhalten sonst bedeuten soll ?

Als Info noch meine Daten:
Terra HxBxT: 20x30x20
Temperatur: tagsüber 28°C (durch Beleuchtung mit einer Terrariumlampe oben drüber), nachts 20°C
LF: 60-80%, versuch ich aber gerade noch was runterzukriegen, von wegen Herkunftsland Mexico
Wasserschale, selbstgegrabene Höhle unter Korkstück, ein paar Stücke Moos als Deko, Bodengrund "Pine Bark Humus" (Granulatgröße "Fine") ca. 3-5 cm hoch (werd ich wohl auch höher machen beim nächsten Saubermachen des Terras)

P.S.: Da es wichtig sein könnte: Sie hat gerade auch noch Fäden quer durchs Terra gesponnen, von ihrem Korkstück als Mittelpunkt zu den Scheiben. Hab ich auch noch nicht gesehen, bis jetzt hat sie nur auf dem Boden oder am Höhleneingang gesponnen.

Ist echt ein klasse Forum hier, hoffe auf baldige Hilfe,

Gruss
TheMaster
 
  • Smithi wandert nur noch umher Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi wandert nur noch umher

Klingt eigentlich alles ok. Könnte es sein das du einen ausgewachenen Bock hast, der jetzt auf Brautschau gehen will?
 
  • Smithi wandert nur noch umher Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Smithi wandert nur noch umher

Könnte es sein das du einen ausgewachenen Bock hast, der jetzt auf Brautschau gehen will?
war auch meine erste Vermutung - sind vielleicht Bulben (hornartige Ausbildungen) am ersten Beinpaar zu sehen bzw. trommelt Deine Spinne auch mal gegen die Scheiben etc. ?!?

LG, Ferdinand
 
  • Smithi wandert nur noch umher Beitrag #4
G

Gast124934

Gast

AW: Smithi wandert nur noch umher

  • Smithi wandert nur noch umher Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Smithi wandert nur noch umher

Ähm, an den Tastern, nicht am ersten Beinpaar :wink:

:oops: Manno ! - jedes mal dasselbe, schreib' immer 1. Beinpaar.... - frag' mich wieso, wahrscheinlich hat mein Hirn "wochenendmässig" schon auf Sparflamme geschaltet :roll: - bring' jedes mal die Tibiaapophysen und die Bulben durcheineinder.....

Sven - danke für die Korrektur - soviel zum Nimbus des Unfehlbaren....

LG, Ferdinand
 
  • Smithi wandert nur noch umher Beitrag #6
T

TheMaster

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi wandert nur noch umher

Hmm... Also erstmal denke ich, dass meine Spinne noch nicht adult ist (hab in irgendeinem Terrarien-Zoo mal adulte Brachypelma (smithi?) Tiere gesehen, männlich wie weiblich, und die waren deutlich grösser). Bulbi kann ich auch nicht entdecken, allerdings bin ich trotz meiner Literatursuche ziemlich verwirrt, was Geschlechtsbestimmung angeht, jeder sagt was anderes. Trommeln tut sie auch nicht, sie wandert einfach nur.
Erinner ich mich richtig, dass adulte Männchen ihren Appetit verlieren, wenn sie auf Brautschau sind ? Das tut sie nämlich definitiv auch nicht, sie frisst sehr gut. Naja, und heute nacht war sie ziemlich ruhig, allerdings wird es da ja auch deutlich kühler im Terrarium. Oder meint ihr, sie will vielleicht Richtung Lampe klettern ? Sollte ich die Temperatur vielleicht mal langsam erhöhen, um zu schauen, ob ihr das mehr zusagt ? Wenn's ihr zu warm wird, müsste sie doch eher versuchen, nach unten auszuweichen, wenn ich Grabspinnenverhalten richtig in Erinnerung hab ?

Danke für eure Hilfe ! :)
Gruss, TheMaster
 
  • Smithi wandert nur noch umher Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Smithi wandert nur noch umher

naja, probieren kannst Du's ja mal - 30° sollten für eine smithi auch kein Problem sein; wenn's was bringt, weisst Du ja an was es gelegen hat....

LG, Ferdinand
 
  • Smithi wandert nur noch umher Beitrag #8
D

Dani666

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi wandert nur noch umher

Wenn deine Smithi kein Männchen ist, bleibt nur noch eins: Haltungsbedinungen ändern!
Die Temparatur würde ich nicht erhöhen, eher um 1-2°C senken, obwohl 30°C für eine Smithi normalerweiße okay sind (meine lebt bei 28°C, und es gut ihr gut, aber fast alle die ich kenne, halten sie bei 30°C). Außerdem darf der Bodengrund bei der Smithi nicht feucht sein, eine Wasserschüssel als Feuchtigkeitsregulator reicht völlig aus. Komisch ist aber, das sie so gierig frisst.
Eine Möglichkeit gibt es da aber noch, warum sie nicht in ihre Höhle will: bei meiner P.cancerides gab es auch mal so eine ähnliche Situation, sie war auch nur noch außerhalb ihrer Höhle, bis ich durch Zufall bemerkte, dass die ganze Wohnhöhle total verschimmelt war. Nachdem ich das Terrarium gereinigt und vom Schimmel befreit hatte, begann sie sofort eine neue Höhle zu graben, und kam so gut wie nicht mehr heraus (seh sie nur alle paar Wochen mal). Das ist wie gesagt, eine persönliche Erfahrung, und kann deshalb auch reiner Zufall gewesen sein.
Aber vielleicht gönst du dir einen Blick in ihrer Wohnhöhle, um festzustellen, ob da drin alles in Ordnung ist.
Solltest du da nichts finden, würde ich an deiner Stelle die Haltungsbedinungen ändern.
Viel Glück,
Dani
 
  • Smithi wandert nur noch umher Beitrag #9
T

TheMaster

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi wandert nur noch umher

Also, in der Höhle kann ich keine Anzeichen für Schimmel erkennen, war übrigens auch mein erster Gedanke, als sie nicht mehr rein ging. Heute läuft sie übrigens nicht mehr so viel, sitzt allerdings immer noch nur draussen rum, betritt ihre selbstgebuddelte Höhle kein Stück. Sogar eben, als ich ein bisschen Bodengrund mit einer Pinzette aus der Höhle geholt hab (um zu schauen, wie es weiter drinnen mit dem Schimmel aussieht), hat sie sich zwar erschrocken, ist aber nur an die hintere Glassscheibe gelaufen und nicht wie früher bei Störungen in ihre Höhle. Ist irgendwie nicht sehr spinnentypisch, das ganze Verhalten, oder ?
 
  • Smithi wandert nur noch umher Beitrag #10
D

Dani666

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi wandert nur noch umher

Hab gestern noch nachgedacht über deine Smithi, und da ist mir noch was eingefallen, was der Grund sein könnte:Milben!
Von Milben befallene Spinnen versuchen oft den Plagegeistern davon zu laufen.
Wenn du zwischen den Gliedmaßen schwarze oder rötliche Pukte erkennen kannst, solltest du die befallenen Stellen über einen Zeitraum von einer Woche täglich mit Weingeist eintupfen, und das Terrarium gründlich reinigen. Während dieser Woche ist es am besten, die Spinne in ein Quarantäne Terrarium umzusetzen, das du mit Zeitunggspapier auslegst, ihr als Unterschlupf einen Umgestülpten Blumentopf anbietest, und eine Wasserschüssel hineinstellst.
Wenn es das auch nicht ist, weiß ich dir auch keinen Rat mehr.
Liebe Grüße,
Dani
 
  • Smithi wandert nur noch umher Beitrag #11
T

TheMaster

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi wandert nur noch umher

Also Punkte kann ich keine entdecken, und wie gesagt: seit gestern "rennt" sie auch nicht mehr ununterbrochen, sondern sitzt mehr draussen rum... Ist also jetzt eher die Frage, warum ihr die Höhle nicht mehr zusagt, die sie selbst gebuddelt hat, und warum sie sich keine neue gräbt, wenn sie die alte schon nicht mehr will. Vor allen Dingen: wie will sie sich denn ohne Höhle das nächste Mal häuten, dass machen Spinnen doch normalerweise in ihrem Unterschlupf, wenn ich mich recht erinnere... Also: Wehret der Obdachlosigkeit :)
 
  • Smithi wandert nur noch umher Beitrag #12
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi wandert nur noch umher

hi
bei B. smithi wie auch bei anderen arten kann es durchaus vorkommen das sie sich auch auserhalb ihres unterschlupfes häuten. da kann ich nur sagen :D freuen :D und zugucken! 8O :wink:

ich vermute (nach meinen beobachtungen) das spinnen nach einer eigwöhnung wissen das ihnen keinen gefahr droht und desshalb es auch nicht mehr für nötig halten in die höhle zu fliehen!

selbst einige meiner spiderlinge sind fast nie in ihrer höle, auch wenn ich mal ans glas stosse. die verschwinden da erst, wenns an´s aufmachen geht und man halt zu arg stört!!

MfG
 
  • Smithi wandert nur noch umher Beitrag #13
T

TheMaster

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi wandert nur noch umher

OK, die Gedanken von wegen Eingewöhnung und damit verbunden "mehr Selbstvertrauen" (wenn der Begriff bei Spinnen überhaupt angebracht ist...) hab ich mir auch schon gemacht, aber selbst wenn ich das Terra aufmache und z.B. den Wassernapf saubermach oder Heimchenreste entferne, rennt sie höchstens in die andere Ecke des Terras (wenn überhaupt), nie in die Höhle wie noch vor ein paar Wochen. Sie benutzt die Höhle halt gar nicht mehr als Unterschlupf, meidet die sogar regelrecht (als ein Heimchen reingelaufen war, ist sie nicht etwa hinterher, sondern hat über dem Eingang gewartet bis es wieder rauskam).
 
  • Smithi wandert nur noch umher Beitrag #14
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi wandert nur noch umher

hallo zusammen . . .

nu möcht ich aber auch meinen "senf" dazu geben . . . :wink:

Hab ja auch ne smithi und während der eingewöhnungszeit(2wochen oder so)ist sie auch wie bescheuert durchs terri gerannt . Danach hat sie dann ungefähr ne woche in ihrer höle gesessen und kan da auch ned raus . . , außer es gab was zu futtern . . .
Ja und seid dem hab ich sie so gut wie nie mehr in ihrer höle gesehen sie sitzt immer in der nähe ihrer wasserschüssel und selbst wenn ich die rausnehm (zum saubermachen) bleibt sie da sitzen und guckt sich des ganz ruhig an . . .man kann sogar wenige millimeter an sie ran und sie macht keine anstalten wegzulaufen ,oder sonst irgendwas anderes zu machen . . . es darf ihr halt nur kein heimchen zu nah kommen , denn da versteht sie absolut keinen spaß :twisted:

Und die moral von der geschicht´ : sie sitzen draußen , oder nicht 8)

Denke aber das das nichts ungewöhnliches ist wenn sie ned in ihre höle will . . . und häuten tun se sich eh wo sie wollen *froi*

In diesem Sinne . . .

Tschöö
 
Thema:

Smithi wandert nur noch umher

Smithi wandert nur noch umher - Ähnliche Themen

T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Rosea Verhalten: Hallo erstmal, ich habe seit 2 Tagen meine erste Vogelspinne, eine weibliche G. Rosea Adult. Ich habe mich zwar ausführlich vorher über die...
"Spinnt" meine B. smithi?: Hallo, Mein B. smithi Weibchen verhält sich seit ihrem Umzug komisch. Normalerweise saß sie (in ihrem alten Terrarium) vor ihrer Höhle und hat...
Oben