Avicularia Versicolor - Schwierige Fragen für mich

Diskutiere Avicularia Versicolor - Schwierige Fragen für mich im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Erst einmal einen lieben Gruß an alle Spinnenfreunde (und natürlich auch freundinnen). Nach vielen Jahren konnte ich endlich meine bessere...
  • Avicularia Versicolor - Schwierige Fragen für mich Beitrag #1
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18
Erst einmal einen lieben Gruß an alle Spinnenfreunde (und natürlich auch freundinnen).

Nach vielen Jahren konnte ich endlich meine bessere Hälfte überzeugen ein Tier anzuschaffen.

Vor rund 7 Jahren wäre es fast soweit gewesen. Entsprechende Literatur (4 Bücher) kenne ich fast auswendig, trotzdem bleiben Fragen offen.

Lohnt sich das Buch: Die Martinique-Baumvogelspinne. Avicularia versicolor oder habe ich schon genug (Ann Web-Vogelspinnen, Andreas Tiner - Vogelspinnen, Günter Stadler - Vogelspinnen, GU Vogelspinnen - alle Bücher 2000-2001, neu bestellt Peter Klaas Vogelspinnen.

Meine Vogelspinne solle eine Avicularia Versicolor werden, semiadult ? 2,5-3 cm.

Kann ich das Geschlecht hier schon erkennen ?

Wenn ich einen Mann bekäme wie alt würde der ?

Sollen oder können echte Pflanzen ins Terrarium ?

Kann ich gefahrlos für mich und ohne Stress die Scheiben säubern ?

Wenn die Spinne entwischt wie fange ich diese wieder ein ?

Sollte ich auf einer Messe z.B. in Hamm komplett alles kaufen ?(Terrarium, Zubehör und Spinne). Oder zuerst Terrarium und Zubehör und ersteinmal 2-4 Wochen alles testen ? Habe ich be meinem Geckoterrarium gemacht, war allerdings 80x60x100 cm groß und deutlich komplizierten einzurichten.

Stimmt es, das eine rot Folie vor einer Glühbirne (somit Rotlicht) von der Spinne als Licht nicht erkannt wird und somit früher aktiv wird ?

Freue mich auf Eure Antworten, vielen Dank.
 
  • Avicularia Versicolor - Schwierige Fragen für mich Beitrag #2
P

PainNXT

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor - Schwierige Fragen für mich

Lohnt sich das Buch: Die Martinique-Baumvogelspinne. Avicularia versicolor oder habe ich schon genug (Ann Web-Vogelspinnen, Andreas Tiner - Vogelspinnen, Günter Stadler - Vogelspinnen, GU Vogelspinnen - alle Bücher 2000-2001, neu bestellt Peter Klaas Vogelspinnen.

Habe das Buch und muss sagen das es sich schon lohnt, da dort eigentlich alle hier gestellten Fragen beantwortet werden.

Kann ich das Geschlecht hier schon erkennen ?

Ja man kann, aber nicht 100%ig.

Wenn ich einen Mann bekäme wie alt würde der ?

Der Bock stirbt meist relativ kurz nach der letzten Häutung, da er ab dem Zeitpunkt nur sehr selten Futter annimmt.

Sollen oder können echte Pflanzen ins Terrarium ?

Kannst echte Pflanzen ins Terra tun, ich finde es persönlich auch besser aber es ist keine Pflicht. Wichtig nur das du Klettermöglichkeiten anbietest ( Korkröhe , künstliche Pflanzen )

Kann ich gefahrlos für mich und ohne Stress die Scheiben säubern ?

Bei meinen A. Metallica ist das nur sehr selten notwendig. Und ich wurde auch noch nicht attackiert, wenn die VS sich bedroht fühlt verzieht sie sich in ihren Bau oder macht ihre typischen Drohgebärden, dann einfach das Putzen einstellen und später fortsetzen, aber wie gesagt Scheiben müssen eher selten geputzt werden. Und bitte nur mit Wasser putzen.

Wenn die Spinne entwischt wie fange ich diese wieder ein ?

Benutze dazu immer ein dünnes Buch, lege es vor der Spinne stupse sie vorsichtig auf das Buch, dann einfach vorsichtig das Buch in das Terra halten und sie wieder runter stupsen.

Sollte ich auf einer Messe z.B. in Hamm komplett alles kaufen ?(Terrarium, Zubehör und Spinne). Oder zuerst Terrarium und Zubehör und ersteinmal 2-4 Wochen alles testen ? Habe ich be meinem Geckoterrarium gemacht, war allerdings 80x60x100 cm groß und deutlich komplizierten einzurichten.

2 - 4 Wochen ist ziemlich lange, bei einer neuen Spinne richte ich 3 Tage vorher alles ein, das sollte reichen. Man kann aber auch alles zusammen kaufen , allerdings wird die Spinne dann zusätzlich gestresst wenn du im nachhinein immer wieder etwas im Terra änderst.

Stimmt es, das eine rot Folie vor einer Glühbirne (somit Rotlicht) von der Spinne als Licht nicht erkannt wird und somit früher aktiv wird ?

Ob sie das nicht erkennt weis ich nicht, allerdings wird sie früher Aktiv durch die Wärme die die Lampe ausstrahlt. Aber normale lampen reichen vollkommen aus.
 
  • Avicularia Versicolor - Schwierige Fragen für mich Beitrag #3
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Avicularia Versicolor - Schwierige Fragen für mich

Vielen Dank für die schnellen und kompletten Antworten.

Bliebe nur noch die Frage welche Größe sollte dann die Vogelspinne haben ?

Oder kauft Ihr auf gut Glück und wenn es ein Mann wird, hat man Pech gehabt ?

Oder kauft man adult und verpasst damit die Farbveränderungen ?

Ein Wahl zwischen 2 Übeln ?

Danke !!!
 
  • Avicularia Versicolor - Schwierige Fragen für mich Beitrag #4
P

PainNXT

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor - Schwierige Fragen für mich

Du kannst dir gleich eine ausgewachsene A.Versicolor kaufen, der Vorteil hier ist das du dir relativ sicher sein kannst das du auch ein weibchen bekommst.

Falls du auf gut glück kaufst und "Pech" haben solltest und einen Bock bekommst, kannst du versuchen einen anderen VS-Züchter zu finden der ein weibchen hat,und die beiden dann verpaaren, meistens wird man dann an der Nachzucht beteiligt.

Ich habe bisher immer Spiderlinge gekauft, die Häutungen und Farbwechsel sind da sehr schön anzuschauen, die du bei einer adulten Spinne verpassen würdest, hier wieder der Nachteil das du einen Bock erwischen könntest, selbst wenn du mehrere kaufst könnten sich alle als Bock "entpuppen".

Hast also die Wahl zwischen 2 Übeln.
 
  • Avicularia Versicolor - Schwierige Fragen für mich Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Avicularia Versicolor - Schwierige Fragen für mich

Lohnt sich das Buch: Die Martinique-Baumvogelspinne. Avicularia versicolor oder habe ich schon genug (Ann Web-Vogelspinnen, Andreas Tiner - Vogelspinnen, Günter Stadler - Vogelspinnen, GU Vogelspinnen - alle Bücher 2000-2001, neu bestellt Peter Klaas Vogelspinnen.
.

Hallo!
Das Buch lohnt sich auf jeden fall, vor allem für einen Preis von gerade mal 10 Öris. Habe alle Vogelspinnenbücher aus dieser Serie, da bleiben beinah keine Fragen offen....

Gruß!
 
  • Avicularia Versicolor - Schwierige Fragen für mich Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avicularia Versicolor - Schwierige Fragen für mich

Moin,

Du kannst Dir ruhig auch ne kleinere Spinne kaufen. Wichtiger ist da eher die Frage wo ^^ ... ein guter Züchter, der Dich nicht übers Ohr haut, kann auch 2-3cm Tiere bestimmen. Im Prinzip ist jedes Tier ab 1. Fresshaut bestimmbar, gesetz den Fall man bekommt die kleine Exuvie auseinandergefaltet und hat ein Binokular.

Bei bereits etwas grösseren Tieren erkennt man das ventrale Spinnfeld gut, wenn man von unten gegen das Tier leuchtet - es erscheint dann als blauer Punkt. Claudia hat das hier im Forum mal genauer beschrieben.

Entflohene Spinnen fang ich meist mit Heimchendosen wieder ein^^

Grüssles
janet
 
  • Avicularia Versicolor - Schwierige Fragen für mich Beitrag #7
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Avicularia Versicolor - Schwierige Fragen für mich

Dann bleibt nur noch die Frage, wo finde ich diesen vertrauensvollen Züchter ?
 
  • Avicularia Versicolor - Schwierige Fragen für mich Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia Versicolor - Schwierige Fragen für mich

ein guter Züchter, der Dich nicht übers Ohr haut, kann auch 2-3cm Tiere bestimmen.

... bei A. versicolor kann man das ggf. auch schon viel früher. Per Ventralanschauung liegt die Trefferquote schon bei 1cm KL sehr hoch. Die Spermathek ist aber so fein, dass man sie mit einer gängigen Lupe dann noch kaum findet.

Bei bereits etwas grösseren Tieren erkennt man das ventrale Spinnfeld gut, wenn man von unten gegen das Tier leuchtet - es erscheint dann als blauer Punkt. Claudia hat das hier im Forum mal genauer beschrieben.

... das steht im Nachbarthread, wie die meisten anderen Antworten auf die Haltungsfragen auch ;-)

@rotbarker:
Bis vor 2 Wochen war "der Züchter" mit seinen Tieren noch in Düsseldorf, jetzt sind die Tiere in der Eifel und "der Züchter" wartet hier nur noch auf das Nachlassen des Stürmchens, um nicht von der Brohltalbrücke zu fliegen *flitzundrennweg*


Gruss Claudia
 
Thema:

Avicularia Versicolor - Schwierige Fragen für mich

Avicularia Versicolor - Schwierige Fragen für mich - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Welche Endterrarium Größe für welche der Zwei Vogelspinnen?: Hallo zusammen, für meine Zwei Vogelspinnen "Avicularia versicolor" und "Poecilotheria metallica" möchte ich nun die jeweiligen Endterrarien...
Avicularia versicolor 6cm KL Preis ok?: Hallo Zusammen, bin nur hier im Forum und noch ein totaler Anfänger in Sachen Vogelspinnen. Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden mir eine VS...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Grammostola rosea gehts gut :): Hallo miteinander, Habe ja ca. vor einer Woche diese 3 Threads zu meiner Grammostola rosea eröffnet...
Oben