Heimchenplage im Terrarium

Diskutiere Heimchenplage im Terrarium im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute habt bestimmt mein Thema Röhrenwechsel bei Poecies gelesen. Jetzt haben wir den Salat. die letzte Häutung war am...
  • Heimchenplage im Terrarium Beitrag #1
D

dePizzamann

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

habt bestimmt mein Thema Röhrenwechsel bei Poecies gelesen.
Jetzt haben wir den Salat.
die letzte Häutung war am 8.11.07,1.08,20.05,9.04,14.03,16.02
Nun ist sie fast erwachsen und tippe die nächste Häutung steht an da sie ihre Röhre verbunkert hat.
Nun das Problem hatte ehe sie zubaute Heimchen gefüttert, welche wohl schwanger waren.
Wir zählen hier jeden Tag 5-8 Stück auf der Röhre.
täglich müssen wir morgens beobachten das die Spinne den Eingang weiträumig zur Decke hin zuspinnt, wie ne Art Schutzwall.
Nur die Viecher machen die wieder kaputt.
Ich bekomm sie auch nicht raus ,da sie sofort in die Röhre flüchten,seltsamerweise auch nur auf der in welcher die Spinne sitzt.
Tips und Ratschläge bitte,schnellstens
Vielen vielen Dank
Grüße Ralf
 
  • Heimchenplage im Terrarium Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Heimchenplage im Terrarium

Hi,

ganz kurz nen Zusatztip:
In Terrarien mit feuchten Substrat verfüttere ich nur männliche Heimchen
um dieses Problem zu umgehen. Die weibchen kriegen die Spinnen, welche
recht trocken gehalten werden.

LG, Julian
 
  • Heimchenplage im Terrarium Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Heimchenplage im Terrarium

Moin!

Hab mal den Threadtitel geändert, also nicht wundern.

Grüße,

Aaron
 
  • Heimchenplage im Terrarium Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Heimchenplage im Terrarium

hallo!

also, erstmal, falls noch nicht vorhanden...wassernapf ins terri stellen!
ein großteil der heimchen ertrinkt.
und dann haben die minihüpfer natürlich hunger. :pizza:
also, füttere sie an.mit grüner gurke und/oder haferflocken geht das prima...hatte auch schon mehrfach solche plagen im terri.
das futter möglichst in ein kleines, flacheres schälchen tun, ...
...und wenn die kleinen sich in massen dort einfinden um zu speisen, deckel drauf und raus damit...wenn kein deckel da ist, muß auch deine hand reichen.

wirf die kleinen nicht weg, die lassen sich super großziehen und sparen dir geld für futtertiere.

also dann `weidmanns heil...´
und viel spaß auf der jagd! :D

gruß, nicole:D
 
  • Heimchenplage im Terrarium Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Heimchenplage im Terrarium

das futter möglichst in ein kleines, flacheres schälchen tun, ...

Hi,

dem würde ich widersprechen und eine kleine Kaffeetasse eingraben
wo sich das Futter drinn befindet. Bei einer flachen Schale können die
Massen sehr schnell flüchten, was sie bei der kleinsten vibration
(Tür öffnen) sicher auch tun werden. Bei einer Tasse haben sie kaum
eine Chance abzuhauen.

LG, Julian
 
  • Heimchenplage im Terrarium Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Heimchenplage im Terrarium

.....hmm, daß mit der tasse klingt echt gut, daß muß ich dem BASTLER lassen.

blöd nur, wenn man wie ich, nur große tassen im schrank stehen hat.:evilgrin:

aber das mit dem eingraben, ist echt genial!
klasse idee!

viele grüße, nicole
 
  • Heimchenplage im Terrarium Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Heimchenplage im Terrarium

Hi,

ist nicht meine Idee, hab ich auch nur mal gesehen.
Will mich hier nicht mit fremden Lorbeeren schmücken^^

LG, Julian
 
  • Heimchenplage im Terrarium Beitrag #8
D

dePizzamann

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenplage im Terrarium

geht nicht

Hallo
wasserschale ist drin, da ist aber noch keine ersoffen.
das mit der tasse geht nicht, da waldiges terrie
und wie schon erwähnt sitzen die Mistviecher auf der Röhre und flüchten in solche.
Hab schon zwei mit der Pinzette ergattert, aber es werden nichtweniger.
die großen sind jetzt weg, die nächsten kleinen sitzen schon wieder da.
Gruß Ralf
 
  • Heimchenplage im Terrarium Beitrag #9
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Heimchenplage im Terrarium

Hallo,
..ich weiß ja nicht, ob Deine Spinne sich im MOM nur in der Höhle aufhält aber sollte dies der Fal sein, dann leg doch gelbe Klebefallen aus. Die gibts in jedem SCHLECKER:giggle: Bei Insektenschutzmitteln.
Is kein Gift dran und wenn die Spinne nur in der Höhle sitzt, dann kann der auch nichts passieren und die Heimchen bleiben kleben.:evilgrin:

MfG Timmy

PS: Jetzt bitte keinen Vortrag, wie schlimm des für die Spinne werden kann. Ich würds auch nur machen, wenn sie 100000000% in der Höhle bleibt ( Häutung)
 
  • Heimchenplage im Terrarium Beitrag #10
D

dePizzamann

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenplage im Terrarium

das wäre dumm gelaufen

Hallo
und schönen Gruß an die Klebestreifenfraktion
Das wäre fürchterlich in die Hosen gegangen
Klein-Lilly wechselt nämlich mittlerweile renovierungstechnich die Röhren, sie wird wohl demnächst umziehen und hätte sich wahrscheinlich nicht so über diverse Streifen gefreut
Gruß
 
  • Heimchenplage im Terrarium Beitrag #11
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Heimchenplage im Terrarium

Hi,
wie schon gesagt, hätte ich des auch nur gemacht, wenn ich mir absolut sicher gewesen wär.
Nix für ungut.

LG Timmy
 
  • Heimchenplage im Terrarium Beitrag #12
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenplage im Terrarium

Man kann doch den Klebestreifen so unterbringen, dass nur die Heimchen, nicht aber die Spinne daran kommt. z.B. in einer Streichholzschachtel, oder in einer geschlossenen Dose mit kleinen Löchern, durch nur die kleinen Heimchen passen.
Notfalls würde ich die Spinne umsiedeln...
 
  • Heimchenplage im Terrarium Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Heimchenplage im Terrarium

Hi,

ich glaub das umsiedeln wird die Poeci garnicht freuen :D

Ich hab auch noch so ein Drama vor mir, meine regalis soll mal Röhren
ins Terrarium bekommen, allerdings sitzt das Biest hinter der Rückwand
und ich kann sie nicht raus holen. Kann man nur hoffen dass sie schön
hinter der Rückwand bleibt

Ok, back to topic: Die Idee mit der Streichholzschachtel ist nett, ich
würde allerdings was aus kunststoff oder so nehmen, die Pappe wird sicher
bald ganz durchgeweicht sein.

LG, Julian
 
Thema:

Heimchenplage im Terrarium

Heimchenplage im Terrarium - Ähnliche Themen

Was zum lachen: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: seit einer Woche sind mein Sohn und ich stolze Besitzer eine B.Boehmei und einer B.Smithi...
Oben