Las. Parahybana vor der Häutung?

Diskutiere Las. Parahybana vor der Häutung? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Freunde der 8-beinigen Schönheiten... Meine Lasiodora-Dame (bereitet mir derzeit Kopfzerbrechen. Ich hab sie seit Oktober. Ihr genaues...
  • Las. Parahybana vor der Häutung? Beitrag #1
S

skallina

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Freunde der 8-beinigen Schönheiten...

Meine Lasiodora-Dame (bereitet mir derzeit Kopfzerbrechen. Ich hab sie seit Oktober. Ihr genaues Alter weis ich nicht, sie ist aber mindestens 3 Jahre alt.
Sie hat seit Anfang des Jahres nix gefressen, rührt auch nix an. Allerdings spinnt bzw webt sie seitdem. Erst einmal die Woche, jetzt fast täglich. Kann es sein, das sie sich demnächst häutet?
Es gibt keine Anzeichen für Krankheiten und im Terri is auch alles ok.

Danke schon mal...

Nicole (2 Beine) und Ulla (8 Beine)
 
  • Las. Parahybana vor der Häutung? Beitrag #2
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Las. Parahybana vor der Häutung?

Hallo,

es ist schon möglich,das sie sich auf eine Häutung vorbereitet.
Hat sie denn eine Glatze? und wenn ja,ist sie schon dunkel oder eher rosa?
Es könnte aber auch sein,das sie einfach keinen Hunger hat.
Oder sie spinnt viel,weil der Boden zu nass ist,und sie trockne Füße haben will.
Stell doch mal ein Bild vom Tier und Terri hier rein.

Gruß,Katrin
 
  • Las. Parahybana vor der Häutung? Beitrag #3
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Las. Parahybana vor der Häutung?

Hi!

Weißt du zufällig ob deine Dame verpaart worden ist? Ich hab keine Erfahrung wie lange eine Para braucht von der verpaarung bis zum Bau!

Stell mal ein Bild rein? Interessant wäre wirklich ob sie dunkel ist, laß sie auf alle Fälle komplett in ruhe!

Aber ich weiß nur von meiner Dame, das sie sich 2 Tage vorher einen Häutungsteppich gesponnen hat, aber nur an einer Stelle und binnen 2 Tagen stand eine wunderschöne schwarze Schönheit da, die nach 2 Wochen wieder Riesenhunger hatte!

LG Christine
 
  • Las. Parahybana vor der Häutung? Beitrag #4
S

skallina

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Las. Parahybana vor der Häutung?

weitere Infos zur Las. Para

Danke für eure Antworten. Hier weitere Infos zur Spinne:

Sie hat noch die Brennhaare und auch farblich hat sich nix verändert.
Ich weis nicht ob sie irgendwann mal verpaart wurde. Aber wie schon erwähnt, ich habe sie seit Anfang Oktober '07, der Vorbesitzer is ca. 4 Monate vorher verstorben. Ich habe also so gut wie keine Infos über meine Ulla.

Was ich über sie weis, weis ich von nem Freund, der ein Terri-Geschäft mit Spinnen usw hatte. Dessen Vermutung war, das sie sich evtl häuten wird.

Das mit den nassen Füßen könnte schon sein. Ich hab Kokos-Substrat drin und das is immer relativ feucht. War es aber auch vorher schon und da hat sie ja auch gefressen und nicht gesponnen.

Ach ja, man siehts auf dem Foto schlecht. Sie spinnt v.a. vorn rechts, dort wo auch die Pflanzen sind

LG, Nicole und Ulla
 

Anhänge

  • img_2516.jpg
    img_2516.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 49
  • img_2551.jpg
    img_2551.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 45
  • Las. Parahybana vor der Häutung? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Las. Parahybana vor der Häutung?

Moin,

.... und im Terri is auch alles ok.

ähm nein. Hast Du Dich denn mal über die Bedürfnisse der Spinne informiert? Scheinbar kaum, denn sonst sässe sie nicht in einem Terrarium für Baumbewohner mit viel zu wenig -und noch dazu schlechtem- Bodengrund.

Gruss
janet
 
  • Las. Parahybana vor der Häutung? Beitrag #6
S

skallina

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Las. Parahybana vor der Häutung?

moin zurück...

Danke für die Hinweise.
Hab mich wohl zu sehr auf meinen Kumpel (Ex-Ladenbesitzer) verlassen, der mir das Terri organisiert und eingerichtet hat.
Es war das einzige, was auf die Schnelle nach meiner Nacht- und-Nebel-Spinnenrettung aufzutreiben und zu finanzieren war. Wenn du das alte Terri gesehen hättest! Aus Holz, schon angegammelt und völlig zugesponnen bzw mit Futter- und Kotresten voll. Durch die Scheibe konnte ich nicht mal sehen, ob da überhaupt noch ne Spinne drin ist...

Was den Boden angeht, hab ich mittlerweile auch so meine Bedenken wg dem Kokos (gibts aber auch unterschiedliche Meinungen drüber). Ich wollte nicht großartig im Terri "rumarbeiten" und der Spinne damit evtl Streß machen, solange ich nicht weiß was mit ihr ist bzw warum sie nicht frisst.
Aber das Problem ist vorerst gelöst. Sie hat gerade gefressen.
Und die Füllhöhe vom Bodensubstrat läßt sich ja leicht ändern.

LG, Nicole und Ulla
 
  • Las. Parahybana vor der Häutung? Beitrag #7
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Las. Parahybana vor der Häutung?

Hi!

zuerst mal, weißt du wie groß ein Para wird?
Sie braucht ein dementsprechend großes Terrie für Bodenbewohner!

Ich habe auch viel Erde drinnen, graben tut sie allerdings nur wenn es ihr zu warm wird. Sie ist fast immer außerhalb ihres unterschlupfs zu sehen, aber würde nie so kraxeln. Mein Terri ist trocken, gieße einmal die Woche etwas die Pflanzen, und wenn ich gieße, dann verkrümmelt sie sich immer an die trockenen Stellen, sie mag keine nassen Füße!

Sei so lieb und tausche das Kokosextrakt gegen zB. Walderde aus, können ruhig 20cm sein und tu ihr eine Höhle aus zB. Kork hinhein (keine Röhre ist ja kein Baumbewohner.

Und bitte setz sie in ein Bodenterrie um, da Paras gerne dazu neigen mal zu rund zu werden, und sich sehr leicht verletzen können wenn sie mal runterplumpsen. Ich habe Pflanzen mit drinnen und Moos.

Solltest du das terrie jetzt nicht wechseln wollen, dann tu bitte die Füllhöhe vom Substrat um vieles erhöhen, nach hinten ansteigend, das sie ja nicht runterfallen kann.

Ganz liebe Grüße
Christine
 
  • Las. Parahybana vor der Häutung? Beitrag #8
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Las. Parahybana vor der Häutung?

Huhu Nicole,

ich habe auch eine von der Sorte ... eh zwei ... die "Große" ist einem Terri 60x30x30, wie du siehst sehr großes Terri.

Die Spinne selbst hat eine Körperlänge von ca. 9-10cm, sprich Spannweite von ca. 26cm (eher mehr).

Hier noch ein Bild vom Terri und der Spinne selbst, falls es dich interessiert.

http://img88.imageshack.us/my.php?image=lasiodoraparahybanahomeos1.jpg

Gruß Armin

PS: war auch eine Spinnenrettung :)
 
Thema:

Las. Parahybana vor der Häutung?

Las. Parahybana vor der Häutung? - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Vagans stirbt wohl: Hallo Gemeinde Leider sieht es so aus als würde meine Vagans so langsam das Zeitliche segnen. Habe die Kleine Ende 2008 von jemandem übernommen...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Frage(n) zum Aussehen meiner L. parahybana: Hallo :) vor 2 Wochen kam bei mir auf Arbeit eine kleine Spinne an... Auf die Frage um welche Art es sich handle, erhielt ich die Antwort: "auch...
Häutung meiner B. smithi: Hi Leute, ich habe meine B.smithi (welche meine erste Spinne ist) seit letztem Oktober. Seitdem hat sie sich nicht gepellt und ist jetzt...
Oben