A. Versicolor - Elefantfuss u. Moos ?

Diskutiere A. Versicolor - Elefantfuss u. Moos ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen, habe heute für meine zukünftige A. Versicolor, einen Elefantfuss (Pflanze) gekauft. Da diese nicht schnell wächst, robust ist...
  • A. Versicolor - Elefantfuss u. Moos ? Beitrag #1
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18
Hallo Zusammen,

habe heute für meine zukünftige A. Versicolor, einen Elefantfuss (Pflanze) gekauft. Da diese nicht schnell wächst, robust ist und auch mal mit wenig Feuchtigkeit (z.B. im Urlaub) auskommen würde. Passt die Pflanze zu der Spinne oder wäre eine Bromelie besser gewesen ?

Erschrocken war ich über die Ausmaße eines Terrarium 30x30x40. Mehr Pflanzen geht wohl nicht. Wäre Moos am Boden geeignet ?

Vielen Dank.
 
  • A. Versicolor - Elefantfuss u. Moos ? Beitrag #2
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: A. Versicolor - Elefantfuss u. Moos ?

Hey,

Moos ist in humiden Terrarien immer gut um eine relativ konstante Luftfeuchtigkeit hinzukriegen da Moos das Wasser aufsaugt und dieses anschließend langsam verdunsten kann.
Somit ist Moos für Avicularien gut geeignet. Muss man halt ab und zu mal besprühen und/oder etwas gießen damit es nicht aussieht wie Unkraut.
Du kannst auch ruhig Moos aus dem Wald nehmen, solltest nur gucken dass du so wenig wie möglich anderes Gekrabbel mit reinbringst, sprich Regenwürmer oder andere Spinnen. So hat man ne bessere Kontrolle über den Sättigungsgrad der VS und man erspart sich eventuell eingeschleppte ungewollte böse Fiecher. Moos würde ich nicht online bestellen, damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da war bei mir noch Gras dabei und so.. ansonsten kannst du Moos auch gut auf Terrarienbörsen kaufen.


lg,
Jonas
 
  • A. Versicolor - Elefantfuss u. Moos ? Beitrag #3
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: A. Versicolor - Elefantfuss u. Moos ?

hi

hab bei mir nur moss aus dem garten genommen und da is auch noch graß dabei!
manchmal is es eingeangen, manchmal nicht und wächst jetzt in manchen ecken!
meine großen spinnen störts überhaupt nicht, die latschen einfach drüber, die spiederlinge kraxeln drauf rum, oder reissen es aus^^

sollte also eigentlich nciht viel ausmachen, wenn du nich grad nen rasen im terri hast... wobei ich mir das auch nicht so wild vorstelle!

mfg
Lukas
 
  • A. Versicolor - Elefantfuss u. Moos ? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A. Versicolor - Elefantfuss u. Moos ?

Moin,

der Elefantenfuss wächst ja eher in recht ariden Gegenden ... (sieht man ja auch schon an der Pflanzenform) ... und passt m.E. eher nicht in ein Becken für einen südamerikanischen Waldbewohner.

Geschmäcker sind aber verschieden, musst halt schaun wie die Pflanze das Klima da verträgt. Irgendwann wächst sie eh raus ... die Teile werden mordsmässig gross ^^

Moos kann man in jedem Fall einbringen, auch Bromelien eignen sich für Avicularia-Terrarien gut, genau wie feuchtigkeitsliebende Tillandsien-Arten und z.B. Ficus pumila und Peperomia-Arten.

Grüssles
janet
 
Thema:

A. Versicolor - Elefantfuss u. Moos ?

A. Versicolor - Elefantfuss u. Moos ? - Ähnliche Themen

Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Heteroscodra maculata tot aufgrund von schimmligem Moos?: Hallo zusammen, Meine H. maculata war jetzt etwas mehr als ein Jahr bei mir. Sie war noch recht jung mit einer KL von vielleicht 3 cm. Gefressen...
P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
A. versicolor spinnt kein Netz: Hallo Zusammen! Bin neu hier im Forum und auch ein VS-Anfänger. Hab mir am vergangen Sonntagmorgen eine subadulte A. versicolor gekauft und sie...
diverse Fragen (P. laticauda): Hallo zusammen, als absoluter Neuling in der Terraristik, komme eher aus den feuchteren Gebieten (jahrelanger Aquarianer), plane ich nun den...
Oben