Spinne stirbt!!!

Diskutiere Spinne stirbt!!! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Gutem Morgen, meine "Nhandu chromatus" KL 3,00cm hatte sich bisher sehr gut vom Spinnchen 2FH bis heute recht gut entwickelt (NZ 09/06). Fressen...
  • Spinne stirbt!!! Beitrag #1
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Gutem Morgen,

meine "Nhandu chromatus" KL 3,00cm hatte sich bisher sehr gut vom Spinnchen 2FH bis heute recht gut entwickelt (NZ 09/06). Fressen war nie ein Problem, ebensowenig die Häutungen. Seit gestern abend jedoch geht es meiner Spinne echt schlecht und ich weiß nicht was sie haben könnte.

Kurze Beschreibung der Symptome:
-leichtes Zittern der Extremitäten
-anziehen der Beine unter das Sternum
-wiederholter Versuch zum Laufen
-Weglaufen nicht möglich (sieht kraftlos aus)

(dyskinetische Syndrom kann ich ausschließen, hatte dies schon mehrfach in anderen Beständen beobachten können!)

Äußere Beschreibung der Spinne:
-Abdomen zum Carapax 1,5 zu 1
-Abdomen dunkel gefärbt (wie vor einer Häutung)
-äußerlich keine Auffäligkeiten sichtbar
-keine Austrocknungserscheinungen

Haltung:
-Terri mit mittlerer LF von 60-70%
-Temperatur, tagsüber ca. 25-28Grad Celsius, nächtliche absenkung auf ca. 20-22Grad Celsius
-Bodensubstrat feucht, Wasserschale vorhanden

Wer kann mir helfen die Spinne zu retten, bzw. wer kann mir sagen um was es sich hier handeln könnte?

Kann sich die Spinne vielleicht nicht häuten und steckt in ihrer alten Haut fest?

Bitte helfen!!!

LG Alex
 
  • Spinne stirbt!!! Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Spinne stirbt!!!

hallo,

aus der entfernung ist so eine diagnose immer recht schwierig.

wann war denn in etwa die letzte häutung?
wenn sich tatsächlich bereits eine schwarze färbung am abdomen zeigt, dann sollte sie auch kurz vor der häutung sein.
ich hatte bei einem meiner tiere mal beobachten können, dass sie sich mehrfach versucht hat auf den rücken zu legen, aber dann wieder aufgestanden ist. letztendlich hat sie die häutung dann aber doch geschafft.

die beschriebene sympthome lassen sicher keine eindeutige diagnose zu. das tier kann z.b. auch mit einem parasiten behaftet sein, welche eventuell durch futtertiere reingeschleppt wurde...aber es sind und bleiben mutmassungen.

andere tiere in deinem bestand zeigen keine auffälligkeiten, oder ?

lg andreas
 
  • Spinne stirbt!!! Beitrag #3
S

Sabbirah

Gast

AW: Spinne stirbt!!!

hallo alex,

erstmal tut es mir sehr leid, dass es deiner spinne so scheiße geht.

mit DS habe ich gott sei dank keinerlei erfahrung bisher, habe aber schon gelesen, dass die verläufe durchaus unterschiedlich sein können. daher würde ich gerne mal nachfrage, wieso du DS so grundsätzlich ausschliesst.

hast du deine spinne schon mal von unten angesehen? vielleicht hat die irgendeinen befall, der wie darkcrow schon ansprach, leider auch von "kontaminierten" futtertieren kommen kann.

ich hoffe, deine süße ist noch zu retten, obwohl es sich m.e. nicht gut anhört.

liebe grüße, sabbirah
 
  • Spinne stirbt!!! Beitrag #4
R

R.HoRRor^^

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne stirbt!!!

Hey

Am besten du suchst so schnell es geht einen Reptiliendoc auf in deiner nähe auf!
Mein Kumpel ist mit seiner Spinne auch zu nem Reptiliendoc gegangen als sie Pilzbefall hatte, und die könnten der Spinne echt gut helfen.
Vll hat sie ja Wurmbefall, aber eine genaue Diagnose kann ich dir da leider auch nicht sagen :(
Wünsch dir alles gute, dass deine kleine wieder fit wird!!!!

lg

Veri
 
  • Spinne stirbt!!! Beitrag #5
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne stirbt!!!

Hallo @all,

erst mal möchte ich mir für die bisherigen Beiträge bedanken!

Der Vater meiner Lebensgefährtin ist Tierarzt und mein Schatz selbst möchte trotz vorheriger Ausbildung in der Humanmedizin nun doch noch Tiermedizin studieren (hat aber schon jetzt sehr viele Erfahrungen, da die Praxis im Hause der Eltern ist und sie in unmittelbarer Nähe aufwuchs). Daher habe ich wirklich ganz tolle Möglichkeiten wenn es um Diagnosen wie Pilzbefall, Vergiftungen usw. geht. Leider konnte man mir bisher nicht helfen. Unabhängig davon handelt es sich bei Vogelspinnen um Exoten und welcher Tierarzt kennt sich wirklich gut mit solchen Tieren aus? Thematik Vogelspinnen wird, wenn überhaupt nur am Rande beim Studium erwähnt, der Schwerpunkt liegt hier ganz klar wo anders. Aber das nur am Rande!

Ja, dass mit schlechten Futtertieren möchte ich nicht ausschließen, aber warum dann nur eine meiner Schützlinger erkrankt, will mir nicht einleuchten. Bisher war alles ok. und keine weitere Spinne zeigt auffäligkeiten.
Pestizide in der Nähe meiner Spinnen möchte ich ausschließen, da ich noch nicht mal Reiniger beim Saubermachen meiner Terri-Anlage hernehme.

Meiner Spinne geht es übrigens weiterhin sehr schlecht und ich denke, dass sie den morgigen Tag nicht überleben wird. Denke auch schon an einfrieren um das Tier zu erlösen. Kann mich aber mit dem Gedanken, meine Spinne einzufrieren nicht anfreunden, auch wenn sie danach von ihren Leiden erlöst ist.

Werde sie jetzt erst mal in eine Heimchendose umsetzen um alle Evtl.-täten ausschließen zu können.

Werde euch auf dem laufenden halten.

LG Alex
 
  • Spinne stirbt!!! Beitrag #6
R

R.HoRRor^^

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne stirbt!!!

Hey :)

Aber ein Tierarzt und ein Reptilientierarzt das ist schon noch ein Unterschied. Vogelspinnen sind zwar keine Reptilien, aber auskennen tun sich die meisten Reptilienärtze trotzdem. Natürlich zweifle ich dein Schatz und ihren Vater überhaupt nicht an, denn Pilzbefall etc. würden die beiden, das glaube ich auch, sofort erkennen!!
Da ich bald meine eigene Vogelspinne bekomme, habe ich extra in München bei versch. Reptilienärzten angerufen und mich erkundigt ob ich (wenn mal etwas sein sollte) vorbei kommen kann. Die haben zwar gemeint das diese Tiere nicht alltäglich vorkommen, aber das sie trotzdem fachwissen darüber haben und die Spinnen auch behandeln können.
Wurmbefall kann man nich so einfach erkennen hier hab ich mal nen Auschnitt herausgesucht:
"Wurmbefall
Leider kann Befall durch Würmer meist erst nach dem Tode der Spinne festgestellt werden. Das Abdomen der Vogelspinne wird trotz regelmäßiger Futteraufnahme immer kleiner. Eines Tages liegt sie dann eingekrümmt tot im Terrarium. Eine erfolgreiche Behandlung ist wohl nicht bekannt. Man kann versuchen, ein Heimchen oder eine Maus mit einem entsprechenden Wurmmittel auszustatten und an die Spinne zu verfüttern. Anschließend das Terrarium generalüberholen!!"

Du sagtest ja das sie keine Austrocknungsanzeichen hat.
Leg sie vll troztdem mal in eine Schüssel mit Wasser, sicher ist sicher.
Ich hatte auch schon bekannte die sich auch sicher waren das es keine Austrocknungsanzeichen waren. Der Reptildoc bestägtigte aber ewtas andres, die Spinne ist auch echt knapp mit dem Leben davon gekommen...
Lg

Veri
 
  • Spinne stirbt!!! Beitrag #7
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne stirbt!!!

Hallo noch mal,

was kann man machen wenn die Spinne in der Haut stecken bleibt?

Ist es möglich der Spinne (ist ja nicht gerade groß!) aus der Haut zu helfen?

Ich denke, dass meine Spinne in der Haut steckt da das Abdomen schwarz gefärbt ist. Ist aber nur eine Vermutung. Letzte Häutung war im Sommer 2007.

Bin um jeden Tip sehr dankbar.

LG Alex

@Veri,

einen Reptilienarzt gibt es im Grunde nicht, es gibt die Möglichkeit Veterinärmedizin zu studieren und danach eine Weiterbildung als Facharzt für Reptilien zu machen, sovern dies möglich ist.
Die meisten auf Reptilien spezialiesierten Ärzte haben dies durch viel Erfahrung gelernt, aber nicht direkt studiert!
Im Grunde ist es also das selbe, d.h. dass meiste lernt man im Grundstudium!!!

LG Alex:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spinne stirbt!!! Beitrag #8
R

R.HoRRor^^

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne stirbt!!!

Hey

Ja das stimmt sicher was du sagst mit den Reptilienärzten, dass sie ihr Wissen sich teils selbst aneignen. Trotzdem sind es oftmals erfahrene Ärtzte die eine Ahnung von diesen Tieren haben :)
Vll hatte ich auch sehr viel Glück so einen guten Reptilienarzt aufzufinden, der sich noch dazu auch noch gut mit Spinnlis auskennt. ;-)
Also wenn deine Spinne wirklich in ihrer Haut steckt, dann könnte dir dieser Text hier weiterhelfen!
Es kann sehr gut sein das du mit deiner Vermutung recht hast.

"Neben den bereits aufgeführten Verletzungen und Krankheiten können Vogelspinnen einer Menge weiterer Gefährdungen ausgesetzt sein, die sich meist durch falsche Haltung ergeben. Dazu gehören z.B. Verletzungen die bei der Häutung entstehen, wenn die Tiere zu trocken gehalten werden. Dabei kann es passieren, dass die alte Haut sich nicht optimal abstreifen lässt. Das führt dazu, dass die Spinne im schlimsten Fall mit einem oder mehreren Beinen nicht aus der alten Haut rauskommt und die Haut damit an der Spinne hängen bleibt. Die Spinne wird dadurch in Ihrer Bewegung massiv eingeschränkt und kann z.B. keine Futtertiere mehr fangen. Manchmal kann es auch passieren, dass die alte Haut am Abdomen hängen bleibt. In diesem Fall darf man auf keinen Fall an der alten Haut ziehen um sie abzulösen. Es kann dabei passieren, dass man die neue Haut des Abdomens aufreißt, wenn sie mit der alten fest verklebt ist. In solchen Fällen muss die alte Haut sehr vorsichtig mit einer Schere abgeschnitten werden. Man sollte damit aber nicht zu früh kommen. Die Spinne sollte erst selbst genug Zeit haben sich selbst zu Häuten. Wenn sie nach einem halben Tag immer noch mit Körperteilen in der alten Haut steckt, sollte man überlegen ob man die betoffenen Beine amputiert sollte oder die Hautfetzen mit einer Schere abschneiden sollte. Wenn allerdings die Cheliceren betroffen sind muss man mit größter Vorsicht vorgehen. Ein Abbrechen der Cheliceren oder der Klauen führt dazu, dass die Spinne sich nicht mehr selbst ernähren kann. Eine künstliche Ernährung ist nicht möglich, deshalb ist eine Spinne ohne funktionierende Cheliceren zum Sterben verurteil.
Weiterhin kann eine Spinne im Terrarium austrocknen. Das kann schneller passieren als man denkt. Manche Arten sind auf sehr hohe Feuchtigkeit angewiesen. Sie benötigen richtig feuchten oder sogar nassen Boden. Wenn eine Spinne am Austrockenen ist, liegt sie meist mit unter den Körper gekrümmten Beinen da. In vielen Fälen ist es noch nicht zu spät wenn es so aussieht. Solange die Spinne noch lebt, bestehen noch gute Chancen sie zu retten. Man muss sie nur in eine Schale mit Wassser legen. Nach einigen Stunden wird sie sich wieder erholen und keine bleibenden Schäden zurückbehalten.
Als weitere Gefährdung kann der Einsatz von Insektenvernichtungsmitteln im Raum mit den Spinnenterrarien aufgeführt werden. Das Gift wirkt ebenso wirkungsvoll auf Spinnen wie auf Fliegen, wenn auch nicht so schnell und in höheren Konzentrationen."

Lg

Veri
 
  • Spinne stirbt!!! Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Spinne stirbt!!!

  • Spinne stirbt!!! Beitrag #10
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne stirbt!!!

Hi,

@Mark, dyskinetische Syndrom entsteht nach Deiner Aussage eben eichfach so, ohne erkennbaren Grund! Was denkst Du, was sind Deiner Meinung nach die Ursachen des DS?. Evtl. hervorgerufen wie beim Menschen, meist medikamentös induziert!
Wir haben sonst keine weiteren Tiere.

@Veri, meine Spinnen werden unter optimalen Bedingungen gehalten!!! Das Problem ist, dass keine äußeren Häutungsanzeichen sichtbar sind. Es handelt sich nur um eine Vermutung von mir, dass sie in der Haut steckt. Zudem hat meine Kleine eine KL von 3cm und da wird's schon recht schwierig mit der Schere udg. zu hantieren.

Meine Frage ist, was kann ich tun um die Häutung einzuleiten, sollte sie sich wirklich Häuten wollen?

Ein Freund von mir gab mir den Rat, die Kleine in eine Heimchendose mit ein paar Milimeter Wasser und auf dem Rücken gelegt, hineinzulegen (Aufweichen der alten Haut). Somit ist es evtl. möglich den Carapax aufzubrechen.

LG Alex
 
  • Spinne stirbt!!! Beitrag #11
R

R.HoRRor^^

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne stirbt!!!

Hey

Ich habe auf deine Vermutung hin, dass die Spinne in ihrer Haut drinnen steckt, lediglich nur einen Text eingefügt, den ich vom Internet hatte, wo es über das Thema geht und nur weil der Text eine Häutungsschwierigkeit mit schlechter Haltung verbindet, tue ich das ja nicht oder?
Ich habe auch nie daran gezweifelt das du deine Spinne nicht unter optimalen Bedingungen hälst^^ ;-) (ich weiß ja nichtmal wie du sie hälst oder was für eine Spinne es überhaupt ist)
Jedoch können auch bei den optimalsten Bedingungen, Vogelspinnen krank werden. In der Natur sind für die Spinne ja eigl auch optimale
Bedingungen und trotzdem passiert ihnen mal was.
Es gibt auserdem immer mal ausnahmen z.B. heißt es eigl auch das man eine Grammostola rosea feuchter halten sollte (zumindest den unteren Bodengrund) die G.rosea meiner Freundin meidet feuchtigkeit aber koplett, geht nur mal zum trinken an ihre Schüssel. Meine Freundin hält sie jetz im gesamten ziemlich trocken und der Spinne gefällts. Das sind ja auch eigl keine optimalen Bedingungen, so wies überall geschrieben steht. Aber auf Vorgaben darf man sich halt auch nich immer 100% verlassen.
Ja da hast du recht, dass man bei soner kleinen Spinne nich einfach mit ner Schere reinschnipseln kannst.
Mach aufjedenfall mal das was dein Freund zu dir gesagt hat. Um welche Spinne handelt es sich eigentlich?


LG

Veri
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne stirbt!!! Beitrag #12
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne stirbt!!!

Hallo @all,

würde ich es nicht selber sehen, dann würde ich es nicht glauben!!!

Hatte über Nacht meine Spinne in Wasser gelegt und die war bis zum Morgen total aufgeweicht. Heute Morgen hatte ich sie dann wieder etwas trockener gesetzt, d.h. nur noch nasse Küchentücher. Im Moment ist sie dabei sich zu Häuten. Beine stecken aber nocht fest. Sie ist total am Ende!!! Werde ihr weiter helfen, soweit es mir möglich ist.

Hatte tatsächlich recht, dass sie in ihrer Haut steckt und mit der Häutung nicht ganz klar kommt!

Hoffe, dass nun alles gut wird.

LG ALex:coffee:
 
  • Spinne stirbt!!! Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Spinne stirbt!!!

Hallo,

@Mark, dyskinetische Syndrom entsteht nach Deiner Aussage eben eichfach so, ohne erkennbaren Grund! Was denkst Du, was sind Deiner Meinung nach die Ursachen des DS?. Evtl. hervorgerufen wie beim Menschen, meist medikamentös induziert!
Wir haben sonst keine weiteren Tiere.

DS ist noch nicht beschrieben. Und das wird sich auch nicht ändern, solange die Ursache (noch) nicht 100%ig geklärt ist.

Werde ihr weiter helfen, soweit es mir möglich ist.

Lass die Spinne einfach in Ruhe. Damit hilfst Du ihr am besten!

Gruß
Mark
 
  • Spinne stirbt!!! Beitrag #14
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne stirbt!!!

Hi,

ok. leider hat es meine Spinne nicht geschaft. Beine konnten nicht selbständig befreit werden, hingen einfach fest!!! Lebenszeichen wurden immer schwächer, daher habe ich sie nun von ihrem Leiden befreit und sie in die Gefriertruhe getan.:crying:

LG Alex
 
  • Spinne stirbt!!! Beitrag #15
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne stirbt!!!

mein beileid für deine spinne
 
Thema:

Spinne stirbt!!!

Spinne stirbt!!! - Ähnliche Themen

Ist bei der Häutung was schief gelaufen?: Hallo ich möchte mich zuerst mal vorstellen. Ich heisse Joël, komme aus der Schweiz und bin 20 jahre alt. In meiner Freizeit hör und mach ich...
Oben