Was kann das am Abdomen meiner Smithi sein?

Diskutiere Was kann das am Abdomen meiner Smithi sein? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo erstmal also meine emma habe ich anfang des jahres bei einem spinnenzüchter gleich in der nähe gekauft. is 2 jahre alt meinte er. in der...
  • Was kann das am Abdomen meiner Smithi sein? Beitrag #1
H

Honky

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo erstmal

also meine emma habe ich anfang des jahres bei einem spinnenzüchter gleich in der nähe gekauft. is 2 jahre alt meinte er. in der zeit habe ich sie schön dick gefüttert (natürlich nich überfüttert), bis sie sich dann letzten freitag nachts gehäutet hatte. zuvor hatte sie schon eine glatze, die durch die dunkelfärbung schon die häutung andeutete. bis dahin sah alles noch "normal" aus. ihr schien es ganz gut zu gehen. am samstag dann sah ich auf ihren abdomenoberseite diese fläche, statt neu nachgewachsenen schwarzen brennhaaren:

P1010194.jpg (sieht fast aus wie "grind" is auch nicht weich, leichte kurze häärchen sind zu sehen)

der züchter meinte (übers telefon), ich soll erstmal abwarten. so kritisch scheint es noch nicht zu sein, da sich emma wie vor der häutung verhält (wenn die terrariumlampe an geht kommt sie rausgekrabbelt um sich zu sonnen ^^).
das terrarium hat eine temp von 27 (nur n paar stunden am tag....der spinennzüchter meinte, dass das sehr warm is, aber da emma da immer extra rausgekrabbelt kommt, hab ich es so erstma gelassen)-23 (nachts) C°. luftfeutigkeit liegt bei ca. 70% (+-10). eine volle wasserschale steht immer bereit, sowie eine kleine nasse erdstelle (hab noch nich rausgefunden, wo sie lieber hin möchte).
wisst ihr was das sein könnte? würde mich über antworten freuen

(milben denk ich nich, da sich nix bewegt und es ja sofort so eine große fläche war und sich vorher und bis jetzt nich ausgebreitet hat)


aso....meine erste vermutung war noch hautreste von der häutung (bei der "abgesonderten" konnt eich durch die verschrumpelung der abdomenhaut nicht erkennen ob da was fehlen könnte)
 
  • Was kann das am Abdomen meiner Smithi sein? Beitrag #2
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Was kann das am Abdomen meiner Smithi sein?

Hi,
schau mal hier:
LINK 1
und hier:
LINK 2

ist auf meinen Pics schlecht zu erkennen, sieht deinem aber sehr ähnlich!

LG Rouven
 
  • Was kann das am Abdomen meiner Smithi sein? Beitrag #3
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Was kann das am Abdomen meiner Smithi sein?

hi

meine auratum hatte das auch! is uch anch mehrern häutungen nicht weggegangen,ganz im gegenteil, is sogar größer geworden!

leider ist sie dann gestorben, obs aber wirklich daran lag, kann ich nicht sagen, sie hat jedenfalls noch gut 2 jahre damit gelebt und sich 3 mal gehäutet!

mfg
Lukas
 
  • Was kann das am Abdomen meiner Smithi sein? Beitrag #4
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Was kann das am Abdomen meiner Smithi sein?

Hi,

sieht aus wie ein Pilz!

Es gibt in der Veterinärmedizin Lampen die Pilze erkennen können. Geh doch mit Deiner Spinne zu einem Facharzt.

LG Alex
 
  • Was kann das am Abdomen meiner Smithi sein? Beitrag #5
H

Honky

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann das am Abdomen meiner Smithi sein?

jo ich werd mal nach einen suchen. vielleicht kann mir der züchter noch was sagen, wenn ich sie ihm mal hinbringe. hoffenltich hält sie bei mir auch noch 2 jahre durch. mal sehen.
 
  • Was kann das am Abdomen meiner Smithi sein? Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Was kann das am Abdomen meiner Smithi sein?

Hallo,

sieht aus wie ein Pilz!
Es gibt in der Veterinärmedizin Lampen die Pilze erkennen können. Geh doch mit Deiner Spinne zu einem Facharzt.

die Wood´sche Lampe ist eine simple UV-Lampe. Es fluoreszieren aber nur Pigmente von einer bestimmten Hautpilzart (=Microsporum canis).

Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann das am Abdomen meiner Smithi sein? Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Was kann das am Abdomen meiner Smithi sein?

hi zusammen!

@rouven: was ist denn nun aus deiner spinne geworden?
du wolltest sie verschicken....und was ist dabei rausgekommen?
hat sie nochmal gefressen nach der häutung...ganz viele fragen!

falls das doch irgendwo stand, sry, bin krank und habs dann warscheinlich im fieberwahn übersehen.

lbgr.nicole
 
  • Was kann das am Abdomen meiner Smithi sein? Beitrag #8
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Was kann das am Abdomen meiner Smithi sein?

Hi Nicole,

du hast nix übersehen. Es gibt einfach nicht wirklich was neues. Ich habe die Spinne letztes Jahr nicht mehr verschickt, sondern persönlich zu Mark gebracht. Seit dem hat er die Spinne. Er hat auch schon einige Untersuchungen durchgeführt, nur leider sind diese bis jetzt zu keinem Ergebnis gekommen. Er bleibt aber am Ball und ich bin mir sicher das sie bei ihm in besten Händen ist. Wie lange sich das aber noch hinziehen wird und wann ich das Tier wieder bekomme kann ich leider nicht sagen, da die Untersuchungen zum teil doch recht aufwendig sind und Mark ja auch noch andere Sachen zu tun hat.

LG Rouven
 
  • Was kann das am Abdomen meiner Smithi sein? Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Was kann das am Abdomen meiner Smithi sein?

Hallo,

nur leider sind diese bis jetzt zu keinem Ergebnis gekommen.

naja, so ganz würde ich das nicht sagen. Die Ursache ist zwar nicht geklärt, aber es konnten schon einige interssante Feststellungen gemacht werden. Die Krankheit unterscheidet sich deutlich von anderen "VS-Krebs"-Fällen.

Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn Honky mir auch seine Spinne zur Verfügung stellen könnte.

Gruß
Mark
 
  • Was kann das am Abdomen meiner Smithi sein? Beitrag #10
H

Honky

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann das am Abdomen meiner Smithi sein?

es wäre zumindest einen versuch wert, dir die spinne zu geben. vielleicht gebe es soagr die chance sie dir zukommen zu lassen (mein bruder wohnt in frankfurt, ich leider in dresden). vielleicht sollte ich aber auch erst noch eine häutung abwarten (?) :worried:.
 
Thema:

Was kann das am Abdomen meiner Smithi sein?

Was kann das am Abdomen meiner Smithi sein? - Ähnliche Themen

B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen: Moin liebe Spinnenfreunde Ich habe seit einer geraumer Zeit eine Brachypelma smithi (meine bisher erste und einzige Spinne). Erhalten hatte ich...
B. smithi hat nach Häutungskomplikationen ein faltiges Abdomen: Hallo, Mein 8-jähriges B.smithi-Weibchen hat sich vergangenen Samstag (28.07.) angefangen zu häuten. Leider konnte ich die Häutung nicht...
Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Noch nich lang im Besitz jetzt schon häutung?: Hey alle zusammen, hab seit letzter Woche eine Seemanni, ist ein adultes Weibchen, bin überglücklich endlich stolze Besitzerin dieses Tieres zu...
Oben